Katze und Kater kämpfen plötzlich

  • Themenstarter Themenstarter totoundharry
  • Beginndatum Beginndatum
T

totoundharry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2017
Beiträge
13
Hallo,

es geht um die Katze und den Kater, den wir seit Samstag haben. Die gute Nachricht zuerst: der zurückhaltende Kater läuft noch immer weg, wenn man aufsteht und auf ihn zugeht, kommt aber von sich aus auf uns zu und kuschelt mit uns. Er ist nicht mehr so ängstlich. Beide liegen sogar öfters mal aufeinander, lecken und kuscheln miteinander. Sie ist 2 Jahre und er ist 10 Monate alt.

Jetzt haben wir seit 10 Minuten die Situation, dass er sie ständig attackiert. Sie faucht ihn schon an und gibt ihm eine mit der Pfote, aber er rennt ihr immer nach und verfolgt und ärgert sie weiter. Zudem mauzt er einfach die ganze Zeit. Keine Ahnung wieso. Beide sind kastriert.

Sollen wir da eingreifen? Was ist das? Warum macht er das? Wann ist "genug"?
 
A

Werbung

Leider eine ungünstige Konstellation.
Ihr habt das typische Kater-Katze Problem und außerdem ist der Kater jetzt in der Rüpelphase-
Er braucht jemand zum raufen und kämpfen, was weibliche Tiere generell eher nicht so machen.
Er braucht einen gleichaltrigen Kater-Gefährten, der ihm das gibt, was er braucht.
 
Kannten die Beiden sich vorher nicht? Dann ist die Reaktion mehr als harmlos, sowas kann auch ins Auge gehen.

Das klingt erstmal so, als ob der junge Kater unbedingt spielen will und der aelteren Katze ziemlich auf den Sack geht...das macht sie ihm dann klar.

"Genug" ist sobald, die Auseinandersetzungen mit bösen Verletzungen einhergehen bzw. eine oder beide Katzen ungluecklich miteinander sind. Dh. wenn sie zB unsauber werden könnte das ein Anzeichen sein.

Es gibt mitteilungsbeduerftigere Katzen und ruhigere. Ausserdem sind manche als Kitten sehr laut, aber werden dann ruhiger. Bei eurer Situation wuerde ich aber raten, dass dem Kleinen einfach langweilig ist, weil die Katze nicht mit ihm spielen will. Kater raufen sich generell lieber (spielerisch) als Katzen.

Achja und glueckwunsch fuer den Neuzugang 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 10.5 habt ihr den ersten Beitrag hier erstellt, in dem ihr ne Menge Ratschläge bekommen habt, woraufhin ihr von den resiervierten Kätzchen, die zu jung waren vom Vermehrer zurückgetreten seit.
Dort wurde mehrfach auf Vereine für eine Kompetente Vermittlung hingewiesen.
Am 9.6 solltet ihr dann Kitten für die Wohnung bekommen, die schon in den Freigang geschickt wurden.. Ebenfalls vom Vermehrer.. Auch davon habt ihr dann abgelassen.
Auch hier wurde mehrfach auf Vereine und die richtige Konstellation hingewiesen.

Am 11.6 habt ihr dann 2 Katzen woher auch immer geholt.

Ich hab ein wenig das Gefühl, bei euch sollte so schnell wie möglich Katzen einziehen.. Tja, und nun habt ihr eine ungünstige Konstellation geschnappt.

Ich denke ebenfalls, wie die anderen, der Kater will einfach heftiger spielen, als die Katze..
Das Problem daran ist, wenn es sich so entwickelt, wird das auch nicht besser werden, es kann sogar im blöden Fall so aussehen, das die Katze immer schreiend das weite sucht, oder aber sich zurückziehen wird, um ihre Ruhe zu haben, womit der Katze überhaupt nicht gedient wäre..
Lösungs- Möglichkeiten:
1.te wäre, ein Tier muss, sollte sich das so herausstellen, das es eher schlimmer wird, abgegeben werden, was ich recht doof finde, da dann das eine Tier schon wieder in seinem jungen Alter weitergereicht wird.
2.te wäre, ein weiterer Kater dazu, aber bitte, diesmal solltet ihr dann darauf achten, der der Charakter des neuen Katers zu dem Charakter des vorhandenen Katers passt und der Altersunterschied nicht zu gross ist.

Achtet also die nächsten Tage darauf, wie sich de Situation entwickelt, und am besten schildert ihr das hier, bevor ihr kopflos loszieht, und das nächste Tier von Kleinanzeigen oder woher auch immer, holt..

Ich persönlich glaube, das genau das der Grund im alten Zuhause war, warum die beiden abgegeben wurden..
Die Aussage der alten Besitzer, er wäre der einzige unter Artgenossen gewesen, der nicht gefaucht hätte, und deshalb der liebe wäre, reicht mir eigentlich, um deren Kompetenz als Katzenhalter einzuschätzen..
 
Die Katzen wurden abgegeben, weil die Besitzerin in der Pflege arbeitet und kaum zu Hause ist.

Meine Mutter hat zwei Kater. Beide sind im ziemlich gleichen Alter. Ich hatte beide Kater vor 7 Jahren mit groß gezogen. Beide Kater kämpfen öfters, beide sind kastriert und einer von beiden quiekt immer, weil der andere zu stark kämpft. Gerade hier besteht so eine Konstellation, das beide das ziemlich gleiche Alter haben, aber beide kämpfen und sich nie gegenseitig lecken oder beieinander liegen. Das eine ist ein BKH Perser, das andere ein EKH Kater.

Es muss ja eine andere Möglichkeit geben. An meinem Beispiel sieht man ja, dass zwei Kater sich nicht unbedingt verstehen brauchen und niemand weiß vorher, ob es klappt oder nicht. Soll dann jeder, der dieses Risiko eingeht, seine Katzen weggeben? Dir kann doch niemand 100%ig sagen, dass die beiden klar kommen werden.

Ich sehe das zum Beispiel nicht sooo eng, weil ich eben weiß, wie es ist, wenn sie stärker kämpfen als ich noch bei meiner Mutter gelebt hatte. Meine Freundin belastet es halt, weil es für sie ungewohnt ist und es nicht kennt.

Ich finde zu sagen, dass man da einen Fehler gemacht und und vorzuschlagen, dass man beide abgeben soll oder einen Kater dazu holen soll, auch sehr einfach. Wie gesagt: dann hat man 2 Kitten, zwei Kater also, die beide kastriert sind und da passiert es ebenfalls. Das ist doch der falsche Ansatz da zu sagen man solle dann beide oder einen von beiden abgeben.

Beide kuscheln, wie gesagt. Beide lecken sich und beide jagen sich auch. Nur wollte er halt gestern mehr, sie halt nicht. Es muss doch eine andere Herangehensweise geben.
 
Das Katzen spielerisch kämpfen ist normal. Das einer schreiend wegrennt und Angst hat aber nicht. Und die Tendenz zu unterschiedlichem Spielverhalten bei den beiden, die ihr da habt ist schon vom Geschlecht her gegeben, aber dann ist der Kater auch noch ein Jungspund und die Katze schon ausgewachsen. Sorry, aber: So einfach ist es in dem Fall leider doch.
 
Werbung:
Meine Mutter hat zwei Kater. Beide sind im ziemlich gleichen Alter. Ich hatte beide Kater vor 7 Jahren mit groß gezogen. Beide Kater kämpfen öfters, beide sind kastriert und einer von beiden quiekt immer, weil der andere zu stark kämpft. Gerade hier besteht so eine Konstellation, das beide das ziemlich gleiche Alter haben, aber beide kämpfen und sich nie gegenseitig lecken oder beieinander liegen. Das eine ist ein BKH Perser, das andere ein EKH Kater.

Es muss ja eine andere Möglichkeit geben. An meinem Beispiel sieht man ja, dass zwei Kater sich nicht unbedingt verstehen brauchen und niemand weiß vorher, ob es klappt oder nicht.

Das Quieken ist normal, es ist ein natürliches Verhalten, um die Beißhemmung auszulösen. Das kann man schon bei Kitten beobachten. Das Raufbeißen dient ja dem Trainieren des Todesbisses und durch die Geräusche geben Katzen Signale, damit es nicht zu Unfällen kommt.

Du interpretierst hier menschliche Verhaltensweisen von Freundschaft in tierspezifische Bedürfnisse. Zum Verstehen brauchen Katzen nicht das Kuscheln, sie müssen auch nicht ständig beieinander liegen. Wohl aber haben Kater andere Bedürfnisse als Katzen, deshalb bilden sie ja in der Natur überwiegend geschlechtsspezifische Gruppen. Das Raufen und Beißen gehört dazu- mögliche Paarungskontrahenten müssen ja vertrieben werden. Das Üben mit Katern der eigenen Gruppe ist deshalb bei den meisten Katern instinktiv und will ausgelebt werden.

Katzen, außer denen, die sehr territorial und dominant veranlagt sind, bevorzugen Fang-und Guckguckspiele (ohne Raufen), schließlich müssen sie in der Natur regelmäßig nicht nur für sich, sondern auch für ihren Nachwuchs Beute ranschaffen. Deshalb spielen und üben sie lieber das miteinander und nehmen den Wunsch nach Rückzug wesentlich eher wahr als Kater.

Natürlich kann man Kater und Katze halten, manche lernen auch das Kommunizieren miteinander und stellen sich auf den anderen ein. Es kann aber immer die Gefahr bestehen, dass die Katze den Kater, sollte er zu zudringlich werden, nicht mehr toleriert und ihr Missempfinden irgendwann durch freies Urinieren ausdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne Kater/Katze Kombi (Geschwister aus 2 Würfen, ja Vermehrer, ich war 19 und hatte von tuten und blasen keine Ahnung) mit der es gut gegangen ist, Der Altersunterschied betrug nur 4 Monate (Schande,....) und ich hab die Rüpelkatze als Partner für den Kater (der Einzelkitten war, weil er der einzige im Wurf war) ausgewählt, die sich auch als Raufbold entwickelt hat.

Jetzt habe ich 2 Mädels, die sich auch kloppen, aber eben aus Spaß. Das sieht man.

Aber bei dir denke ich auch, dass die abgegeben wurden, weil es nicht passt. Dass man Pflegekraft ist (bin ich übrigens auch) weiß man ja für gewöhnlich vorher.
 
Andrea & Boo sind ja auch Geschwister und als ich sie noch vermitteln wollte , war mir klar ....nur die beiden allein zusammen ,wäre für beide nicht gut.

Boo wollte immer ordentlich kämpfen und Andrea hatte da gar keine Lust drauf . Ich hätte ihn nur zu einem anderem Kater vorgeschlagen , aber er sollte auch mit seiner Schwester zusammen bleiben , was ich auch richtig finde ( weiß natürlich , daß so eine Kombi wie ein sechser im Lotto ist , bei einem Verein , der vermitteln muß).

Ich würde eine Bruder/Schwester-Kombi nie empfehlen, einer kommt immer zu kurz , auch wenn sie sich lieben , können sich die Kater meist nicht ausleben und die Mädels haben nicht selten Stress dadurch.


LG

Susann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr denn jetzt empfehlen? Die ehemalige Besitzern hatte auch angeboten die Katzen wieder zurück zu nehmen.

Noch mal kurze Info: bei der ehemaligen Besitzerin hatte sie in das Bett von ihr gepinkelt. Ich ging davon aus, dass sie eventuell nicht ausgelastet ist.Dementsprechend spielen wir seit Samstag mit den beiden gut 20 Minuten ausgiebig mit Katzenangel und Spielzeug. Meine Freundin ebenfalls noch mal, wenn ich arbeiten bin.

Jetzt kann es also sein, dass sie in das Bett gepinkelt hat, weil sie unzufrieden ist? Daran habe ich nicht gedacht und bis jetzt war auch nichts diesbezüglich.

Zu was ratet ihr uns denn jetzt? Beide wieder zurück? Ist doch auch keine gute Lösung, oder? Sich für einen von beiden entscheiden und einen Artgenossen holen? Ich habe gerade echt keine Ahnung, was da am besten für das Tier ist.

Help 🙁

Edit: sind keine Geschwister.
 
Werbung:
Ich wuerde sie nicht wieder abgeben so lange nichts weiter passiert ist. Man hat euch ja nur die Gründe erklaert wieso. Ich stehe nur mit dem pinkeln jetzt gerade auf dem Schlauch, also ist sie bei euch auch unsauber? Menschen koennen den Katzenpartner nie ersetzen. Ich habe letzten Jahr zwei Ziehkinder reinbekommen, die gefunden wurden. Auch Kater. Die haben zwei Stunden gerauft, eine geschlafen, zwei getobt, eine geschlafen(miteinander)... Das ging den ganzen Tag so. Moechte nur nochmal das Ausmass deutlich machen, was dem Katerchen fehlen könnte. Aber ihr habt sie doch sicher beide schon lieb gewonnen oder nicht? Und ich finde dieses hin-und-Her-geschiebe von Katzen schrecklich ungerecht für die Kleinen. Jetzt ist es nun mal so, aber wie gesagt, wenn eure Maus nur faucht und ab und zu mal zupatscht ist sie sogar eher noch eine der gelasseneren Sorte.

Organisiert fuer die Grosse genug Rückzugsmoeglichkeiten und versucht weiter, euren Kater so gut es geht zu beschaeftigen. Freigang ist nicht möglich? So koennte er sich seine Raufkumpanen evtl draussen suchen.
 
Ich finde ein überstürztes hin und her auch irgendwie kontraproduktiv..

Aber, die Katze wird mit ziemlicher Sicherheit nicht ins Bett gepinkelt haben, weil sie zu wenig ausgelastet ist, sondern viel eher deswegen, weil sie von dem Kater gemobbt wurde..

Ich finde es zudem auch schwierig was zu raten, wenn man mehrere Auskünfte bekommt..

Jetzt schreibst du, die Besitzerin würde die beiden auch zurücknehmen.. Am Anfang des Threads hiess es, ihr habt sie vor dem Tierheim gerettet, weil die Besitzerin dahin geben wollte..

Nehmen wir mal an, wir würden dazu raten, die Tiere zurückzugeben, was dann? Dann bringt die ehemalige Besitzerin sie ein paar Tage später ins Tierheim?
Wäre dann für die Tiere, nur um das mal zu verdeutlichen, einmal vom Tierheim zu ihr, von ihr zu euch, von euch zu ihr, von ihr zum Tierheim..
Und das in 10 Monaten..

Genau das wäre für mich Grund Nummer 1, die Tiere keinesfalls an diese Besitzerin zurückzubringen.. Denn DAS ist das schlechteste, was denen passieren kann..

Bei euch sind die beiden auch erst seit 5 Tagen.

Ihr habt sie euch übereilt geholt, nun übernehmt wenigstens ihr die Pflicht, für die Tiere das beste zu entscheiden..
Schaut euch erstmal noch eine Zeit an, wie die beiden zueinander sind..
Bisher wissen wir ja nur von einer Situation.. Oder hält die immer noch an?

Wie sieht es bei euch denn finanziell und platzmässig aus, würde ein weiteres Tier möglich sein?

Dann würde ich definitiv schauen, wie es mit den beiden weitergeht, und vor allem, lernt deren Charaktere dann erst ein bisschen kennen.. Also hauptsächlich die Charaktere untereinander, nicht die zu Menschen.. Das der Kater ängstlich menschen gegenüber ist, muss nicht bedeuten, das er es auch gegenüber anderen Katzen ist..

Wenn ein weiteres Tier möglich ist, würde ich dann, wenn ich den Kater gut beschreiben kann, ein zweitkater suchen.. Dann hätte die Katze ihre Ruh, und kann mitmachen, wenn SIE es möchte.. Alerdings muss dann auch darauf geachtet werden, das der neue Kater nicht ne Neugung zum mobbing hat, und dafür ist diesmal, Ganz ehrlich, ein vernünftiger Verein, die ihre Tiere GUT einschätzen können, dringend nötig.

Und als letztes, 2x20 minuten sind nix... Das sind 23 Std und 20 minuten täglich zeit, die Katze zu ärgern.. Man muss sich das leider wirklich mal so vor Augen halten, weil die Katzen nunmal kein Handy, Fernseher, Internet, Zeitung, Besuch oder ähnliches haben.. Sie müssen nicht Arbeiten, Einkaufen, Freunde besuchen.. Sie haben nur sich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde sie nicht wieder abgeben so lange nichts weiter passiert ist. Man hat euch ja nur die Gründe erklaert wieso. Ich stehe nur mit dem pinkeln jetzt gerade auf dem Schlauch, also ist sie bei euch auch unsauber? Menschen koennen den Katzenpartner nie ersetzen. Ich habe letzten Jahr zwei Ziehkinder reinbekommen, die gefunden wurden. Auch Kater. Die haben zwei Stunden gerauft, eine geschlafen, zwei getobt, eine geschlafen(miteinander)... Das ging den ganzen Tag so. Moechte nur nochmal das Ausmass deutlich machen, was dem Katerchen fehlen könnte. Aber ihr habt sie doch sicher beide schon lieb gewonnen oder nicht? Und ich finde dieses hin-und-Her-geschiebe von Katzen schrecklich ungerecht für die Kleinen. Jetzt ist es nun mal so, aber wie gesagt, wenn eure Maus nur faucht und ab und zu mal zupatscht ist sie sogar eher noch eine der gelasseneren Sorte.

Organisiert fuer die Grosse genug Rückzugsmoeglichkeiten und versucht weiter, euren Kater so gut es geht zu beschaeftigen. Freigang ist nicht möglich? So koennte er sich seine Raufkumpanen evtl draussen suchen.

Nein, die beiden sind total sauber. Die Vorbesitzerin hatte nur bei Abholung erwähnt, dass die Katze bei ihr ins Bett gepinkelt hätte. Sie sagte sie würde vermuten sie sei nicht ausgelastet gewesen und hätte dies gemacht. Bei uns ist noch nichts passiert.
 
Nein, die beiden sind total sauber. Die Vorbesitzerin hatte nur bei Abholung erwähnt, dass die Katze bei ihr ins Bett gepinkelt hätte. Sie sagte sie würde vermuten sie sei nicht ausgelastet gewesen und hätte dies gemacht. Bei uns ist noch nichts passiert.

Achso dann ist ja gut 🙂
 
Wann ist denn ein Kampf zu heftig? Fauchen? Knurren? Schreien? Wann weiß ich, dass die beiden zu heftig miteinander umgehen und wann soll ich eingreifen? Woher weiß ich, dass SIE glücklich ist, damit WIR entscheiden können, was das beste ist? Woran erkenne ich, dass sie unglücklich ist?

Unserer Pflanzen wurden heute angefressen - von ihr. Ist das Stressabbau? Freundin sagt, sie hätten den ganzen Vormittag gekämpft.

Ich möchte wissen, was ich tun kann, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann. Meine Idee ist erst mal abwarten. Wir haben auch Montag einen Termin beim Tierarzt, wo wir fragen können.
 
Werbung:
Kannten die Beiden sich vorher nicht? Dann ist die Reaktion mehr als harmlos, sowas kann auch ins Auge gehen.

Das klingt erstmal so, als ob der junge Kater unbedingt spielen will und der aelteren Katze ziemlich auf den Sack geht...das macht sie ihm dann klar.

"Genug" ist sobald, die Auseinandersetzungen mit bösen Verletzungen einhergehen bzw. eine oder beide Katzen ungluecklich miteinander sind. Dh. wenn sie zB unsauber werden könnte das ein Anzeichen sein.

Es gibt mitteilungsbeduerftigere Katzen und ruhigere. Ausserdem sind manche als Kitten sehr laut, aber werden dann ruhiger. Bei eurer Situation wuerde ich aber raten, dass dem Kleinen einfach langweilig ist, weil die Katze nicht mit ihm spielen will. Kater raufen sich generell lieber (spielerisch) als Katzen.

Achja und glueckwunsch fuer den Neuzugang 🙂

Nochmal zur Antwort auf die Fragen

Natuerlich streiten sie sich. Sie kannten sich vorher ja gar nicht, sind beide nicht gleich alt und der Junge geht der Älteren immer noch auf die Nerven. Im besten Fall legt sich das aber wieder. So lange sie sich nicht gegenseitig arg verletzen oder eben unglücklich sind, lass die Beiden das unter sich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann es zu heftig ist, ist nicht immer leicht zu sehen.

Wichtig ist erst einmal, wie gehen die Beiden miteinander um, wenn sie nicht kämpfen? Können sie nebeneinander liegen oder zumindest recht nah in einem Zimmer? Können sie nebeneinander fressen? Traut sich die Katze jederzeit am Kater vorbei zu laufen? Wird jemand ständig von seinem Platz vertrieben?

Ganz sicher schlecht läuft es, wenn sich ein Tier nicht mehr normal durch die Wohnung laufen traut. Wenn es nur noch vorsichtig an der Wand lang schleicht. Oder lieber gleich nur noch unter dem Bett oder auf dem Schrank wohnt.

Und der worst case ist eingetreten, wenn sich bei Raufattaken eine Katze einpinkelt oder einkotet. Dann ist da keine Spur von Spaß mehr dabei, dann ist es richtiges ernsthaftes Angreifen und die Katze hätte Todesangst. Falls das irgendwann mal eintreten sollte, bitte so schnell wie möglich die Tiere komplett trennen und auch nichts mehr versuchen.

Noch unproblematisch ist es, wenn z.B. die Raufereien von jeder Katze mal angezettelt werden. Wenn sie ihn zum spielen auffordert. Wenn sie kurz nach dem Raufen zusammen aus einem Napf fressen können. Kurz, wenn sie sich trotzdem danach wieder lieb haben.
 
Woher weiß ich, dass SIE glücklich ist, damit WIR entscheiden können, was das beste ist? Woran erkenne ich, dass sie unglücklich ist?

Genau deswegen habe ich ja oben schon geschrieben, beobachtet die Situation erst einmal..
Bei unsicherheit könnt ihr immer hier mit möglichst genauer Beschreibung, WIE gekämpft wurde, nach Rat fragen.. Da wird euch jeder, der gerade Zeit und Rat hat, gern antworten..
Nur unter dem Begriff "kämpfen" definiert jeder etwas anderes.. es gibt ja auch freundliches Kämpfen, kämpfen unter Katzen, kämpfen unter Katern...
Hilfreich sind dafür auch schonmal Handyvideos, dafür dann bitte möglichst ein längeres Stückchen versuchen, die beiden dabei zu filmen..

Ansonsten stimme ich Starfairy zu.

Zu den Pflanzen.. Ihr wisst, das viele Pflanzenarten giftig für Katzen sind? Habt ihr das gecheckt?
Wir haben hier im Forum auch irgendwo eine Liste giftiger Pflanzen..

Pflanzenknabbern würde ich jetzt ersmal nicht unter Stressabbau, sondern unter Neugier einordnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn ein Kampf zu heftig? Fauchen? Knurren? Schreien? Wann weiß ich, dass die beiden zu heftig miteinander umgehen und wann soll ich eingreifen? Woher weiß ich, dass SIE glücklich ist, damit WIR entscheiden können, was das beste ist? Woran erkenne ich, dass sie unglücklich ist?

Unserer Pflanzen wurden heute angefressen - von ihr. Ist das Stressabbau? Freundin sagt, sie hätten den ganzen Vormittag gekämpft.

Ich möchte wissen, was ich tun kann, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann. Meine Idee ist erst mal abwarten. Wir haben auch Montag einen Termin beim Tierarzt, wo wir fragen können.

Vom Tierarzt würde ich außer dem gesundheitlichen Aspekt nicht allzu viel erwarten...er wird dir vielleicht sagen, die machen das unter sich aus, kein Problem.

Auch dass sie noch nicht gepullert hat, ist normal, denn Katerchen wird noch nicht zu Höchstform aufgelaufen sein. Die Eindrücke der neuen Wohnung haben beide bestimmt erstmal abgelenkt.

Meine Vermutung ist, dass sie früher oder später auch bei euch anfangen wird irgendwo hin zu pinkeln, wenn die Streitigkeiten mit dem Kater so weiter gehen. Fauchen, Knurren, Quieken gehören zum spielerischen Kämpfen dazu, lautes Schreien und Jaulen allerdings deuten auf Ernst und echte Abneigung hin. Auch wenn Katze sich nach dem Kämpfen zurückzieht und nicht wie gewohnt weiter macht.

Grundsätzlich ist für die meisten weiblichen Katzen ständiges Spielkämpfen mit Katern Stress, denn Kater sind viel grober, besonders die Jungspunde.

Eine glückliche, sichere Katze bewegt sich frei, liegt entspannt in der Gegend rum, zeigt auch mal Bäuchlein, kann überall hin ohne gemobbt zu werden, zieht sich selten zurück, geht normal aufs Klo, frisst genug, setzt sich auch mal durch und sucht den Kontakt zu euch. Das muss nicht immer Kuscheln, sondern einfach in der Nähe aufhalten sein. Sie jault, faucht und knurrt nicht beim bloßen Anblick von ihren Mitkatzen (beim Raufen kann Fauchen und Knurren dann schon vorkommen, um zu zeigen wenn's zuviel ist).

Da man nicht genau weiß, was für eine Vorgeschichte die Katze hat (die Vorbesitzerin kann ja einiges erzählen) müsst ihr euch wie gesagt eventuell darauf einstellen, dass sie irgendwann wieder freipinkelt. Deshalb könnte ein weiterer Kater euch helfen, die Situation zu entspannen, damit die Katze wieder Rückzugsmöglichkeiten hat. Vielleicht braucht sie aber auch eine Freundin, so dass eigentlich zwei Katzen für die Harmonie einziehen müssten. Ich würde es aber erstmal mit einem passenden Kumpel für den jungen Raufbold versuchen und beobachten, wie es sich entwickelt. Manchmal kann eine balancierte Katzengruppe zu bilden echt schwer sein. 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
K
Antworten
9
Aufrufe
850
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
C
Antworten
5
Aufrufe
886
Nicht registriert
N
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben