Katze stampft mit den Hinterbeinen

• Themenstarter Themenstarter Donnerknall
  • Beginndatum Beginndatum
Donnerknall

Donnerknall

Erfahrener Benutzer
Hallöchen Zusammen,

ich hab in der letzten Zeit bei meiner 13 Jahre alten Luna (selbstverständlich kastriert) 2-3 x beobachtet, wie sie mit den Hinterbeinen stampft.
Ähnlich, jedoch schneller wie beim Milchtritt, nur dass sie es mit den Hinterbeinen gemacht hat.

Beim ersten mal hat sie sich das Kissen auf der Couch so zurecht gelegt, dass es liegt. Sie saß dann mit den Hinterbeinen auf dem Kissen und die Vorderpfötchen auf der Couch und fing an zu trampeln. Nicht lange, es waren nur geschätzte 10 Sekunden.

Gestern Abend hat sie das Gleiche (nur ohne Kissen) auf einer Truhe aus Kunstleder gemacht.

Sieht natürlich sehr witzig aus, frage mich aber, was dahinter stecken könnte.

Hab ich vorher noch nie bei einer Katze beobachtet.

Dr. Google hab ich schon dazu auch schon befragt, bin ich aber nicht fündig geworden. Vielleicht hab ich auch einfach die falschen Begriffe eingegeben.

A

Werbung

Unsere Luna stampft manchmal so auf ihren Spielzeugen rum. Ich habe es mir so erklärt, dass es ein Rest von dem Gestrampel der Hinterbeine vom Spiel mir der Beute ist, da wird ja so getestet, ob die sich noch wehrt. Aber so richtig scheint das bei Dir nicht zu passen...

Keine Ahnung, was es zu bedeuten hat, aber meine Luna macht das auch.

Wenn sie gestreichelt werden will, hält sie den Pöppes hin und trampelt mit den Hinterbeinchen, als wenn sie auf der Stelle läuft.
Nur so´n paarmal....und wenn ich sie getsreichelt habe, isses gut so.

Das macht sie auch, wenn sie sich vor mich setzt am Sofa oder so.
Also immer, wenn sie schmusebedürftig ist.

Öhmmmm...sehe ich jetzt erst....kann´s am Namen liegen ??? 😱😀😀😀

Es MUSS am Namen liegen, ja ;D

Hallo,

das Treten mit den Hinterbeinen nennt man soweit ich weiß "Maustritt".
Meine beiden machen das oft beim Spielen. Es kommt von der Jagd, ich glaube damit wird getestet ob die Beute noch lebt 😉

Liebe Grüße

Werbung:
Beim Spielen kenn ich dieses Treten auch, aber dem Stampfen ist keine Spielsituation voraus gegangen.

Dieses Treten beim Spielen sieht auch anders aus als das, was Luna da veranstaltet hat. Aber vielleicht hat es die Gleiche Bedeutung.

Meine Maus macht das auch oft. Treten auf der Stelle mit den Hinterbeinchen. Dabei macht sie auch einen leichten Buckel und das Schwänzchen zittert. Glaube das bedeutet gesteigerte Freude, denn sie macht es oft wenn ich Futter vorbereite oder nach hause gekommen bin.
Ähnlich sieht es wohl aus wenn Katzen trockenmarkieren. Ob es das eine oder andere ist oder sie beides macht, hat sich mir noch nicht erschlossen.🙂

ich fass es nicht....ich habe auch eine luna die das macht....zwar nicht so ausgeprägt wie ihr es beschreibt. aber wenn sie um meine beine streicht dann stellt sie den schwanz auf, muss sie dann feste am schwanzanfang kraulen, dann stampft sie ein wenig mit den hinterbeinen. macht sie aber nur im stehen....und beim kraulen.....