Katze trinkt nicht mehr aus Napf

  • Themenstarter Themenstarter Nadine86
  • Beginndatum Beginndatum
Nadine86

Nadine86

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2010
Beiträge
74
Hallo!

Am Wochenende hatte Kater (1 Jahr alt) Durchfall und mehrmaliges Erbrechen. Er war so schwach, dass er unterm Gehen umfiel. Ich bin daraufhin sofort zum Notdienst gefahren. Er hat Infusionen und Spritzen bekommen. Nach einem Tag verkrochen unter der Couch, hat er wieder begonnen zu fressen. Langsam und wenig, aber immerhin.

Mir fiel dann auf, dass er ständig im Waschbecken und in der Badewanne saß und am Wasserhahn leckte. Das hat er zuvor noch nie gemacht. Er wollte Wasser trinken. Der laufende Wasserhahn interessierte ihn nicht. Irgendwann hab ich ihm dann eine Schüssel Wasser ans Waschbecken gestellt, da trank er wie wild. Aber nicht aus einem eigenen Wassernapf (den er sich mit seinem Bruder teilt).

Ich frage mich, warum? Warum trinkt er nicht mehr aus dem Napf, sondern nur noch aus dem Wasserhahn oder aus der Schüssel am Waschbecken?

LG Nadine
 
A

Werbung

Vermutlich hat er aus der Schüssel getrunken, weil er dehydriert war.
Meine Katzen haben nie aus Wasserschüsseln getrunken, wenn sie nur Nassfutter bekamen. Das deckt den Wasserbedarf schon fast komplett.
 
Dass er dehydriert war, ist klar. Aber das Komische ist ja, dass er eben nicht mehr aus seiner Schüssel getrunken hat, sondern Wasser im Bad gesucht hat. Was er zuvor nie gemacht hat.
 
Wo steht denn der Wassernapf? Und hast du nur einen für 2 Katzen?
Viele Katzen mögen es nicht, wenn das Wasser zu nah am Futternapf steht. Auch in der Nähe der Toilette/n finden sie doof.
Und generell wechseln Katzen gerne auch mal die Trinkstellen.. Bei uns sind Regenpfützen in der Grillabdeckung und mein Duschwasser gerade sehr beliebt... Zudem stehen ein Napf auf Terasse, ein Eimer im Garten, ein Napf im Wohnzimmer und einer im Flur..
Wenn du Angst hast er könnte zu wenig trinken, kannst du ihm etwas zusätzliches Wasser ins Nassfutter rühren.
Auch Trinkbrunnen können Katzen zum Trinken animieren.
 
Vielleicht war ihm auch etwas übel /schwindelig durch das dehydriert sein und er wollte den Kopf daher nicht so weit senken? Lieber in aufrechter Position trinken?
 
Vielleicht war ihm auch etwas übel /schwindelig durch das dehydriert sein und er wollte den Kopf daher nicht so weit senken? Lieber in aufrechter Position trinken?
Da kann man übrigens auch super Blumentöpfe zweckentfremden und die einfach bis kurz unterm Rand mit Wasser befühlen. Dann ist der Bückweg nicht so weit. Ich hab mittlerweile auch einen zusätzlich im Bad stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Seelenkatze
Werbung:
Oder es ist eine Eigendart.
Meine erste Katze hat Wasser nur aus dem Wasserhahn in der Küche geleckt. Da kam dann immer ein Schwung von dem was noch im Hahn war.
Wassernapf stand trotzdem bereit, da habe ich sie aber nie trinken sehen.

Ich finde, es iist nicht so wichtig aus welcher Wasserquelle sie trinken (sofern die nicht schädlich ist), Hauptsache, sie trinken.

Unser Kater trinkt gerne aus Gießkannen, oder sogar den Blumen das Wasser weg, wenn man sie gerade gießt und das Wasser noch nicht eingesickert ist.
 
  • Grin
Reaktionen: yeast
Es kann ganz einfach sein: Er hat aus dem Napf getrunken und musste sich irgendwann im Anschluss übergeben. Jetzt ist der Napf als "gefährlich" abgespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Armer Kerl, Hauptsache, er trinkt genug. Er war ja vollkommen dehydriert.

Da darf er auch gerne weiter vom Waschbecken trinken
 
Es kann ganz einfach sein: Er hat aus dem Napf getrunken und musste sich irgendwann im Anschluss übergeben. Jetzt ist der Napf als "gefährlich" abgespeichert.
Das war auch mein erster Gedanke, dass er mit seinem gewohnten Wassernapf aktuell etwas Unangenehmes verbindet. Vielleicht reicht es schon, wenn der Napf an einen anderen Ort gestellt wird. Oder Du bietest zumindest vorübergehend ein anderes Gefäß an.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
J
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schauig
S
A
Antworten
12
Aufrufe
866
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben