Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Katze trotz Medikamente Durchfall
ThemenstarterTutnix1988
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicht mischen. Sondern eine homöopathische Menge an Nafu unter einer großen Menge an Trofu begraben. Wenn Du mischt, merkt Katze das zu schnell.
Ich hab mit der Politik der ganz, ganz kleinen Schritte einen Kater, der partout kein Rohfleisch anrühren wollte, auf barf umgestellt. Und Du schaffst das auch, wenn Du ganz, ganz behutsam vorgehst.
Lies Dir in den nächsten Tagen einfach noch mal in aller Ruhe die Tipps hier durch und los geht's😉
A
Werbung
Tutnix1988
Forenprofi
meine kleine Tutnix hat mich heut überrascht
Hab heut mein packet von zooplus bekommen hätte da für unseren Casimo Snacks von smilla bestellt und und Snacks wo ein kleiner ganzer Fisch mit Hähnchen ummantelt ist
Sie hat beides gefressen
Ich war ganz hin und weg
Keine 5 min später hab ich gesehen wie sie 2 bis 3 Happen nafu von Casimos Teller gegessen hat
Hab sie gleich gelobt aber sie ist dann auch gleich wieder zu ihrem geliebten Trockenfutter gegangen
Nafu verfüttere ich grad von animonda Carny Kitten
Tutnix1988
Forenprofi
Habe wahrscheinlich die Antwort auf Tutnix ihren Durchfall
Zu 90% sagt der Ta das sie IBD hat chronisch entzündliche darmerkrankung
Maiglöckchen
Forenprofi
Aufgrund welcher Untersuchungen kommt der TA denn zu diesem Schluss?
christinem
Forenprofi
wurde auch auf Tritrichomonas foetus getestet?
Giardien?
Tutnix1988
Forenprofi
Ein zweiter Ultraschall von einer anderen Ärztin wurde gemacht daraufhin wurde gesehen das die Magen-Darm Wände dicker sind und es wurden wie Zysten gefunden
Sie meint bevor wir die Katze aufschneiden um Gewebe einzuschicken versuchen wir es Nichteinhaltung mit cortison
Mit dieser cortison spritze ist der Durchfall besser geworden dazu hat sie noch Hypo Allergenen Futter bekommen worauf es ihr besser geht der kot wird dicker
Jetzt muss ich Mittwoch noch mal hin
Sie meint ausschließen kann sie es noch nicht aber sie denkt zu 90 % kann sie es bestätigen
Nur das Dumme bei dem Futter von hills ( was ich beim ta gekauft hab ) ist der erste Bestandteil getreide
Ich belese mich schon als im Internet viele haben das auch gut mit bachblüten hinbekommen
Ich hoffe ja immernoch das sie es nicht hat
Bei der Kostprobe vor Wochen war auch die Untersuchung auf Parasiten dabei da wurde nichts gefunden
Werbung:
Tutnix1988
Forenprofi
Habe mir eben mal das mit der f Tritrichomonas foeteus durgelesen
Vom Kot her würde es passen der war auch stinkend leicht schleimig
Werde meine Tage am Dienstag darauf mal ansprechen
Tutnix1988
Forenprofi
Dies passt aber leider halt auch auf ibd
J
Jenny*CP
Erfahrener Benutzer
Hallo
Lass wirklich mal auf TriTrichomonas Foetus testen habe schon bei vielen gelesen das Monate lang die Ursache von Durchfall nicht gefunden wurde. Und nach ewigen suchen das raus kam.
Wir hatten privat eine Sammelkotprobe von 3 Tagen ins Labor geschickt und gleich T. foetus mit testen lassen und bingo der war/ist es bei unseren 2en :-(
christinem
Forenprofi
das Problem ist dass Tritrichomonas foetus bei der normalen Untersuchung auf Parasiten und Eineller nicht dabei ist, das muss man extra dazubestellen und die meisten Tierärzte machen das nicht.
Nächstes Problem ist dass das einzige Medikament dagegen ziemlich heftig ist (Ronidazol).
Ich melde mich mal hier wieder anstatt einen neuen thread auszumachen
Meiner katze geht es soweit gut
Kot naja mal paar Tage super schone Form und Farbe aber nie so fest wie bei casimo aber schon fester
Mal hat sie gute tage mal schlechte
Manchmal is der Schluss bissel weicher
Heute mal wieder nicht so schön und eine extreme stinkbombe achtung nur für die harten
Das mit dem Blut ist nur wenn es weicher ist der doc meint es sind geplatzte Äderchen wäre nicht weiter schlimm
Es ist halt wie mit einer schleimschicht überzogen glänzt also sehr und ich finde sind viele Haare drin
Habt ihr noch eine Idee
Sie bekommt weiterhin cortison jeden abend einen tropfen auf ein leckerli
Der ta wollt eig bald die dosis verringern
Da kotz ich so was von im Strahl ...auch AB kann einen Darm u.U. estmal durcheinander bringen und AB gibt man, wenn man weiß was es ist und ein Antibiogramm gemacht hat.
Der TA hätte mich das letzte Mal gesehen!😡
Wenn wir Blut im Kot hätten und der TA würde sagen, das sei nicht so schlimm, hätte mich der TA auch das letzte Mal gesehen.
Übrigens: Der Katzendarm ist zu kurz um getreidelastiges Futter vernünftig aufspalten zu können. Katzen sind Fleischfresser.
Zuletzt bearbeitet:
Tutnix1988
Forenprofi
Bin immer noch am eine Futter Umstellung dran
Bars mag sie nicht
Also am besten nochmal selbst ein großes Kot Profil beantragen ? 😕
Damals wurde eine Kot Profil gemacht bin der Meinung ein kleines hat ca 80 Euro gekostet
War laut ta unauffällig
Eine ander Tä würde sie ja am liebsten aufschneiden um eine Gewebe probe zu entnehmen
Wie gesagt Zysten beim Ultraschall gefunden und darmwände dicker als normal
Wenn es mein Tier wäre würde ich das machen...und auch die große Nummer: Bakteriologie, Mykologie, Parasiten, Virologie (Corona, FIV, Leukose) und Nahrungsausnutzung.
Wie gesagt Zysten beim Ultraschall gefunden und darmwände dicker als normal
Oki dann werde ich das mal machen lassen über laboklin oder wie die heißen
Dann werde ich Dienstag in der Apotheke Röhrchen kaufen und 3 tage lang sammeln und mal labokin anschreiben
Werbung:
Tutnix1988
Forenprofi
Hab grad mal bei laboklin geschaut
Kann ich da als privat Person gar keine Kot probe beantragen ?
Laboklin ist nicht das einzige Labor welches Kotprofile auswertet.
Bei Barutzki Freiburg kannst Du beispielsweise als Privatperson einschicken.
Die sind sehr nett und hilfsbereit am Telefon und es geht wirklich schnell.
Bei der Bakteriologie dauert es ein paar Tage, aber das ist bei allen anderen auch so, da hier erst Kulturen angelegt werden müssen.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.