Katze vereinzelnt unsauber

• Themenstarter Themenstarter Lusci
  • Beginndatum Beginndatum
Lusci

Lusci

Erfahrener Benutzer
Hallo,

seit etwas mehr als einem Monat wohnen jetzt eine Katze und ein Kater bei uns, beide ca. 6-7 Monate alt.

Der Kater ist zwar super scheu, macht sich aber sonst echt gut. Sorgen macht mir mehr die Katze.
Nachdem wir am Anfang etwas mit dem Streu probiert hatten und schließlich auf CBÖP gewechselt haben, hat sie mit Abstand von einer Woche auf den Boden neben dem Bett gepinkelt.
Es blieb aber bei den 2x und dann war Ruhe, eigentlich.

Am Montag wurde sie kastriert und da sie Durchfall hat, musste ich gestern (Mittwoch) noch einmal mit ihr zum Tierarzt. Dort wurde Sie untersucht, hat eine Spritze bekommen usw.
Das Problem ist: gestern Nacht legte ich mich todmüde ins Bett und wollte schlafen, da meinte mein Freund auf einmal dass sie auf meine Bettdecke pinkelt, was sie auch wirklich tat.
Das Ganze ging durch bis in die Matratze und ja...ist ja auch egal.

Jetzt frag ich mich, ob der Grund evtl. die vielen Tierarztbesuche in letzter Zeit sein könnten, die ihr nicht passen? Oder meint ihr, es könnte immer noch am Streu oder evtl. sogar
an etwas ganz anderem liegen?

Wie gesagt es ist jetzt max. 1x pro Woche passiert.
Hab aber auch das Gefühl, dass sie auf Veränderungen nicht gut zu sprechen ist.
Zum Beispiel hat sie, als ich das Katzenklo grade im Bad säuberte, einfach in die Ecke gekotet, wo das Klo vorher stand statt auf das andere verfügbare Klo zu gehen (wo sie generell nie draufzugehen scheint).

Wäre für jede Hilfe dankbar. 🙂

A

Werbung

Ja, sorry total übersehen :stumm::

Die Katze:
- Name: Yuna
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 10.03.2014
- im Haushalt seit: 5 Wochen
- Gewicht (ca.): 2-3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 12.03.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5-6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie raufen gerne, kuscheln ab und zu und scheinen sich eigtl gut zu verstehen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klumpen werden ca 2-3x täglich entfernt, gereinigt 1x die Woche und kompletter Streuwechsel alle 4 Wochen ca.
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):

Das eine Klo steht im Esszimmer, welches mit Wohnzimmer verbunden ist, in einer Ecke hinter Aquarium und neben Heizung/Fenster, dieses wird fast ausschließlich bentutzt.
Das andere Katzenklo steht im Büro hinter der Tür und neben einem Regal.

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, ist in der Küche.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Eigentlich nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer (Boden/Bett)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts wirklich

1. TA - Besuch mit Urinprobe
2. Hauben und Klappen entfernen
3. Streu höher einfüllen ( ab 10 cm aufwärts )
4. Das Streu wechseln. Viele Katzen reagieren auf Cats Best Öko Plus mit Unsauberkeit
5. alle bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger entduften und gründlich damit reinigen
6. Zusätzlich noch 1 Klo mehr aufstellen.

Ich persönlich denke, dass hier einige Faktoren zusammenkamen. Zum einem könnte sich die Katze schon in der Vorrolligkeit befunden haben und mit ihrem markieren das zum Ausdruck gebracht haben. Zum anderen wurde das Streu auf CBÖP gewechselt. Viele Katzen mögen dieses Streu nicht.

Jetzt ist sie kastriert. Das markieren sollte sich jetzt wieder geben.

Das Streu würde ich trotzdem wechseln und auch die Hauben / Klappen entfernen und erstmal beobachten. Und zusätzlich noch 1 Klo mehr aufstellen. Katzen trennen gerne.

Genau so.

Allerdings möchte ich auch noch mal betonen daß Punkt eins, die Urinkontrolle beim TA auf Entzündung und Harngries wichtig ist und sofort in Angriff genommem werden sollte.
Harnwegsinfekte sind sehr schmerzhaft. Also bitte mindestens eine Urinprobe oder gleich die ganze Katze morgen ab zum Arzt.

Alles andere würde ich auch genau so umsetzen!

Genau so.

Allerdings möchte ich auch noch mal betonen daß Punkt eins, die Urinkontrolle beim TA auf Entzündung und Harngries wichtig ist und sofort in Angriff genommem werden sollte.
Harnwegsinfekte sind sehr schmerzhaft. Also bitte mindestens eine Urinprobe oder gleich die ganze Katze morgen ab zum Arzt.

Alles andere würde ich auch genau so umsetzen!

🙄

Was glaubst du, warum das unter Punkt 1 steht ?

Werbung:
🙄

Was glaubst du, warum das unter Punkt 1 steht ?

Jep. Habs ja gelesen und für gut befunden.

Aber es schadet nie noch mal auf die Wichtigkeit hinzuweisen.

Hatten wir ja doch zu oft schon daß die User hier nicht nach unseren Wichtigkeitslisten entschieden haben was sie wohl gerne umsetzen möchten. 😎

Danke für die Tipps.

Ja ich werde die Urinprobe bald abgeben, morgen schaff ich es leider echt nicht da ich von 8-17 Uhr arbeiten und dann direkt von 17-22 Uhr in der Abendschule bin und mein Freund kommt auch erst später und dann ist kein Auto da.
Muss allerdings eh noch einmal zum TA zum Fäden ziehen und weil der Kater jetzt auch Durchfall bekommen hat. 🙁(

Habe für den Anfang heute mal in einem Klo das Streu gewechselt...und bin grade etwas schockiert, weil innerhalb von 2 Stunden ca. 6 Pipiklumpen im Klo waren... ist das bei zwei Katzen normal? Sie haben zwar kurz vorher Nassfutter mit zusätzlich Wasser bekommen, aber 6x erscheint mir dann doch recht viel.

Danke für die Hilfe!!

Das ist nicht normal und deutet auf eine Harnwegsinfektion hin. Und die ist wie gesagt sehr schmerzhaft!!
Es tut sauweh und ich hoffe ihr schafft es umgehend zu organisieren daß der Kater einem TA vorgestellt wird. 🙁

Danke für die Tipps.

Ja ich werde die Urinprobe bald abgeben, morgen schaff ich es leider echt nicht da ich von 8-17 Uhr arbeiten und dann direkt von 17-22 Uhr in der Abendschule bin und mein Freund kommt auch erst später und dann ist kein Auto da.
Muss allerdings eh noch einmal zum TA zum Fäden ziehen und weil der Kater jetzt auch Durchfall bekommen hat. 🙁(

Habe für den Anfang heute mal in einem Klo das Streu gewechselt...und bin grade etwas schockiert, weil innerhalb von 2 Stunden ca. 6 Pipiklumpen im Klo waren... ist das bei zwei Katzen normal? Sie haben zwar kurz vorher Nassfutter mit zusätzlich Wasser bekommen, aber 6x erscheint mir dann doch recht viel.

Danke für die Hilfe!!

Lass auf jeden Fall neben der Urinprobe gleich einen Schall von Nieren und Blase mitmachen !

Mein Freund hat gestern beim Tierarzt angerufen. Montag werde ich Urin- und Stuhlproben abgeben.

Eine Frage nebenbei: wird eine Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt? Momentan bekommt sie welche und sollte die Urinprobe unauffällig sein, kann es dann sein dass die Antibiotika die Entzündung schon behandelt haben?

Den Ultraschall lasse ich dann auch machen, danke für den Hinweis!

Werbung:
Wenn sie momentan AB bekommt, kann es schon die Urinwerte und ggf. auch andere Blutwerte *verfälschen*, bzw. negativ anzeigen.

Trotzdem untersuchen lassen, gerade auch dann den Schall.

Warum bekommt sie denn die Antibiotika?
Ich muß gestehen daß mir jetzt erst auffällt daß die Kastration ja gerade erst war.
Bekommt sie deshalb die AB?
Durch die AB kann der Duchfall ausgelöst worden sein, das bitte auch beachten.

Und den TA noch mal auf die Wunde schauen lassen ob alles gut verheilt bisher. Evtl. hat sie auch dadurch noch Schmerzen und macht deshalb nicht in ihr Klo.

Urinuntersuchung ist auf jeden Fall sinnvoll.
Und ja, die AB können die Ergebnisse verändern und ein negatives Ergebnis bringen.
Wobei, wenn es eine Blasenentzündung ist und sie AB bekommt könnte es auch dagegen wirken, kommt darauf an was für ein AB das ist.

Also heut Morgen habe ich Urin- und Kotproben abgegeben, morgen kriege ich die Ergebisse. Bin mal gespannt... :/

Für den Ultraschall hab ich am Donnerstag einen Termin...wo auch gleich die Fäden gezogen werden.

Also die Antibiotika waren wohl wegen Kastration UND dem Durchfall... zwischendurch war es auch kurz besser aber es ist trotzdem meist eher matschig.. na ja mal sehen was bei der Analyse jetzt rum kommt.

Die Wunde hatte der Tierarzt an dem Tag (drei Tage nach OP), wo sie ins Bett machte, noch angeguckt und meinte es sei alles in Ordnung.

Bisher hat sie aber noch nicht wieder daneben gemacht. Donnerstag wäre dann ihre erste komplette Woche rum, in der sie nur aufs Katzenklo ist... mal sehen ob es soweit kommt. 😀

Hallo!

Seit meinem letzten Beitrag war alles ok und die Kleine hatte auch nicht mehr ins Bett gemacht. Es wurde damals auch eine Blasenentzündung bei ihr festgestellt, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es daran lag.
Da sie aber immer noch recht häufig pinkelt, habe ich vor ca. 2 Wochen noch einmal den Urin untersuchen lassen. Ergebnis war negativ. Es wurde nichts gefunden.
Beispiel: An dem Tag, wo ich den Urin untersuchen lassen wollte, hatte ich um 9 Uhr eh einen Termin mit unserem anderen Kater. Ich bin entsprechend eine dreiviertel Stunde vorher aufgestanden, um ihren Urin abzufangen. Sie ist allerdings gleich als ich aufgewacht bin auf's Klo, sodass ich vorher nicht die Zeit hatte Folie drüber zu legen, konnte den Urin also nicht auffangen. Da dachte ich mir dass das bis 9 Uhr nichts mehr wird.
Hab es dennoch versucht und sie hat tatsächlich kurz darauf noch einmal gemacht und es war auch recht viel.
Ist das normal?

Nachdem das negative Ergebnis zurück kam hab ich gedacht es sei alles ok, heut Morgen sind wir jedoch aufgewacht und es war wieder eine Pfütze im Bett. Nach 2 Monaten.

Meint ihr, es könnte vielleicht was gesundheitliches sein? Großes Blutbild wurde vor ein paar Wochen gemacht, dadurch wurde eine Futtermittelunverträglichkeit festgestellt, ansonsten war aber alles ok.

Sie lag gestern Abend beim Einschlafen bei uns im Bett und ist sonst auch sehr häufig mit uns im Bett, wenn wir schlafen (wie unser Kater auch).
Sie hat bisher auch nur neben das Bett bzw. ins Bett gemacht und das auch nur, wenn wir drin lagen.
Kann es vielleicht einfach sein, dass sie es nicht mehr rechtzeitig schafft (sie ist jetzt ca. 8 Monate alt)? Allerdings scheint sie ja auch keine Probleme zu haben, wenn sie tagsüber auf dem Kratzbaum schläft etc...

Die Stellen habe ich auch jedes mal mit Biodor besprüht/gewischt...

Das einzige was noch erwähnenswert wäre, ist, dass ich die gesamte letzte Woche krank daheim war.
Gestern war ich den ersten Tag wieder morgens arbeiten und abends in der Schule, so viel allein waren sie dennoch nicht, weil mein Freund ja abends da ist.
Aber eigentlich ist sie nicht wirklich anhänglich. Und die letzten 2 Monate war ich ja genau so "wenig" daheim.

Wäre für jede Hilfe dankbar:hmm:

Stell doch mal ein Klo neben euer Bett.
Es könnte tatsächlich sein, dass sie es aus dem Schlaf heraus nicht bis zum Klo schafft.
Das kann schon mal vorkommen, auch mit 8 Monaten.

Werbung:
Was für Streu nehmt ihr den aktuell?
Weiter CBÖP?
Und wie viele Klos stehen wo in der Wohnung?

Das mit dem weiteren Klo werde ich mal versuchen, danke!

Momentan benutzen wir zwei Streus, einmal das CBÖP und einmal Golden Grey Odour. Dementsprechend haben wir auch zwei Klos, eins im Büro und eins im Wohnzimmer. Wobei die beiden eine eindeutige Preferenz zu dem mit Golden Grey zeigen, es werden generell aber beide benutzt.

Sie scheint aber generell nicht sehr wählerisch zu sein... letztens hatte ich das eine Klo sauber gemacht, es war noch kein Streu drin. Ich hab es hingestellt, um es zu befüllen, aber sie war schneller und hat schon ins leere Katzenklo gepinkelt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl auch ein Klo ins Schlafzimmer stellen, mindestens vorrübergehend.
Und wenn sie es bevorzugen vielleicht zwei oder alle drei Klos mit dem Golden grey befüllen. 🙂