Katze und Urlaub - Was machen bei Freigängerkatze?

  • Themenstarter Themenstarter Miss-Melinda
  • Beginndatum Beginndatum
Miss-Melinda

Miss-Melinda

Forenprofi
Mitglied seit
19. November 2009
Beiträge
1.493
Ort
MV
Hallo liebe Katzenforum´ler,

ich benötige einfach mal eure Tipps und Ratschläge.

Wir haben eine 6 Jahre junge Katze namens Geena, die bei uns in der Wohnung lebt. Am Tage und bis Abends gönnt sie sich Freigang. Da wir im Erdgeschoss in einem Miethaus wohnen, springt sie einfach aus dem Fenster und gönnt sich so den Freigang. Will sie rein miaut sie am Fenster und wir lassen sie durch die Haustür wieder rein. Katzenleitern usw. sind hier nicht erlaubt.

Im August gehen wir auf eine 8 tägige Reise, nur was mit Geena? Bisher haben wir nie eine große Reise unternommen, wegen Geena, nur mal am WE und dann haben Freunde sie versorgt und dreimal am Tag Fressen usw. gegeben.

Geena kommt aus dem Tierheim, wir haben sie mir 8 Wochen da befreit. Sie ist eher zurückhaltend und Fremden gegenüber scheu. Kommt ein Fremder, versteckt sie sich unterm Bett. Hat sie Vertrauen gefunden, geht es besser.

Für die kommenden 8 Tage, wo wir nicht anwesend sind, bin ich etwas unsicher, was besser für Geena ist.

1. Zu Hause lassen und nur in der Wohnung bleiben? Eine Freundin würde dreimal am Tage sie versorgen und dann mit ihr sich beschäftigen ,sofern Geena das möchte. Nur wird Geena dabei nicht rebellig und meutert, da sie nicht raus darf?

2. Geena bleibt in der Wohnung, kommt die Freundin ,lässt sie sie raus kann es passieren ,das Geena nicht wieder wieder rein kommt und dann tagelang aus Angst draußen kampiert. Ist uns beim letzten WE passiert. Wir sind übers WE verreist, Freundin hat aufgepasst. Geena sah sie und wollte partout nicht rein. Aus Angst. Gestern kam die Freundin, Geena sah sie und weg war sie unterm Bett....

3. Geena Tierpension. Da bin ich unsicher, da ich Sorge habe, die Tierheimwunden kommen wieder hervor.

Habt ihr einen Ratschlag?
 
A

Werbung

Ich würde in diesem Fall die Variante 1 wählen.

Es macht keinen Sinn, wenn sie aus lauter Angst nicht reinkommt. Sie muss ja auch fressen.

Und was die Tierpension betrifft, kommen da wahrscheinlich gleich 2 x Stress auf Geena zu: 1. fremde Umgebung und 2. fremde Menschen und ggf. darf sie auch da nicht raus und muss mit anderen, fremden Katzen zusammen sein.
 
Ich kann Dir nur sagen, wie wir es machen, allerdings haben wir zwei Katzen (beides Freigänger). Da unsere Tiersitterin Angst hat, dass den Katzen etwas passiert, während wir weg sind, dürfen sie während unserer Abwesenheit nicht raus. Das praktizieren wir jetzt schon einige Jahre so und es war immer problemlos. Beim Rauslassen wäre ja tatsächlich das Problem, dass sie evtl. nicht rechtzeitig wieder rein kommen.
Eine Katze alleine finde ich schon eher problematisch, vor allem, weil sie Deine Freundin scheinbar nicht mag.
Tierpension kann ich persönlich nicht beurteilen, habe aber auch schon viel Gutes davon gehört. Vielleicht wäre das tatsächlich eine Alternative, vor allem, wenn es dort gesicherten Freigang gibt?
 
Könnt ihr in das Fenster nicht einfach eine Katzenklappe einbauen? Die Scheibe kann ja beim Auszug durch eine neue ersetzt werden.
 
Leider ist der Einbau einer Katzenklappe nicht erlaubt und streng untersagt. Es verändert die Fassade des Miethauses ... Wäre vom Vermieter ein Kündigungsgrund :sad:

Da Geena ja jeden Tag draußen ist, habe ich auch die Sorge, das geena nach einer Woche drinnen sein verrückt würde. :sad:

Raus gehen halte ich für gut, nur wenn ich nicht da bin kann es sein das sie vor lauter Angst draußen rumgeistert. Nicht gut finde ich.

Hier mal der Link zur Katzenpension, damit ihr einen Eindruck habt:

http://www.katzenpension-mv.de

https://katzenhostel.blogspot.de/p/bes.html

http://www.kleintierpension-neumann.de


Leider sind Pensionen auch eine Preisfrage ... Zudem mache ich mir etwas Sorge, das Geena mitsamt den Katzen in der Pension nicht klar kommt


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Eine Katze alleine finde ich schon eher problematisch, vor allem, weil sie Deine Freundin scheinbar nicht mag.

Leider hat Geena dieses Verhalten bei jedem Fremden, erstmal weglaufen und verstecken. Egal wer das ist ,erstmal verstecken :hmm: manchmal schneller und manchmal später kommt sie hervor und hat ihre Angst überwunden :zufrieden:
 
Werbung:
Ich habe eine ehemalige Streunerin und die ist auch extrem ängstlich. Da unsere nicht raus gelassen werden, wenn wir nicht da sind, ist das aber eigentlich kein Problem.

Die erste Katzenpension sieht gut aus, finde ich. Und 8 Euro pro Tag inkl. Futter finde ich auch total okay. Vermutlich ist da eher das Problem, dass so kurzfristig kein Platz frei ist, oder?
 
Ob sie nun in der Katzenpension oder zuhause Stubenarrest hat...

Ich würde sie zuhause lassen.
Es sind 8 Tage - da muss auch ein Hardcorefreigänger mal durch.

Wenn sie schon beim WE lieber draussen geblieben ist, würde ich das Risiko nicht eingehen.
 
Ich habe eine ehemalige Streunerin und die ist auch extrem ängstlich. Da unsere nicht raus gelassen werden, wenn wir nicht da sind, ist das aber eigentlich kein Problem.

Die erste Katzenpension sieht gut aus, finde ich. Und 8 Euro pro Tag inkl. Futter finde ich auch total okay. Vermutlich ist da eher das Problem, dass so kurzfristig kein Platz frei ist, oder?

Hatte dort noch gar nicht angerufen, würde erstmal sehen, was empfehlenswert wäre... Mit MwSt wären das knapp 11 € pro Tag. Momentan denke ich ,das drinnen wohl die bessere Wahl wäre. Nur alleine eine Katze für eine Woche in der Wohnung?
 
Ob sie nun in der Katzenpension oder zuhause Stubenarrest hat...

Ich würde sie zuhause lassen.
Es sind 8 Tage - da muss auch ein Hardcorefreigänger mal durch.

Wenn sie schon beim WE lieber draussen geblieben ist, würde ich das Risiko nicht eingehen.

das Gefühl habe ich momentan auch, zumal zu Hause auch ihre gewohnte Umgebung ist. Meine Sorge ist,das sie alleine eine Woche in der Wohnung nicht klar kommt?
 
Andere Idee: Kann Deine Freundin während Deiner Abwesenheit bei Dir wohnen? Dann wäre mehr Zeit für Annäherung und Spiel.
 
Werbung:
Andere Idee: Kann Deine Freundin während Deiner Abwesenheit bei Dir wohnen? Dann wäre mehr Zeit für Annäherung und Spiel.

Leider nicht komplett. Mal eine Nacht wäre es möglich. Aber nicht komplett diese ganzen Tage.
 
Meine Sorge ist,das sie alleine eine Woche in der Wohnung nicht klar kommt?

Auch mit einer der Gründe, warum man eine Katze nicht allein halten sollte 😉

Ich würde sagen, da muss sie jetzt durch. Zu zweit wäre es natürlich schöner und einfacher. Warum habt Ihr sie denn allein gehalten? Sie war doch noch so jung, als ihr sie bekommen habt.
 
Auch mit einer der Gründe, warum man eine Katze nicht allein halten sollte 😉

Ich würde sagen, da muss sie jetzt durch. Zu zweit wäre es natürlich schöner und einfacher. Warum habt Ihr sie denn allein gehalten? Sie war doch noch so jung, als ihr sie bekommen habt.

Eigentlich wollte ich auf dieses Thema nicht eingehen, da es zu nichts führen würde.

damals haben wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und uns lange überlegt, was wir machen und uns auch zig fachen Rat geholt. Letztlich war die Entscheidung, nur eine allein zu nehmen ,da zwei Katzen auch mal krank werden können zum Beispiel... Allein in Geena haben wir bisher fast 2000 € Tierarztkosten investiert, da Forl usw. :reallysad:
 
Es gibt Krankenversicherungen für Katzen. Sie ist so jung, da könntet Ihr sie selbst heute noch gut versichern und vergesellschaften 😉
 
Es gibt Krankenversicherungen für Katzen. Sie ist so jung, da könntet Ihr sie selbst heute noch gut versichern und vergesellschaften 😉

ich denke dieses Thema führt zu nichts, sie ist noch jung, ja, Leider sind die Leistungen der Krankenversicherungen nicht wirklich ausreichend und gerade bei Geena würden die Forl- Sachen nicht geschützt sein. Zudem sind die Leistungen der Versicherungen mehr als dürftig, wenn ich von 20-25€ pro Monat ausgehe, wären das im Jahr fast 300 € pro Katze. Geena hatte mal damals gar nicht genommen, da sie eine FORL Erkrankung hat

ich finde es etwas schade, das es momentan darum geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dinge sind wie sie sind und im Moment nicht zu ändern (aber grundsätzlich für die Zukunft vielleicht?).

Sie wird es überleben. Schön ist sicher etwas anderes und meine Katzen sind auch nicht begeistert, dass sie nicht raus dürfen, aber das ist dann eben mal so.
 
Dinge sind wie sie sind und im Moment nicht zu ändern (aber grundsätzlich für die Zukunft vielleicht?).

Sie wird es überleben. Schön ist sicher etwas anderes und meine Katzen sind auch nicht begeistert, dass sie nicht raus dürfen, aber das ist dann eben mal so.

Wir haben uns diese Entscheidung damals nicht leicht gemacht und hat in mir mächtig rumort, aber wir können momentan nur eine nehmen, das geht einfach nicht anders. zumal der Vermieter hier nur eine katze zulässt. Selbst bei der hat er schon etwas zähneknirschend zugestimmt.

Leider sind die Gründe komplexer als ich es hier schreiben kann :sad:
 
Um zum Thema zurückzukommen ..... ich würde Option 1 mit der Freundin und Katze drinlassen wählen. Eine Woche ist so lange nun auch wieder nicht, da muss sie dann einfach durch.
 
Wie sieht es mit Spielzeug aus, für die Zeit bis Dosi wieder da ist? Fummelbretter z.B. (kann man auch prima selber machen).
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
25
Aufrufe
3K
Quilla
Q
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
lorna
L
X
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
Roxane75
R
S
Antworten
14
Aufrufe
747
sunflower123
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben