Katze springt wie Irre rum

• Themenstarter Themenstarter Daannem
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daannem

Daannem

Forenprofi
Hallo zusammen,

nun muss ich leider ein wenig früher nach Rat fragen, als ich dachte.

Coco wurde gestern Kastriert. Lt der Nachuntersuchung heute ist alles in Ordnung, sie hatte allerdings ein Abführmittel bekommen, da Sie seit gestern keinen Kot abgesetzt hatte. Das hat auch wunderbar funktioniert.
Nach der Kastra haben wir Ihr einen Body angezogen. Bisher war das größtenteils auch in Ordnung für Sie.

Vor etwa 10 Minuten hat Sie ein Leckerlie bekommen und fing aus dem nichts wie eine Irre an herumzuspringen, loszusprinten und zu zittern. Ich hab sowas in meinem Leben noch nicht gesehen. Wir haben ihr dann den Body ausgezogen und es war alles okay. Auch nach telefonischer Rücksprache mit dem Tierarzt müsste alles in Ordnung sein, sie könnte höchstens etwas von dem Einlauf noch stören.

Wir haben daher den Body wieder angezogen und Zack, das Spiel ging von vorne los.

Habt ihr Erfahrungen was man da machen kann? Kommt das wirklich nur von dem Body?
Einen Trichter hatte Sie gestern nach dem Tierarzt, da lässt sie sich aber fallen sobald sie irgendwo gegen kommt und auch sonst ist das irgendwie nicht ideal.

Danke schonmal für die Hilfe.

A

Werbung

Könnt ihr den Body nicht einfach weglassen? Meine Katzen hatten weder Body noch Kragen nach der Kastration und das war gar kein Problem.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Nicht registriert
Könnt ihr den Body nicht einfach weglassen? Meine Katzen hatten weder Body noch Kragen nach der Kastration und das war gar kein Problem.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich muss zugeben dass ich mich damit bisher garnicht auskenne, das ist meine erste Katzen-Kastration.
Sie hat ein Pflaster auf der Wunde, sobald der Body aus ist geht Sie an das ran.
wäre das problematisch?

Sie sollte natürlich nicht zu viel an die Wunde gehen. Ein Pflaster hatten meine auch nicht, da kann ich mir schon vorstellen, dass auch das stört. Lässt sie sich ablenken, wenn sie an das Pflaster geht? Oder ist sie dann total darauf fixiert?

Sie sollte natürlich nicht zu viel an die Wunde gehen. Ein Pflaster hatten meine auch nicht, da kann ich mir schon vorstellen, dass auch das stört. Lässt sie sich ablenken, wenn sie an das Pflaster geht? Oder ist sie dann total darauf fixiert?

Sie lässt sich kurz davon ablenken, geht aber dann sofort wieder ran.
Ab Montag müssen mein Partner und ich auch wieder arbeiten, ich hab bedenken, dass Sie da dann vermehrt ran geht oder in dem Body wieder so durchdreht wie eben. Wir haben Sie kaum zu fassen bekommen.
und wie gesagt, der Trichter war noch schlimmer.

Trichter ist für viele Katzen ganz schrecklich. Manchmal muss es allerdings sein. Blöde Situtation. Mir fehlt da leider die Erfahrung. Tut mir leid. ich hoffe, es kommen noch hilfreiche Tipps.

Werbung:
Was mich stutzig macht: jetzt gerade ist Sie mit dem Body an bei meinem Freund auf dem Arm eingeschlafen.
Wenn Sie das Ding so sehr stören würde, würde Sie dann darin schlafen?

Oder kann es sein, dass es einfach alles zu viel war? Die Kastration, die Untersuchung, dann wurde Fieber gemessen und der Einlauf gegeben und Sie musste unter sehr starken Protest in ihre Box machen.

Trichter ist für viele Katzen ganz schrecklich. Manchmal muss es allerdings sein. Blöde Situtation. Mir fehlt da leider die Erfahrung. Tut mir leid. ich hoffe, es kommen noch hilfreiche Tipps.
ich Danke dir trotzdem 🙂

Möglich ist das schon und das wäre natürlich die einfachste Lösung, wenn sich das Problem quasi von selbst erledigt hat. Sind ja nur ein paar Tage und dann könnt ihr alle wieder entspannen 🙂

• Like
Reaktionen: Daannem
Es gibt noch weiche Kragen, sog. Mooncollar, auch zum Selbermachen...

Wie sieht es denn bei euch momentan aus?

Werbung:
Aktuell läuft Sie seit gestern Abend ohne den Body rum. Sie verhält sich seitdem auch wieder normal. Wir hatten versucht ihr den zum schlafen wieder anzuziehen, weil Sie doch sehr häufig an das Pflaster geht, aber da geht das Spiel dann von vorne los.
Es ist also definitiv keine Option mehr Sie da rein zu zwingen.
Wir hatten uns gefragt, ob wir es nun einfach so laufen lassen und Notfalls, wenn das Pflaster sich lösen sollte und Sie vermehrt an die Wunde geht, ein neues Pflaster drauf machen. Damit scheint Sie aktuell am Besten klar zu kommen.

@ottilie: Okay, das kenne ich bisher nicht, das müsste ich mal googeln, Danke für den Tipp 😀

Vielleicht das Pflaster auch ganz weglassen, wenn es sich lösen sollte. Mir scheint da weniger tatsächlich mehr zu sein. Ich hoffe sie übertreibt es nicht, damit ihr alle das Wochenende genießen könnt,

Hallo,

ich kenne mich mit frisch kastrierten Katzen leider nicht aus, habe aber mal von einem Silberspray statt Pflaster gelesen. Vlt. kann sich ein erfahrener User dazu melden oder den Tierarzt fragen. Ich kenne die Vor- und Nachteile nicht. Würde ich wenn, vom TA auftragen lassen.

LG

Vielleicht das Pflaster auch ganz weglassen, wenn es sich lösen sollte. Mir scheint da weniger tatsächlich mehr zu sein. Ich hoffe sie übertreibt es nicht, damit ihr alle das Wochenende genießen könnt,
Das werden wir auf jeden Fall versuchen. Wir sehen ja dann, wie viel Sie an die Wunde bzw. die Naht geht und können dann immer noch handeln, wenn es deutlich zu viel sein sollte.

Ich muss zugeben, dass mich gestern beim Tierarzt auch eine Sache extrem stutzig machte. Ich kam mit einem anderen Katzenbesitzer in Kontakt, der mir erzählte, dass seine Katze eigentlich nur im Garten lebt.Sie wurde einen Tag vor meiner Coco kastriert. Weil er nicht wusste, wie lange er Sie noch in der Wohnung halten kann, sagte man ihm er könnte Sie bereits an diesem Sonntag wieder ohne Weiteres raus lassen.
Da stellt sich mir die Frage, weshalb ich meine Wohnungskatze 10 Tage lang komplett einschränken soll. Ich sehe draußen höhere Gefahrenquellen.

Hallo,

ich kenne mich mit frisch kastrierten Katzen leider nicht aus, habe aber mal von einem Silberspray statt Pflaster gelesen. Vlt. kann sich ein erfahrener User dazu melden oder den Tierarzt fragen. Ich kenne die Vor- und Nachteile nicht. Würde ich wenn, vom TA auftragen lassen.

LG
Hallo,
Unser Kater wurde gleichzeitig kastriert und ihm wurde das Silberspay aufgetragen. Mir wurde gesagt dass es bei Ihr wohl nicht ausreichend wäre, da Sie das eh nur wegschleckt.

Werbung:
Es kann immer gut gehen, aber ich kenne nun mal mehrere Fälle, wo sich die Katze bis in den Bauch durchgearbeitet hat. Deshalb lieber auf Nummer sicher und nicht nach dem Motto hier ist weniger mehr.

Ich habe bei Amazon einen blauen weichen Kragen gekauft und diesen umgekehrt montiert. Das heißt nicht nach vorne, so dass der Kopf abgeschottet ist, sondern nach hinten. Ich weiß jetzt nicht ob sie damit gegebenenfalls doch an die Wunde kommt, bei uns war es eine Narbe seitlich wo ein Knoten entfernt wurde, und da kam sie eben nicht an die Wunde.

Ich habe bei Amazon einen blauen weichen Kragen gekauft und diesen umgekehrt montiert. Das heißt nicht nach vorne, so dass der Kopf abgeschottet ist, sondern nach hinten. Ich weiß jetzt nicht ob sie damit gegebenenfalls doch an die Wunde kommt, bei uns war es eine Narbe seitlich wo ein Knoten entfernt wurde, und da kam sie eben nicht an die Wunde.
Ich habe eben auch Angst, dass Sie dann an die Naht geht und sich wirklich verletzt. Ich habe aber halt auch Angst, dass Sie wieder so durchdreht wie gestern, das sah aus als wäre Sie besessen, das war wirklich nicht normal. Nicht dass Sie sich dabei noch ernsthaft verletzt.
Ich bin einfach ein wenig verzweifelt, was mit Sicherheit auch davon kommt, dass ich keine Erfahrung habe.
So einen weicheren Kragen hatte ich auch schon gesehen, auch beim Fressnapf. Da hatte ich auch überlegt ihn heute noch zu holen und das auszuprobieren. Mehr wie nicht funktionieren kann es ja nicht.

Ich hatte auch überlegt einen Feliway-Stecker zu holen, vielleicht nimmt ihr das den Stress. Meint ihr dass das Sinn macht?

Am effektivsten gegen den Stress hilft es vermutlich, wenn du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Ich weiß aber auch, das ist leichter gesagt als getan.

• Like
Reaktionen: Pemico