Katze trinkt nur schlecht

• Themenstarter Themenstarter fellpelz
  • Beginndatum Beginndatum
fellpelz

fellpelz

Neuer Benutzer
Hallo Foris,

der Kater eines Freundes von mir trinkt wohl nur schlecht, weshalb er ihm häufig Joghurt etc. gibt. Das kann ja aber die Flüssigkeit nicht so recht ersetzen, und Nassfutter auf Lebenszeit ist für die Zähne nicht das Beste, wenn er nur in der Wohnung lebt.

Habt ihr Ideen, wie man die Katze zum Trinken von Wasser animieren kann? Die Tricks mit Wasser unter die Milch rühren habe ich schon gelesen. Funktioniert denk ich auch gut, aber ohne Milch wäre es besser. In der Natur bekommen Katzen schließlich auch keine Milch vorgesetzt 🙂

Wäre schön, ihr hättet paar Ideen.

Schönen Tag einstweilen.
Cornelia

A

Werbung

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen.

Durch das NaFu bekommen die Katzen das nötige Wasser. TroFu, wenn überhaupt, nur als Leckerli.

Ich habe hier auch Brunnen stehen und da gehen die Mäsue gerne ran zum trinken.

Also wenn meine miezis was zu futtern bekommen,
misch ich immer noch wasser in das nassfutter...
sieht zwar bischen unappetitlich aus... aber so bekommen sie flüssigkeit,
weil ich leider finde das sie zu wenig trinken...

trofu gibt es nur als leckerli zwischendruch...

Also seit dem ich das Wasser unter das Nassfutter mische...
sind meine Pippi böller im Klo um einges größer 😀😀😀
scheint zu wirken... hehehe...

Wegen besonderer Umstände muß unsere Katze sehr viel trinken, doch leider müßte heute noch der erste Tropfen von einer reinen Wasserstelle genommen werden.
So ist es gekommen, daß mindestens 100 ml Wasser täglich und zusätzlich unters Nafu kommen, und das Aussehen ist völlig wurscht. Wichtig ist, daß es gern genommen wird und somit der Grundbedarf für die 4-kg-Miez von ca. 200 ml täglich gedeckt ist.
Das etwas mehr an Feuchtigkeit kann nur gut tun.

Die Beifügung des zusätzlichen Wasser ging lange, bis wir bei der gewünschen Menge waren, doch TropfenfürTropfen-Methode hat zum angepeilten Ziel geführt. 😉

Zugvogel

Laktosefreie Milch (gibts inzwischen in vielen Supermärkten) mit viel Wasser mischen. Schleckt jedes Kätzerl gern 😛

Werbung:
Mein Schatzel hat auch Katzenmilch als Getränk verschmäht, pur und in verschiedenen Verdünnungen - alles bäh! 😡

Zugvogel

...geht laktosefreie Milch unverdünnt? Mein Kleiner trinkt nämlich außer Katzenmilch nichts. Mit Wasser verdünnen und so hat leider auch gar nicht funktioniert.
Er bekommt fast ausschließlich Nassfutter, aber irgendwie wär`s mir schon recht, wenn er wenigstens noch bissle was trinken würde...

...ja, ist eigentlich logisch. Tut mir leid, da bin ich gerade ganz furchtbar auf der Leitung gestanden... :reallysad:

Na wenn die Milch laktosefrei ist, brauchst du sie ja nicht mehr zu verdünnen. Man verdünnt ja meist "Menschen-Milch" mit Wasser, weil dort Laktose enthalten ist. Katzenmilch ist selbstverständlich laktosefrei, da braucht man nichts mehr zu verdünnen.
Üblicherweise sagt man, daß Milch ein vollwertiges Nahrungsmittel ist und kein Getränk. Ist das mit der Katzenmilch genaus so?

Zugvogel

Hach Yuna,

ich will doch garnix 😉

Es ist nur manchmal etwas zuviel Nährwert, wenn zusätzlich zum Futter noch Katzenmilch pur gegeben wird - darauf wollte ich hinweisen.

Daß der körperliche Zustand des Katzel selbstverständlich auch in Betracht gezogen werden muß, ist klar, das aber geht ja aus dem Thread nicht hervor.

Eigentlich nur ein Hinweis auf ein vollwertiges Lebensmittel (sofern es nicht zum Nahrungmittel verarbeitet wurde), das man nicht immer unverdünnt als Getränk/Flüssigkeit anbieten sollte 🙂

Zugvogel

Werbung:
Hallo "fellpelz",

einfach den Naturjoghurt! mit Wasser glattrühren - langsam steigern, bis es "Joghurtwasser" ist und schon hat man's!!!

Mein "Baby Frederik", das mit Katzenmilch gepäppelt wurde, trinkt auch nach über einem Jahr noch gerne und viel und kriegt immer abends einen "Hundedrink", also Wasser mit Joghurt, ab - die beiden anderen wollen das nicht!

Nassfutter mit Wasser mögen aber alle - Fredi ist anscheinend ein "Schluckspecht"?!

Bis später - Erika!

Wenn Sancho Katzenmilch mag, dann würde ich sie so geben, wie er sie mag, aber allmählich immer mehr verdünnen. Die Chance, daß das ein Weg zu reinem Wasser ist, ist immerhin gegeben und das wäre ja das Ziel, oder?

Meinereiner Miez süffelt zuweilen das ganze Wasser ausm Futternapf, die Brocken bleiben liegen. Das ist ein deutlicher Hinweis, daß der Schatz wohl Durst hat, aber einfach nicht gelernt hat, daß man klares Wasser ohne jede Beimischung auch trinken kann.
Also wird weiter Futter verdünnt, die Hauptsache ist der Effekt 😉

Zugvogel

Wenn Sancho Katzenmilch mag, dann würde ich sie so geben, wie er sie mag, aber allmählich immer mehr verdünnen. Die Chance, daß das ein Weg zu reinem Wasser ist, ist immerhin gegeben und das wäre ja das Ziel, oder?

Meinereiner Miez süffelt zuweilen das ganze Wasser ausm Futternapf, die Brocken bleiben liegen. Das ist ein deutlicher Hinweis, daß der Schatz wohl Durst hat, aber einfach nicht gelernt hat, daß man klares Wasser ohne jede Beimischung auch trinken kann.

Zugvogel

Hach, wenn ich das mit dem Verdünnen nicht schon ausprobiert hätte... sobald da mehr Wasser als Milch im Napf ist, wird nur noch angewidert dran gerochen. Keine Chance...
Wäre lactosefreie "Menschenmilch" eine Alternative oder läuft das auf`s gleiche raus wie Katzenmilch?? 😕

Wenn es speziell drum geht, daß mehr Flüssigkeit genommen wird, wäre die Futterverwässerung sicher noch eine Option,oder?
Also ganz ohne Milch jeder Art als Vehikel, sondern nur das Nafu mit Wasser anreichern. Mit einem Tropfen anfangen und so allmählich steigern, wie es akzeptiert wird.

Irgendwie wird es schon klappen.

Zugvogel

Wenn es speziell drum geht, daß mehr Flüssigkeit genommen wird, wäre die Futterverwässerung sicher noch eine Option,oder?
Also ganz ohne Milch jeder Art als Vehikel, sondern nur das Nafu mit Wasser anreichern. Mit einem Tropfen anfangen und so allmählich steigern, wie es akzeptiert wird.

Irgendwie wird es schon klappen.

Zugvogel

Ich hatte schon mal Wasser ins Nafu gegeben, aber halt nicht mit wenig angefangen, sondern gleich ordentlich rein. Das hat er mir dann natürlich auch nicht mehr angerührt. Werde es mal mit wenig und dann steigern versuchen.
Vielen Dank für die guten Ratschläge!
Habe hier im Forum als Katzen-Neuling schon sehr viel gelernt. Danke an alle!! 🙂

Werbung:
>>

Mit Katzenmilch oder etwas fettarmer H-Milch lactosefrei verdünnt, ist besser als nichts. Aber auf jedenfall klares Wasser anbieten.

Ansonsten ganz wichtig: Mindetstens 2 m Abstand zwischen Futternapf und Wasserschälchen! Sonst trinken die nix!

Am besten in jedem Wohnraum ein Schälchen Wasser,
Kein Trockenfutter! Naßfutter mit trinkwarmem Wasser verdünnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal Wasser ins Nafu gegeben, aber halt nicht mit wenig angefangen, sondern gleich ordentlich rein. Das hat er mir dann natürlich auch nicht mehr angerührt. Werde es mal mit wenig und dann steigern versuchen.
Habe hier im Forum als Katzen-Neuling schon sehr viel gelernt. Danke an alle!! 🙂
Den Fehler mit Verwässern hatte ich anfangs auch gemacht, aber der Mißerfolg hat mich schnell umschwenken lassen zur Tropfenmethode. Das hat mit der Zeit so gut geklappt, daß jetzt täglich ins Nafu mindestens 100 ml Wasser reingemogelt werden, an manchen Tagen sogar noch mehr.

Schritt für Schritt, oder wie die Werbung sagt 'Dröppje for Dröppje' 😀

Zugvogel

Zugvogel

Da unser Trinkbrunnen noch net da ist, hab ich Näpfe mit Wasser stehen, aber ich hab des Gefühl dass meine Katzies sehr wenig trinken. Gut, dass ich hier im Forum scho länger mitles und daher wusste ich gleich von Anfang einfach Wasser mit in den Napf tun soll.

Doch meine Süßen aßen immer nur das Gelee und net den Rest vom Nafu. Jetzt nehm ich immer das Futter aus der Dose schütte es in eine Tupperschüssel, tu ordentlich Wasser rein und pürrier des ganze gut durch. Die Suppe schlabbern sie dann schön weg :smile: aber wehe mir, sollte da noch ein größeres Stück drin sein...des wird dann einfach net gegessen 🙄.

Ich habe jetzt mal angefangen, Wasser tropfenweise zum Nafu zu geben. Bis jetzt klappt das ganz gut, große Steigerungen habe ich allerdings noch nicht gewagt.
Allerdings habe ich auch rigoros die Milch weggelassen und nur noch Wasser bereit gestellt und siehe da...wenn wir Durst haben, trinken wir das auch. Natürlich nicht mit der Begeisterung wie bei Milch und auch nicht die Menge, aber wenn ich über`s Nafu noch bissle Wasser dazu gebe, scheint mir das okay zu sein.