Katze uriniert auf neuem Läufer

  • Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
654
Ort
Kreis Viersen
Hallo Liebe Foris!

Ich hab da mal ein kleines Problemchen.

Wir haben uns vor 2 Wochen einen neuen Läufer für unser Wohnzimmer gekauft, der leicht fransig ist.
Beide Katzen mögen diesen Teppich überhaupt nicht. Anstatt auf diesen zu laufen, machen sie immer einen riesen Bogen um ihn.

Jetzt haben wir schon zum zweiten Mal entdeckt, dass Luna auf diesen Teppich gepinkelt hat.
Weiß einer von euch, woran das liegen kann? Hat der Teppich vielleicht einen Eigengeruch, den ich als Mensch nicht wahrnehmen kann?
Oder liegt es vielleicht daran, dass Luna derzeit noch an Struvitsteine leidet?

Ich weiß echt nicht, was ich machen kann, damit sie nicht mehr auf dem Teppich pinkelt.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich?!

Zur Info, wie es bei uns mit den Klokisten aussieht:
Wir haben drei Klokisten für beide Katzen in der Wohnung. Alle drei stehen in unterschiedlichen Zimmern.
Die Böller werden mehrmals täglich aus den Klokisten entfernt, damit die Katzen wieder gut buddeln können.
 
A

Werbung

Keiner eine Idee 🙁 ?!
 
Sehr gerne, danke für den Link!

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Luna
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: als sie 7 Monate alt war
- Alter: 2,5
- im Haushalt seit: 16.07.2011
- Gewicht (ca.): 3,5 - 3,8
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Oktober 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Oktober 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Struvit
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, ihr Bruder hat ebenfalls Struvit

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus Polen von Verwandten meines Partners
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 - 60 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 2 Umzüge innerhalb von 3 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie verstehen sich gut. Sie liegen oft zusammen (aber nicht ständig), putzen sich gegenseitig und spielen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung mehrmals täglich ( 5 - 6 mal), komplett erneuert wird alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Das Streu von Thomas Phillips (klumpenbildend)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3/4 vom Klo
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eins steht im Gäste-WC an der Wand, das Zweite im Badezimmer an der Wand und das Dritte im Arbeitszimmer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Futterplatz ist im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Luna pinkelt öfter mal daneben, da sie ihren Po zu weit nach oben hält. Das mit dem Läufer ist seit ca. 2 Wochen und seit dem hat sie schon 4 Mal auf ihn gepinkelt
- wie oft wird die Katze unsauber: Im Monat vielleicht um die 2 Mal neben das Katzenklo und wie oben schon gesagt, innerhalb von zwei Wochen das 4 Mal auf dem Läufer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, falls ich die Frage richtig verstanden habe 😳
- Urinpfützen oder Spritzer: Nur neben dem Katzenklo
- wo wird die Katze unsauber: Im Badezimmer und im Wohnzimmer auf dem Läufer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden und Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urinuntersuchung beim TA mit Ergebnis, dass sie Struvit hat (wird derzeit behandelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte schon mit dem Struvit zusammen hängen. Eine Blasenentzündung hat sie aber nicht momentan? Gerade bei Struvit wäre das ja nicht unwahrscheinlich.

Wie hast du den Läufer denn entduftet, nachdem er das erste mal als Klo missbraucht wurde?
 
Das könnte schon mit dem Struvit zusammen hängen. Eine Blasenentzündung hat sie aber nicht momentan? Gerade bei Struvit wäre das ja nicht unwahrscheinlich.

Wie hast du den Läufer denn entduftet, nachdem er das erste mal als Klo missbraucht wurde?

Hallo!

Der TA hatte Luna vorsichtshalber auf eine Blasenentzündung behandelt. Das heißt, sie hat drei Mal AB bekommen und die letzte Spritze hatte sie Ende Oktober. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jetzt wieder eine Blasenentzündung haben könnte, oder ?!?! 😕

Als sie das 1. Mal auf dem Teppich gepinkelt hat, hat mein Mann den Teppich mit Teppichreiniger gereinigt. Danach habe wir ihn den ganzen Tag auf dem Balkon gestellt, damit der Geruch von dem Urin und vom Teppichreiniger rausgeht.
 
Werbung:
Besorgt euch mal Biodor Animal. Das entfernt den Geruch auch für Katzennasen. 🙂

Kann es sein, dass die Klos zu klein sind?

Was ist das für Streu? Grob oder fein??
 
Besorgt euch mal Biodor Animal. Das entfernt den Geruch auch für Katzennasen. 🙂

Kann es sein, dass die Klos zu klein sind?

Was ist das für Streu? Grob oder fein??

OK, dass wird morgen gleich bestellt. Ich hoffe das hilft dann auch.

Die Katzenklos sind alle recht groß. Komischerweise pinkelt sie auch nur im großen Bad daneben.

Das Streu ist eher grob und das haben sie, seit dem sie Babys waren. Haben auch schon einmal anderes versucht, aber das mochten sie gar nicht.
 
Ich kann euch nur ein feines Bentonitstreu wie Premiere sensitive, ohne Duft empfehlen.
Es ist so fein, dass es an den Pfötchen nicht piekt und es klumpt sehr gut und ist dadurch sparsam in der Anwendung.
 
Der TA hatte Luna vorsichtshalber auf eine Blasenentzündung behandelt. Das heißt, sie hat drei Mal AB bekommen und die letzte Spritze hatte sie Ende Oktober. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jetzt wieder eine Blasenentzündung haben könnte, oder ?!?! 😕

Naja "vorsichtshalber" AB. Wenn er nicht weiß, ob eine Blasenentzündung vorlag/vorliegt bzw. überhaupt Bakterien die Ursache wären, dann ist die Auswahl der AB ein Schuß ins Blaue. Und auch so könnte es eine neue Entzündung sein. Ich würde es über eine Urinuntersuchung abklären lassen.

Und ich würde auch einen Reiniger auf Basis von Mikroorganismen versuchen. Denn was nach Klo riecht, ist im Zweifel auch eines. Katzen haben da wirklich ein feines Näschen.

Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich auch mal einen Streuwechsel zu feinerem Streu in Betracht ziehen. Vorlieben können sich ändern. Du könntest es ja bei 3 Klos nur in einem ersteinmal austesten.

Aber sie scheint ja ansonsten zuverlässig aufs Klo zu gehen oder?
 
Da gibt es mehrere Punkte, die entweder einer allein oder auch alle zusammen mit Schuld an der Unsauberkeit sein können.

Wie habt ihr bemerkt, dass die Struvit haben und wie werden die jetzt gefüttert?

Harnwegserkrankungen sind ja meist schmerzhaft und da kann es leider passieren, dass die Tiere dann das Katzenklo mit den Schmerzen verknüpfen und deswegen meiden.

Was meint der TA dazu und bekommen die auch Schmerzmittel oder ist es soweit im Griff?

Das Thomas-Streu was ich kenne ist ein recht grobkörniges Hygienestreu, dass mögen viele Katzen nicht, es ist grob und riecht innerhalb kürzester Zeit recht intensiv und Katzen haben eine recht feine Nase, deutlich besser als unsere und wenn wir es schon riechen, riecht die Katze es schon längst.

Die meisten Katzen bevorzugen feine, weiche, sandige Streu, welche möglichst hoch eingefüllt wird.

Die Stellen wo uriniert worden ist, müssen nicht nur gründlich gereinigt (keine amoniakhaltigen Reiniger verwenden) werden, sondern auch gründlich entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.
 
Werbung:
Naja "vorsichtshalber" AB. Wenn er nicht weiß, ob eine Blasenentzündung vorlag/vorliegt bzw. überhaupt Bakterien die Ursache wären, dann ist die Auswahl der AB ein Schuß ins Blaue. Und auch so könnte es eine neue Entzündung sein. Ich würde es über eine Urinuntersuchung abklären lassen.

Das werde ich definitiv noch mal machen. Zumal ich eh diesen Monat eine Urinprobe abgeben sollte, um zu schauen ob sich die Kristalle schon aufgelöst haben. Somit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Und ich würde auch einen Reiniger auf Basis von Mikroorganismen versuchen. Denn was nach Klo riecht, ist im Zweifel auch eines. Katzen haben da wirklich ein feines Näschen.

Oh ok, ich wusste nicht, dass Luna den Teppich jetzt als "Klo" ansieht. Ich werde heute dieses Biodor Animal bestellen.
Wo bekommt man das am Besten her?

Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich auch mal einen Streuwechsel zu feinerem Streu in Betracht ziehen. Vorlieben können sich ändern. Du könntest es ja bei 3 Klos nur in einem ersteinmal austesten.

Aber sie scheint ja ansonsten zuverlässig aufs Klo zu gehen oder?

Das mit dem austesten ist eine sehr gute Idee. Ich habe heute eh frei und kann somit nachher mal zu Fressnapf oder Futterhaus fahren und mir das Katzenstreu da anschauen und natürlich auch kaufen.

Ja, ansonsten gehts sie zuverlässig aufs Klo. So hat man keine Probleme.
 
Da gibt es mehrere Punkte, die entweder einer allein oder auch alle zusammen mit Schuld an der Unsauberkeit sein können.

Wie habt ihr bemerkt, dass die Struvit haben und wie werden die jetzt gefüttert?

Bemerkt hatten wir das zuerst bei Eddy. Er hatte vor meiner Nase sein kleines Geschäft gemacht und ich konnte beobachten, dass er ziemlich doll gepresst hat dabei. Weil mir das komisch vor kam, bin ich zum TA und habe eine Urinprobe abgegeben. Dann kam halt raus, dass er Struvit (Stufe 1 + Ph-Wert 8) hat.
Bei Luna kam es so raus, dass sie in der alten Wohnung halt ab und zu mal daneben gepinkelt hat und ich das auch sehr komisch fand. Selbes Spiel wie bei Eddy.. ab zum TA, Urinprobe abgeben und da kam ebenfalls raus, dass sie Struvit hat (Stufe 1 + Ph-Wert 9).

Ich bin immer noch dabei eine Futterumstellung zu machen. Sie bekommen jetzt von mir Mac´s, Grau, Animonda, Catz Finefood... kein Trockenfutter (haben sie vorher nur als Leckerli bekommen, dass lasse ich aber jetzt ganz weg) und als Leckerliersatz Trockenfleisch.

Harnwegserkrankungen sind ja meist schmerzhaft und da kann es leider passieren, dass die Tiere dann das Katzenklo mit den Schmerzen verknüpfen und deswegen meiden.

Was meint der TA dazu und bekommen die auch Schmerzmittel oder ist es soweit im Griff?

Nein, Schmerzmittel bekommen beide Katzen nicht mehr. Er meinte, ich soll es ihnen nur eine Woche lang geben und das tat ich auch.
Ansonsten soll ich nur den Ph-Wert bei beiden Katzen senken, damit sich die Kristalle auflösen. Dieses tu ich mit Guardacid-Tabletten. Obwohl es wohl langsam Bergauf geht. Heute morgen hatte Eddy einen Ph-Wert von 6,5 und das ist schon mal seeeehr gut.

Das Thomas-Streu was ich kenne ist ein recht grobkörniges Hygienestreu, dass mögen viele Katzen nicht, es ist grob und riecht innerhalb kürzester Zeit recht intensiv und Katzen haben eine recht feine Nase, deutlich besser als unsere und wenn wir es schon riechen, riecht die Katze es schon längst.

Die meisten Katzen bevorzugen feine, weiche, sandige Streu, welche möglichst hoch eingefüllt wird.

Also gerochen habe noch nicht, dass das Katzenklo stinkt, da ich es alle 2 Wochen komplett erneuer. Aber klar, meine Nase ist bei weitem nicht so gut wie die einer Katze. Und grob ist es auf alle Fälle.

Kannst du mir vielleicht noch ein oder zwei Katzenstreus empfehlen?

Die Stellen wo uriniert worden ist, müssen nicht nur gründlich gereinigt (keine amoniakhaltigen Reiniger verwenden) werden, sondern auch gründlich entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Biodor Animal wird heute auf alle Fälle bestellt. Wo kann man das am Besten kaufen? Vielleicht hast du eine Onlineshop-Empfehlung für mich.
 
Wie ich schon geschrieben habe - ein wirklich gutes Streu ist das Premiere Sensitive vom Fressnapf.
Es ist fein und klumpt sehr gut.
Wir wechseln es nicht komplett, sondern sieben nur sehr gründlich die Klumpen und alle Krümel raus und füllen auf.

Primox ist auch gut und Golden Odour.

Feines Bentonitstreu ohne Duft.

Biodor Animal bekommst Du u.a. bei Amazon.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_74kmdezdr6_e

Oder hier: http://www.petshop-vetline.de/shopw...earch=biodor&gclid=CIzs_4KJkbsCFcVX3godFDEAlw

Oder hier: http://www.zoobi.de/Katzen/Reinigung-Pflege/Reinigung-/BIODOR-Animal::4046.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe - ein wirklich gutes Streu ist das Premiere Sensitive vom Fressnapf.
Es ist fein und klumpt sehr gut.
Wir wechseln es nicht komplett, sondern sieben nur sehr gründlich die Klumpen und alle Krümel raus und füllen auf.

Primox ist auch gut und Golden Odour.

Feines Bentonitstreu ohne Duft.

Super, dann schau ich mal, ob ich das bekomme.

Wir haben immer komplett gewechselt, weil die Böller ab und zu mal auseinander gefallen sind und sich das alles somit im Klo verteilt hat.

Aber anscheinend liegt das sicher daran, dass es kein gutes Katzenstreu ist.

Und vielen Dank für die Links, werde gleich mal schauen und dann bestellen!!! Vielen, vielen Dank!
 
Werbung:
Kannst du mir vielleicht noch ein oder zwei Katzenstreus empfehlen?
Ich verwende Premiere Excellent vom Fressnapf und bin sehr zufrieden damit, normalerweise wollte ich keines mit Duft, aber der Babypuderduft ist wirklich sehr dezent und bei Fressnapf ist das mit Duft günstiger als das ohne (Premiere Sensitive) daher habe ich das mit Duft. Premiere ist öfters mal Produkt des Monats da gibt es dann Rabatt wenn man mehrere Packs kauft und ab und zu ist das Streu auch im Angebot, da nehme ich dann auch gleich mehr, ich habe öfters so 10 Sack Streu auf Vorrat im Keller.

Es ist zwar teurer, aber sehr ergiebig. Habe für drei Katzen zwei Haubenklos, ein normal großes und ein XL, die Wannen sind immer fast bis zum Rand eingefüllt. Die Klos werden zweimal täglich gesäubert, einmal im Monat siebe ich das Streu komplett durch und wasche die Wannen und die Deckel, dann kommt das alte Streu wieder rein. Natürlich fülle ich nach Bedarf regelmässig nach. Einen kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate und nicht weil es riecht, sondern weil ich es einfach zwischendurch erneuern will, könnte man sicher noch länger mit warten.

Meine Schwester hat das Extreme classic von Zooplus und ist damit sehr zufrieden, das Professional von Zooplus soll auch ganz gut sein, aber nicht ganz so gut wie das Extreme classic.
Biodor Animal wird heute auf alle Fälle bestellt. Wo kann man das am Besten kaufen? Vielleicht hast du eine Onlineshop-Empfehlung für mich.
Nein, weiß ich nicht, habe es zum Glück noch nie gebraucht, bei meinen Katzen gab es noch nie Unsauberkeit.
 
Ich verwende Premiere Excellent vom Fressnapf und bin sehr zufrieden damit, normalerweise wollte ich keines mit Duft, aber der Babypuderduft ist wirklich sehr dezent und bei Fressnapf ist das mit Duft günstiger als das ohne (Premiere Sensitive) daher habe ich das mit Duft. Premiere ist öfters mal Produkt des Monats da gibt es dann Rabatt wenn man mehrere Packs kauft und ab und zu ist das Streu auch im Angebot, da nehme ich dann auch gleich mehr, ich habe öfters so 10 Sack Streu auf Vorrat im Keller.

Es ist zwar teurer, aber sehr ergiebig. Habe für drei Katzen zwei Haubenklos, ein normal großes und ein XL, die Wannen sind immer fast bis zum Rand eingefüllt. Die Klos werden zweimal täglich gesäubert, einmal im Monat siebe ich das Streu komplett durch und wasche die Wannen und die Deckel, dann kommt das alte Streu wieder rein. Natürlich fülle ich nach Bedarf regelmässig nach. Einen kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate und nicht weil es riecht, sondern weil ich es einfach zwischendurch erneuern will, könnte man sicher noch länger mit warten.

Meine Schwester hat das Extreme classic von Zooplus und ist damit sehr zufrieden, das Professional von Zooplus soll auch ganz gut sein, aber nicht ganz so gut wie das Extreme classic.

Nein, weiß ich nicht, habe es zum Glück noch nie gebraucht, bei meinen Katzen gab es noch nie Unsauberkeit.

Hallo!

Ich habe vorhin das Premiere Excellent von Fressnapf gekauft.
Ganz ehrlich, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem alten Katzenstreu.

Jetzt weiß ich auch, warum ihr gesagt habt, dass meins extrem grob ist 😳

Ich habe erstmal ein Katzenklo damit befüllt, damit sich die Katzen daran gewöhnen können.

Jetzt kommt aber wieder das Problem:

Luna hat erstmal geschnüffelt und das Streu für OK befunden. Sie ist brav reingegangen, um ihr kleines Geschäft zu machen.
Und was ist mal wieder passiert?! Genau, die Kleine hebt ihren Po in die Lüfte und Pinkelt mit einen riesen Bogen auf dem Boden 😡😡😡

Ich habe es schon mal in Zusammenhang mit Katern gehört, dass es Stehpinkler gibt. Gibt es so etwas auch bei Katzen?
Denn langsam glaube ich, dass sie wirklich ein Stehpinkler ist.

Ich habe auch mal eine andere Frage.
Ich habe gelesen, dass Wodka sehr gut dafür geeignet sein soll, Uringeruch für Katzennasen zu entfernen.
Habt ihr das auch schon mal gehört, oder ist das total blödsinn?
 
Es gibt spezielle Katzenklos mit extra hohen Rand für Stehpinkler oder du probierst es mit einem Haubenklo, wenn es deine Katzen annehmen, musst halt ausprobieren, aber bitte auf keinen Fall die Klappe anbringen oder falls sie dran ist, unbedingt entfernen, dass ist eine Zumutung für Katzen, auch die Kohlefilter im Deckel würde ich entfernen, bringen ohnehin nichts und da kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein.

Ich habe zwei Haubenklos und meine beiden Kater pinkeln auch des Öfteren mal im Stehen, meine Kätzin hockt sich immer hin, es soll aber auch weibliche Stehpinkler geben. Meine Bärchen kennen halt Haubenklos von Kitten an und hatten noch nie ein Problem damit.

Du kannst es ersatzweise zum Biodor Animal auch mit Wodka oder Myrteöl probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon mal in Zusammenhang mit Katern gehört, dass es Stehpinkler gibt. Gibt es so etwas auch bei Katzen?
Denn langsam glaube ich, dass sie wirklich ein Stehpinkler ist.

Ich habe auch mal eine andere Frage.
Ich habe gelesen, dass Wodka sehr gut dafür geeignet sein soll, Uringeruch für Katzennasen zu entfernen.
Habt ihr das auch schon mal gehört, oder ist das total blödsinn?

Ja, das gib es auch bei Katzen. 🙂

Versuch es mit einer hohen Plastikwanne, z.B. von Ikea. Es gibt auch extra hohe Katzenklos. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/281262
Wegen des Wodkas habe ich gelesen das er nicht genug Alkohol enthält. Wenn, dann brauchst Du Isopropylalkohol aus der Apotheke.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hellskitten89
H
H
Antworten
4
Aufrufe
5K
hotte667
H
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sarah1988
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben