Katze unruhig Hormonstress ?

• Themenstarter Themenstarter Sanshine
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sanshine

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitglieder ,
Wir leben mit drei Katzen zusammen ( alle Freigänger ) ein reinrassiger Maine Coon Kater kastriert 8 Jahre und zwei Maine Coon Mädchen 2 1/2 Jahre kastriert . Wir haben ein recht großes Haus mit mehreren Etagen und vielen Ecken und Winkeln . Eines der Katzenmädchen ist nicht vollständig kastriert worden , sie hat nächste Woche Termin zum nach kastrieren. Sie ist rollig mit Kater besuchen 🙄und hat im Sommer Halbjahr extremen Hormonstress, Magert ab und ist stark am jagen ( erlegt selbst Elstern ) , sie hat dann schlechtes Fell , Schnurrhaare brechen ab. Die Tierärzte ( zwei unterschiedliche aufgesucht ) meinen das könnte an den Hormonen liegen . Nun , das soll sich dann ja hoffentlich erledigt haben.
Unsere drei verstehen sich und haben genug Platz sich aus dem Weg zu gehen und vereinnahmen Einzelne Zimmer , es gibt Mal Gefauche aber keine Schlägereien . Gefüttert werden die Drei jeder von einem eigenen Teller . Von der Rangordnung würde ich sagen , Ernie , der Kater ist der King , ist aber wenig interessiert an den Mädels, geht seinen eigenen weg. Dann kommt Lotte ( um die es hier geht ) und dann Pippa, die ist sehr verspielt und immer noch Baby Katze vom Verhalten her.
Nun zu Lottes auffälligem Verhalten .
Sie stalkt mich regelmäßig, erscheint sehr rastlos , maunzt viel und kommt erst zur Ruhe , wenn ich mich hinsetze . Dann rollt sie sich zusammen und schläft entspannt. Wenn ich hier nachmittags durchs Haus laufe und rum räume , dann macht sie das total unruhig und sie verfolgt mich , versucht dich dann zwischendurch hinzulegen ( Beispiel ich putze das Bad am Schlafzimmer, Lotte legt sich auf unser Bett und möchte schlafen , dann bin ich aber fertig und gehe runter und dann steht sie wieder auf und folgt mir, und wirkt dabei aber recht gestresst , unentspannt) . Könnte das auch am Hormon Stress liegen ? Oder wie erklärt sich dieses Verhalten??
Danke schon msl für Antworten . Lg Sanna und Lotte

A

Werbung

Huhu,

ob das an den Hormonen liegen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eventuell. Gut, dass da bald nochmal kastriert wird.
Hast du denn mal versucht ihr eine Alternative zu bieten? Z.B. ein Fummelbrett? Sodass sie selbst etwas beschäftigt ist und sich nicht so doll auf dich versteift?
lg

Ich spiele dann ab und zu mit ihr, es ist natürlich immer schlecht, wenn ich mir vornehme das Bad zu putzen , und ausgerechnet dann die Katze irgendwie unruhig machen damit . Ein Spiel als Alternative habe ich angeboten , habe allerdings den Eindruck , dass ist es nicht was sie möchte . Sie möchte eigentlich runter fahren. Sie wirkt dann auch eher unkonzentriert und als ob sie unter Strom steht . Schmusen will sie auch nicht .
Ich kenne dieses verfolgen und beobachten von allen Katzen , im Garten und auch drinnen, die Anderen sind dann aber interessiert an dem was ich tue , das hat Lotte auch. Dieses : was machst du da? und ganz dicht zugucken müssen . Das ist es nicht was sie seit neuestem zeigt .

bei manchen scheint ne art "katzenradio" zu helfen. ich bin mir gerade unsicher wie das hieß (evlt relexo pet?). Du kannst ihr in solchen Situationen ja auch eine Alternative in der Hinsicht anbieten, dass du sie in einen Raum bringst mit Essen und einem Schlafplatz und evtl katzenradio, wo sie runterkommen kann währen du putzt. Wenn du fertig bist, Tür wieder öffnen.
Wenn du das regelmäßig machst, geht sie auf Dauer evtl schon ganz von allein in den Raum und legt sich hin.

• Like
Reaktionen: Sanshine und Polayuki