Katze -> Transportbox?

  • Themenstarter Themenstarter DerTommy86
  • Beginndatum Beginndatum
D

DerTommy86

Gast
Servus,

seit ein paar Tagen ist ja die Schoki bei uns und am Freitag steht ein Tierarztbesuch an. Folgendes Problem:

Die Abholung von Pimpi verlief nicht so reibungslos, sondern mit viel Gekratze, Abkoten vor Schreck etc. Sobald sie in der Transportbox lag, war hingegen Ruhe.

Bei uns liegt sie seit ihrer Ankunft die meiste Zeit unterm Bett und ich frage mich, wie ich sie so in die Box bekomme, dass es für sie am wenigsten stressig ist. Ich hab es ja bisher noch nicht versucht, aber ich bezweifle sehr stark, dass es am Freitag so ohne weiteres klappen wird....

Ich hatte jetzt zwei Überlegungen:

- So hart es klingen mag: Sie einen Tag lang nicht füttern und dann mit einem Leckerli in die Transportbox locken. Ich bezweifle aber, dass so ein Plan überhaupt aufgehen könnte, da sie sich derzeit noch überhaupt nicht locken lässt. Sie hat noch zu viel Angst vor uns.

- Die Box neben sie hinstellen, Decke auf die Miez werfen und schnurstracks rein in die Box. Ich würde es "kurz und schmerzlos" nennen, bin mir aber eben nicht sicher, wie sie darauf reagieren würde...

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? 😳
 
A

Werbung

Schwierig.
Entweder die harte Tour und in Kauf nehmen das Katze dich wochenlang mit dem A**** nicht anguckt oder noch warten bis sie zahmer und sicherer geworden ist.

Ist denn der TA Besuch absolut nötig?
Oder könnte man das noch aufschieben?
 
Ich denke Aufschieben wäre genauso wenig ratsam, wie jetzt gleich hingehen...

Das Problem ist, dass die neue Katze derzeit noch in Quarantäne ist, bis feststeht, dass sie gesund ist und ohne Infektionsrisiko zu der anderen Katze ziehen kann.

D.h. je schneller sie untersucht wird, umso schneller darf sie die gesamte Wohnung erkunden und ihre neue Spielgefährtin kennen lernen.

Na ja mal schaun, soweit ich weiss hat sie in ihrem letzten Zuhause auch in dieser Transportbox gepennt... vielleicht krieg ich sie ja ohne größere Skandale rein...
 
Kommt wirklich auf die Katze an.
Ich habe meinen Hope in der ersten Woche einfangen umd zum TA karren müssen.
Das war Hardcore, Hope ist die Wände hoch gegangen und hat mich vor Wut angespuckt.
Trotzdem ist er der größte Schmuser überhaupt geworden.
Auch mit Ozzy war ich am Montag beim TA, obwohl er erst die Woche davor hier eingezogen ist.
Er hats mir nicht übel genommen.

Meine Mädels haben allerdings immer sehr beleidigt aufs eintuppern und TA Besuche reagiert.
 
Na ja, das wird die kleine Maus jetzt wohl oder übel über sich ergehen lassen müssen. Ich hab grad nen brillianten Masterplan entwickelt und werd mal kucken, ob der sich umsetzen lässt 😀
 
Na, ich hoffe das du berichtest.😉
 
Werbung:
Bei uns steht die Transportbox mit einem schönen weichen Kissen immer zur freien Verfügung im Wohnzimmer als Schlafplatz. dadurch gehen beide gerne rein und haben damit gar kein Problem. Versuch es doch mal so.
 
Bei uns steht die Transportbox mit einem schönen weichen Kissen immer zur freien Verfügung im Wohnzimmer als Schlafplatz. dadurch gehen beide gerne rein und haben damit gar kein Problem. Versuch es doch mal so.
Dem schließe ich mich an - Transportboxen werden meist immer dann "hervorgeholt" 😱 wenn es brenzlig wird - und man selbst gestresst ist ob der "Reinstopfaktion" 😉 Lass die Transportbox stehen, schön mit Decken und Leckerli drin - so dass sie es als das begreifen kann, was sie ja auch ist - ein Schutz.
Weil ich keine Box bei mir in der Wohnung stehen haben möchte, steht sie verstaut hinterm Sofa - da wird sie im Alltag auch gut als Schlafplatz und Kuschelhöhle genutzt.
soweit ich weiss hat sie in ihrem letzten Zuhause auch in dieser Transportbox gepennt...
Na, das wäre doch ein prima Ansatz:zufrieden:
 
Ich hab grad nen brillianten Masterplan entwickelt und werd mal kucken, ob der sich umsetzen lässt

Wenn der funktioniert, bitte hier einstellen...Transport? Igitt und weg, so ist das hier.
:yeah::yeah::yeah:


LG
 
Na ja, der Plan funktioniert tatsächlich, aber er baut halt darauf, dass die Kleine nach wie vor zusammen gekauert in der hintersten Ecke des Zimmers liegt. Hab das heute mal probiert... Wenn ich ihr die Transportbox, angelehnt an die Wand, genau vor die Nase stell und den dann noch verbleibenden Fluchtweg mit nem Brett zustelle, dann hat sie noch genau zwei Optionen:
- Springen (aber da oben bin ich und vor mir hat sie Angst)
- Rein in die Box

Und genau das hat sie auch gemacht... ist seelenruhig in die Box geschlichen. Hab ja wirklich Mitleid mit ihr, aber wenigstens wird das dann morgen vor der Abfahrt kein Blutbad geben 😳
 
Wenn sie doch vorher immer in der Transportbox geschlafen hat, wieso lässt du ihr die Box nicht einfach rund um die Uhr offen im Zimmer mit stehen? Weiß ja nicht was ihr für eine habt, aber meine hat vorne das Törchen und an den Seiten so Luftschlitze, die würde ich mit ner Decke abhängen, damit sie es schön dunkel hat und die Öffnung etwas zur Wand drehen, damit sie eben versteckt steht. Vielleicht geht sie so ganz freiwillig in die Box und du musst ohne Stress einfach nur das Törchen schließen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Meeerle
Antworten
38
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
C
Antworten
23
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
C
Antworten
35
Aufrufe
2K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
Claudine*
Antworten
17
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben