Katzer 10 Monate verscharrt Hinterlassenschaften nicht

  • Themenstarter Themenstarter iMarv
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo scharren verhalten
Bei uns war es mein Kulli, der seinen Kot nicht verbuddelt hat. Er hat auch draußen seinen Kot teilweise an sehr prägnanten Stellen abgesetzt, was manchmal ziemlich komisch aussah. Sein Bruder hat dagegen seine Würstchen so lange und energisch "bebuddelt", dass sie wieder obenauf lagen, dafür die Streu weiträumig vor dem Klo verteilt war.
Alle anderen verbuddelten und verbuddeln mehr oder weniger larifari. Solange alles im Klo landet, ist mir das egal.
 
  • Grin
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Haben ein großes Katzenklo in der Wohnung stehen.

In der Regel sind zwei Katzenklos nie verkehrt. Zumal manche Katzen auch gerne etwas trennen und festen Output in Eines und Flüssigen in das Andere packen.

Eigentlich gibt es die lose Regel, dass man immer ein Klo mehr als Katze im Haushalt anbieten sollte. Macht bei zwei Katzen drei Klos.

So könnnen sie sich auch immer aussuchen wo man gehen will. Wenn einer gerade auf dem Pot war und es riecht stark, kann man als Katze dann einfach ein Klo wählen, wo es nicht riecht. Oder wenn man ganz dringend muss und feststellt "oh hoppla, gerade besetzt! Hmm gut geh ich auf das andere Klo".
Gerade wenn mal was ist, wo man mit dem Reinigen auch nicht mehr so flott hinterkommt, wie z.B Durchfallerkrankung, ist es besser wenn zumindest ein Ausweichskistchen da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kulli2015, Mel-e und 2 weitere
Warum siehst du das als Problem an und willst es weg trainieren? 🤔

Ich würde es sogar als ein gewisses Risiko ansehen, sowas abtrainieren zu wollen. Die Katzen wollen uns mit ihrem Scharrverhalten ja etwas mitteilen, oder halt ihren Mitkatzen, wie auch @Poldi schreibt. Ich hätte, würde ich da massiv eingreifen, Angst, daß die Geschichte in Unsauberkeit ausarten könnte. Läuft eine Gruppe, also sagen wir mal ab 2 Katzen, rund, würde ich in deren Kommunikation, und das schließt ja das Kloverhalten ein, nicht eingreifen.

In der Regel vergraben Katzen ihren Kot, damit der Geruch keine Feinde anzieht.
Es gibt aber eben nur auch Katzen die ihren Kot offen im Klo liegen lassen. Das ist keine Faulheit, sondern ein Dominanzverhalten der ranghöchsten Katze.

Alle anderen verbuddelten und verbuddeln mehr oder weniger larifari. Solange alles im Klo landet, ist mir das egal.

Unsere Linda war schon sehr, sehr alt, als sie zu uns kam, dazu blind. Die hat immer so ungelenk gebuddelt, daß sie ihre Wurst meistens wieder im hohen Bogen mit rauskatapultiert hat, anders kann man das nicht bezeichnen. Rickie mit ihrer Ataxie hat uns auch immer an einen Ostseestrand versetzt. 🤣

In der Regel sind zwei Katzenklos nie verkehrt. Zumal manche Katzen auch gerne etwas trennen und festen Output in Eines und Flüssigen in das Andere packen.
Wir haben im Korridor 2 Klos relativ nahe aneinander stehen und meistens macht eine Katze erst das eine Geschäft in ein Klo und steigt postwendend ins andere Klo zum anderen Geschäft.
Pia geht meistens auf den Balkon für Nr. 1 und dann in die Wohnung zu Nr. 2, wobei sie sehr flexibel ist, was die Nummern betrifft.
Trotzdem, Ordnung muß sein.
Wir haben übrigens 4 Klos für 4 Katzen. Als wir noch eine der "Kinderzimmerkatzen" hatten, war dort auch noch ein 5. Klo. Linda hat nur neben meinem Bett "gewohnt" und wollte da auch ihr Klo haben, mit Rickie (Katze) war es ähnlich. Beide waren aber alt und, nun ja, bei Katzen wähle ich den Begriff "behindert" nicht gern, aber halt sehr stark eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Kulli2015, Mel-e und 2 weitere
Ich habe hier 50% die nicht verscharren. Urin ab und zu und kot nie.
Der andere liebt das buddeln und gräbt am liebsten alles erstmal komplett um bevor er loslegt und danach nochmal das selbe..

Ersterer, Oto, kratzt danach am spritzschutz und allem was er irgendwie vom Rand des KaKlos aus erreichen kann. Seien es meine Beine oder ein Mülleimer oder die streumstte..
Er is sehr schlau. Ich sage immer „er merkt nicht dass das nichts bringt und scharrt halt einfach wie er es bei anderen gesehen hat..“ er scharrt echt minutenlang!
Aber auch wenn ich nicht weiß oder verstehe wieso, natürlich is das Absicht bei ihm.

Ich gehe wenn ich es höre dann oft zu ihm, warte bis er fertig ist oder tu kurz etwas Streu drüber, dann is er schneller fertig.
Habe schon den Eindruck er möchte dass es nicht mehr riecht…
Er wirkt dann auch irgendwie zufrieden- ja lass die das mal machen.. und nicht so als würde ich ihm ein Meisterwerk kaputt machen.

Aber egal, am Ende bleibt was alle anderen sagen: das ist kaum abzutrainieren.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, biveli john und eine weitere Person
Enya vergräbt ihre Hinterlassenschaften so gut , daß ich die manchmal gar nicht finde. Das kann sie 1 a 👍.

Aimee hat sich nicht gern die Füße dreckig gemacht , sie ist nur einen Schritt rein, hat was gemacht, hat dann irre lange an der Wand geschärft und raus .

Kiran scharrt manchmal sehr halbherzig seine Pipiböller zu .....seine Kackwürste aber nie.🤨

Und meist verrichtet er sein großes Geschenk 💩früh morgens,wenn ich noch schlafe und dann wabert der Duft zu mir ins SZ und ich werde davon wach ( wenn ich nicht schon von dem Klowandkratzen wach werde ), uiii dann bin ich aber schnell hoch 🤬.

Boo scharrt seine Pipiböller nur zu , wenn er es im Sitzen erledigt hat , wenn er stand , braucht er das ja nicht , oder ? 😇
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, biveli john und Liesah
Haben ein großes Katzenklo in der Wohnung stehen. Ich weiß, ein weiteres wäre nicht verkehrt, dennoch kamen wir bis jetzt sehr gut klar. Wir reinigen dieses konsequent jeden morgen und abend. Aber eventuell probieren wir das doch mal aus, falls es doch etwas mit der Dominanz zu tun haben sollte.
Ich würde auf jeden Fall noch ein Klo anbieten!
Die Kommunikation über Hinterlassenschaften ist sehr komplex und auch wechselhaft bei unseren beiden Katern.
Manchmal ist es ihnen sehr wichtig, auf ein unbenutztes Klo zu gehen, manchmal wird aber auch ganz bewusst direkt auf einen neuen Haufen des anderen Katers drüber gepinkelt. Da ich nicht möchte, dass hier jemand einhält, weil er gerne ein frisches Klo haben möchte, es aber keins gibt, stehen hier drei Klos. Zwei werden 99% der Zeit genutzt, das dritte wollte ich eigentlich wieder weg, weil es wochenlang nicht genutzt wird, aber offensichtlich gibt es doch immer wieder mal eine Situation, wo sie es brauchen, denn neulich lag mal wieder ein Häufchen drin.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, biveli john, Kulli2015 und 2 weitere
Werbung:
Ich muss hier mal die umgekehrte Situation schildern. Als unser Lui mit Adoptivbruder Rowi als Kitten bei uns einzog, waren sie natürlich zunächst nur drinnen. Als sie dann rausdurften, war Lui nicht zu bewegen, draußen aufs Klo zu gehen. Er kam jedes Mal brav nach Hause. Wir mussten tatsächlich ein Klo nach draußen stellen und haben es täglich immer weiter vom Haus entfernt. Schließlich stand das Klo ca. 30 m vom Haus entfernt und wurde immer noch artig benutzt.
Irgendwann hat er sich dann endlich von Rowi abgeguckt, dass man einfach unter die Büsche gehen kann.
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, SabaYaru, Liesah und 2 weitere
Meine Baghira kommt immer noch brav für alle Klo Angelegenheiten nach Hause. Da wird nicht mal draussen gepinkelt 😁
 
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, Rickie, biveli john und eine weitere Person
Gizmo vergräbt draußen alles und drinnen nichts. 🤣
 
  • Grin
Reaktionen: biveli john, Black Perser und Mel-e
Auch nach meiner Erfahrung ist Kot verbuddeln oder nicht keine Frage der Manieren, sondern Katzenkommunikation. Simba war lange der Chef, der schön alles obendrauf drapiert (am liebsten, wenn gerade jemand in der Badewanne sitzt 🤔 🙄), Grisu hat brav und SEHR sorgfältig eingebuddelt (und Simbas Hinterlassenschaften und das halbe Bad gleich mit 🤣). Inzwischen ist der Chef sehr alt und der Junior entsprechend selbstbewußter. Resultat: Jetzt machen beide obendrauf... und Simba, wenn die Arthrose arg zwickt, auch mal daneben. Uns stört's jetzt nicht so und ich würde da mit Sicherheit auch nicht "erzieherisch eingreifen"
Aber ein zweites Klo wäre aber schon 'ne gute Idee
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Rickie, biveli john und eine weitere Person
Werbung:
Clydy gehört auch zu der Sorte der nie vergräbt.
Er vernachlässigt das schon immer.
Bonny hat das nicht gefallen und hat ihn oftmals vor dem Klo abgepasst und nach im gehauen...ohne Krallen.
Dann hat er sich manchmal umgedreht und hat halbherzig gescharrt und ist raus.
Bonny hat dann seine Überreste immer gewissenhaft nachgeschaut, das ja nichts mehr offen liegt.

Mogli ist ein sehr gewissenhafter zuscharrer.
Buddelt ein Loch und dann wird der Mount Everest darüber gebaut.

Er buddelt auch brav Clydys Hinterlassenschaften zu, wenn er merkt da ist was drin.

Draußen ist eine schneeweiße dreiste Katze unterwegs, die ihr Geschäft in unseren Beeten auch nicht verbudelt.Vorzugsweise auf frisch gejähteten.
So ein Schlingel.

Ich finde es sehr lustig und erfrischend hier das Verhalten eurer Mitbewohner im Bezug auf Toiletten Gang zu lesen.
Seeehr interessant wie sie das so handhaben.😁
Und seehr beruhigend.
 
  • Love
Reaktionen: Rickie und biveli john
Ich habe hier zwei Kater, Wurfgeschwister, die in der Regel alles verbuddeln.
Wenn ein Haufen oben liegen bleibt, dann ist das tatsächlich eher Imponiergehabe und sie diskutieren aus, wer gerade das Sagen hat.
Bei Einzug war einer der beiden sehr schüchtern und schreckhaft, sodass der andere alles neue Spielzeug, das Bett etc. für sich beansprucht hat. Inzwischen sind beide gleich auf und das zu akzeptieren fällt ihm manchmal schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und biveli john
Wir wohnen ja auf dem Dorf mit jeder Menge Freigängern um uns herum. Hinten am Grundstück haben wir ein Stück Wiese mit Sträuchern und hohem Gras. Mein Mann mäht dort nur regelmäßig ein paar Wege in Rasenmäherbreite ein, die auch von allen Katzen gerne benutzt werden. Auf diesen Wegen findet anscheinend die "stille Post" statt. Alle paar Meter muss man da über ein Katzenwürstchen steigen, genau so sieht es im Garten auf den Plattenwegen und an prägnanten Ecken aus. Diskret unter die Büsche geht man anscheinend nur, wenn es nicht auch der Kommunikation dienen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Unsere Hero hat seit dem sie bei uns ist, die Angewohnheit sich auf dem Rand des Klos zu stellen und nur so es zu benutzen. Sie würde niemals mit den Pfoten reinsteigen. Kommt einem fast so vor, als findet sie das eklig. Auch als wir (nur) sie alleine in Quarantäne hatten, hat sie das schon so gemacht. Streu hatten wir auch schon viel durch. Graben tut sie natürlich nicht, das machen die anderen dann für sie zu. Allerdings ist sie die rangniedrigste Katze. Frag mich w
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Ähnliche Themen

Finia2014
Antworten
23
Aufrufe
5K
JeLiGo
JeLiGo
A
Antworten
7
Aufrufe
765
Anne1212
A
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
A
Antworten
9
Aufrufe
405
Alexandranikolic
A
J
Antworten
14
Aufrufe
747
Jessi99
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben