Katze uriniert überhall hin

  • Themenstarter Themenstarter cataleya1606
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration katzenklo pinkeln revier markieren
C

cataleya1606

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2013
Beiträge
10
Hey Katzenfreunde!!

Ich habe ein großes Problem. Und zwar haben wir unseren Moritz vor etwa vier Monaten aufgenommen, da war eine ungefähr 1 1/2 Jahre alt. In der Familie, wo er vorher war, lebte er mit seiner Mama und Geschwistern zusammen als Haus- und Hofkatze. Da die Familie keine Zeit mehr für so viele Katzen hatte, hatte sie eine Anzeige in der Zeitung geschalten.
Jedenfalls hatte er sich mit der Zeit ganz toll eingewöhnt und wir haben den kleinen Racker lieb gewonnen. Er ist unsere einzige Katze und einziges Haustier, ich lebe im zweiten Stock in einer Wohnung mit meinem Freund. Ich selbst hab schon sehr viel Erfahrung in Sachen Katzen, bei meinen Eltern zuhause hatten wir zwei Katzen, die inzwischen 7 und 6 Jahre alt sind.

Vor etwa 2 Monaten dann fing Moritz an, wahllos in irgendwelche Ecken zu pinkeln, völlig ohne Grund. Daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt. Es war eigentlich alles in Ordnung, aber die Ärztin meinte, es kann daher kommen, dass er noch nicht kastriert war. Also: Schnipp schnapp, Eier ab! Danach sollte es besser werden, meinte sie.

Zunächst war dem auch so, aber vor etwa einem Monat fing es wieder an - und zwar damit, dass er mir im Schlaf auf mein Kopfkissen gepinkelt hat! Das war vielleicht ein Schock. Seitdem passiert es immer wieder, dass er sich irgendwo erleichtert und nicht auf seinem Katzenklo. Aber meistens besucht er sein Klo zum Wasser lassen, das sieht man ja am Katzenstreu. Und die Häufchen landen auch zum Glück immer dort.
Für seine neuen stillen Örtchen hat er sich bisher einen Pappkarton ausgesucht, seine offene Transportbox und einen Klappsessel mit Stoffüberzug. Und meine Haare natürlich.

Über dem entgegen zu wirken, hatte ich ihn immer mit seinem Näschen in die Pfütze gestupst, weil man das ja mit Kitten so macht, um sie stubenrein zu bekommen. Aber ich befürchte, dass er trotzdem nicht versteht, was ich von ihm will. Er ist dann eine Weile deprimiert, kommt irgendwann wieder angekrochen und eine Woche später ist es wieder das Gleiche von vorn..
Kann es sein, dass er diese Angewohnheit schon vorher hatte? Wurde er vielleicht in der vorigen Familie so verzogen, dass wir jetzt nichts mehr dagegen machen können? Hängt das immer noch mit der Reviermarkierung zu tun, das bei nicht-kastrierten Katern üblich ist?

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Hat das vielleicht jemand schonmal erlebt?

Gruß, Marielle
 
A

Werbung

Bitte einmal den Fragenkatalog beantworten.
NIEMALS eine Katze mit der Nase in ihren Urin tunken!!!
Damit zerstörst du das Vertrauen.
Keine Katze pinkelt aus Absicht oder um dich zu ärgern!
 
In die Pfütze stubsen ist eine Bauernweisheit... gut gemeint, funktioniert aber nicht. Im Gegenteil, die Katze ersteht nicht was du von ihr willst und du bestrafst sie damit und sie weiß nicht wofür. Also am besten sein lassen. Bringt nix, außer ein Kätzchen, was Angst vor dir hat.
Als erstes: Urinstellen RICHTIG reinigen. Und damit meine ich einen Reinger gegen Urinduft. Biodor zbsp oder hochprozentigen Alkohol. Durch Waschmittel oder normalen Reiniger riecht die Mietz das durch und pullert wieder hin. Schlimmstenfalls will sie auch nur den Ekelgeruch des Reinigers mit Pipi angenehmer machen.
Weiterhin wird man dir sicher erklären, dass man Kitten nicht alleine hält - es wird also Frustpinkeln sein, weil er sich langweilt und alleine ist.
Hat der kleine Kerl Freigang?
 
n der Familie, wo er vorher war, lebte er mit seiner Mama und Geschwistern zusammen als Haus- und Hofkatze. Er ist unsere einzige Katze und einziges Haustier, ich lebe im zweiten Stock in einer Wohnung mit meinem Freund.

Hallo Marielle,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dein Kater ist völlig verzweifelt.

Erst hat er Freilauf und soziale Kontakte zu seinen Artgenossen und nun muss er allein in der Wohnung ohne Kumpel leben.

Gibt es dafür einen Grund? 🙄
 
Kann mich Luitpold nur anschließen, so ein Tier braucht wieder Freigang und noch dazu Artgenossen. Kastriert ist er hoffentlich schon?
 
Werbung:
Oh man oh man.. Da hab ich ja wohl einiges falsch gemacht... :sad:
Und ich dachte, ich kenn mich mit Katzen aus... Aber unsere bisherigen Katzen waren auch sehr viel pflegeleichter und wir hatten sie von klein auf...

Okay dann hier:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: ca 2
- im Haushalt seit: 4 Monaten
- Gewicht (ca.): normal durchschnittlich
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: kein Mehrkatzenhaushalt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: abends immer ein bisschen
- Freigänger (ja/Nein): wir lassen bei warmen Wetter die Balkontür offen, er geht draußen ein wenig schnuppern, verliert aber bald wieder das Interesse und bleibt lieber drinnen
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: kein Mehrkatzenhaushalt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag mehrmals gereinigt und etwa alle zwei Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: fit+fun, coshida
- gab es einen Streuwechsel: öfter
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einer Ecke in der Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: einen halben Meter neben dem Klo sind die Näpfe

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kurz nachdem er sich bei uns eingewöhnt hatte
- wie oft wird die Katze unsauber: etwa einmal pro Woche, schwankend
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: sowohl als auch
- wo wird die Katze unsauber: Karton, Transportkiste, Kopfkissen, Klappsessel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal und höhlenartig
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Näschen reingestupst, was ja anscheinend falsch war, aber ich kannte es nur so. so haben wir unsere beiden Katzen auch stubenrein bekommen...

So, das war der Fragenkatalog.
Nun zu der Frage, wieso wir ihn einzeln halten...
Dazu muss ich sagen, dass ich diejenige war, die eine Katze wollte, mein Freund aber eher nicht. Vor allem auch jetzt durch seine Unsauberkeit reagiert mein Freund immer öfter verärgert und anfeindend mir und der Katze gegenüber.
Ich kam auch schon selber auf die Idee, dass Moritz wohl einfach einsam ist und seine Familie vermisst. Aber als ich eine Zweitkatze vorgeschlagen habe, redete ich bei meinem Freund gegen eine Wand. Kein Chance...
Es nervt ihn eben, dass Moritz nicht sauber ist. Noch dazu haart er ganz schrecklich, so dass er täglich mit der Fusselrolle bewaffnet rumläuft und ständig den Boden wischen muss. Ich kann ihn da auch ein Stück weit verstehen... Und er hat Angst, dass eine zweite Katze das Chaos nur vergrößern würde...
Was soll ich nur tun... :sad:

Gruß, Marielle
 
Hm, die Problematik mit dem Freund ist natürlich doof... es scheint so, als würde er denken, eine zweite Katze wären dann 2 unsaubere, nervige Tiere, hm? Ich würde aber sagen, dass lediglich mehr Haare dazukommen.
Zuallererst würde ich nochmal mit ihm reden, ihm sagen, dass mit einer zweiten die Unsauberkeit besser würde usw. Wenn er trotzdem blockt, kannst dus eigentlich fast vergessen. Den Kater weiter alleine und dann noch drinnen zu halten, wäre gemein und ich glaube ihr würdet mit ihm wegen der Pullerei auch nicht glücklich werden. Dann solltest du vielleicht lieber darüber nachdenken ihn in gute Hände abzugeben.
Ansonsten könntest du jetzt ganz kurzfristig schonmal folgendes versuchen: Haube oder mindestens Klappe vom Klo ab. Der Geruch staut sich drinnen und das ist doch mega eklig.
Wenn möglich noch ein zweites Klo aufstellen an einem anderen Ort. Und Streuwechsel, hm... ich weiß nicht ob die Mietzen das verwirren kann, wir wechseln eher selten. Vielleicht probierst du es mit 2 Klos so, dass du in das eine Klo Katzenstreu X reinmachst, ins andere Y und schaust, welches beliebter ist und dabei erstmal bleibst. Unangenehmes Streu kann nämlich auch zur Toilettenverweigerung führen.
Und evtl. noch das Futter aus der Klonähe wegnehmen. Ist zwar sicher nicht der eigentliche Grund der Problematik, aber neben dem Klo wird ungern gefressen.
 
wie die anderen schrieben, gesellschaft fehlt, freigang fehlt, obwohl ich jetzt nicht bewerten möchte was ihm mehr fehlt 🙁

geht gut in euch und wenn ihr die möglichkeit habt, dann vermittelt ihn wohin wo er wieder raus kann und gesellschaft hat.

es kann mit einem 2. kater in der wohnung gut gehen - was aber wenn nicht, wenn der drang nach draußen so groß ist? dann habt ihr ein noch größeres problem.

ich würde ihn hergeben; es tut zwar in der seele weh, aber das wohl des tieres geht vor.
 
Ach Kinder, bitte urteilt nicht so hart mit mir. Es klingt ja fast so, als wäre ich ein Katzenschänder!
Ich bin wohl schlicht "verwöhnt" von meinen damaligen Katzen, die niemals solche Problemkinder waren..

Jedenfalls möchte ich euch allen für eure ehrlichen Antworten danken! Ich werde einige Hinweise sehr gern beherzigen, wie die Tipps mit dem Katzenklo usw. Ich möchte Moritz unglaublich gern behalten, weil er sich trotz allem in mein Herz geschnurrt hat. Deshalb werde ich alles tun, was nötig ist!

Und um das hier nochmal klar zustellen (ich dachte, das wäre klar...): Natürlich habe ich ihn rausgelassen, als warmes Wetter war, und er hat rumgeschnuppert und alles. Aber letzten Endes ist er wieder zu uns rein gekommen und hatte keine Lust mehr auf draußen. Wir werden es aber auf jeden Fall noch einige Male versuchen, wenn der Frühling endlich mal kommt, und ihn "rausschubsen", schließlich sind das keine Kuscheltiere sondern Raubtiere, die ihren Jagdtrieb befriedigen müssen. Vielleicht kommt er ja noch auf den Geschmack 🙂

Ja, das mit der Zweitkatze.. Heute abend steht mir wohl ernstes Gespräch bevor.. Ich hoffe wirklich, dass ich meinen Freund überzeugen kann. Ich hatte mir schon von Anfang an gedacht, dass Moritz seine Familie vermisst und einen Katzenfreund braucht, mit dem er sich beschäftigen kann, wenn wir arbeiten sind..
Mal noch eine Frage: Was würdet ihr mir denn als Zweitkatze empfehlen? Katze, Kater, jung, alt, Tierheim, privat? Oder schlicht und einfach: egal?

Gruß, Marielle
 
Werbung:
Es sollte ein Kater im etwa gleichen Alter und dem gleichen Charakter sein. Gleich und gleich gesellt sich meist gern.
 
Es sollte ein Kater im etwa gleichen Alter und dem gleichen Charakter sein. Gleich und gleich gesellt sich meist gern.

Ja, und darauf achten, dass der Kater gut sozialisiert ist.

Beim Tierschutz findest Du oftmals Katzen, die auf einer Pflegestelle leben. Also ganz "normales" Familienleben führen. Die Dosis kennen ihre Pflegis meist sehr gut und können sie gut einschätzen.

Aber auch hier im Forum unter Notfellchen findest Du sicher einen passenden Kumpel. Du kannst auch ein Gesuch stellen und wirst Antworten erhalten von Pflege-Dosis, die Dir sagen können, wer zu Deinem Katermann passt.

Viel Glück heute Abend! Und wenn Männe nicht will, schick ihn mal ins Forum zum lesen 😉 Hier gibts auch Männer (wenn auch die Mädels wohl in der Überzahl sind) 😀
 
Es wurde ja schon alles geschrieben, was du unbedingt beherzigen solltest.
Zum Wohle deiner Katze...

Was mich aber noch interessieren würde??
Du schreibst im Eingangspost, dass ihr im 2. Stock wohnt. Wie lässt du ihn dann raus oder ist damit nur der Zugang zum Balkon gemeint??
Wenn dem so ist, hoffe ich, dass der wenigstens gesichert ist...

Und so "verwöhnt" von euren vorherigen Miezen bist du nur, weil sie zu zweit waren. Da war kein Protestpinkeln ihrerseits nötig 😉
 
Die Zeitkatze braucht es sicher, aber dann ist da immer noch der fehlende Freigang. Man kann einen Freigánger nicht einfach in Wohnungshaltung zwingen!!! Selbst mit einem Kumpel ist das Problem des Katers nicht zwingend gelöst. Aber so geht es auf keinen Fall weiter.

Mir scheint die ganze Katzenhaltung wenig durchdacht und mit einem nörgelden Freund, der sich hat überreden lassen wird die Sache nicht besser. Wenn Tierhaltung, dann müssen alle, die im Haushalt wohnen 100% einverstanden sein.

Was das Haaren angeht? Was bekommt der Kater zu fressen? Welche Marken?

Ansonsten würde ich auch über die Abgabe des Tieres in ein wirklich gutes Zuhause mit Freigang und Katzengesellschaft wieder nachdenken.
 
Man kann einen Freigánger nicht einfach in Wohnungshaltung zwingen!!!

Also bitte, ich hab es doch eben schon erläutert.. 😕
Wir haben ihn jetzt ein paar Mal auf den Balkon geführt, da bin ich mit ihm mitgegangen und hab zugeschaut, wie er umher geschnuppert hat.

Wie lässt du ihn dann raus oder ist damit nur der Zugang zum Balkon gemeint??
Wenn dem so ist, hoffe ich, dass der wenigstens gesichert ist...

Ja klar, ich war immer mit dabei und da kann man auch nicht herunterfallen, dank einem Holzgeländer. Er hat auch ganz neugierig nach Vögeln Ausschau gehalten etc. Aber dann ist er doch wieder rein, als würde er sich etwas fürchten. Wir gehen immer mal wieder mit ihm raus, damit er sich daran gewöhnt.
Zur Wohnungstür haben wir ihn noch nicht rausgelassen, da er selbst auf dem Balkon noch sehr unsicher ist. Außerdem hat er auch nie Anzeichen gehabt, dass er jetzt unbedingt draußen sein will.
Wir lassen es einfach langsam angehen, das ist alles. Er war anfangs nicht sehr zutraulich und wir mussten sein Vertrauen auch erst nach und nach gewinnen..

Mir scheint die ganze Katzenhaltung wenig durchdacht und mit einem nörgelden Freund, der sich hat überreden lassen wird die Sache nicht besser. Wenn Tierhaltung, dann müssen alle, die im Haushalt wohnen 100% einverstanden sein.

Das stimmt so nicht ganz. Er war einfach eher zurückhaltender dem gegenüber und wollte nicht viel damit zu tun haben. Er macht ja jetzt auch immer mit sauber und alles und streichelt Moritz auch mal, aber er schenkt ihm eben nicht so seine Liebe wie ich ihm 😉

Was das Haaren angeht? Was bekommt der Kater zu fressen? Welche Marken?

Also nachdem er von dem Supermarktzeugs Durchfall bekommen hatte, kauf ich jetzt nur noch in der Tierhandlung, und zwar das "fit+fun". Die Marke ist immer gleich bleibend, bei Trocken- und Nassfutter und auch manchmal Leckerlis. Seitdem hat er keine Probleme mehr gehabt und er spachtelt das Zeug auch immer in einem Affenzahn weg 😀

Ansonsten würde ich auch über die Abgabe des Tieres in ein wirklich gutes Zuhause mit Freigang und Katzengesellschaft wieder nachdenken.

Nein, wie schon gesagt. Da bin ich stur. Schließlich ist er hier ja nicht todunglücklich, krank oder bedroht. Du stellst das so dar, als würde ich meine Katze schlagen oder so 😱 Ich habe so lange gebraucht, sein Vertrauen zu gewinnen und bei dem nächsten Halter würde das nicht anders sein. Ich will ihm diesem Stress nicht nochmal aussetzen müssen.

Anscheinend ist es nur so, dass ich in Sachen Haltung doch ein paar Fehler gemacht habe, aber das ist nur menschlich, oder?

Gerade jetzt sitze ich an meinem Schreibtisch und Moritz kuschelt hinter mir auf SEINEM Schreibtischstuhl 😀 Dieser kleine Racker wird mich so schnell nicht los, auch wenn ich nicht alles richtig gemacht habe, diese Sachen kann man beheben.
Hab jetzt übrigens die Klappe abgemacht. Die Haube muss leider bleiben, weil er immer so dermaßen viel Streu verteilt, dass man danach die ganze Bude kehren kann..
Seine Näpfe stehen jetzt auch weiter weg.
Und er hat auch schon eine dicke Schmuseinheit hinter sich 😉

Übrigens, es gibt schon den ersten Bewerber zum Spielkameraden:

http://www.katzen-forum.net/gesuche/149088-kreis-stuttgart-rems-murr-kreis-kater-gesucht.html

Ich danke euch für eure Hilfe. So kann ich meinen Süßen ein ganzes Stück weit besser verstehen als vorher 😉

Gruß, Marielle
 
Werbung:
Balkon ist doch aber nicht gleich Freigang?!

Nur, weil er am Balkon nur mäßig interessiert ist, heißt es ja nicht, dass er nicht liebend gerne wieder durch Feld, Wald und Wiesen streifen würde, wie er das doch vorher offenbar getan hat.

Und auch ein Holzgeländer kann einen 2-jährigen Kater nicht daran hindern mit einem Satz dem Vogel hinterherzuspringen und dann ganz schnell über das Geländer in die Tiefe zu stürzen. Oder wie hoch ist das Holzgeländer? Katzen können locker 1,40 und höher aus dem Stand springen - kann da euer Geländer mithalten? Bitte vernetzt den Balkon unbedingt katzengerecht, damit es da keine bösen Unfälle gibt.

Ich finde es super, dass ihr ihm einen Kumpel holen wollt, dies muss aber nicht unbedingt die Ursache der Unsauberkeit sein.

Für das Klo empfehle ich dir geschlossene Wäsche- oder Mörtelwannen. Da sind die Wände hoch genug, dass keine Streu überall verteilt wird und trotzdem ist es offen und wird daher viel besser angenommen. Haube finden viele Katzen echt oll.

Fit & Fun ist übrigens nicht unbedingt sehr hochwertiges Futter. Trockenfutter ist generell ungesund und sollte höchstens als Leckerli gegeben werden. Hochwertiges NaFu kannst du z.B. bei www.sandras-tieroase.de bestellen.

Alles Gute für dich und deinen Kater.
 
Nein, wie schon gesagt. Da bin ich stur. Schließlich ist er hier ja nicht todunglücklich, krank oder bedroht. Du stellst das so dar, als würde ich meine Katze schlagen oder so 😱 Ich habe so lange gebraucht, sein Vertrauen zu gewinnen und bei dem nächsten Halter würde das nicht anders sein. Ich will ihm diesem Stress nicht nochmal aussetzen müssen.

Anscheinend ist es nur so, dass ich in Sachen Haltung doch ein paar Fehler gemacht habe, aber das ist nur menschlich, oder?

Einem Freigänger einen Balkon anzubieten und zu meinen, dass es damit getan ist, das ist schon ziemlich naiv.
Die Ernährungsfrage solltest Du auch noch mal angehen.

Jahrelang Katzenerfahrung ist nicht viel wert, weil man kann auch jahrelang viele falsch machen.

Wenn Du "stur" sein willst und es nur darauf ankommt, dass Du Deinen Willen haben willst, dann wird das wohl so sein. Aber ehrlich gesagt, bei dem was Du bislang an Unwissenheit- trotz jahrelanger Katzenerfahrung- hier an den Tag gelegt hast, da habe ich meine Zweifel, dass Du wirklich in der Lage bist zu erkennen wie glücklich Dein Kater ist. Unsauberkeit ist schon ein sehr deutliches Zeichen, dass es der Katze nicht gut geht.
 
Balkon ist doch aber nicht gleich Freigang?!

Ich weiß, aber es ist doch zumindest ein Anfang.. Also ich würde sagen, erst einmal bringe ich das Chaos wieder in Ordnung mit Katzenklo, Futter, etc. und dann versuchen wir das mal mit dem Freigang.. Vielleicht bin ich auch einfach übervorsichtig 😳

Bitte vernetzt den Balkon unbedingt katzengerecht, damit es da keine bösen Unfälle gibt.

Wie gesagt, ich war immer mit dabei, und er war auch furchtbar vorsichtig gewesen.. aber ich werde mal schauen, was sich da machen lässt, dass nichts passieren kann.

Ich finde es super, dass ihr ihm einen Kumpel holen wollt, dies muss aber nicht unbedingt die Ursache der Unsauberkeit sein.

Ja klar, aber zumindest ist dann das Problem der Einsamkeit gelöst. Ich denke schon, wenn er einen Kumpel hätte, würde er sich deutlich wohler fühlen.

Für das Klo empfehle ich dir geschlossene Wäsche- oder Mörtelwannen.

Hey, das ist ja eine tolle Idee!! 😀 Wird gleich in die Tat umgesetzt..

Trockenfutter ist generell ungesund und sollte höchstens als Leckerli gegeben werden.

Also permanent stehen zwei Schüsseln da: Trockenfutter und Wasser. Und jeweils morgens und abends bekommt er eine Portion Nassfutter. Ist das verkehrt? 😕


Was nimmst du denn für eine Marke? Vielleicht als Tipp? Ist ja so eine Riesenauswahl und alles sieht so gut aus.. 😉

Vielen vielen Dank!
Gruß, Marielle
 
Oh man oh man, ich mache mir hier anscheinend nur Feinde.. Ich hab euch doch nichts getan, Leute, wozu also die Feindseligkeit 😕

Meine Katzen haben es immer gut bei meiner Familie gehabt, und ich finde es recht anmaßend von dir, Kalintje, das in Frage zu stellen, wo du davon doch überhaupt nichts weißt.

Ich find das einfach nur schade.. Ich hab mich nicht an euch gewandt, um hier persönlich angegriffen zu werden.. Ich weiß ich hab vieles nichts bedacht, aber das kann jedem passieren, wenn etwas Neues geschieht.

Ich bin kein Tierquäler, da könnt ihr jeden fragen, der mich kennt. Aber ihr dagegen, ihr kennt mich nicht gut genug, um über mich urteilen zu können. Soviel steht fest.

Es tut mir leid, aber das brauch ich wirklich nicht..
Ich danke dennoch allen anderen für die hilfreichen Worte. Das wars für mich dann wohl in diesem Forum.

Einen schönen Tag wünsche ich.
Gruß.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K
B
Antworten
9
Aufrufe
871
Mona Merilly
Mona Merilly
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
0
Antworten
2
Aufrufe
897
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
CrAnna
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben