Hallo
Eure Gedankengänge gehen in richtige Richtungen, müssen aber noch verfeinert werden..
😉
Es muss keine Birma sein, sondern ein sozialer altersgleicher Partner +-1-2 Jahre.
Freuen wird sich keine Katze am Anfang, rechnen muss man zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen bis sie sich verstehen.
Ein Kitten bei euch wäre das erste Jahr auch ziemlich alleine zumindest im Spiel, denn von der Entwicklung her sind sie zu unterschiedlich und ein Kitten muss Erfahrungen mit gleichaltrigen haben, es wäre erstmal Einzelkind. Das macht zwei Einzelkinder..
😉
Mit Pech findet der Kater Kitten doof dann sammelt ein Baby nur Negativerfahrung und ihr habt doppelt Stress zwei Katzen gerecht zu werden.
Wenn IHR gerne eine Birma möchtet, dann schaut euch um ihr müsst ja nicht hetzen, aber ein Kitten muss es nicht werden..
😉
http://www.rassekatzen-in-not.de/?p=1214
Der Kratzbaum, sieht auch nicht wirklich attraktiv aus für große Kater, zudem steht er in der Ecke.
Was ich empfehlen kann, falls ihr nicht gleich 100e Euros für einen vernünftigen Kratzbaum ausgeben wollt, sondern erstmal herausfinden was am besten auch ankommt bei den Katzen und bissl Abwechslung bieten wollt.
Sucht euch bei Ebay und co einen zweiten Kb achtet auf Durchmesser der Stämme und bastelt einen neuen, Stabilen, zur Not an der Wand festschrauben, der viel höher ist, mindestens einen Stamm hat der fest ist und wo Kater mal ordentlich hoch rennen kann. So schmückereien wie Leitern braucht keine Katze, für Kater müssen die Plattformen und Ausgucke groß genug sein und allgemein sollte er nicht zu verbaut sein.
Im Forum findet ihr viele Beispielthreads.
Ich mache meinen KB alle halbe Jahre neu, so wird er wieder interessant und vielfältiger genutzt. Der Umbau schon ist immer ein Riesenspaß..)
Lg