Katze verkriecht sich immer unter'm Tisch...

  • Themenstarter Themenstarter meerstern
  • Beginndatum Beginndatum
meerstern

meerstern

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Magdeburg
Hallo!

ich hab mich gestern hier kurz vorgestellt, und möchte gleich mal meine erste frage posten.

es geht um folgendes: unsere shari ist jetzt seit samstag bei uns, sie war vorher im tierheim, aber auch nicht so lange. uns wurde dort auch gesagt, dass es normal sei, wenn sie sich am ersten tag nicht so aus der transportbox wagt (die hatten wir bis sonntag abend noch stehen), weil sie sich erstmal umgewöhnen muss, logisch. sie war aber weniger in der transportbox als in der ecke unter dem küchentisch. dort kommt sie auch selten vor, immer nur zum fressen oder um auf klo zu gehen, manchmal liegt sie aber auch im körbchen, aber sie bewegt sich immer nur, wenn keiner mit im raum ist...
in welchem raum überhaupt fragt ihr euch? naja, wir haben ihr die küche zur verfügung gestellt. wohnzimmer - da hat meine mutter angst um unsre schrankwand (erstmal. nen kratzbaum haben wir dort auch stehen, aber man weiß am anfang ja nich.). schlafzimmer meiner eltern fällt auch weg, da da so gut wie immer das fenster gekippt ist. dementsprechend kalt ist es, und da waren zu viele möglichkeiten wo sie sich hätte verkriechen können. mein zimmer und das meiner schwester is auch nich so schön, die katze gehört ja uns vieren. korridor sowieso nicht. und nur das bad is auch blöde. und mehr zimmer gibts nicht.
naja jedenfalls: ist das normal, dass sie sich so wenig bewegt bzw sich nichtmal aus der küche raustraut? also sie ist auch schon auf dem fensterbrett herumgelaufen, und heute morgen hat sie sich hinter der kaffemaschine versteckt als meine mutter gestaubsaugt hat. aber sonst ... also sie lässt sich streicheln, schnurrt sogar dabei und wirkt sehr entspannt. die vitaminpaste schleckt sie auch mit genuss von unseren fingern, fressen und trinken tut sie auch wunderbar.
ansonsten wie sie immer in der ecke liegt ... sie wirkt immer ein wenig bedröppelt und so als ob sie ständig müde wäre. ihr spielzeug rührt sie auch nicht wirklich an.
ist das normal? liegt das noch an der umstellung?

hoffe ich habe mich nicht zu ausschweifend geäußert, ich wäre dankbar für weitere hinweise (bzgl. des beitrages & wie wir uns verhalten können) und natürlich für eine antwort auf meine frage.
=)


LG,
meerstern
 
A

Werbung

Entschuldige meine Frage, aber warum in aller Welt hast du dir eine Katze angeschafft, wenn sie nur in ein Zimmer darf? Warum auch nur eine Katze? Katzen sind keine Einzeltiere wie du hier in jedem 2. Beitrag des Forums nachlesen kannst.

Übrigens, ganz großer "Geheim"tipp für gekippte Fenster: Kippfensterschutz 🙄🙄

Ach noch eine Frage: Wie habt ihr euch denn auf die Katze vorbereitet? Sprich, was war genau der Grund, warum man unbedingt eine (traurig genug) haben musste, wenn jeder -tschuldigung- Geschiss um irgendwas macht? Bad? Schrankwand? (Kinder)zimmer?
 
Sie braucht Zeit um sich einzugewöhnen
Und sei froh
es gibt hier Leute deren neue Katzen fressen tagelang garnix
Da hast dus noch gut 🙂
Darf sie später denn mehr Räume benutzen?
 
Klar darf sie später in alle räume! es war nur eine empfehlung vom tierheim, sie zum anfang nur in einen raum zu lassen, da der umzug erstmal stress genug ist. und die andern türen haben wir ja alle auf, solange wir da sind. wenn wir auf arbeit oder in der schule sind, ist die küchentür auf, sodass sie, wenn sie wollte, zB auch in den korridor kann und ins bad (wo wir nachher noch das klo hinstellen).


und es ist nur eine, da sie leute aus dem tierheim meinten, es ist eher eine einzelgängerin. mit den andern tieren hat sie sich nicht verstanden. außerdem sind wir katzenanfänger, da können wir uns doch nicht gleich zwei katzen holen?


& das mit dem kinderzimmer und der schrankwand is doch nur in der wingewöhnungsphase! später darf sie sich in unserer 94m³ großen wohnung frei bewegen.


LG,
meerstern
 
Entschuldige meine Frage, aber warum in aller Welt hast du dir eine Katze angeschafft, wenn sie nur in ein Zimmer darf?

Die arme muss ja alles in einem Raum "erledigen" (essen, schlafen, ihr Geschäft)? -.-
 
Der neuen Katze einen Rückzugsort zur Verfügung zu stellen, ist in Ordnung - allerdings halte ich die Küche dafür ungeeignet. Es sollte eher ein ruhiger Raum sein, in dem sich die Katze sicher fühlt und wo sie auch nicht gestört wird. Sie muss sich an eine vollkommen neue Umgebung gewöhnen, neue Menschen, Geräusche, Gerüche ...

Vom sicheren Zimmer aus, in dem auch im Moment Toilette und Fressplatz zur Verfügung gestellt werden sollten, werden erste Streifzüge unternommen, meist nachts, wenn alles ruhig ist und diese großen bedrohlichen Menschen im Bett liegen. Da wirken sie gleich weniger Furcht einflößend 😉. Setzt Euch immer wieder mal ins Zimmer, keinen direkten Blickkontakt (Drohgebärde), eher ein freundliches Blinzeln, lest ihr leise vor - so gewöhnt sie sich an Euch. Außerdem könnte Ihr getragene Kleidung hinlegen, das macht mit den neuen Gerüchen besser vertraut.

Noch etwas zu Türen: Katzen hassen es, wenn eine Tür mal offen und mal geschlossen ist. Bitte überlegt Euch daher, wie Ihr das künftig handhaben wollt.
 
Werbung:
Hallo,

es ist völlig normal, dass sie am Anfang so eine Angst hat. Ich denke, je älter die Katzen sind, desto länger dauert die Umgewöhnung.
Und wenn deine Mama Staubsaugt und die Katze so eine Angst davor hat, dann würde ich sie so lange ins Bad lassen oder in einen anderen Raum wo nicht gesaugt wird. Das könnte sie sonst noch mehr verschrecken.
 
für die erste zeit zum eingewöhnen ist ein raum ansich in ordnung, wenn man klo und fressen weit genug voneinander weg stellen kann.

besser wäre aber zb wohnzimmer, damit sie euch auch mitbekommt.

in der gesamten wohnung müssen gekippte fenster gesichert werden, da man nie 100% verhinden kann, das die katze mal genau in das zimmer geht, und das kann dann tödlich enden.


wie alt ist die katze denn?
 
Ich habe anfangs alle türen aufgelassen und der katze die möglichkeit gegeben sich dann soweit umzusehen und zu bewegen wie es ihr/ihm gefällt, wie viel er sich zutraut usw.

Der erste kater war noch allein, da ging es nach seinem tempo - der 2. kater wurde in sein glück "gelassen" sprich: nix mit trennung (räumlich) sondern gleich rein in unser leben und mit katze nr. 3: dito.

alle 3 hatten ihren eigenen rythmus und haben unterschiedlich gebraucht um "warm" zu werden; die kleine, die zum schluß kam hat z. b. garkeine zeit gebraucht um bei mir zu fremdeln, bei den kids und katern schon, aber bei mir war sie von anfang an (couch, bett, küche) etc.

und was ich persönlich wichtig finde: normalen alltag weiter leben, katze soll/muß sich ja an das neue leben gewöhnen 😉

viel glück und spaß!
 
Entschuldige meine Frage, aber warum in aller Welt hast du dir eine Katze angeschafft, wenn sie nur in ein Zimmer darf? Warum auch nur eine Katze? Katzen sind keine Einzeltiere wie du hier in jedem 2. Beitrag des Forums nachlesen kannst.

Übrigens, ganz großer "Geheim"tipp für gekippte Fenster: Kippfensterschutz 🙄🙄

Ach noch eine Frage: Wie habt ihr euch denn auf die Katze vorbereitet? Sprich, was war genau der Grund, warum man unbedingt eine (traurig genug) haben musste, wenn jeder -tschuldigung- Geschiss um irgendwas macht? Bad? Schrankwand? (Kinder)zimmer?

:reallysad: muss so ein Neuling, der zudem noch sehr jung zu sein scheint, empfangen werden
 
Werbung:
Huhu

Also das sie jetzt nur einen Raum zur Verfügung hat in der Eingewöhnungszeit finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Sie darf danach ja in alle Räume. Und wenn Die TE den Raum schön Katzengerecht macht ist es doch ok. Allerdings würde ich jetzt auch nicht das Katzenklo direkt neben den Fressplatz stellen 😀 Ansonsten vielleicht ist die TE ja auch gewillt eine zweite Katze zu nehmen also fahrt erstmal runter,

TE:

Gib deiner Mietzi (wie heißt sie eigentlich) genug Möglichkeiten sich zurück zu ziehen und lasse sie so nach und nach in alle Räume 🙂 ansonsten viel spaß mit der Maus und ich hoffe du überlegst es dir nochmal mit einer Zweitkatze 🙂

LG Svenja mit Mogli
 
Eines möchte ich ansprechen, weil das mnicht deutlich geworden ist: Kippfenster sind Todesfallen! Unbedingt, unbedingt, unbedingt sichern, wenn das Fenster gekippt wird. Völlig egal ob die Katze in das Zimmer darf oder nicht. Katzen können Türen öffnen oder flutschen in einem unbeobachteten Moment ins Zimmer, das geht ganz schnell.

Zum Thema Einzelkatze: Oftmals vermitteln Tierheime Katzen als Einzeltiere, weil sie im Tierheim scheu auf andere Katzen reagieren. Aber das Tierheim bedeutet Stress pur und die Tiere haben in den allermeisten Fällen einfach nur Angst, wollen aber in ihrem zu Hause überhaupt nicht alleine sein.
Katzen sind äußerst sozial und Einzelkatzen werden immer erzogen, nie geboren. Deswegen ist wichtig, wie alt eure Katze ist (bzw wie lange sie schon alleine war) um beurteilen zu können, ob sie wirklich ein Einzelgänger sein könnte.
Einzeltiere sind nicht so leicht zu handhaben, grade für Anfänger sind zwei in der Regel viel einfacher, weil sie weniger Blödsinn anstellen - und unglückliche Katzen sind sehr schwierig... zwei Katzen machen zb viel weniger kaputt als eine, die sich langweilt...
 
Hallo!

so, mal der reihe nach:
@ Ina1964
Setzt Euch immer wieder mal ins Zimmer, keinen direkten Blickkontakt (Drohgebärde), eher ein freundliches Blinzeln, lest ihr leise vor - so gewöhnt sie sich an Euch.
d.h., wir dürfen sie nicht streicheln? weil dabei guckt man sie ja automatisch an...

@ jani1975
besser wäre aber zb wohnzimmer, damit sie euch auch mitbekommt.
naja unsre küche ist nicht nur küche zum kochen. wir haben ne recht große küche. wir essen da, meine schwester guckt dort manchmal abends fernsehen ... also es ist nicht so dass sie dort alleine ist.

wie alt ist die katze denn?
tja, das wissen wir auch nicht so genau. bei dem ersten besuch im tierheim, wo wir erstmal geguckt haben, meinte die eine frau, sie ist zwischen 1 1/2 und 2 jahren alt. wo wir sie abgeholt haben, meinte derjenige der mit uns den papierkram gemacht hat, sie ist erst im herbst geboren. ihre ersten impfungen (gegen katzenschnupfen-/seuche und tollwut) hatte sie am 18.1.12 bekommen.
also sie ist auf jeden fall noch nich ausgewachsen. wenn wir die impfungen auffrischen lassen, werden wir den TA fragen, ob er irgendwie feststellen kann wie alt sie ist.

@ EM2613
und was ich persönlich wichtig finde: normalen alltag weiter leben, katze soll/muß sich ja an das neue leben gewöhnen
finden wir auch ... darum hatte meine mutter auch gestaubsaugt. aber naja, vllt war das noch etwas zu früh ... =/

@ Svenja080587
was heißt "TE" ?
und die katze haben wir "Shari" getauft. dieser name hat in verschiedenen sprachen (hebräisch, griechisch und noch irgendwas) verschiedene bedeutungen, zB "kleine königliche blume" oder "die beschützte" =)


LG,
meerstern
 
wenn sie erst vom herbst ist, sit sie viel zu jung um eine einzelkatze zu sein...hatte gehofft das es ein etwas älteres tier ist
 
Werbung:
Wenn sie so jung ist, sollte sie wirklich nicht allein gehalten werden.

Und bitte nicht in Zukunft nicht mehr saugen, wenn die Katze den Raum nicht verlassen kann!
 
Und bitte nicht in Zukunft nicht mehr saugen, wenn die Katze den Raum nicht verlassen kann!


sie konnte doch den raum verlassen. aber sie will partout nich raus, außer nachts.
 
TE bedeutet Threadersteller 🙂
Auch mit 2 Jahren wäre die Katze viel zu jung um wirklich ein dezidiertes Einzeltier zu sein. Und wenn sie erst vom Herbst ist ist sie ja noch ein Kitten! Sie braucht wirklich einen Spielkumpel.
 
Hallo meerstern,

auch ich bin der Meinung, daß eure Shari nicht allein bleiben sollte. Im TH stellen sich Katzen gerne mal ganz anders dar, kein Wunder, in der (Streß-)Situation. Im neuen Zuhause kann das dann oft schon wieder ganz anders aussehen. Sie hatte im TH evtl. nur nicht die RICHTIGEN Katzen um sich. Ich verstehe das TH nicht, daß es eine derart junge Katze als Einzeltier "verkauft". Bitte denkt ernsthaft über eine Spielkameradin nach! Das wäre sehr, sehr wichtig!

Ansonsten macht Alltag wie immer, sprecht leise mit ihr, "zwingt" sie nicht zu Körperkontakt, laßt sie von ganz allein kommen - und wenn es Tage oder Wochen dauert. Staubsaugen in ihrer unmittelbaren Nähe laßt lieber bleiben. Auch wenn sie die Möglichkeit zur Flucht hätte, nutzt sie die Chance momentan noch nicht, weil die Umgebung noch nicht vertraut ist. Der Lärm macht ihr zusätzlich Angst. Sie sollte einen ruhigen Rückzugsort haben.

Fenster UNBEDINGT sichern - Kippschutz!!! Gibt es in vielen Varianten online zu kaufen oder in den bekannten Fachhandlungen. Ein gekipptes Fenster kann zur tödlichen Falle werden. Das wäre ein wirklich grausamer Tod!

Nebenbei: kastriert ist sie doch aber?

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
SarahN
S
spike-und-linus
Antworten
4
Aufrufe
453
spike-und-linus
spike-und-linus
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
beecee
Antworten
9
Aufrufe
648
Onni
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben