Katze tyrannisiert mich?

• Themenstarter Themenstarter Kira13
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kira13

Neuer Benutzer
Ich kann schon lange nicht mehr.
Nachdem sie es jetzt geschafft durch laufendes Gebrüllrausgelassen zu werden, das nächste Spiel, sie geht raus kommt wieder dann brüllt sie wieder, weil sie wieder raus will.

Ich war beim Tierarzt, sie ist gesund.

Ich habe immer wieder versucht ein Zweitkätzchen dazu zu nehmen - sie duldet niemanden

A

Werbung

Hunger?

Und ein wenig mehr Infos wären sehr Hilfreich

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Hallo Kira13,

wäre schön, wenn du noch ein bisschen mehr erzählst.

Alter des Kätzchens
Wie lange sie schon bei dir ist
Was, wieviel und wie oft du sie fütterst
Besteht die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen?
Zeigt sie sonst Auffälligkeiten? Wenn ja, was wurde genau untersucht?
Seit wann zeigt sie dieses Verhalten?
Wie hast du die Zusammenführung gestaltet? Kennel einfach auf oder langsame Zusammenführung. Wie lange hast du es versucht?
EDIT: Sind draußen vlt. Katzen/Hunde, die ihr Angst machen?

Nein, du bist nicht bei "Was bin ich", die Infos wären nur wichtig, um sich ein genaueres Bild zu machen.

LG

Edit2: Gerade in deinem ersten Thread gelesen, du hast eine ca. 1 Jährige BKH? Wie alt waren die Katzen, die du mit ihr vergesellschaften wolltest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Arme Mietz......alleine,findet weder draußen noch drinnen was sie sucht. Was genau meinst du damit "sie duldet keine andere Katze neben sich"?

• Like
Reaktionen: Tigerlili1, Samtpfotenmama und Nicht registriert
Mit so dürren Infos kann dir schwerlich geraten werden. Deine bisherigen Beiträge lassen auch nicht gerade auf mehrere sorgfältig vorbereitete und dennoch gescheiterte Vergesellschaftungen schließen....🤷‍♂️

Ich kann schon lange nicht mehr.
Nachdem sie es jetzt geschafft durch laufendes Gebrüllrausgelassen zu werden, das nächste Spiel, sie geht raus kommt wieder dann brüllt sie wieder, weil sie wieder raus will.

Ich war beim Tierarzt, sie ist gesund.

Ich habe immer wieder versucht ein Zweitkätzchen dazu zu nehmen - sie duldet niemanden

Das liest sich als wenn die Katze Hunger und Langeweile hat.

Werbung:
Bella habe ich mit 5 Monaten von einem Züchter mit Stammbaum gekauft.
Sie war nie ein Kätzchen dass sich gerne streicheln läßt. Und vielleicht habe ich auch zu wenig mit ihr gespielt.
Ich bin gleich am Anfang mit ihr zur Untersuchung und sie hatte eine Halsentzündung was behandelt wurde.

Ich habe es dann mit einem Katerchen probiert, es ging nicht, dann mit einem kleinen Kätzchen. Aber es hat mir Angst gemacht dass sie sich auf die kleinen Wesen gestürzt hat und ich habe sie in ein schönes Zuhause vermittelt. Auch einen Kater in ihrem Alter hat sie nicht akzeptiert. Der hatte Angst vor ihr. Ist auch bestens untergebracht.

Sie hat immer geschrien und schreit auch im Schlaf wenn sie träumt.

Sie hat regelrecht erzwungen dass sie rauskann, da war sie schon ein Jahr alt.
Sie kommt auch wieder, dann ist sie kurz in der Wohnung und will schon wieder raus. Sie schreit und schreit und schreit.
Eine Katzenklappe kann ich nicht einbauen.
Ich plane jetzt, daß sie vor dem Küchenfenster einen Ausblick bekommt ????=

Hallo Kira13,

wäre schön, wenn du noch ein bisschen mehr erzählst.

Alter des Kätzchens
Wie lange sie schon bei dir ist
Was, wieviel und wie oft du sie fütterst
Besteht die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen?
Zeigt sie sonst Auffälligkeiten? Wenn ja, was wurde genau untersucht?
Seit wann zeigt sie dieses Verhalten?
Wie hast du die Zusammenführung gestaltet? Kennel einfach auf oder langsame Zusammenführung. Wie lange hast du es versucht?
EDIT: Sind draußen vlt. Katzen/Hunde, die ihr Angst machen?

Nein, du bist nicht bei "Was bin ich", die Infos wären nur wichtig, um sich ein genaueres Bild zu machen.

LG

Edit2: Gerade in deinem ersten Thread gelesen, du hast eine ca. 1 Jährige BKH? Wie alt waren die Katzen, die du mit ihr vergesellschaften wolltest?
12 Wochen und der Kater 8 Monate so alt wie sie

Was machst Du wenn Bella schreit?
Wenn sie nämlich heraus gefunden hat, dass Du reagierst wenn sie schreit, dann würde mich das Verhalten nicht wundern. 🤔

Ja ich reagiere.

Ich muss vielleicht lernen, ihr schreien zu ignorieren ???????

Werbung:
Ja ich reagiere.

Ich muss vielleicht lernen, ihr schreien zu ignorieren ???????

Würde ich erstmal nicht tun, bis andere Ursachen ausgeschlossen werden können.

Dafür wäre es aber hilfreich, wenn du alle gestellten Fragen beantworten könntest.
Einige Infos fehlen noch. Futter, langsame o. schnelle Zusammenführung etc.

Im Moment habe ich auch nur die Vermutung Hunger oder Langeweile, fehlende Katzengesellschaft.

Mich irritiert aber auch, dass sie im Schlaf schreit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau. Wenn sie herumplärrt ignorieren.

Wenn Du gleichzeitig siehst, dass z.B. das Futter alle ist füllst Du erst 10 Minuten nachdem sie aufgehört hat mit schreien nach.

Das Verhalten hat sich jetzt schon über sehr lange Zeit eingeschliffen. Das bedeutet, es wird auch ziemlich lange dauern, es ihr wieder abzugewöhnen.

Allerdings sehe ich das so ähnlich wie meine Vorschreiberinnen: Verstärkt wird das Verhalten vermutlich auch durch andere Faktoren die man besser abklären sollte.

Vielleicht findest du hier über das Forum ein neues Zuhause. Ich glaube, du hast wenig Geduld und bei dir passen Katzen einfach nicht hin.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Hey @Kira13

Ist Bella denn kastriert? Ich kenn so ein Verhalten von läufigen Katzen.

Meine Eltern hatten ihre erste nicht kastriert bzw erst sehr spät und Bellas Verhalten ist genau wie das von ihrer Katze früher

Sonst schließ ich mich allen anderen an, Langeweile in Einzelhaft sorgt auch für "unerwünschtes" Verhalten.
Bella braucht eine Katzenfreundin in ihrem Alter 🙂

Katzen erziehen ihre Menschen.
Reagiere ich auf Schreien, Kratzen,was auch immer, glaubt die Miez das soll so sein.
Und dass Katzen Maunzen, wenn sie raus oder rein wollen, ist eine gängige Praxis.
Und genauso gängig ist, dass sie oft im Minutentakt raus oder rein wollen.

Entweder akzeptiere ich das, oder schaffe einen Zugang über Katzenklappe, Leiter oder ähnliches, oder muss von Anfang an feste Regeln einführen.
Hat mich die Katze nämlich in von ihr gewünschter Weise erzogen, wird es schwer, die Regeln neu fest zu legen. Das geht, aber man braucht Geduld und Einfühlungsvermögen, der Miez zu erklären, dass sie noch immer Chefin ist, obwohl die Regeln jetzt anders sind.

• Like
Reaktionen: Feli02 und Samtpfotenmama
Werbung:
ich hatte 12 Jahre lang Perser und war glücklich mit ihnen.
Ich habe mir eine BKH geholt, weil ich gelesen habe, sie wären eher ruhig.
Viel Geduld habe ich nicht, das stimmt.
Der Tierarzt kann nichts finden.

Sie wurde mit 7 Monaten kastriert, liegt aber manchmal da wie vor der Kastrierung und hebt ab und zu den Po in die Luft.

Dass sie im Schlaf schreit lässt mich immer wieder daran denken dass sie vielleicht etwas schlimmes erlebt hat, bevor ich sie geholt habe.

Ich möchte ihr ja wirklich alle Liebe geben.

Wie hört sich denn das Schreien im Schlaf an? Es ist nicht grundsätzlich ungewöhnlich dass wirklich schlafende Katzen Geräusche oder sogar Bewegungen machen, sie scheinen dann genauso träumen zu können wie Menschen auch.

Und war das von Anfang an der Fall? Oder fing das erst irgendwann an?

Wie sieht es denn draußen so aus? Gibt es da viele andere Katzen? Hat sie Konflikte mit anderen Katzen?

Dass sie rein und gleich wieder raus will sehe ich wie Max Hase, das ist vollkommen normal und wenn Du nicht möchtest dass sie Dich da als Türöffner per Miauen einfordert wirst Du es konsequent ignorieren müssen damit sie verstehen kann dass sie SO nicht rauskommt. Also immer bewusst warten bis sie wieder das gewünschte Verhalten zeigt und ihr erst dann ihren Wunsch erfüllen. Katzen lernen recht schnell ihr Verhalten mit der Konsequenz zu verbinden die das Verhalten für sie hat, belohnst Du nun das unerwünschte Verhalten dann gewöhnt sie sich das an, ignorierst Du es hingegen dann lernt sie dass das Verhalten keinen "Erfolg" bringt. Das kann aber wenn sie sich das bereits angewöhnt hat echt dauern, da brauchst Du dann Geduld und Nerven. Besser ist es in der Tat sowas von Anfang an gar nicht einzuführen, aber dafür ist es ja jetzt leider zu spät.

Ist eine Katzenklappe nicht möglich?