Maiglöckchen
Forenprofi
Wie? Frisch verlegter Laminat? Versteh ich jetzt nicht. Die Leute sind ausgezogen und der Laminat war hinüber? Also wenn der Laminat unnormal viel beschädigt ist, muss der alte Mieter den doch ersetzen?
Der Mieter zahlt doch eine Borg-Summe beim Einzug. Die bekommt man erst zurück, wenn der Vermieter sich nach dem Auszug die Wohnung angeguckt hat und alles in Ordnung ist. Gibt es das in Deutschland nicht?
Doch, hier gibt es auch eine Kaution. Aber: Mit 800 oder 1000 Euro kommst Du nicht weit, wenn Du Laminat neu verlegen und verkratzte Türen abschleifen musst. Und wenn sich dann auch noch die Ex-Mieter weigern, die Nebenkostennachzahlung zu leisten, dann zahlst Du als Vermieter nur drauf.
Bekannte von mir hatten vor einiger Zeit ein frisch renoviertes Haus an die Besitzer von zwei Hunden vermietet. Zurück bekamen sie völlig ruinierte Holzdielen, Türen und die Treppe mußten auch komplett neu gemacht werden und der Garten war das reinste Hundeklo. Und wenn bei den Mietern nicht so viel zu holen ist, da haben viele Vermieter auch keine Lust, jahrelang zu prozessieren, um am Ende leer auszugehen.
Sinnvoll wäre eigentlich grundsätzlich eine Haftpflicht- oder Hausratversicherung, die Schäden durch Tierhaltung trägt. Ich hab keine Ahnung, ob es so etwas gibt.
LG Silvia