Hallo.
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Ich kopierte nun mal den Fragebogen und fülle ihn wie folgt aus:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Delilah
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im Juli 2023
- im Haushalt seit: Oktober 2022
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau:relativ klein
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: August 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Den Termin konnte ich selbst nicht wahrnehmen, meine Schwester tat es. Vereinbart war eine Rundum Untersuchung, im Speziellen eine Blasenuntersuchung. Meine Schwester erhielt die Mitteilung, Delilah sei gesund. Nähere und fundierte Informationen oder einen schriftlichen Befund erhielt sie nicht.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, von einer Person, die regelmäßig einen Katzenwurf hat.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein, Problem besteht im Grunde seit dem Einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die Tiere verstehen sich sehr gut. Sie spielen miteinander, jagen einander (gelegentlich auch brutaler dem Anschein nach), putzen einander, schlafen nebeneinander.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle 3 mir folgenden Maßen 57 x 39 x 41cm, 2 mit Haube, 1 in einem eigenen Schrank
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich, gänzliche Erneuerung alle 2, maximal 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida Katzenstreu Klümpchenbildend Ultra Weiß (Lidl) und Klumpstreu , Dein Bestes von DM
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: ich wechselte mal zu Bio Streu (Holz), Urinierproblem bestand schon davor bei Konstanz der Produktwahl
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): an einer Wand im Flur (im Schrank), neben einer Balkontür im Wohnzimmer und auf dem Balkon
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, gelegentlich leichtes Spülmittel oder Feuchttücher
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: im November 2022
- wie oft wird die Katze unsauber: in unregelmäßigen Abständen, teilweise aber auch täglich über eine Woche hinweg
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Couchüberzug (die Couch hat mehrere, teilweise wasserdichte Schutzüberzüge)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Flächen mit Essig-Wasser-Mischung eingesprüht
Ich hoffe, man kann das einigermaßen lesen.
Nochmal zu dem Tierarztbesuch: 2 Tierärzte unterzogen Delilah einer normalen Rundum-Untersuchung und beide fanden keinen gesundheitlichen Problempunkte. Der letzte Tierarzt führte auch die Kastration durch und sollte eigentlich auch eine Blasenuntersuchung vornehmen. Ich konnte den Termin nicht wahrnehmen, meine Schwester war dort und bekam gesagt, dass Delilah keine gesundheitlichen Probleme, die Auslöser sein könnten, habe.
Zur Reinigung der Stellen:
Delilah uriniert auf einen der 4 Couch Überzüge, die ich nutze, um die Couch zu schützen. Sie urinierte schon auf die Vorgänger Couch, weshalb ich vorgewarnt war. Den Überzug wasche ich dann. Gelegentlich reinige ich vorsorglich auch die Couch selbst an den betreffenden Stellen mit einem Nasssauger. Hierbei nutze ich eine Mischung aus Wasser-Essig-Waschmittel .
Im Haushalt lebt noch Barney, der 17 Monate alt ist. Delilah und Barney verstehen sich sehr gut, sie jagen sich zwar gelegentlich, was teilweise brutal aussieht, aber sie putzen sich gegenseitig und schlafen nebeneinander.
Viele Grüße
Philipp