Katze trotz Medikamente Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Tutnix1988
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tutnix1988

Tutnix1988

Forenprofi
Hallo evtl könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe 2 Katzen
Tutnix ist 3,5 Jahre sie macht momentan Probleme
Casimo ist jetzt 7 Monate alt wir haben ihn aus einem Tierheim er ist 2,5 Monate bei uns

So Tutnix hat seit Wochen Durchfall :sad:
Ich bin schon 500 Euro diesen Monat beim Ta losgeworden sie hat schon 4 mal Antibiotika bekommen und eine Paste die den kot andicken sollte . Bei ihr kommt es sehr weich breiig raus immer mit viel Luft dabei
Sie hat auch schon einmal Kortison bekommen wegen einer Kehlkopf spastik
Sie ist entwurmt
Sie hat immer nur eine Futter Sorte gegessen auch immer nur Trockenfutter für etwas anders kann man diese Katze nicht begeistern . Habe dann langsam umgestellt auf eine andere trofu marke durch die sie anscheine diese spastik bekommen hat nun bekommt sie wieder das alte trofu. Hat aber immer noch Durchfall
Ich weis nicht mehr weiter

A

Werbung

Ist dieser Tierarzt, der Dir schon 500 Euro abgeknöpft hat, denn wenigstens mal auf die Idee gekommen, eine Sammelkotprobe ins Labor zu schicken und ein Blutbild zu machen?

Frisst Deine Katze nichts anderes als Trockenfutter? Wie sieht es mit gekochtem Huhn aus? Oder mit rohem Fleisch?

Ich würde umgehend ein richtig große Kot Untersuchung bei beiden machen lassen. Manche Katzen sind nämlich bei Krankheiten nur übertrager und selbst gar net krank.
Und warum den Kot andicken? Damit es Verstopfung gibt? Sehr seltsam...
Sorry, zweifele grade am TA... Soviel Geld... Und rein gar nix in der Hand..

ich war in der Tierklinik in Kaufungen-Kassel. Kot und großes Blutbild waren auch ohne Ergebnis... Es war aber nur Tutnix, Casimo wurde nur mal angeschaut da er aber so absolut unauffällig ist passierte dahin gehend nichts!

Frisst Deine Katze nichts anderes als Trockenfutter? Wie sieht es mit gekochtem Huhn aus? Oder mit rohem Fleisch?

Sie lässt sich für kein nass fütter oder sonstigen begeistern, auch leckerlies lässt sie außer acht

Wurde der Kot denn über drei Tage gesammelt? Wurde ein großes Kotprofil gemacht? Kannst Du das Ergebnis von Kotuntersuchung und das Blutbild hier mal einstellen, vielleicht fällt jemandem von uns da noch was ein.

Gab es denn mal einen Ultraschall des Bauchraumes?

Ansonsten kann es natürlich auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Trockenfutter enthält ja in der Regel jede Menge Getreide und gerade auf glutenhaltiges Getreide reagieren viele Katzen mit Durchfall.

Hast Du mal mit den üblichen Umstellungstricks versucht, ihr anderes Futter schmackhaft zu machen? Ihr einfach was anderes vor die Nase zu stellen, funktioniert meistens nicht.

Rohes Fleisch hast Du bei Ihr auch schon probiert?

Werbung:
Die Ergebnisse von Blut u kot habe ich nicht mit bekommen könnte sie mir aber holen

Habe schon versucht Wasser und oder nafu unter das trofu zu machen wird alles nicht angerührt auch das der Kater nafu frisst interessiert sie nicht
Habe ja schon extra wieder zu der marke gegriffen die 3 Jahre lang gut vertragen wurde
Leider ist es billig Futter :verstummt:

Es wurde ein Ultraschall plus Röntgen gemacht
Die Magenschleimhaut war etwas dicker als sonst und der dünn Darm etwas ausgegast sie meint das ist aber weiter nicht schlimm sie können mir da so nicht helfen bis halt auf das Antibiotikum weil Verdacht auf Infekt

Mir wurde empfohlen, billiges Futter zu kaufen und warm zu machen. Umstellung dann später....
Mag sie Malz Paste? Dann könntest du doch mal aufs Futter machen.. Zum anfixen quasi....

Malzpaste mag sie ebenfalls nicht :reallysad:
Sie ist ein richtiger sturkopf

Doof Katze.... :sad:
Und wenn du trofu und nassfutter mischt? Gibt bestimmt ne Sauerei, aber was tut man nicht für die Vierbeiner.... Seufz...

Hast du die Futterumstellung denn wirklich mit viel Zeit und viiiiel Geduld probiert? Oder einfach nur nen Schluck Wasser übers TroFu gekippt?
Versuch es mal wirklich tröpfchenweise. Denn alles ist besser, als sie jetzt auf ewig trocken zu füttern. Ein Tropfen Wasser im Napf fällt nicht auf, ich würde jeden Tag einen Tropfen mehr hinzufügen. Wenn sie irgendwann verweigert, wieder zurück auf die zuletzt gefressene Tropfenmenge und die ein paar Tage beibehalten, dann wieder nen Tropfen mehr usw., bis sie nasses TroFu frisst. Dann teelöffelweise Nassfutter unters nasse TroFu mischen, selbe Vorgehensweise, bis du sie dort hast, wo du sie haben willst, futtertechnisch. Für den Anfang ist das kein Aufwand mit dem Wasser, später kannst du das Nassfutter zum Untermischen in Beutel umfüllen, dünn glattstreichen (sodass du kleine Stückchen abbrechen und flott auftauen kannst) und einfrieren, sodass du kein Futter wegwerfen musst, da man ja anfangs nur Kleinstmengen benötigt.
Das nur nochmal zur Umstellung.

Wie gehts dem Tierchen denn?
Hast du dich schon um die Beschaffung der Untersuchungsergebnisse gekümmert?

Werbung:
Zu den Untersuchungen wurden ja schon Tipps gegeben.

Um den akuten Durchfall bis zur Diagnose erst einmal zu stoppen:

Vielleicht fragst du deinen TA mal nach den Kautabletten feline vet Diafer akut. Bei meinem Kater haben die gute Dienste geleistet und wurden freiwillig aus der Hand gefressen.
Ansonsten gibt es über Tierärzte auch noch das Pulver Enteroteknosal.

Man kann beides auch zusammen geben, wobei das Pulver schwierig zu verabreichen sein wird, wenn kein Nafu gefressen wird.

Frisst sie denn auch kein gekochtes Hühnchen oder von Almo Nature - speziell die Sorte Hühnerschenkel als Schonkost? Speziell diese Sorte Hühnerschenkel wird meist gerne gefressen und wäre evtl ein Versuch wert. Einzeldosen gibt es im Fressnapf.

Hoffentlich hört der Durchfall bald auf.

Eine weitere Umstellungsmethode für Trofu-Junkies: Man mörsere Trofu, gebe dann eine erbsengroße Menge Nafu auf ein Tellerchen und begrabe es unter einem Berg von gemörsertem Trofu. Es sollten 95 Prozent Trofu und nur fünf Prozent Nafu sein. Wenn das einige Tage lang zuverlässig gefressen wird, erhöht man die Nafu-Menge auf 6, dann auf 7, auf 8 Prozent. Und so weiter. Man braucht für so eine Umstellung viel Geduld und muss da durchaus einige Wochen einkalkulieren, bis erste Fortschritte zu sehen sind.

Ansonsten wäre es wirklich gut, wenn Du das Blutbild und das Ergebnis der Kotuntersuchung hier einstellen könntest.

Alles schon versucht bringt nix

Ist jedes Mal eine der Horror wenn ich ihr eine Taplette geben muss so ganz ohne leckerlies direkt in den Mund
Hab ne kleine Kampfkatze

Mein Kater würde auch niemals eine Tablette freiwillig nehmen, aber die feline vet diafer akut schmecken und riechen anscheinend wie Leckerli.

Die futterumstellung hat meinkleiner dickkopf allein gemacht :reallysad::wow:
Sie fräs auf einmal nur noch das Futter was das Tierheim mir für den Kater mitgegeben hat .
Dann die Zurückstellung. Hab ich dann langsam gemacht sie frisst jetzt das was 3 Jahre keine Probleme gemacht hat .
Mit Wasser oder nafu mischen alles schon versucht und gescheitert sie ist ein Etappen fresser alle paar min mal hin und 2 -3 Happen gefressen natürlich auch mal mehr aufeinmal und dann nicht alle paar min hin . Halt wie sie lustig ist .

Sonst geht es ihr ganz gut WIEDER das war ne weile anderes bevor sie das Kortison bekommen hat da wollte sie vom kitten nix wissen war auf ihn echt pissig viel geschlafen nicht anfassen lassen und fettiges Fell bekommen

Ich werde mal das almo nature versuchen bezweifle aber das sie es mag kenne meinen sturkopf

Werbung:
Donnerstag wird der kleine kastriert da werde ich nochmal Rücksprache halten wegen tutnix

Moment mal, ich hab nicht davon geredet, mit Nafu zu mischen. Das geht in die Hose. Du musst Katze schon austricksen.

Und auch ein wenig an Deiner inneren Einstellung arbeiten. So lange Du da angespannt und mit der Haltung "das klappt eh wieder nicht" an die Sache rangehst, riecht Katze den Braten und wir haben einen klassischen Fall von selbsterfüllender Prophezeiung.

Meiner Erfahrung nach sagen Katzenhalter gerne mal, dass sie schon alles probiert haben. Versucht haben sie es zwar, aber sie waren viel zu ungeduldig und haben zu große Schritte auf einmal versucht.

Sollte Katze tatsächlich eine Futterintoleranz haben, wirst Du auf Dauer keine andere Wahl haben, als irgendwie umzustellen. Sonst schrottest Du auf Dauer den Darm der Katze.

Du könntest auch ein Trofu suchen, das Katze nur sehr widerwillig frisst. Dann bietest Du das Bäh-Trofu an und gleichzeitig das Lieblings-Trofu, unter dem sich eine erbsengroße Menge Nassfutter befindet.

Ich werde mal das almo nature versuchen bezweifle aber das sie es mag kenne meinen sturkopf

Es gibt von Almo zwar auch andere Sorten, aber versuche mal speziell diese Sorte Hühnerschenkel. Das ist aber Schonkost bzw. Ergänzungsfutter - also kein Alleinfutter.

Moment mal, ich hab nicht davon geredet, mit Nafu zu mischen. Das geht in die Hose. Du musst Katze schon austricksen.

Und auch ein wenig an Deiner inneren Einstellung arbeiten. So lange Du da angespannt und mit der Haltung "das klappt eh wieder nicht" an die Sache rangehst, riecht Katze den Braten und wir haben einen klassischen Fall von selbsterfüllender Prophezeiung.

Jemand anderes hat das mit sdem nafu mischen Geschrieben .

Natürlich versuche ich es weiter keine Frage sobald der Durchfall weg ist würde ich gerne wieder eine hochwertige trofu Sorte testen . Bin froh das sie ein guter Trinker ist und somit genug Flüssigkeit zu sich nimmt .
Versuche sie schon knapp 3. Jahre an nafu gewöhnen früher hat sie zumindest die Soße von nafu rausgeckt denn mein Sternkind sweety hat immer nafu gefuttert nach dem ich sie einschläfern musste hat es kurz danach aufgehört und mit dem neuen Kater leider nicht wieder angefangen
Aber bevor ich wieder umstelle das trofu möchte ich erst das der kot wieder fester wird
Hab auch schon versucht gehabt es radikal zu machen und hatte einen großen Teller mit nafu gemacht und das über 2 Tage ohne trofu dann hat sie lieber gehungert :wow:
Ich hoffe irgendwann werde ich diese Katze noch knacken:omg::grin: