Katze verhält sich seltsam

• Themenstarter Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Ich hab ne ganz dringende Frage. Die Katze meiner Mutter verhält sich seltsam. Die Katze (Name: Katze, Alter ungewiss, aber eher Senior, übergewichtig) ist Freigängerin, kam aber bisher immer zum Fressen und schlafen zu meinen Eltern nach Hause. Jetzt taucht sie kaum noch auf (liegt immer draußen unter Hecken versteckt), frisst auch nur ein zwei Bissen und vor allem: sie erbricht. Immer wenn sie sich körperlich anstrengt, also nach dem Treppensteigen, nachdem sie irgendwo raufgesprungen ist usw. Sie erbricht aber kein Futter (was die Vermutung nahelegt, dass sie nicht mehr frisst), sondern Sekret, wie Schleim.
Leider können wir ja nicht sagen, ob sie wirklich nicht mehr frisst, oder ob sie einfach irgendwo einen Nachbarn gefunden hat wo sie was bekommt, aber bei uns nimmt sie nur ein paar Bröckchen zu sich. Trinken tut sie.
Sie lässt sich auch nur noch sehr schwer einfangen für den Tierarzt, da sie ja kaum noch nach Hause kommt. Ihr Verhalten ist ansonsten eher normal, also sie ist nicht schlapp oder so, aber jetzt machen wir uns natürlich Sorgen.
Klar ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich, aber wie beschreibe ich das, wenn sie nicht krank wirkt? Hat irgendjemand eine Vermutung? Ich mache mir echt Sorgen um unsere "Dicke" 🙁

A

Werbung

Da es wohl eher ein Senior ist, wie du schreibst, brauchst du nichts beschreiben beim TA. Pack sie ein und Generell-Check mit großer Blutuntersuchung, alles andere wir eh angeschaut. Viel Glück und gute Besserung für das Mäuschen.

Wuerde auch zu einem TA gehen.

Und ich würde in der Nachbarschaft mal rumfragen, ob sie vllt wer füttert bzw. Ob sie sich nen "zweitwohnsitz" gesucht hat. Dann kann man da auch mal nachfragen was sie dort zu fressen bekommt und wie sie sich dort verhält. Könnt das auch mit nem Freigangssicheren Halsband machen, da ne Nachricht anbringen und eure Telefonnummer.

Ich habe gestern bis 23:30 Uhr noch versucht sie zu finden, aber sie kam nicht. Dann bin ich nach Hause und hoffe jetzt, dass sie heute morgen vor der Tür saß, damit meine Mum sie zum Tierarzt bringen kann.

Das mit dem Freigänger Halsband ist ne gute Idee, woher bekomme ich sowas, also wie sieht das aus? Will ja nicht, dass sie sich damit was tun kann...

Gibt's hier was Neues?

So ein Halsband kriegst du bestimmt bei FN oder Koelle. Es muss halt dehnbar sein, also mit Gummizug das die Katze falls sie hängen bleiben sollte, den Kopf raus kriegt. Und eben so nen kleinen Anhänger die es auch für Hundehalsbaender gibt wo man nen kleinen Zettel reinpacken kann.

einfaches dünnes Heftgarn verwenden, was ganz leicht (!) reißt.

Ein Zettelchen zusammenrollen, mit Tesa fixieren, auffädeln, umbinden.

lg,

Werbung:
Das mit dem Freigänger Halsband ist ne gute Idee, woher bekomme ich sowas, also wie sieht das aus? Will ja nicht, dass sie sich damit was tun kann...

Zuerst mal viel Glück. Arme Mietze.

Ein Halsband sollte immer eine Sollbruchstelle haben. So kann das Halsband an der Stelle brechen, falls die Katze irgendwo hängen bleibt oder einen Sicherheitsverschluss. So etwas habe ich bei einer normalen Tierbedarfshandlung jedoch noch nicht gesehen. Evtl. Tierarzt?

PS:
Die Katze von meiner Nachbarin hat unter ihrem Halsband immer Ungeziefer (z.b. Zecken) und die andere hat sich am Halsband schwer verletzt. Daher lehne ich persönlich Halsbänder für Katzen ab. Lieber Chippen lassen, wenn Sie schon beim TA ist.

Zuerst mal viel Glück. Arme Mietze.

Ein Halsband sollte immer eine Sollbruchstelle haben. So kann das Halsband an der Stelle brechen, falls die Katze irgendwo hängen bleibt oder einen Sicherheitsverschluss. So etwas habe ich bei einer normalen Tierbedarfshandlung jedoch noch nicht gesehen. Evtl. Tierarzt?

PS:
Die Katze von meiner Nachbarin hat unter ihrem Halsband immer Ungeziefer (z.b. Zecken) und die andere hat sich am Halsband schwer verletzt. Daher lehne ich persönlich Halsbänder für Katzen ab. Lieber Chippen lassen, wenn Sie schon beim TA ist.

Es ging ja nur darum ein Halsband dran zu machen mit ner Nachricht um rauszufinden, ob die Katze eine weitere Anlaufstelle hat wo sie Futter kriegt.
Grundsaetzlich finde ich gehört KEINEM Freigänger ein Halsband um!

Ich möchte euch die Geschichte zuende erzählen...leider hat sie kein Happy End:

22. Juni:
Ich hab ne ganz dringende Frage. Die Katze meiner Mutter verhält sich seltsam. Die Katze (Name: Katze, Alter ungewiss, aber eher Senior, übergewichtig) ist Freigängerin, kam aber bisher immer zum Fressen und schlafen zu meinen Eltern nach Hause. Jetzt taucht sie kaum noch auf (liegt immer draußen unter Hecken versteckt), frisst auch nur ein zwei Bissen und vor allem: sie erbricht. Immer wenn sie sich körperlich anstrengt, also nach dem Treppensteigen, nachdem sie irgendwo raufgesprungen ist usw. Sie erbricht aber kein Futter (was die Vermutung nahelegt, dass sie nicht mehr frisst), sondern Sekret, wie Schleim.
Leider können wir ja nicht sagen, ob sie wirklich nicht mehr frisst, oder ob sie einfach irgendwo einen Nachbarn gefunden hat wo sie was bekommt, aber bei uns nimmt sie nur ein paar Bröckchen zu sich. Trinken tut sie.
Sie lässt sich auch nur noch sehr schwer einfangen für den Tierarzt, da sie ja kaum noch nach Hause kommt. Ihr Verhalten ist ansonsten eher normal, also sie ist nicht schlapp oder so, aber jetzt machen wir uns natürlich Sorgen.
Klar ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich, aber wie beschreibe ich das, wenn sie nicht krank wirkt? Hat irgendjemand eine Vermutung? Ich mache mir echt Sorgen um unsere "Dicke"

23. Juni:
So, meine Mum hat Katze heute morgen zum Tierarzt gebracht. Er hat sie stationär aufgenommen und bekommt Infusionen (hatte wieder abgenommen, somit wird sie wohl auch woanders nichts fressen). Blutbild wurden zwei gemacht, beim einen wurde ein erhöhter Wert der Bauchspeicheldrüse festgestellt, das andere Blutbild wurde eingeschickt. Es könnte viele Ursachen haben meint er, das schlimmste wäre wohl ein Lebertumor 🙁 jetzt müssen wir die Ergebnisse abwarten...morgen dürfen wir schonmal nachfragen wie es ihr geht...arme Mupfi 🙁

6. Juli:
Ich brauche eure Daumen und Pfoten. Die Katze meiner Eltern, der es so schlecht geht, wird morgen um 10:45 Uhr operiert. Heute beim Ultraschall wurden 5 Blasensteine gefunden. Zudem gibt es Unstimmigkeiten auf dem Bild von Leber, Milz und Magen. Die Blasen-OP wird genutzt, um auch die anderen Organe anzuschauen. Es besteht das Risiko, dass sie die OP nicht übersteht...ich hab so Angst!

7. Juli:
Kurzes Update: Die Katze meiner Eltern hat die OP gut überstanden. Es wurde kein Tumor gefunden, alle Blasensteine entfernt, aber die Bauchspeicheldrüse scheint wohl nicht in Ordnung zu sein, da müssen wir aber auf Ergebnisse warten. Sie erwacht jetzt langsam und muss das WE noch beim Tierarzt bleiben....zumindest ein kleiner Lichtblick.

13. Juli, 06:51 Uhr:
Wieder ein Update: Die Ergebnisse sind da und sagen...nichts! Leber und Bauchspeicheldrüse sind irgendwie verändert, aber die Ärzte können sich auch nicht wirklich einen Reim darauf machen. Fakt ist sie frisst weiterhin nicht. Der Professor will sich heute nochmal mit dem Labor wegen der Ergebnisse kurzschließen und dann meine Mum informieren. Inzwischen ist es leider soweit, dass wir darüber nachdenken müssen sie gehen zu lassen....quälen wollen wir sie ja auch nicht...ich bin so traurig, hoffe, dass heute doch noch gute Nachrichten kommen.

13. Juli, 09:52 Uhr:
Die Katze meiner Eltern ist heute Nacht kollabiert und bewusstlos geworden. Sie wurde nur noch am Leben erhalten und jetzt wird sie erlöst. Geliebte Mupfi, ich wünsche dir eine gute Reise über den Regenbogen. Ich werde dich nie vergessen ♥

Leider wissen wir nicht woran sie letztendlich verstarb, was die Veränderungen an den Organen bedeutet haben....aber auch drei Wochen ohne Nahrung haben Spuren hinterlassen. Sie war von den einstigen propperen 7 kg auf 3 kg abgemagert. Nach dem Zusammenbruch war es klar, dass wir sie erlösen, denn ihr hätte niemand mehr helfen können. Ich hoffe es geht ihr gut dort wo sie jetzt ist...es bleibt die Erinnerung, die Liebe...aber auch die Ungewissheit.

🙁Trauriges Ende, warhaft.🙁

Tut mir sehr leid für Euch. Aber nun ist das Leiden endlich vorbei.