Hallo ihr Lieben,
Mir ist aufgefallen, dass Ihr zwar beim Tierarzt gewesen seid, aber keine Urinuntersuchung gemacht wurde. Das würde ich nachholen. Es kann auch durchaus sein, dass sich Kristalle gebildet haben, die dem Kater die Probleme bereiten.
Das ist ein guter Tipp, ich danke dir!
Unsere drei Katzen haben wir hier übrigens sehr erfolgreich vom Freigänger zur glücklichen Hauskatze (mit gesichertem Garten) bekehren können.
Tatsächlich glaube ich, dass das unser Moritz von ganz allein geschafft hat^^ Unsere Katze, die noch bei meinen Eltern wohnt, war früher auch unglaublich gern rausgegangen. Aber seit dem Umzug bleibt sie fast konsequent drinnen und geht wenn dann nur ganz kurz mal raus. Vielleicht stört sie etwas an der neuen Umgebung, ob das ein unbekanntes Geräusch ist oder eine andere (feindliche) Katze ist. Als Wohnungskatze ist sie aber nicht weniger glücklich, sie hat sich eben einfach angepasst, so wie sie es wollte.
Ich denke, etwas ganz ähnliches könnte auch bei Moritz der Fall sein. Trotzdem werde ich ihm noch einige Male die Möglichkeit bieten, raus zu gehen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen ;-)
Ich trage hier im Schnitt eine Katze wöchentlich tot oder halbtot von der Straße.
Oh man, das ist jedes Mal einfach unglaublich traurig
🙁 Das nenn ich mal ein guter Grund für eine "Bekehrung"..
Kratzbaum ist natürlich Pflicht
Leider findet unser Kleiner den Boden immer noch besser zum Krallen wetzen, als den tollen Kratzbaum, aber an der Sache bin ich gerade dran und habe bei zooplus eine Kratzmatte bestellt, die etwas interessanter ist und ihm hoffentlich besser gefällt ;-)
Die Grundstimmung scheint mir bei Euch aufgrund der ...hm.... etwas katzenunverträglichen Einstellung Deines Freundes nicht so optimal.
Ich bin derzeit dabei, ihn umzustimmen, und es zeichnen sich erste Erfolge ab
🙂 Wir müssen eben einige Sachen ändern, unter anderem werde ich in Zukunft die Säuberung der Wohnung komplett übernehmen. Als ich ihm die Steckbriefe der potenziellen Spielkameraden gezeigt habe, war er zumindest nicht mehr abgeneigt
😉
Wir saugen hier täglich und bürsten unseren Langhaarkandidaten sehr ausgiebig, ansonsten gibt es natürlich Haare. Aber meine fliegen hier genauso rum und die Katzen beschweren sich nicht drüber
Jaah auf das Bürsten bin ich auch schon gekommen. Aber wahrscheinlich ist es wirklich nötig, täglich zu bürsten, bevor sich da was tut. Bisher hätte ich mir zwar von dem Ausgekämmten locker einen Pullover stricken können, aber er haart trotzdem noch ohne Ende.. Jetzt habe ich über zooplus so eine Biotin-Nachrungsergänzung bestellt und hoffe, dass es etwas helfen wird..
Auch für deine Nahrungstipps danke ich dir, Tupa! Das mit der Nahrungsumstellung funktioniert natürlich nicht von einem Tag auf den anderen, aber ich werde schauen, dass ich ihn nach und nach an eine andere Ernährung gewöhne
😉
Mit weniger Hass ginge es besser.
Wahre Worte, MollyUndLepi
😉 Trotz allem wurde mir hier von der Mehrheit der Nutzer sehr geholfen und ich bekam etliche wertvolle Tipps! Da komm ich vielleicht auch mal wieder hier vorbei, wenns brennt
😀
Ich wünsche allen einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende!!
Beste Grüße, Marielle