Katze und Hund als Freunde?

• Themenstarter Themenstarter Apfelkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich hab hier ja die Vergsellschaftung laufen 4 Kater 5-9 monate alt mit 1-jährigem Hütehundmix (CattleDog-Riesenschnauzer-BorderCollie-Belgischer Schäferhund)
Und wie schon geschrieben wenn Kitten dann bitte 2. Mein Junghund spielt auch mit den Katern (zumindest mit Cosmo, groß und rot) die balgen richtig miteinander, aber es ist ein himmelweiter Unterschied, wenn er mit seinen Katerkumpeln rauft und tobt.

Und ich würde das mal nicht so in den Raum werfen mit Hunde spielen auf dem BOden :aetschbaetsch2:
Meiner klettert den Katern auch auf den Kratzbaum nach ^^

Ansonsten kommt es halt ganz stark auf den Hund und seinen Charakter an.
meiner ist ziemlich offensiv geht immer direkt nach vorn. (nicht aggresiv)
Damit kämen komplett verhuschte Katzen nicht zurecht.
Mein Schwarzer muss auch erst immer lange überlegen ob er nun am Hund vorbei läuft oder nicht.
Dafür frisst der Rote mit aus dem Hundenapf wenn es Rohfleisch gibt.

Es geht alles wenn man den Tieren genügen Zeit lässt.

A

Werbung

Mein Mops und das Katerchen lieben sich. :pink-heart:
Das neue kätzchen ist leider noch etwas ängstlich.

Das Problem ist, dass wir keinen Welpe holen sondern einen Hund der auch beschützen und bewachen kann. Ist das überhaupt möglich: Wachhund und Katzen friedlich zusammen?

Ich kenne einen Schäferhund der auch ein sehr guter Wachhund ist UND sich mit Katzen versteht. Aber das ist wahrscheinlich eine Seltenheit... 🙁

Ja, ich hab schon einen Rottweiler mit Katze zusammengehalten, die Katze hat immer nah an ihn gekuschelt geschlafen.:pink-heart:
Und durch den Garten ist man zusammen patroulliert.

55 Kilo trafen 3. 😀 Der Hund kam allerdings als Welpe, da ist das überhaupt kein Problem.Der Hund hat immer zwischen fremden Katzen und unserer differenziert. Grundsätzlich ist das bei einem katzenverträglichem Hund aber kein Problem.

Ich hatte bis jetzt immer Hund und Katze (Kater) zusammen. Nach einiger Eingewöhnungszeit hat es sich immer eingeränkt. Zz. habe ich 2 Kater. Ole ist in der PS als Baby mit Hund aufgwachsen und Pelle hatte noch nie einen Hund gesehen, als er von Bremen hier in den Westerwald kam. Er hat mal einen Tag gefaucht, sich dann aber sofort in meinen alten Boris verliebt. Bei Ole hat es auch nicht lange gedauert. Dann hat uns Boris verlassen und ich wollte eigentlich nie mehr einen Hund. Fast 1 Jahr habe ich durchgehalten, dann war ich Rentnerin und es musste wieder ein Hund her. Mit Pelle hat es sofort geklappt, er war mal wieder schwer verliebt ~ beschmust Ida dass es ihr sogar zu viel wird. Mit Ole hat es sehr lange gedauert und ich habe gedacht, Ida müsste ich wieder weggeben. Nach 3 Monaten lagen sie alle 3 zusammen auf dem Sofa. Nach 5 Monaten hat es auch draußen geklappt und Ole wurde nicht mehr gejagd. Charly, der Hund von meinem Sohn liebt die beiden auch und sie ihn.
Ich habe in der Küchentür (dort werden die Kater gefüttert) ein Babygittertürchen, damit Ida nicht ans Katzenfutter kann. Dieses Türchen war auch toll als Fluchtweg für die Jungs. Nachdem Ole gemerkt hat, das man rüberspringen konnte und Ida nicht nachkam, war für ihn die Welt wieder in Ordnung und nach einigen Wochen kam er auch wieder runter. Wochen hat er im 1. Stock in meinem Büro "gewohnt".

Ich würde immer Hund und Katzen zusammenhalten.
Viele spanische Hunde sind sehr sozial mit Katzen. 😉

12867033ph.jpg

Ich hatte auch Hund und Kater zusammen. Der Hund war noch ein Welpe von 6 Monaten als ich meinen Kater als 10 Wochen altes Kitten dazu habe. Ich glaube nach 10 Minuten war der Laserpointer interessanter als den Hund anzufauchen und sie haben sofort zusammen gespielt und auch aus einem Napf gefressen.

Das Katzenfutter habe ich auf die Waschmaschine gestellt damit der Hund nicht dran kommt.

Durch den Hund wurde der Kater sozialisiert und auch vom Hund erzogen. Beispielsweise hat der Hund den Kater geschüttelt wenn er durch die Haustür ins Treppenhaus entwischt ist und ich ihn wieder in die Wohnung zurück gebracht habe.

Ich denke es kommt immer auf den Charakter an, der Kater ist eher ruhig so das der Hund für ihn ausreichend war als Spielkumpane. Aber als ich die Katze dazu habe, da hat man gemerkt das der Kater glücklich über kätzische Gesellschaft ist, von dem her rate ich auch zu zwei Katzen plus Hund und wenn man ein neues Rudel zusammen stellt mit Welpen und Kitten dürfte nichts schief gehen.

Werbung:
Durch Zufall wurde ich vor 22 Jahren zur Katzenbesitzerin, zu der Zeit hatte ich 4 Hunde ( 2 Terriermix, 2 Schäferhunde) und fand ein Katzenwelpen an einem Bachlauf......nach kurzer Zeit lief die Katzen zwischen den Hunden......in den 32 Jahren, die ich immer Hunde aus dem TH geholt habe, war nur ein Schäferhund, der Katzen zum fressen gerne hatte, damals haben wir das Haus so umgebaut, das die Katzen eine Hundefreie Etage für sich hatten ....

Nun wohne ich in einer Mietwohnung mit 2 alten Hunden ( Pudel-Schnautzermix und Schäferhundmix) und 9 Katzen, die alle keine Hunde kannten, und es klappt super ....teilweise liegen einige katzen mit meinem Pudel-Schnautzermix zusammen im Hundekorb oder auf dem Sofa, mein Schäferhund beschwert sich nur mal, wenn er im Flur liegt und die jungen Katzen über ihn springen.....

Anhänge

• alle 564.jpg
    alle 564.jpg
    38 KB · Aufrufe: 50
  • alle 402 klein.jpg
    alle 402 klein.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 52
  • alle 107klein.jpg
    alle 107klein.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 44
Bella und Malibu .. aber die liebten sich vom ersten Tag an.. da gabs keine "Zusammenführung"

DSCN1424.JPG

sry, scanner kaputt .. das is schon lang her, das hab ich nur auf echten fotos ^^

Hallo,

bei uns leben auch ein Schäferhund und zwei Katzen. Unseren Hund bekamen wir als Welpen, die Katzen viele Jahre später als erwachsene Katzen dazu (nicht gleichzeitig). Das war und ist nie ein Problem, unser Hund hat jedoch null Jagdtrieb. Eine Katze liegt häufig mit dem Hund auf der Decke, Köpfchen geben beide Katzen ohne Ende. Was unser Hund wohl macht: wenn hier mal großes Gefauche herrscht, geht er sofort dazwischen. Ist draußen Katzenjammer angesagt (beide Katzen sind Freigänger), steht er sofort an der Türe und will nach dem Rechten sehen 😀
Als wir unsere jüngere Katze im Tierheim aussuchten, sagte uns die Mitarbeiterin, sie wüsste nicht, ob die Katze hundeverträglich sei, müssten wir halt ausprobieren... Nunja, haben wir dann ja auch gemacht - und es hat bestens funktioniert.
Ich finde die Kombination Hund und Katze👎 klasse!

Ui da kann ich auch mitreden.

Ich bin vor über nem Jahr in ein Haus mit einer vorhandenen Katze gezogen, mein Hund kannte bis dahin keine Katzen, alle anderen Katzen wurden gejagt.
Es war zwar etwas mühsam aber mti der Zeit hat sie den Kater toleriert.

Vor einem Jahr hab ich meinen Ragdollkater Gizmo zu mir geholt, und die Beiden sind die allerbesten Freunde, meine Hündin putzt den Kater und sie kuscheln zussammen. Es gibt absolut kein Problem!

Also nur Mut es kann durchaus sehr gut gehen!