Katze übergibt sich oft, Blutbild okay

  • Themenstarter Themenstarter Rosa1
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rosa1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2024
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
ich mache mir große Sorgen um meine Katze.
Sie ist 6-7 Jahre alt und übergibt sich mindestens 3 mal am Tag. Meistens ist es nur Essen, aber auch Magensäure.
Sie macht insgesamt einen sehr taffen Eindruck. Der Bauch ist weiß, die Nase nass, Ohren kalt und auch sonst sehr aufgeschlossen und wie immer. Das große Blutbild beim Tierarzt hat keine Anzeichen einer Krankheit ergeben. Ich habe es mit jeglicher Form von Futter versucht, aber selbst sehr teures hypoallergenes Futter spuckt sie irgendwann wieder aus.
Ich gebe ihr das Futter nur noch Teelöffelweise und in einem Abstand von 40 Minuten. Dann behält sie es drin, aber am Ende des Tages übergibt sie sich trotzdem mindestens 3 mal.
Zusätzlich kratzt sie sich immer am Hals.
Ich bin völlig ratlos und sehr verzweifelt.
Kennt das jemand bzw. hat jemand damit Erfahrung oder Tipps?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich empfehle einen Ultraschall vom Bauchraum. Im Blutbild zeigt sich nicht immer alles. Wurde der fPli bestimmt?
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Kulli2015, verKATert und eine weitere Person
Genau das, was @Vitellia vorschlägt, wollte ich auch gerade schreiben.
 
Hallo Zusammen,
ich mache mir große Sorgen um meine Katze.
Sie ist 6-7 Jahre alt und übergibt sich mindestens 3 mal am Tag. Meistens ist es nur Essen, aber auch Magensäure.
Sie macht insgesamt einen sehr taffen Eindruck. Der Bauch ist weiß, die Nase nass, Ohren kalt und auch sonst sehr aufgeschlossen und wie immer. Das große Blutbild beim Tierarzt hat keine Anzeichen einer Krankheit ergeben. Ich habe es mit jeglicher Form von Futter versucht, aber selbst sehr teures hypoallergenes Futter spuckt sie irgendwann wieder aus.
Ich gebe ihr das Futter nur noch Teelöffelweise und in einem Abstand von 40 Minuten. Dann behält sie es drin, aber am Ende des Tages übergibt sie sich trotzdem mindestens 3 mal.
Zusätzlich kratzt sie sich immer am Hals.
Ich bin völlig ratlos und sehr verzweifelt.
Kennt das jemand bzw. hat jemand damit Erfahrung oder Tipps?
Liebe Grüße
Im Blutbild sieht man viele Dinge nicht. Vor allem organische Besonderheiten an Magen und Darm.
Wichtig wäre also ein Röntgen und dann evtl. auch ein Ultraschall.
Dass Du viele kleine Portionen fütterst, ist gut, aber ja keine Lösung auf Dauer.

Sie könnte bspw. eine Gastritis haben, da würde man dann Magenschoner ausprobieren können. Es gibt so einiges, was man dem Tier geben könnte, damit es ihr besser geht. Verstehe ich das richtig, dass der Tierarzt meint "das gehört so?" Das fände ich sehr seltsam und würde wohl wechseln, wenn das so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nelly12
Im Blutbild sieht man viele Dinge nicht. Vor allem organische Besonderheiten an Magen und Darm.
Wichtig wäre also ein Röntgen und dann evtl. auch ein Ultraschall.
Dass Du viele kleine Portionen fütterst, ist gut, aber ja keine Lösung auf Dauer.

Sie könnte bspw. eine Gastritis haben, da würde man dann Magenschoner ausprobieren können. Es gibt so einiges, was man dem Tier geben könnte, damit es ihr besser geht. Verstehe ich das richtig, dass der Tierarzt meint "das gehört so?" Das fände ich sehr seltsam und würde wohl wechseln, wenn das so ist.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nein die Tierärztin hat sich große Sorgen gemacht und wollte mich auch in die Tierklinik überweisen für Ultraschall oder röntgen. Ich dachte bloß ich probiere es nochmal mit neuem Futter. Das hat Anfangs sehr gut funktioniert und das Erbrechen hat aufgehört. Aber nach 4 Wochen fing es wieder an. Dann habe ich eine Sorte gefunden, die sie wieder sehr gut vertragen hat. Die war dann im Laden nicht mehr vorrätig und musste bestellt werden. Seitdem ist es wieder schlimmer... Von daher gehe ich sehr stark davon aus, dass es tatsächlich das Futter ist. Aber vielleicht doch morgen nochmal zum TA...
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
Ich empfehle einen Ultraschall vom Bauchraum. Im Blutbild zeigt sich nicht immer alles. Wurde der fPli bestimmt?
Danke für deine Rückmeldung. Gehe ich dafür zum TA und die machen einen Termin bei der Klinik oder gehe ich direkt zur Klinik?
 
Werbung:
Vielleicht eine Futtermittelunverträglichkeit.
 
Danke für deine Rückmeldung. Gehe ich dafür zum TA und die machen einen Termin bei der Klinik oder gehe ich direkt zur Klinik?
Viele TÄe bieten auch Ultraschall- und Röntgen an. Wenn deiner es nicht anbietet, ginge ich direkt zur Tierklinik.
Lass auch bitte den Bauchspeicheldrüsenwert ermitteln (fPli). Dazu muss dein Kater aber mindestens zehn Stunden nüchtern sein.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Die Versuche mit den unterschiedlichen Futtersorten waren ja nicht erfolgreich und das so häufige Erbrechen ist schon sehr bedenklich.
 
Viele TÄe bieten auch Ultraschall- und Röntgen an. Wenn deiner es nicht anbietet, ginge ich direkt zur Tierklinik.
Lass auch bitte den Bauchspeicheldrüsenwert ermitteln (fPli). Dazu muss dein Kater aber mindestens zehn Stunden nüchtern sein.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Die Versuche mit den unterschiedlichen Futtersorten waren ja nicht erfolgreich und das so häufige Erbrechen ist schon sehr bedenklich.

Nein, für den fPLI muss die Katze nicht nüchtern sein, nur für den TLI, da sind dann aber 12 Stunden noch besser/sicherer als 10.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Viele TÄe bieten auch Ultraschall- und Röntgen an. Wenn deiner es nicht anbietet, ginge ich direkt zur Tierklinik.
Lass auch bitte den Bauchspeicheldrüsenwert ermitteln (fPli). Dazu muss dein Kater aber mindestens zehn Stunden nüchtern sein.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Die Versuche mit den unterschiedlichen Futtersorten waren ja nicht erfolgreich und das so häufige Erbrechen ist schon sehr bedenklich.
Okay, dankeschön. Dann werde ich morgen direkt einen Termin machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nelly12
Nein, für den fPLI muss die Katze nicht nüchtern sein, nur für den TLI, da sind dann aber 12 Stunden noch besser als 10.
Ok, meine TÄ sieht das anders. Da muss ich noch mal mit ihr drüber sprechen.
Woher hast du die Info, dass die Katze nicht nüchtern sein muss?
 
Werbung:
Hier musste auch noch nie ein Tier für den fPli nüchtern sein, wir lassen den immer mit testen.
 
Viele TÄe bieten auch Ultraschall- und Röntgen an. Wenn deiner es nicht anbietet, ginge ich direkt zur Tierklinik.
Lass auch bitte den Bauchspeicheldrüsenwert ermitteln (fPli). Dazu muss dein Kater aber mindestens zehn Stunden nüchtern sein.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Die Versuche mit den unterschiedlichen Futtersorten waren ja nicht erfolgreich und das so häufige Erbrechen ist schon sehr bedenklich.
Also vereinbare ich einen Termin zum Ultraschall direkt in der Klinik ohne vorher nochmal zum TA zu gehen? Und die helfen mir dann weiter bei der Diagnostik oder macht das dann wieder die TÄin?
 
Also vereinbare ich einen Termin zum Ultraschall direkt in der Klinik ohne vorher nochmal zum TA zu gehen? Und die helfen mir dann weiter bei der Diagnostik oder macht das dann wieder die TÄin?
Wenn deine TÄ keine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung anbietet, würde ich mit der Rezeption der Tierklinik sprechen und dann dort einen Termin vereinbaren.
 
Wenn deine TÄ keine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung anbietet, würde ich mit der Rezeption der Tierklinik sprechen und dann dort einen Termin vereinbaren.
Bieten die leider nicht an. Aller klar danke für die Hilfe. Ich hab echt Angst... Hoffe es wird alles gut
 
Ok, meine TÄ sieht das anders. Da muss ich noch mal mit ihr drüber sprechen.
Woher hast du die Info, dass die Katze nicht nüchtern sein muss?

Von 3 Tierärzten und vor Jahren hab ich dazu Infos auf Idexx gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nelly12
Werbung:
@Rosa1 Nach eigenen Erfahrungen würde ich bei komplizierteren Sachverhalten eher gleich zum Spezialisten gehen. Also eine Praxis oder TK mit auf Internistik spezialisierten Tierärzten suchen. Die haben oft nochmal einen anderen Blick auf die Dinge und sind oft auch versierter im Interpretieren von Befunden.

Ein Allgemeintierarzt muss alle möglichen Bereiche abdecken. Und kann gar nicht in allen ein wirklich umfassendes Wissen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nelly12 und Mel-e

Ähnliche Themen

Gänseblümchen*
Antworten
5
Aufrufe
386
verKATert
verKATert
A
Antworten
9
Aufrufe
956
Alwine
A
N
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Susaka
Susaka
M
Antworten
2
Aufrufe
513
Mandy 1234
M
D
Antworten
33
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben