Katze trotz Vermieterverbot?

• Themenstarter Themenstarter Yumi
  • Beginndatum Beginndatum
Wie? Frisch verlegter Laminat? Versteh ich jetzt nicht. Die Leute sind ausgezogen und der Laminat war hinüber? Also wenn der Laminat unnormal viel beschädigt ist, muss der alte Mieter den doch ersetzen?
Der Mieter zahlt doch eine Borg-Summe beim Einzug. Die bekommt man erst zurück, wenn der Vermieter sich nach dem Auszug die Wohnung angeguckt hat und alles in Ordnung ist. Gibt es das in Deutschland nicht?

Doch, hier gibt es auch eine Kaution. Aber: Mit 800 oder 1000 Euro kommst Du nicht weit, wenn Du Laminat neu verlegen und verkratzte Türen abschleifen musst. Und wenn sich dann auch noch die Ex-Mieter weigern, die Nebenkostennachzahlung zu leisten, dann zahlst Du als Vermieter nur drauf.

Bekannte von mir hatten vor einiger Zeit ein frisch renoviertes Haus an die Besitzer von zwei Hunden vermietet. Zurück bekamen sie völlig ruinierte Holzdielen, Türen und die Treppe mußten auch komplett neu gemacht werden und der Garten war das reinste Hundeklo. Und wenn bei den Mietern nicht so viel zu holen ist, da haben viele Vermieter auch keine Lust, jahrelang zu prozessieren, um am Ende leer auszugehen.

Sinnvoll wäre eigentlich grundsätzlich eine Haftpflicht- oder Hausratversicherung, die Schäden durch Tierhaltung trägt. Ich hab keine Ahnung, ob es so etwas gibt.

LG Silvia

A

Werbung

gibt es
meine Hunde waren immer versichert und die Versicherung hat auch den Schaden gezahlt als mein Hund die Tür verkratzt hat
man sollte vieleicht als Vermieter den Mietern mit Hund oder Katz die Auflage machen das die Tiere versichert sein müssen

Maiglöckchen hat gesagt.:
Doch, hier gibt es auch eine Kaution. Aber: Mit 800 oder 1000 Euro kommst Du nicht weit, wenn Du Laminat neu verlegen und verkratzte Türen abschleifen musst. Und wenn sich dann auch noch die Ex-Mieter weigern, die Nebenkostennachzahlung zu leisten, dann zahlst Du als Vermieter nur drauf.

Bekannte von mir hatten vor einiger Zeit ein frisch renoviertes Haus an die Besitzer von zwei Hunden vermietet. Zurück bekamen sie völlig ruinierte Holzdielen, Türen und die Treppe mußten auch komplett neu gemacht werden und der Garten war das reinste Hundeklo. Und wenn bei den Mietern nicht so viel zu holen ist, da haben viele Vermieter auch keine Lust, jahrelang zu prozessieren, um am Ende leer auszugehen.

Sinnvoll wäre eigentlich grundsätzlich eine Haftpflicht- oder Hausratversicherung, die Schäden durch Tierhaltung trägt. Ich hab keine Ahnung, ob es so etwas gibt.

LG Silvia
Ganz schön heftig! Da wär ich auch richtig stinkig...

Ich glaube, dass es schon ein Unterschied ist zwischen Dtl und Holland. Die Kaution kann hier z.B. bis zu drei Monatsmieten sein, und die Mieten sind hier um einiges höher. Und ich wohne in dem Teil von Holland, wo es noch am günstigsten ist...Dementsprechend hoch ist die Kaution.

Mit Bodenbelägen ist es auch etwas anders. Mein Laminat gehört z.B. mir. Wenn ich ausziehe nehme ich den mit oder verkaufe den an meinen Nachmieter. Der ursprüngliche Teppich ligt noch unversehrt drunter😉

Ich bin selbst aber natürlich auch froh, dass mein Vermieter meine Katzen ok findet.

Das Thema war aber ja ein anderes...
Ich find es auch erträglich, wenn ich einmal einen Tag lang nicht da bin. aber wenn man öfters übers ganze Wochenende weg ist würd ich es auch nicht machen.
Seitdem ich Katzen habe fahre ich auch deutlich weniger zu meinen Eltern. Ansonsten habe ich meinen Freund, der so lange in meiner Wohnung wohnt. Ich würde sie ungerne regelmäßig so lange alleine lassen, auch wenn für Futter und Wasser gesorgt ist.

Selbst mehr Mietkaution reicht da manchmal nicht aus. Wenn Laminat/Parkett betroffen und auch gegen die Wände uriniert wurde, kannst du Grundsanieren.
Aber auch wenn das Geld ausreichen würde bleibt der Ärger und der Zeitaufwand am Vermieter hängen.
Das restliche Geld bekommst du bei einigen eh nicht wieder, da kannst du erstmal einen Titel erwirken mit dem du bei diesen Leuten auch dein Klo tapezieren kannst.

Bei allem bleibt aber noch, dass du direkt vor Augen hast wie schlecht es den Tieren in dieser Wohnung ergangen sein muß 🙁

Ich glaube ja immer noch an das Gute im Menschen und gebe die Hoffnung nicht auf 😉

gibt es
man sollte vieleicht als Vermieter den Mietern mit Hund oder Katz die Auflage machen das die Tiere versichert sein müssen

Da muss du als Vermieter dann aber auch jährlich kontrollieren ob die Mieter ihre Versicherungspolice bezahlt haben. Ich glaube nicht das ein Gericht eine nicht bezahlte Versicherung als Kündigungsgrund ansieht.
Es bleibt eine doofe Sache und als Tierhalter sollte man einfach suchen bis man das geeignete Objekt gefunden hat in dem Tiere willkommen sind. Ist doch auch ein viel ruhigeres Leben.

Also ich bin schon froh, dass ich Mieter bin und kein Vermieter...wenn ich das hier so höre...

Werbung:
Also ich bin schon froh, dass ich Mieter bin und kein Vermieter...wenn ich das hier so höre...

Das ist der Grund wrum die erste Wohnung nun schon verkauft ist, die zweite werden wir hoffentlich auch bald an den Mann/Frau bringen.

Warum unterschreibst du einen (Miet-)Vertrag, wenn du dich nicht an die darin getroffenen Vereinbarungen halten willst?😕😱

Warum unterschreibst du einen (Miet-)Vertrag, wenn du dich nicht an die darin getroffenen Vereinbarungen halten willst?😕😱

Das frage ich mich auch immer wieder, wenn Freunde/Bekannte rumjammern, dass sie ja so vom Vermieter gegängelt werden würden.

Aber die Themenerstellerin hat ja schon ihre Einsicht mit ihrer Antwort mitgeteilt. Von daher...

Katzenhaltung

Guten Tag, ich bin ganz neu in diesem Forum, da ich mir unter anderem Rat von erfahrenen Katzenhaltern erhoffe. Noch besitze ich leider keine Katze, (weiss aber schon genau welche Rasse bei mir einziehen darf) und das aus folgendem Grund: Meine Familie und ich leben mit zwei Hunden in einem großen Haus in Berlin Kladow. Der Mietvertrag geststattet Hunde-bzw. Katzenhaltung mit Zustimmung des Vermieters. Hundehaltung war kein Problem, die Nachfrage nach der Zustimmung zur Katzenhaltung wurde uns mit dem Hinweis wir bewohnen ein allergieausgestattetes Haus verwehrt. Das allergieausgestattete Haus entpuppte sich im Weiteren aber dann als Ausrede für eine Katzenspeichelhaarallergie der Ehefrau unseres Vermieters der mit seiner Familie im Südschwarzwald lebt und gar keinen Zugang zu dem von Ihnen vermieteten Haus hier in Berlin hat. Ich bin inzwischen ziemlich ratlos!!!! Aus anwaltlicher Sicht habe ich die Möglichkeit den Vermieter wohl auch mit Erfolg zur Genehmigung der Katzenhaltung zu verklagen, denn auch aus juristischer Sicht entbehrt diese Erklärung von Vermieterseite jeglicher Grundlage. Es gibt ja jede Menge nichtgenehmigungspflichtige Kleintiere, die ein allergieausgestattetes Haus verunrienigen könnten.
Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Vermieter gemacht? Wie würdet Ihr reagieren? Kann ich es eventuell riskieren die Katze zu halten, denn der Vermieter lebt ja 800 km entfernt? Oder ist es besser zu warten bis sich eine neue Wohnsituation ergibt? Viele Fragen, keine Anworten, vielleicht habe ich ja bei Euch Glück, ich sage schon mal Danke!!

Hmmm, solche Klagen machen nur die RA glücklich, da reicher und belasten unnötig die Gerichte, wo es sicher Fälle gibt, die eine rasche Beurteilung bedürfen.

Kein Thema, es ist ärgerlich und "guter" Wohnraum ist teuer/rar in Deutschland, NUR wenn es solche Klauseln gibt, können sie zwar auf Sittenwidriegkeit überprüft werden, aber selbst (wahrscheinlich suggeriert dir der RA damit den Erfolg einer Klage=Prozeß) dann, ist es immer noch vom jeweiligen Gericht abhängig, ob die Klage Erfolg haben wird.

Selbst, rein theoretisch, deine Klage erfolg haben sollte, würde das Verhältnis so zwischen dir und den Vermieter gestört sein, dass spätestens in diesem Augenblick er das Recht hat, dich als MieterIn abzulehnen.

Ergo hat dann nur eine Seite gewonnen, nämlich dein RA in Form der Begleichung seiner Rechnung.

Als Mieter muss man es eben ertragen, wenn der Vermieter NEIN zur Katzen/Tierhaltung sagt. Punkt aus. Selbst diese EU Gerichtshofentscheidungen bzw. die BGH Urteile betreffen nur die Kleintierhaltung, aber auch mit Auflagen und dank dieser neuen "Krankheitswelle" der Menschen, die regelrecht Haustiere in ihren Wohnungen horten, sind die Klagen der Vermieter/Hausgesellschaften zum wieder abschaffen dieser Kleintierhaltung in Mieträumen anhängig.

Entweder man hat Glück als Mieter und trifft auf einen lockeren Vermieter oder aber man muss sich nach Eigentum umschauen.

Zumal die sog. Haustierhaltung eben auch immer so eine Sache ist, denn sog. Artgerechte Haltung ist seltens möglich. Wir können nur versuchen an diese Haltung ranzukommen, aber in erster Linie sind doch Haustiere ein Ersatz für irgendetwas im Leben...

Werbung: