Katze und Tapete

• Themenstarter Themenstarter Klaus-Dieter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tapete kratzen
K

Klaus-Dieter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

unsere Katze (Norwegische Waldkatze - Mischling) zerkatzt uns ständig die Tapeten. Wie kann man ihr das abgewöhnen?

Viele Grüße
Klaus-Dieter

A

Werbung

Hallo Klaus-Dieter,

vllt. ist deine Katze unterfordert? Ich würde als erstes auf langeweile schließen. Habt ihr nur die eine Katze? Vllt. sucht sie einen Partner?

Hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es letzendlich daran, dass die Krallen zu lang waren. Habe sie geschnitten und ab da an war Schluss..

Du musst ihr eine Alternative bieten, die attraktiver ist als die Tapete.

Habt Ihr Kratzbäume und andere katzengerechte Kratzmöglichkeiten daheim?

Wie alt ist die Katze? Gibt es weitere Katzen im Haushalt?

Katzen, die alleine gehalten werden, werden verhaltensauffällig. Ist ähnlich wie bei Menschen, die isoliert leben müssen.

Vielleicht ist die Tapete auch einfach sehr reizvoll und schoen griffig?

Ich habe hier zwei Freigaenger, die bestimmt nicht unterfordert sind .. und ich habe nur an einer Wand eine Tapete, die ist dafuer aber so schoen weich. Nunja, da kratzen die zwei gerne dran. Sie recken und strecken sich und zerpfluecken die Tapete so langsam. Bei soetwas hilft dann wirklich nur, dass man bis in Katzenhoehe, die Tapeten abdeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine andere Loesung gibt.

Hallo Klaus-Dieter!

Ist sie allein, kann es an Langeweile liegen. Hat sie nicht genug Kratzmöglichkeiten, daran.

Hat sie einen Partner und es gibt genug Kratzmöglichkeiten: Wände mit schönem Rauhputz ausstaffieren. Da können sie nix dran anstellen 😀

Eine Alternative wäre auch, ein Kratzbrett an die Wand zu bringen. Meine Katzen sind da mehrere Male täglich dran. Sie lieben das.

Wenn sich meine Katzen langweilen, machen sie mittlerweile immer die Fußleisten ab um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Dann kommt Mutti und spielt.

Werbung:
Hm, Hilfe kann ich dir keine geben, meine früheren Katzen haben das nie gemacht und unsre Ella macht das - aber nur im Kinderzimmer, da haben wir nicht mit Rauhfaser,sondern mit einer superschönen (schönste Zimmer im ganzen Haus ;-) ) Vliestapete tapeziert. Die ist weich, griffig - da hüpft sie ausm Stand ca. 1,50m hoch und hängt dann an der Wand :glubschauge:

Sie darf es nicht, wir schimpfen mit lautem NEIN, sie wird aus dem Zimmer geworfen (nicht bildlich) aber sie darf dann nicht mehr rein.

Ich hoffe auch,dass es sich bessert - wir haben ansonsten auch einen Kratzbaum im EG stehen, da halten wir alle uns am meisten auf und der Kratzbaum steht auf dem Weg vom Katzenklo zum Fressnapf.

Lg und viel Erfolg

Hallo!

Hatte gerade letztens das selbe Problem. Wir haben zwei Katzen, die täglich mit Spielen und Klickern noch zusätzlich von uns gefordert werden. Und plötzlich geht unsere Paula auch an die Tapete. Und was war das Problem? Wir hatten Handwerker da, so dass die Katzen nicht in das Wohnzimmer durften. Somit hatte ich Paulas Katzenspielzeug Catit Play-N-Scratch bei mir ins Bastelzimmer gestellt, so dass sie da weiter mit rumtüteln konnte. Das Ding liebt sie nämlich uns "scratcht" 😉 da gewaltig drauf rum. Als sie nun wieder in die Stube durften, hab ich das dusselige Ding in dem anderen Zimmer komplett vergessen. Und was macht das kleine Luder, geht an die Tapet.

Bis mir das mal klar war, war die Tapete ordentlich zerfetzt. Das Play-N-Scratch wieder in die gute Stube gestellt und zack ist das Problem gelöst.

Kann also nur empfehlen irgend etwas zum Kratzen in den Raum zu stellen, dann sollte sich das von ganz alleine erledigen.

was hat sie denn für alternativen?

manchmal muss man einer katze zeigen wo sie kratzen soll. ich habe das bei unserem kater gemacht, als er noch klein war. habe ihn an den kratzbaum gestellt und die pfoten genommen und so getan, als ob er daran kratzt, plötzlich hat er es geschnallt und ging immer daran.
katzen verteilen auch über ihre pfoten einen duft und markieren so auch die wohnung! wenn du das also öfters an einer geeigneten stelle machst, riechts dann mehr nach kratzen...

anspritzen, nein sagen, nackengriff etc. funktioniert alles nicht! sie würde einfach v.a. dann kratzen wenn ihr nicht da seid. man muss ihr zeigen, wie es richtig geht 😉