Katze und Kater Eingewöhnung

• Themenstarter Themenstarter Katzenmama878
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingewöhnung hilfe bei kater zusammenführen kater und katze
K

Katzenmama878

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben, vor 4 jahren als ich noch bei meiner mutter lebte habe ich eine katze bekommen, meine kleine mimi, sie ist verspielt, verschmust, sehr auf ihre menschen bezogen (auf meine mama und mich) da sie auch eine handaufzucht ist! allerdings bin ich vor fast 3 jahren ausgezogen zu meinem freund, und da konnte ich mimi nicht mitnehmen aufgrund der wohnsituation (nicht genug platz!) in der zwischenzeit kam dann der nächste notfall, undzwar mein kater erich, ich habe ihn bekommen da war er knapp eine woche alt, ich habe ihn von da an natürlich direkt aufgenommen und ihn mit der hand aufgezogen (alles mit mehreren tierärzten abgesprochen und regelmässige beobachtung) lange rede kurzer sinn, wir sind umgezogen und meine mama hatte nicht mehr genügend zeit für mimi also musste ich sie wieder nehmen, was auch garkein problem darstellte weil ich sie sowieso die ganze zeit bei mir haben wollte und erich alleine war! erich und mimi kennen sich auch schon aus zeiten wo erich ein baby war da ich ihn oft mit zu meiner mama genommen habe, da haben sie sich sehr sehr gut verstanden, haben geschmust gespielt usw usf, ich glaube allerdings das es eher ein welpenbonus war, mit der zeit als erich älter wurde gab es auch öfter mal ärger bei meiner mama weil diese auch 2 eigene katzen hat und so beschloss ich den kleinen nicht mehr mit zu mama zu nehmen, naja wie dem auch sei mimi ist seit gestern bei mir und meinem freund, ich habe versucht die fahrt so erträglich wie möglich zu machen und sie hat auch nicht geschrien auf dem weg zu uns, dann habe ich die transportbox erstmal ins wohnzimmer gestellt und sie selbst entscheiden lassen wann sie die transportbox verlässt, das ging tatsächlich ziemlich schnell sonald die klappe offen war ist sie geduckt losgeflitzt! erich habe ich erstmal im schlafzimmer behalten damit sie sich inruhe die räumlichkeiten angucken kann, als ich erich langsam dazu holte, war er super aufgeregt er wollte direkt spielen und war sehr sehr interessiert (im positivem sinne) mimi war das allerdings zuviel und sie hat sich direkt verkrochen und erich angefaucht und geknurrt, dieses verhalten hält bist jetzt an, ist eventuell auch normal aber ich bin immer ein bisschen ängstlich, irgendwann wurde die positive interesse von erich eher zu ein bisschen wut weil erich durch das geknurre von mimi irgnedwann sauer und beleidigt war und ein paar mal versucht hat ihr eine zu pfeffern, habe versucht dieses verhalten dann fair zu unterbinden das sich niemand vernachlässigt fühlt, mit meinem freund und mir kuschelt mimi und wenn erich nicht da ist läuft sie auch rum und schnurrt, dreht sich auf den rücken und will gestreichelt werden usw usf, aber sobald sie erich sieht knurrt sie und verzieht sich

meine fragen:

hat jemand tipps wie ich harmonie schaffen kann?

wie ich mich den beiden gegenüber verhalten soll? weil erich wohnt ja viel länger hier aber mimi soll auch keine angst haben

was soll ich machen wenn
erich mimi ärgert oder mimi grundlos rumknurrt? weil nur weil mimi das nicht möchte muss erich ja die selben möglichkeiten haben seine räume zu betreten wie immer, oder??

ich danke schonmal im vorraus, liebe liebe grüsse!!

ps: ich habe vergessen zu erwähnen das mimi und erich beide kastriert sind!! 🙂

A

Werbung

Ich lass Dir das mal da:

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich lass Dir das mal da:

ja das problem ist ja in meinem fall das ich es mir leider nicht aussuchen konnte, und wirklich dominant sind beide eigentlich nicht, erich ist der liebste kater von der welt er hat nur leider nie richtig katzensprsche lernen können :/

ja das problem ist ja in meinem fall das ich es mir leider nicht aussuchen konnte, und wirklich dominant sind beide eigentlich nicht, erich ist der liebste kater von der welt er hat nur leider nie richtig katzensprsche lernen können :/
Und was davon spricht jetzt gegen eine langsame Zusammenführung mit Gittertür? Das hat ja nix mit Dominanz zu tun,
sondern dass der Neuling sich erst mal langsam eingewöhnen kann und auch der Ureinwohner langsam in die Situation
geführt wird.

Du solltest dir die Beiträge mal durchlesen, einfach drauf clicken und du kommst zu dem Beitrag, dort gibt es viele
wertvolle Tipps.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Und was davon spricht jetzt gegen eine langsame Zusammenführung mit Gittertür? Das hat ja nix mit Dominanz zu tun,
sondern dass der Neuling sich erst mal langsam eingewöhnen kann und auch der Ureinwohner langsam in die Situation
geführt wird.
da spricht garnichts nichts gegen, wenn du es überhaupt schon erwähnt hättest 🙂 du hast nie irgendwas von langsamer zusammenführung erzählt, du hast mir einen beitrag von 2011 geschickt der mir kein stück geholfen hat und das wars also muss man hier ja auch niemanden als dumm darstellen oder?

geführt wird.

Du solltest dir die Beiträge mal durchlesen, einfach drauf clicken und du kommst zu dem Beitrag, dort gibt es viele
wertvolle Tipps.
ich werde es mit langsamer zusammenführung versuchen danke für deine tolle hilfe!👍🏻 ;p

Werbung: