Katze unerwünscht?!

  • Themenstarter Themenstarter Ninchenx3
  • Beginndatum Beginndatum
N

Ninchenx3

Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
69
hallo zusammen
ich weiß grad echt nicht weiter ,seit nun einen monat haben wir unsere zweitkatze.
manchmal macht unserr erstkatze wirklich drn eindruck als würde sie die neue vllt ein wenig mögen , aber seit zwei tagen ist sie wieder echt fies zu ihr. also
1. wir haben ein riesen kratzbaum wo am anfang nur eine liegemulde dran war, unsere zweite hat sie gleich ins versier genomm , sie wurd ständig von unsere alten daraus gejagt ( was ich ja noch irgendwo verstehn kann , war ja ihre zuerst ) also haben wir eine zweite mulde bestellt und da angebracht , da darf die neue auch nich rein also die alte will das unsere neue nirgends auf dem kratzbaum liegt , obwohl sie selber da auch nivh mehr drin liegt.

2.manchmal erkennt man das sie echt fangen zusamm spielen was echt mega niedlich ist , aber seit tagen springt unsere alte richtig auf sie drauf , und es sieht richtig schnerzhaft aus , unsere neue hat gestern dabei so geschrien, da musste ich dazwischen gehn , es ist auch viel fell vob ihr gefallen ( aber sie haart zurzeit auch extrem schnell und viel)
das ist doch kein spielen oder?

3.unsere alte geht manchmal zu ihr &putzt sie ganz intensiv im nacken und überall doch noch 5 minuten beißt sie die denn ins bein & geht wieder auf sie los, warum istcsie denn erst so lieb & putzt sie und dann sowas?

hoffe mir kann jemand helfen die fragen zu klären
danke schonmal
 
A

Werbung

Hört sich doch gar nicht sooo schlecht an ,
mir scheint deine Erstkatze rauft gerne lieber
katertypisch.

Wie alt sind die beiden denn ?
 
2.manchmal erkennt man das sie echt fangen zusamm spielen was echt mega niedlich ist , aber seit tagen springt unsere alte richtig auf sie drauf , und es sieht richtig schnerzhaft aus , unsere neue hat gestern dabei so geschrien, da musste ich dazwischen gehn , es ist auch viel fell vob ihr gefallen ( aber sie haart zurzeit auch extrem schnell und viel)
das ist doch kein spielen oder?

3.unsere alte geht manchmal zu ihr &putzt sie ganz intensiv im nacken und überall doch noch 5 minuten beißt sie die denn ins bein & geht wieder auf sie los, warum istcsie denn erst so lieb & putzt sie und dann sowas?

Klingt für mich jetzt aber nicht unbedingt bedenklich. Das ist zwar eher bei Katern der Fall, aber es gibt sicherlich auch genug Katzen die lieber raufen als Fangen spielen. Wie geht denn der Neuzugang mit der Situation um? Meidet sie eure erste Katze? Zeigt sie Angst?

Fell liegt hier regelmäßig und es wird oft wirklich rabiat gerauft. Das Putzen selbst ist oft Dominanzgehabe, ebenso wie der Kehlenbiss, und endet hier auch regelmäßig in Raufereien. Das putzende Tier ist sozusagen der Chef.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die erste ist fast 2 jahre und die neue 1 jahr.

soll ich denn dazwischen gehen ? oder die katzen machen lassen? weil mir unser neuling manchmal denn so leid tut
 
Wie verhalten sich die beiden sonst untereinander? Fressen sie friedlich zusammen (im gleichen Raum)? Lassen sie sich gegenseitig in Ruhe das Kaklo aufsuchen? Macht die Neue einen verängstigten oder gar panischen Eindruck?

unsere alte geht manchmal zu ihr &putzt sie ganz intensiv im nacken und überall doch noch 5 minuten beißt sie die denn ins bein & geht wieder auf sie los, warum istcsie denn erst so lieb & putzt sie und dann sowas?

Das hört sich für mich nach einem Spiel- und Jagdtrieb an. Eher schon in Katermanier, also sehr robust. 😀 Sofern sonstiges Verhalten okay ist, lass sie machen. Zicken schreien übrigens gern mal laut los beim Raufen, hört sich dramatischer an, als es wirklich ist 😉
 
also unsere neue versucht sich zu verteidigen allerdings liegt unsere alte immer so auf ihr drauf das sie garkeine changce hat , irgendwann rennt sie denn einfach unterm tisch oder so.
aber sie zeigt jetzt keine große angst vor ihr , höhstens respekt sie guckt bevor sie zb zu mir ins bett kommt vorher ob unsere alte guckt & ob sie ihr das ok gibt.
zumindest macht es oft so den eindruck
 
Werbung:
also zusammen fressen und mit dem klo das klappt gut.
 
soll ich denn dazwischen gehen ? oder die katzen machen lassen? weil mir unser neuling manchmal denn so leid tut

Dazwischengehen würde ich gar nicht. Wenn es gar zu doll wird, dann kannst du für Ablenkung sorgen. Irgendetwas unerwartetes tun, dass die Aufmerksamkeit auf dich zieht. Aber zu voreilig würde ich nicht eingreifen, denn es ist immerhin natürliches Verhalten und das müssen die zwei auch unter sich ausmachen. Das Fell was in dem Falle fliegt ist ihr Schutz. Es schützt vor Zähnen und Krallen und löst sich auch sehr leicht um die Flucht zu ermöglichen.

Es ist wirklich nötig das gesamte Verhalten zu beurteilen. Liegen sie auch mal friedlich dicht beieinander. Lassen sie sich gegenseitig an Futternapf und aufs Klo. Beobachten sie auch mal gemeinsam. Gibts vielleicht sogar Nasenstupser.

Es sind eben Raubtiere und das Raufen, Verstecken, Auflauern und Jagen sind natürliche Instinkte, die das Überleben sichern. Daher wird das eben auch regelmäßig geübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das jetzt auch nicht so schlimm an. Meine beiden streiten sich auch mal und die Katze schreit dabei auch manchmal echt laut, aber das kommt für mich normal vor. Wenn es nicht sehr-sehr wild wird, mit Blut und so würde ich ich nicht dazwischen gehen. Sie müssen das untereinander klären. Mein Kater beisst der Katze auch mal in den Nacken oder ins Ohr, dann weiss sie, dass jetzt Schluss ist mit lustig und geht. Sie spielt nämlich viel mehr und wilder als der Kater, er will manchmal nicht mehr und irgendwie muss er sich durchsetzten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
9K
Ninchenx3
N
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninchenx3
N
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
BerlKat
BerlKat
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
Salvira
Antworten
26
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben