Katze verkriecht sich immer unter'm Tisch...

• Themenstarter Themenstarter meerstern
  • Beginndatum Beginndatum
hallo!

Bitte denkt ernsthaft über eine Spielkameradin nach! Das wäre sehr, sehr wichtig!

da spielt meine mutti nicht mit. vati meinte immerhin "najaa, wenn sie in nem halben jahr immer noch so ist......."
ich weiß ja dass das wichtig ist, aber naja wir sind eben anfänger. was, wenn die beiden sich nicht verstehen?? dann hätten wir im prinzip auch zwei einzelkatzen (ist bei verwandten von uns genauso..) und shari würde tzd nicht "mutiger" werden.

Staubsaugen in ihrer unmittelbaren Nähe laßt lieber bleiben. Auch wenn sie die Möglichkeit zur Flucht hätte, nutzt sie die Chance momentan noch nicht, weil die Umgebung noch nicht vertraut ist. Der Lärm macht ihr zusätzlich Angst. Sie sollte einen ruhigen Rückzugsort haben.
d.h. wir dürfen die küche jz nicht saugen?? und wenn sie sich in 2 wochen noch nich raustraut? wir können doch nich 2, 3 wochen die küche nich saugen ... ?

Nebenbei: kastriert ist sie doch aber?
jap.

LG,
meerstern

A

Werbung

hallo!

da spielt meine mutti nicht mit. vati meinte immerhin "najaa, wenn sie in nem halben jahr immer noch so ist......."
ich weiß ja dass das wichtig ist, aber naja wir sind eben anfänger. was, wenn die beiden sich nicht verstehen?? dann hätten wir im prinzip auch zwei einzelkatzen (ist bei verwandten von uns genauso..) und shari würde tzd nicht "mutiger" werden.

Eine Katze ist auch nicht schwieriger in der Handhabung als zwei Katzen 😉

d.h. wir dürfen die küche jz nicht saugen?? und wenn sie sich in 2 wochen noch nich raustraut? wir können doch nich 2, 3 wochen die küche nich saugen ... ?

Man kann doch auch fegen und dann mit einem feuchten Lappen nachwischen?

jap.

LG,
meerstern

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Süßen. =)

Man kann doch auch fegen und dann mit einem feuchten Lappen nachwischen?

naja, wir haben in der ganzen wohnung, außer im bad, teppich 😉

LG,
meerstern

Hallo meerstern,

wie toll, dass du dich hier im Forum informierst.
Und ja, eine 2. Katze wäre echt super für deine Shary!!!
Wir hatten dummerweise auch erst den Fehler gemacht, nur eine Katze zu holen - aber wurden hier im Forum ganz schnell überzeugt!

Seitdem werden wir nicht mehr (oft) gekratzt, nicht mehr gebissen und die Katzen scheinen mir seitdem sehr ausgeglichen. Früher hat Kiki immer rumgejammert, wenn wir die Wohnung verlassen haben, aber seit Lunas Einzug ist ihr das ziemlich egal :aetschbaetsch1:

Und wenn dein Dad schon meint, dass er sich eine zweite Katze vorstellen kann, dann zeig ihn doch mal tollen Kuschelbilder von Katzen hier im Forum.
Oder ich hab meinen Freund ganz schnell durch Horror-Stories von Einzelkatzen überzeugen können!

Sollte deine Katze wirklich noch so jung sein, dann dürfte eine Zusammenführung auch recht einfach ablaufen! Bekommst hier sicher noch viele Tipps!!!

Und hey ihr seid doch eine große Familie, da braucht man mehr als eine Katze zum Kuscheln und Liebhaben, nicht dass es noch Streit gibt :aetschbaetsch1:

OT: ihr habt in der Küche Teppich??

Du hattest mich auf Seite 2 etwas gefragt, dazu möchte ich Dir schnell noch etwas erklären. Wir Menschen halten beim Gespräch Blickkontakt, weil das einfach höflich ist. Im Tierreich bedeutet das aber Anstarren, Fixieren bis hin zur Drohgebärde: wer zuerst wegschaut, der ist der Unterlegene. Wenn Du beim Streicheln immer mal wieder den Blick umherschweifen lässt, vor allem nicht starrst, sondern ab und zu auch mal blinzelst, ist das vollkommen in Ordnung 🙂.

Werbung:
Hallo Meerstern

Also wie Nai schon beantwortet hat, TE wird der jenige genannt der das Thema eröffnet hat, also in diesem Falle Du 🙂

Shari ist ein sehr schöner Name 🙂 Viel spaß mit deiner süßen Maus, achja und saugen da haben einige schon recht hier, das ist laut und für Katzen irgendwie ein Monster 🙂

LG Svenja

@ jani1975
ja, warum nicht? 😉

@ Ina1964
gut, danke =) hab ich also bis jetzt in der hinsicht noch nichts falsch gemacht 😛
kann sie das eigentlich interpretieren, wenn wir lächeln? oder macht das keinen unterschied ob wir normal gucken?

@ Svenja080587
dir auch danke =)

LG,
meerstern

"kann sie das eigentlich interpretieren, wenn wir lächeln? oder macht das keinen unterschied ob wir normal gucken?" Natürlich kann sie das interpretieren. Aber auch hier weichen höfliche menschliche Dinge arg ab von der Kommunikation zwischen Tieren: Zähne zeigen (und genau das tut man beim Lächeln) ist wie Anstarren ebenfalls eine Drohgebärde. Du siehst, wie schnell "Mensch" und "Katz" aneinander vorbeireden können 😉.

Es gibt ein sehr gutes Buch "Catwatching" von Desmond Morris, immer mal wieder günstig bei Ebay, Amazon oder auch medimops.de zu bekommen. Grad für Anfänger (die wir irgendwann alle mal waren) ist es sehr zu empfehlen.

>UPDATE

so, heute morgen hat mein vater sie in der badewanne gefunden 😀
heute ist sie auch schon im flur umhergestreift und lag auch einmal auf dem klodeckel (unserem). ihr klo hat sie aber tzd nur in der nacht benutzt?
naja jedenfalls, vielleicht waren wir auch einfach nur zu ungeduldig ^^

@ Ina1964
nochmals danke 🙂
da ich in der städtischen bibliothek angemeldet bin, werd ich da mal stöbern, ob sich da auch so ein katzenbuch finden lässt (warum bin ich da eigentlich nicht eher drauf gekommen??)

LG,
meerstern

Hi. Ich hoffe du kannst deinen Vater doch noch überzeugen, dass 2 Katzen besser sind, als nur eine. Sie können sich miteinander beschäftigen, wenn sonst niemand zu Hause ist. Zwei Katzen können gemeinsam ein größeres Spektrum an Verhaltensweisen ausüben als allein unter Menschen. Mit ihrem Kumpel können sie die Fang-und Raufspiele spielen, die bei Einzeltieren sonst zu kurz kommen. Deine Shari ist noch sehr jung und ich behaupte, habe selber 2 Kater, zu zweit ist das Leben gleich doppelt so schön.

Manche Tierheime haben Katzenhäuser, wie bei mir, wo mehrere Katzen zusammen wohnen und leben. Einzeltiere die nicht allein sein wollen, haben sich dort mit anderen Artgenossen angefreundet. Vielleicht hatte Shari auch einen Kumpel?

Der Ortswechsel bringt immer Unruhe in ihr Leben. Hab Geduld mit deinem Tiger, für sie ist alles neu, genauso wie für dich und Familie. Seit einfühlsam zur kleinen, erst war sie im Tierheim, wie und wo sie gelebt weist du noch und jetzt das ganze Gegenteil. Großes Revier und viele Zweibeiner. Bedrängt sie nicht ganz so stark, lasst ihr Zeit.
Shari braucht Rückzugsmöglichkeiten, Platz zum Schlafen, auch auf erhöhten Plätzen z.B. Stubenschrank, und zum Kratzen und Markieren mehrere Kratzgelegenheiten. Schränke und andere Möbel sollen doch bestimmt nicht zerkatzt werden.
Alle Räume, in denen Shari aufhalten darf, ich hoffe es sind bis jetzt mehr geworden, muss immer zugänglich sein. Das Schlafzimmer von deinen Eltern nicht zugänglich ist, ist vollkommen in Ordnung, auch der Dosi brauch seine Ruhe.

Viel zusammen Spielen und das Schmusen und die Streicheleinheiten fordert Shari von ganz alleine.

Werbung:
Hallo!

Ich hoffe du kannst deinen Vater doch noch überzeugen, dass 2 Katzen besser sind, als nur eine. Sie können sich miteinander beschäftigen, wenn sonst niemand zu Hause ist. Zwei Katzen können gemeinsam ein größeres Spektrum an Verhaltensweisen ausüben als allein unter Menschen. Mit ihrem Kumpel können sie die Fang-und Raufspiele spielen, die bei Einzeltieren sonst zu kurz kommen. Deine Shari ist noch sehr jung und ich behaupte, habe selber 2 Kater, zu zweit ist das Leben gleich doppelt so schön.

tjoa, fast wären wir soweit gewesen. aber es soll ne ganz weiße sein! naja mir ist es egal. (also das aussehen!)
aber dann ist ihnen noch eingefallen, dass wenn ich bald irgendwann ausziehe sie ja in eine kleinere wohnung ziehen, und da sei vielleicht nicht genug platz für 2 katzen. naja das argument ist zumindest logisch, aber von catwalks wollte ich nichts erzählen, das hätten sie nur wieder missverstanden und sooo katzenfreund sind sie auch nicht um ihre gesamte wohnung umzugestalten... 🙄

Manche Tierheime haben Katzenhäuser, wie bei mir, wo mehrere Katzen zusammen wohnen und leben. Einzeltiere die nicht allein sein wollen, haben sich dort mit anderen Artgenossen angefreundet. Vielleicht hatte Shari auch einen Kumpel?

in unserem tierheim war sie auch erst in dem katzenraum mit den andern, wo auch spielzeug und alles vorhanden ist. aber dort hat sie sich wohl immer nur versteckt und sehr ängstlich und/oder verstört geguckt und darum kam sie wieder einzeln in ihren "käfig", aber eben mit andern in einem raum.

Alle Räume, in denen Shari aufhalten darf, ich hoffe es sind bis jetzt mehr geworden, muss immer zugänglich sein.

sind sie. und es sind auch mehr geworden... also küche, bad, flur und wohnzimmer. morgen darf sie auch in mein zimmer.
naja sie scheint sich jetzt sehr wohl zu fühlen im wohnzimmer. donnerstag/freitag hinter der couch und unter der heizung, gestern früh in der höhle vom kratzbaum (endlich! 😉 ) und zwischen nähkasten und zweisitzer. heute allerdings verkriecht sie sich die ganze zeit in der blumen-ecke. naja wenns ihr da gefällt. abknabbern tut sie nix, und vielleicht ist ihr das schön dunkel, weil schattig da. also nicht dass hier sonstewie die sonne scheint, aber ich glaube wir haben eine "igelkatze" - tagsüber immer versteckt und anscheinend müde, nachts dafür umso aktiver. ihr klo benutzt sie auch nur nachts und fressen tut sie tagüber auch gar nichts 🙁
das macht uns ein bisschen sorgen. darum haben wir sie gestern und heute mit ein paar bröckchen trofu gefüttert (ohhh ich ahne was gleich kommt...) und sie schien wirklich knast zu haben. dafür frisst sie nachts alles nassfutter auf, aber das trockenfutter immer nur ein bisschen. also wir machen schon gar nicht so viel davon in den napf, und sie lässt immerhin immer was über.
naja morgen vormittag wird sie wieder alleine fressen, immerhin ist von gegen acht bis halb zwei keiner da. da bleibt ihr wohl nix anderes übrig ^^

Viel zusammen Spielen und das Schmusen und die Streicheleinheiten fordert Shari von ganz alleine.

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den satz richtig verstanden habe ... was meinst du? wenn wir viel mit ihr spielen wird sie das schmusen von allein fordern? oder andersrum, dass sie das spielen und schmusen irgendwann schon von allein fordern wird?

LG,
meerstern

ja warum antwortet denn keiner mehr 😕 ??

schön, die katze gehört ja uns vieren
Das ist ja fein, daß die ganze Familie diese Katze freundlich aufnimmt und nicht immerzu dagegen ist, das wäre nämlich schlimm.

Aber wer hat die Verantwortung letztendlich? Ich vermute, das bist Du, und im Sinne und zum Wohlergehen von Shari muß Dir auch viel Entscheidungsfreiheit gewährt werden, so nun zur Zweitkatze als unbedingt nötige soziale Gesellschaft für Shari.

Wenn an Wohnraum nun auch Dein Schlafzimmer gewährt wird, dann wirst Du sicher bald ein kleines, wuschiges Fellknäueln in den Ohr schnurren hören, wenn Du am Einschlafen bist. DAS ist immer ein kleiner Blick in den Himmel der Glückseligkeit 😉
Dann aber auch tagsüber die Türe zu Deinem Zimmer offenstehen lassen. Notfalls kann man eine Katzenklappe dranmachen, wenn offene Türen nicht so gelitten sind. Und vergiß nicht, ein Katzenklo dort anzubieten.

Blinzele Shari immer sehr kräftig an, das sagt ihr 'Ich bin dir gut, hab keine Angst'.

Wie oft bist Du außer Haus, sei es durch Schule, Ausbildung oder Beruf, bist Du privat noch außerhäusig engagiert?

Zugvogel

hallo zugvogel.

Aber wer hat die Verantwortung letztendlich? Ich vermute, das bist Du, und im Sinne und zum Wohlergehen von Shari muß Dir auch viel Entscheidungsfreiheit gewährt werden, so nun zur Zweitkatze als unbedingt nötige soziale Gesellschaft für Shari.

ich habe nicht die alleinige verantwortung. ich habe ja nichtmal darauf gedrängt, eine katze zu holen. ich hatte es vor jahren aufgegeben, nach einem haustier zu fragen. kann ich wissen, dass meine mutter schon länger überlegt hat, dass wir uns ein haustier holen? im endeffekt ging das alles auch recht schnell, mein vater hatte halt auch als einziger noch gezögert.
ich bin nur hier angemeldet, weil ich sowieso viel vor'm PC bin, in communities, zT in foren, in messengern. es ist nicht so, dass meine eltern hier nicht mitlesen.

Wenn an Wohnraum nun auch Dein Schlafzimmer gewährt wird, dann wirst Du sicher bald ein kleines, wuschiges Fellknäueln in den Ohr schnurren hören, wenn Du am Einschlafen bist. DAS ist immer ein kleiner Blick in den Himmel der Glückseligkeit 🙂

nunja, wer garantiert mir dass sie wirklich ruhig ist und schläft? bis jetzt ist ihre hauptaktivitätszeit nachts. tagsüber liegt sie so gut wie nur in einer ecke (selten auch mal in der höhle vom kratzbaum) und schläft oder döst. wer weiß was sie nachts mit meinem zimmer anstellen würde .... 😳
ansonsten hätte ich damit kein problem, außer sie würde dauernd viele haare verlieren.
naja sie war bis jetzt wahrscheinlich sowieso noch nicht in meinem zimmer, obwohl wir die tür immer offen haben (außer zur nacht, da ich schlafen mit offenen türen absolut nicht abkann - ich hoffe das liegt nicht daran) und sogar ein catnipkissen kurz hinter meine nicht vorhandene türschwelle gelegt.

Blinzele Shari immer sehr kräftig an

wie meinst du "kräftig"? schnell und oft hintereinander, oder lieber weniger und dafür länger blinzeln?

Wie oft bist Du außer Haus, sei es durch Schule, Ausbildung oder Beruf, bist Du privat noch außerhäusig engagiert?

also ich gehe zur schule, ab august bin ich dann - hoffentlich - in der ausbildung. jetzt gehe ich jedenfalls morgens um halb 7 aus dem haus und bin zwischen dreiviertel zwölf und dreiviertel drei zu haus, je nach dem wie lang ich unterricht habe. ich bin in keinem sport- oder sonstigen verein, wochenende trifft man sich natürlich auch mal mit bekannten und freunden, unter der woche auch mal aber das kommt lange nicht so häufig vor (2x im monat? so in dem dreh jedenfalls)
aber da ich ja oben erklärt hab, ich bin nicht als einzige verantwortlich sag ich noch kurz wie das bei den adnern dreien aussieht:
schwester: zur schule, morgens um halb 7 aus dem haus, meistens nachmittag zwischen zwei und vier zu haus, mittwoch abends sport (3,5 stunden außerhaus) und dann entweder wochenende bei ihrem freund oder hier.
mutti: arbeit, und die zeiten sind variabel. zwischen 7.30 bis 12.00 uhr und 10.00 bis 16.30 uhr ist alles dabei.
vati: auch arbeit, er ist die meiste zeit weg. morgens um sechs fährt er los und kommt erst abends gegen sechs oder manchmal sogar noch später wieder.
hoffe ich hab mich jetzt nicht zu genau und lang und breit geäußert... 🙄

LG,
meerstern