Katze und Kater verstehen sich nicht...

  • Themenstarter Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum Beginndatum
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hallo.Habe schon öfter hier über mein Problem geschrieben.Nachdem Mini wegen FIP eingeschläfert werden musst, haben wir nun noch GIZMO (w, 6Mo) und Mogli (m, 7Mo). Beide kürzlich kastriert. Das Problem ist, dass sie sich einfach nicht verstehen. Sobald ich kein Auge auf die beiden habe geht es los, dann höre ich nur noch gefauche und gejaule... alles von der doch kleineren und zierlicheren Gizmo. Ich habe beobachtet, dass sie sich auch nicht wirklich wehrt / wehren kann?! Danach ist sie immer scheu und ihr Herz schlägt ohne Ende. Heute morgen ist sie nach dem Streit einfach liegengeblieben, dachte schon er hat sie verletzt. Wir wissen uns keinen Rat mehr, das ganze geht schon seit ca 2 Monaten so, seit Mogli eingezogen ist. Während ich arbeite, trenne ich die beiden schon räumlich, aus Angst, es könnte was passieren. Nun fahren wir aber bald für 2 Tage weg, dh sie sind zwar versorgt, aber es ist nicht den ganzen Tag jemand da... Hat jemand ne Ahnung, ob ich es mit einer weiteren weiblichen Katze versuchen soll. Eher älter oder eher im gleichen Alter? Evtl wollten wir heute mittag schomal ins TH fahren um uns dort beraten zu lassen... Falls ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar. Gruss, Nathalie
 
A

Werbung

Bist Du dir ganz sicher, das das nicht nur Spiel ist? Die beiden sind noch im besten Spielalter und die Katzen-Jugend-Spiele sehen recht böse aus.
Trennen ist meiner Meinung nach keine gute Idee, ich jedenfalls würde das nicht machen. Die beiden müssen die Rangfolge klären.
Ich sag immer, solange kein Blut fließt, sollen sie das unter sich ausmachen.


Zunächst mal bitte einen FeliwayStecker beim TA besorgen.

Dann bitte beiden mit einem getragenen TShirt von Dir kräftig einreiben, kannst auch mit Katzenminze oder Baldrian (vorausgesetzt, sie mögen das) machen.

Dann würde ich Dir zu einer speziellen BBMischung für die beiden raten.

Zu einer weiteren Katze würde ich auch nicht raten, noch nicht. Und wenn, dann einen Kater, Spielkamerad für Deinen Mogli, damit sich Deine Gizmo entspannen kann.

Nachtrag
Eine Bitte: trenne deine Beiträge etwas, das ist leichter zu lesen und ist übersichtlicher.
Erfahrungsgemäß bekommen solche Beiträge weniger Antworten. Ist liebgemeint, nur ein Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht trennen. Dann fängt immer wieder alles von vorne an.
Es gibt ein paar untrügliche Verhaltensweisen die anzeigen das es sehr schwierig bis unmöglich mit der Zusammenführung wird.

Es fliehst mehrmals Blut bei den Auseinandersetzungen.
Eine Katze kotet und uriniert bei den Attacken.
Eine Katze ist immer bspw unter dem Bett, Sofa usw und traut sich über längere Zeit nicht mehr selbständig raus um zu fressen und das Klöchen zu benutzen.
Eine Katze wird regelmäßig unsauber ohne Körperlichen Befund.
Eine Katze frisst nicht mehr.

Das sind Zeichen einer wirklich verfahrenen Situation, ich glaube nicht das es auf Euch zutrifft.
2 Mon sind auch noch keine Zeit.
Und wenn Kater ihre 5 Minuten haben hört sich das sehr bedrohlich an ohne es zu sein.
 
nein diese Dinge sind bisher nicht vorgekommen...nur Mogli hat seine 5 Minuten immer, wenn ihn niemand sieht bzw er allein mit Gizmo ist. Wir waren gestern im Tierheim... haben nur mal geschaut. Wir wollen es mit einer anderen Katze versuchen... Habe ab Freitag Urlaub und Zeit zu beobachten. Zu gerne würde ich die Notfellchen Molly und Jester nehmen, die sind sooo sweet...:aetschbaetsch1:
 
Bei uns läuft das auch manchmal so ab, er springt ihr auf den Rücken, dann haut sie ab unters Bett und nach kurzer Zeit kommt sie wieder raus.

Allerdings ist bei uns das problem, das die beiden vom Alter recht weit auseinander sind, 3 Jahre um genau zu sein.
Er will spielen und sie will Ruhe.

Ich habe mich auch schlau gemacht, und man mir gesagt ich soll wenn, dann auf jedenfall einen Kater nehmen, weil die im Spiel immer ein bißchen ruppiger sind als Katzen.

ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt, wir wünschen dir viel Glück
 
Hallo,

ich habe in etwa das gleiche problem, meine Tifffi 3,5 jahre (kastriert) und mein joschi 7 monate (kastriert) zoffen sich auch. es wird gefaucht, und gejault, das klingt immer ganz schlimm.
Tiffi hockt die ganze Zeit unter dem Bett oder hinter dem sofa und kommt nur zum fressen raus oder wenn sie auf klo muss.
und dann kommt er angesprungen, zack, auf sie drauf und schon geht´s los *fauch, kratz, beiß*
nur bei mir sind es erstmal 3 wochen seitder zusammenführung.
 
Werbung:
Ich mach das momentan ja auch durch. Allerdings ist der Kater erst nen Tag hier, und Sunnie schon seit Juli. Ich bin mir bewusst dass die
Zusammenführung ne Weile dauert, aber manchmal hab ich echt das Gefühl die kleine Sunnie hat Angst vor dem Brummer Leo.
 
Ich mache das schon ein Jahr mit, allerdings ist es nicht ganz so schlimm, sie kommt nicht nur zum Fressen und Ka.... raus.
Aber es tut mir schon Leid, wenn er dann immer so auf sie drauf geht, der hört dann auch gar nicht auf, sondern fasst immer nochmal nach, selbst wenn sie schon abhaut.

Aber es kann mir ja keiner sagen, ob das ganze mit einem weiteren Kater anders wäre....:sad:
 
ich werde es versuchen... und sehen wies wird. Ob wir noch ne Katze oder Kater hinzunehmen, wissen wir noch nicht.. aber am Samstag.. haben dann auch Urlaub und können beobachten. Bericht folgt dann.
 
Ich drücke dir auf alle Fälle alle Daumen und Pfoten....


Viel Viel Glück.

Sagt mal, muß man Angst haben, das sich Hauskatzen nicht mit BKH oder allgemein Rassekatzen verstehen?
Ich frage nur, weil wenn ich nun evtl. eine dritte nehme, wollte ich evtl. ins TH gehen
 
Rasse und nicht Rasse

Liebe Mone,

da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, denn die Rassekatzen haben nichts gegen Katzen ohne Stammbaum. Entscheidend ist die Sympathie.
Ich habe allerdings mit der Zahl 3!! nicht so gute Erfahrungen gemacht, darum habe ich mir noch eine vierte Fellnase angeschafft. Davon sind 2 mit und 2 ohne Stammbau und es läuft super.
Es ist wirklich ein Superidee ins TH zu gehen.
Wie geht es Annie?
 
Werbung:
Hm also 3 wieder nicht so gut....
Also eigentlich wollten wir nur zwei, weil ich möchte denn Fellnasen ja auch gerecht werden und da wir beide 8 Stunden arbeiten, mein Mann in Schicht, geht das so ganz gut, aber vier wären mir zu viel. Ich muß dazu auch sagen, dass ich zur Zeit im Haus meiner Großmutter wohne. Wenn sie aber nicht mehr ist, dann wird das Haus verkauft und wir müssen ausziehen und da habe ich schon Angst das ich mit 2 Katzen keine Wohnung finde... vielleicht mache ich micht auch zu verrückt, aber vier wären mir echt zu viel.
Man dasrf ja auch nicht vergessen, das alles dann teurer wird Futter/Streu..... und ich möchte nicht das billige Futter kaufen, nur um vier Katzen zu haben.
Also drei wäre schon die Grenze😳

Ich weiß nciht was ich machen soll...
 
Sagt mal, muß man Angst haben, das sich Hauskatzen nicht mit BKH oder allgemein Rassekatzen verstehen?
Ich frage nur, weil wenn ich nun evtl. eine dritte nehme, wollte ich evtl. ins TH gehen

Ich habe hier bisher immer die Kombination Rassekater und Hauskater gehabt und es hat super geklappt.

Bist Du Dir sicher, dass die beiden nicht nur spielen?

Merlin und Murphy haben sich gut verstanden. Aber manchmal, wenn ich nach Hause kam fand ich massig Fellbüschel von beiden Katzen und sie lagen wieder zusammen im Bett. Diese "Kämpfe" waren auch nur, wenn ich nicht da war.

Ich finde auch, Du solltest den Beiden noch Zeit geben und nicht separieren. Solange keine Verletzungen zugefügt werden oder sich einer nur versteckt.

Eine dritte Katze würde ich in der Situation noch nicht dazu nehmen.
 
Also unsere haben noch nie gekuschelt und separiert habe ich noch nie eine von beiden, ich glaube du bringst hier was durcheinander, wenn ich jetzt nicht noch eine hole (nach 13 Monaten) wann denn dann???
 
@Mone1980

Ich meinte mit dem Separieren und nicht verstehen doch nicht Dich, es ging doch um den Anfangspost 😉
 
Also ich habe auch das selbe Problem...
Bei mir war Chiara (w, 4Jahre) am Anfang die "Böse". Ich habe sie dann mit BB behandelt.

Es ist auch besser geworden bei ihr. Bloß ist jetzt Lucky (m, 4Jahre) mutiger geworden und hat den Spieß einfach rum gedreht...

Jetzt bekommen beide Fellis die Blüten (Chiara 3 Blüten und Lucky eine) und ich denke es hat sich schon gebessert!!!

LG
 
Werbung:
Ich sehe keinen anderen Ausweg...

... als Mogli wegzugeben :-( Unser geliebter Mogli 😕 aber es geht einfach nicht mehr... Mittlerweile geht er auch nachts an Gizmo, die dann total erschreckt unterm Tisch sitzt. Er ist einfach zu grob und total unausgelastet. Ich denke er wäre ein Kater mit Möglickeit zum Freigang, was er bei uns leider nicht haben kann. Diese Nacht musste ich ihn wieder in das Spielzimmer tun... ich habe seit 2 Monaten nicht 1x durchgeschlafen, ständig steht er nachts auf und fängt an zu toben und zu miauen. Ich kann ihn ja nicht immer wegsperren... aber so geht es auch nicht. Gizmo kommt nur noch schmusen wenn Mogli nicht da ist.... Und nun fahren wir nächste Woche auch noch für 2 Tage weg... Es tut mir sooo leid für ihn, ich hoffe ich finde einen schönen Platz für ihn, das TH ist der allerletzte Weg.
 
Jetzt doch weg geben????
Ich dachte eine dritte???? Was ist passiert????

Hast Du es denn schonmal mit Bachblüten versucht???
bevor ich einen weg geben würde, würde ich erstmal alles ausprobieren.
Welcher ist denn Mogli?
 
Mogli ist das Tigerchen.... ich bin fix und fertig. Wo bekomme ich diese Blüten und wie verabreiche ich sie?? Das ist ja die Frage... entweder eine 3 oder sogar noch 2 dazu?? oder halt Mogli ein neues Zuhause und unserer Gizmo ein kleines Mädchen hinzu. Sind echt am Verzweifeln... auch weil es jede Nacht rund geht... und auch tagsüber... es ist alles ein Dauerstress, bei den Mietzen und auch bei uns, da wir auch immer morgens um halb 6 aufstehen müssen 😕
 
Also ich habe ein das selbe Problem, allerdings ist es bei mir nicht ganz so schlimm... so wie du es schilderst, hört es sich ja nicht gut an.

Ich habe mir überlegt, bevor ich nun einen dritten kater hole, versuche ich es erstmal mit dem Feliway Stecker, hat mir mein TA empfohlen und ich habe einige Berichte im Internet gelesen, welche sich gut anhörten.

Es kann natürlich auch alles nur Geldmach sein, aber ausprobieren kann man es ja.

Den Stecker bekommt man bei uns beim TA. Kosten 23 € Nachfüllpackung ca. 15€. Du kannst ihn aber auch über das Internet bestellen. Reicht etwa für vier Wochen und müsste dann erneuert werden, wenn es was bringt. Allerdings braucht das ganze ein Woche am Anfang, bis es sich in der Wohnung niedergelegt hat. Also ich werde mir den Stecker auf alle Fälle am Freitag besorgen und dann mal schauen was passiert.

Die Bachblüten bekommst du in der Apotheke, aber schau hier mal im Forum unter , ich glaube Wartezimme bei Hämo. Ganz unter steht ein Bericht zu Bachblüten, den solltest du dir evtl. mal anschauen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
A
Antworten
112
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
Minkabalu
Antworten
18
Aufrufe
521
MagnifiCat
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
H
Antworten
14
Aufrufe
989
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben