Katze uriniert in die Wohnung HILFE

• Themenstarter Themenstarter gast96
  • Beginndatum Beginndatum
G

gast96

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben schon lange eine Hauskatze. Bis vor ein paar Wochen hat sie sich auch ganz ordentlich verhalten, bis sie anfing in die Wohnung zu pinkeln. OK, einmal war das berechtigt, da war es ja auch nicht schlimm, aber dann machte es sie laufend! Ich jag sie dann immer raus wie ein Wilder, aber auch das nutzte nichts, sie tat's einfach wieder. Was kann man dagegen machen?
Meine "harten" Bestrafungen halfen ja anscheinend nichts.

Grüße, Luca

A

Werbung

Nicht bestrafen! Katzen machen das nicht, um ihre Besitzer zu ärgern, sondern, weil es ihnen nicht gut geht, warum auch immer. Eine häufige Ursache für plötzliche Unsauberkeit sind Blasenentzündungen (mit oder ohne Harngries). Daher unbedingt abklären, bring am besten eine frische Urinprobe zum Tierarzt.

Hallo,

ich rate Dir eine Urinprobe zum TA bringen und untersuchen zu lassen. Oft steckt hinter Unsauberkeit eine Blasen- oder Nierenerkrankung! Katzen verbinden dann die Schmerzen beim Strullern mit dem Kaklo und meiden dieses dann häufig.

Bitte die Katze nicht "bestrafen", sie macht das nicht um Dich zu ärgern, mit dem daneben pinkeln will sie Dir etwas sagen!

Hallo,
wir haben schon lange eine Hauskatze. Bis vor ein paar Wochen hat sie sich auch ganz ordentlich verhalten, bis sie anfing in die Wohnung zu pinkeln. OK, einmal war das berechtigt, da war es ja auch nicht schlimm, aber dann machte es sie laufend! Ich jag sie dann immer raus wie ein Wilder, aber auch das nutzte nichts, sie tat's einfach wieder. Was kann man dagegen machen?
Meine "harten" Bestrafungen halfen ja anscheinend nichts.

Grüße, Luca

Warum war es einmal berechtigt? Rausjagen "wie ein Wilder" nutzt gar nichts.

Urinieren

Hallo Gast 96,

manchmal liegt auch eine Stressituation vor. Vielleicht auch der Katze ein zusätzliches Klo anbieten mit unterschiedlichen Streu (oder wurde evtl der Standort geändert bzw. das Klo geändert denn einige Katzen meiden geschlossene kleine Behältnisse)
Ganz wichtig ist das Streu wenn du die Sorte gewechseltst hast dann gibt es auch Probleme. Dann ist da noch die Sauberkeit (evtl auch mal das Klumpstreu ganz auswechseln) Ist eine zweite katze im Haus gibt es bei einem Klo auch Probleme. Wie gesagt einige Fories haben auf Blasenprobleme hingewiesen die aber nur der TA klären kann.
Moin von kookie40🙂

Hast du ein, oder zwei Klöchen für die Katze?
Wenn du nur eins hast, dann stell bitte ein zweites auf. Manchen Katzen mögen ihr kleines Geschäft nicht in das gleiche Klo machen wie das große Geschäft.

Evt. kannst du über einen Streuwechsel nachdenken. Vielleicht mag sie ihr Streu nicht mehr.

Aber an aller erster Stelle, laß Urin von der Katze untersuchen. Meinst steckt hinter einer plötzlichen Unsauberkeit ein gesundheitliches Problem.
Und wenn sie eine Blasenentzündung hat, tut das sehr, sehr weh.
Also, bitte Urin auffangen und beim TA untersuchen lassen.

Und bitte die Katze nicht bestrafen. Sie macht das sicher nicht um dich zu ärgern. Sie wird mit irgendetwas ein Problem haben. Sei es eine Veränderung im Haushalt, die Gesundheit oder sie mag einfach ihr Streu nicht mehr

Werbung: