Katze überklettert Katzenzaun - bin verzweifelt!

  • Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenzaun
Sicherheit

Guck mal, aber nicht lachen. So hat sie da dran gehangen. Das schwarze ist der Zaun mit Winkel nach innen, von der Seite aus gesehen. Und sie hatts geschafft! Du hast recht, eigentlich sollte sie das nicht können können, aber sie kann!

Unsere Gartensicherung sieht genauso aus und unser Seppi könnte es auch überwinden. Wir haben jetzt zusätzlich waagerecht darunter einen Eltektrozaun von weidezaun.de installiert und seit dem ist Ruhe.
Es gibt dort ja extra Elektroabsicherungen für Katzen.
Wir haben aber die installierte Schräge nach innen gelassen, wir hatten es ausprobiert und es demontiert, allerdings hat auch da der elektrozaun nichts gebracht. Trotz kleiner stromschläge hat er es als Absprung in die Freiheit benutzt :sad:
 
A

Werbung

Evtl. sowas versuchen: http://www.purrfectfence.com/ (die knicken ab, sobald eine Katze dranhängt)
Oder an der äußersten Kletterkante eine Regenrinne, Plexiglas oder irgendwas anderes befestigen, sodass sie sich nicht mehr festhalten kann.

Ich würde ja persönlich einfach Strom dran machen oder ihr ihren Willen lassen (natürlich nur, wenn die Gegend prinzipiell geeignet für ungesicherten Freigang ist).
Das Problem ist: Jetzt hat sie Blut geleckt und je öfter ihre Ausbruchsversuche Erfolg haben, desto mehr wird sie ermutigt, weiter zu experimentieren. Das wird jetzt also mehr oder weniger auf ein Wettrüsten rauslaufen.

Netz komplett über den Garten drüber käme für mich aus diversen Gründen (Optik, Vögel, Bäume...) nicht in Frage.

Jetzt musste ich auch lachen :grin: genauso siehts aus! 😡

Die von dir verlinkten Zäune sind super, aber ganz schön teuer 😱

Danke für alle Anregungen, wir werden versuchen, einiges umzusetzen, damit Spidercat 🙂D) nicht wieder ausbricht. Kompletter Freigang kommt leider nicht in Frage. Vor der Haustür ist eine viel befahrene Durchgangsstrasse. Flöckchen ist wahrscheinlich auch auf 1 Ohr taub, aber das schlimmste ist, dass sie alle Menschen mag und mit jedem mitgehen würde, und sie hat keine Angst vor irgendwas, auch nicht vor Autos 🙁
 
Ist dein Flöckchen das schwarz-weiße Kätzchen von deinem Avatar?

Jedes Wort deiner Beschreibung könnte meine Marie sein 😀

Schau mal 😀
(Ich habe das Bild gespoilert um deinen Thread nicht mit meinen Bildern zu bestücken 🙂)
17842348ya.jpg
 
Spider-Cat! Definitv!!

Aber die Zeichnung find ich am allerbesten :pink-heart:

Kann leider nichts sinnvolles beisteuern. Wäre es mein Garten, würde ich wohl auch über den Elektrozaun nachdenken (brauchst ja eigentlich nur auf der Schräge oben).
 
Ich würde mit Strom nachrüsten.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Netz-Strom-System installiert. Das Netz ist 1,10 m hoch, der Kontakt findet aber bereits in 20 cm Höhe statt. Alle Katzen haben sich einen leichten Schlag abgeholt und sofort kapiert, dass das Netz beisst.
Die Mutigeren haben noch einen zweiten Versuch unternommen, aber jetzt wird das Netz von allen Katzen akzeptiert. Inzwischen habe ich den Strom abgeschaltet.

Dadurch, dass der Kontakt mit dem Strom schon in niedriger Höhe kommt, wird das Klettern im Netz von vornherein unterbunden. Deswegen muss das Netz auch nicht besonders hoch sein. Der optische Vorteil ist, dass der Garten nicht nach Hochsicherheitstrakt aussieht.
 
Ist dein Flöckchen das schwarz-weiße Kätzchen von deinem Avatar?

Jedes Wort deiner Beschreibung könnte meine Marie sein 😀

Schau mal 😀
(Ich habe das Bild gespoilert um deinen Thread nicht mit meinen Bildern zu bestücken 🙂)
17842348ya.jpg

Du hast ja auch ne Spidercat 😀
Nee, mein Avatar ist mein 2010 verstorbener Stern Nemo 😳 Flöckchen ist die hier:
20140125_161321.jpg


20131013_154604.jpg


Hallo zusammen,

ich musste nun auch herzlich lachen, als ich deine Geschichte gelesen habe. Ich hatte mal so einen Wellensittich, der sogar aus seinem Käfig heraus kam. Dazu hat er irgendwie die Futteröffnung verwendet und dazu die Futterbehälter ausgehakt. Offenbar ist der Freiheitsdrang deiner Katze riesig.

Sieht euer Garten nicht langsam aus wie ein Hochsicherheitsgefängnis?

Die Methode mit dem Strom finde ich persönlich gemein.

Mich würde interessieren, was sie gemacht hat, nachdem sie sich befreien konnte? Wie ist sie wieder herein gekommen?

Liebe Grüße Mikesch2011

Ja 🙄

Ich hab sie ja erwischt, als sie auf dem Zaun stand, somit konnte ich sie GsD direkt wieder runterpflücken 😳
 
Werbung:
Flöckchen und Marie hätten sicher viel Spaß zusammen 😀
Eine sehr hübsche Schneekatze übrigens :pink-heart:

Tut mir leid, dass dein süßer Nemo ein Sternchen ist 🙁
 
Flöckchen und Marie hätten sicher viel Spaß zusammen 😀
Eine sehr hübsche Schneekatze übrigens :pink-heart:

Tut mir leid, dass dein süßer Nemo ein Sternchen ist 🙁

Flöckchen ist schon ALLEINE schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe 😀

Als ich gestern die Terrassentür aufgemacht habe, ist sie rausgerannt und SOFORT auf den Zaun geklettert 😡 Ich konnte kaum schnell genug da sein, um sie aufzuhalten. Die war da in unter 5 Sekunden oben! 😱
 
Lol Kerstin...
You made my day!!!

Ich hab mein Freigehege komplett eingenetzt... auch von oben
 
Lol Kerstin...
You made my day!!!

Ich hab mein Freigehege komplett eingenetzt... auch von oben

Fauli 😀 schön, dass ich dich zum lachen bringe 😀

Nee, wir wollen nicht von oben einnetzen (diverse Gründe...). Eine andere Lösung muss her 😎
 
Als ich gestern die Terrassentür aufgemacht habe, ist sie rausgerannt und SOFORT auf den Zaun geklettert 😡 Ich konnte kaum schnell genug da sein, um sie aufzuhalten. Die war da in unter 5 Sekunden oben! 😱
😀 Ich sag ja, die sieht das jetzt halt als sportliche Betätigung.

Wenn vor der Tür eine Hauptstraße ist, würde ich sie auch nicht komplett rauslassen. Da wäre Strom dann wahrscheinlich wirklich die einfachste, kostengünstigste (und ansehnlichste 😉 - so von wegen Hochsicherheitstrakt) Lösung.
 
Werbung:
Ich hab mit Strom gesichert - die drei Damen sind einmal (Kim), zweimal (Bonnie) und öfters 😱 (Specialagent Ventisca 🙄) vom. Zaun gebissen worden. Jetzt ist ruh und alle halten Abstand zum pösen Zaun! 😛

Ohne Strom wären Bonnie und Ventisca sicherlich auch schon getürmt...😎
 
Wenn du nur oben Strom legen willst musst du einen pPlus-Minus-Zaun bauen, d. h. Du musst neben der stromführenden Litze noch eine Erdungslitze ziehen, da deine Katzen ja nicht mehr auf der Erde stehen, sondern am Zaun hängen und somit nicht geerdet sind.

Ich möchte den Faden hier nicht missbrauchen, deshalb mache ich selbst einen auf und stelle da Bilder ein. Dann kannst du genau sehen was ich meine.

Link zum Thema kommt gleich😉
 
Sicherheit

Ob Du dies im Geschäft bekommst, ist fraglich. Im Internet unter weidezaun.de
Bekommt man alles auch das Stromgerät. Es darf ja nicht zu viel Strom drauf sein, die Katzen sollen ja nur abgeschreckt werden.
Weidezaun.de sind Super, sie haben Erfahrung mit der Sicherung speziell für Katzen und ich habe mich vorher telefonisch beraten lassen und dann alles bestellt. Lieferung ging Super schnell.
 
Mit nur einer Stromschnur braucht deine Katze nur so zu klettern, dass sie das Ding nicht berührt bzw. das Ding ohne Erdung berührt und schon ist der ganze Strom völlig nutzlos 😉

Ich würde nicht nur oben Strom hinmachen, sondern auch unten, wenn nur oben Strom drauf ist, kann es passieren, dass die Katze sobald sie Strom abbekommt einen Satz macht und dann erst recht draußen und verschwunden ist.
Besser ist es, sie fängt gar nicht erst das Klettern an.
 
Werbung:
Es gibt zb 4 cm Strombänder wo es je nen Plus bzw Minusleiter gibt😉

Nennt sich wohl "Winterband" Seite 21
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben