Katze uriniert auf die Couch

  • Themenstarter Themenstarter 007Promi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze uriniert couch
0

007Promi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Unsere Katze ist nun seit 1~ Monat im "Krankenstand".

Zur Geschichte: Er ist grundsätzlich Freigänger. Vor ca 3 Wochen kam er mit einer riesigen Fleischwunde nachhause. Seit dem ist er nun Zuhause in der Wohnung "Eingesperrt" - sprich er darf nicht raus -> Wunde muss erst zu heilen.

Seit ungefähr 2~ Wochen ist er nun Zuhause. Seit dem, pinkelt er JEDEN Tag entweder: Auf die Couch, auf Herumliegende Kleidung.

Wir haben in der Wohnung weder etwas umgestellt, noch ein Katzenstreu geändert oder sonstiges.

Wir haben 2 Katzenklos mit dem Filicon Katzenstreu. Er nutzt auch beide Toiletten (Großes und kleines Geschäft) - sprich er pinkelt auch ins Kistchen. Wir haben mittlerweile die Couch mit Plastiktüten ausgelegt, damit er die Couch nicht noch mehr ruiniert. Jetzt pinkelt er halt auch da drauf...

Wir waren jetzt fast jeden 3 Tag zur Kontrolle beim TA. Wir haben auch extra ein großes Blutbild machen lassen - Passen mittlerweile auch wieder (durch die Wunde waren die Entzündungswerte sehr hoch). Er bekommt nach wie vor Schmerzmittel mit Entzündungshemmer + Antibiotika.

Wir haben auch schon versucht, ob es daran liegt, das wir wenig Zuhause waren. Meine Bessere hälfte war nun mehrere Tage hintereinander Zuhause (fast Ununterbrochen). Wieder das selbe. Gestern waren wir beide den ganzen Tag Zuhause -> kurz eine Rauchen gewesen -> wieder hin gepinkelt.

Ich saß letztens auch auf der Couch -> pinkelt er neben mir auf die Couch.

Wir wissen einfach nichtmehr weiter. Solange die Wunde noch offen ist, dürfen wir ihn nicht raus lassen. Das wird nun noch ca 2 Wochen dauern. Bis dahin kann ich Unsere Wohnung bald vergessen.


Hat jemand hierzu einen Rat? Kennt jemand die Situation?

PS: Er hat weder einen Trichter oben noch ähnliches. Es hat sich nichts geändert. Alles wie vor dem Unfall. Katze wird dieses Jahr 3 und ist Grundsätzlich Pflegeleicht. Das Problem mit dem Urinieren hatten wir nur 1x vorher, und das war, als er Geschlechtsreif wurde (fing an markieren)
 
A

Werbung

Hi,
wurde beim Doc auch auf Blasenentzündung untersucht, heißt wurde eine frische Urinprobe genommen?
Das ungewohnte Einsperren ist sicher Stress für den Kater, aber da muss er natürlich jetzt durch, bis alles gut verheilt ist.
 
Heyho,

Soweit ich weiß nicht. Wüsste auch nicht wo diese den herkommen sollte. Er uriniert jetzt auch nicht dauerhaft - so wie ich es von einer Blasenentzündung kenne. Er Uriniert ungefähr 4x täglich. Würde das jetzt eher ausschließen, zumal er keine Anzeichen dafür gibt (Schmerzen beim Urinieren, mauzen etc)
Hi,
wurde beim Doc auch auf Blasenentzündung untersucht, heißt wurde eine frische Urinprobe genommen?
Das ungewohnte Einsperren ist sicher Stress für den Kater, aber da muss er natürlich jetzt durch, bis alles gut verheilt ist.
 
Ich würde da erst mal nix ausschließen und Blasenentzündung ist eine sehr häufige Ursache für Wildpinkeln. Quasi der Klassiker. 🤷
 
Wir hatten das gleiche Phänomen mal vor vielen vielen Jahren mit einem Kater. Es waren Harnsteine. Da er das Klo mit Schmerzen verbunden hat, hat er auch aufs Sofa usw. gepinkelt. Der Harndrang war dann aber irgendwann so groß das er es einfach nicht mehr halten konnte. Es kam raus wo er sich gerade aufhielt.
Katzentypisch natürlich keine Zeichen von Schmerzen gezeigt.
 
Wie andere hier schon geschrieben haben, würde ich gesundheitliche Gründe sicherheitshalber abklären lassen.
Ich habe allerdings auch so einen passionierten Freigänger hier, der bei Hausarrest gelegentlich zum Wildpinkeln neigt.
Falls sich also gesundheitlich keine Ursache finden lässt, kann es schon am aktuell gesperrten Freigang liegen. Nur ist es da leider schwierig, was dagegen zu machen - man kann ihnen ja leider nicht erklären, dass es zu ihrem besten ist und sie bald wieder raus dürfen. Inkontinenzunterlagen für Couch, Betten usw. könnten evtl. etwas helfen, den Schaden an der Einrichtung in Grenzen zu halten. (Oder je nach Lage und Schnitt eurer Wohnung auch die Begrenzung des Katers auf nur einen Teil der Wohnung.)
 
  • Like
Reaktionen: 007Promi
Werbung:
Füll doch mal bitte den Fragebogen aus, das macht es einfacher:

Fragebogen Unsauberkeit




Ich kenne dieses Streu nicht und habe beim Goigeln kein eindeutiges Ergebnis dazu erhalten...
Ist dad ein Silicatstreu?
Servus,

Wir haben das Feliton Extreme.

Wir waren nochmal beim TA - harn bzw blase hat nichts.

LG
 
Servus,

Wir haben das Feliton Extreme.

Wir waren nochmal beim TA - harn bzw blase hat nichts.

LG

Fragebogen?
Die bitte diesen auszufüllen ist nicht um dich zu beschäftigen, sondern damit man dir bei deinem Problem so gut (und einfach) wie möglich helfen kan .

Das ihr an einem Sonntag zur Urinuntersuchung beim TA wart ist sehr erstaunlich.

Was und wie wurde den untersucht?
 
Wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde, könnte es wohl tatsächlich Frust und Stress über den erzwungenen Stubenarrest sein. Dann nutzen euch höchstens die Ratschläge von Thora1978.
Einen Freigänger zwangsweise drinnen zu behalten, wenn er sich nicht wirklich krank fühlt, ist schon eine Herausforderung! Wir hatten vor Jahren die Situation, dass ein Kater mit einer Wunde heimkam, die zum Nähen bereits zu alt war. Er musste 14 Tage im Haus bleiben, hat zwar nicht wild gepinkelt, aber uns ein paar Türen und die Nerven ruiniert. Der selbe Kater hat (allerdings nur ein einziges Mal in seinem Leben) innen vor die Tür gepinkelt, weil wir ihn abends nicht noch einmal rausgelassen haben, als er es forderte.
 
Wüsste auch nicht wo diese den herkommen sollte.

Blasenentzündungen (BE) kommen nicht durch Ansteckung von außen, sondern entstehen, wenn etwas mit der Zusammenstetzung vom Urin nicht passt. Die Ursachen können Kristalle, Bakterien vom Anus, die beim Putzen in die Harnröhre gelangt sind, ein Ungleichgewicht der Balsenflora oder Nierenprobleme sein.

Er uriniert jetzt auch nicht dauerhaft - so wie ich es von einer Blasenentzündung kenne. Er Uriniert ungefähr 4x täglich. Würde das jetzt eher ausschließen, zumal er keine Anzeichen dafür gibt (Schmerzen beim Urinieren, mauzen etc)

Katzen zeigen die Schmerzen oft lange nicht. Wenn man es mal mitbekommt, geht es den Tieren schon sehr sehr schlecht. Ich würde den Urin sammeln und beim TA auf Bakterien und Kristalle untersuchen lassen. Gibt spezielles Streu dafür.

Bitte putzt die Pinkelnstelle gründlich mit Entzymreiniger z.B. Bactodes. Sonst geht der Geruch für die Katze nicht raus und sie pinkelt immer wieder dort hin.

Ich hab hier leider auch zwei Exemplare, die beginnen wildzupinkeln, wenn sie nicht in den Garten dürfen.
Ich helfe mir da mit Inkontinenzunterlagen aus der Apotheke. Die lassen nichts durch und können einfach entsorgt werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Pchen
Antworten
13
Aufrufe
2K
myli
M
Rofi
Antworten
13
Aufrufe
2K
Rofi
Rofi
0
Antworten
2
Aufrufe
919
Petra-01
Petra-01
GabyHackenberger
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
GabyHackenberger
GabyHackenberger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben