Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

  • Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung scheu schüchtern ängstlich zusamenführung zweite katze dazu?
Der Thread ist zugegebenermaßen inzwischen unübersichtlich lang geworden 😅 Ich werd mal in meinem ersten Post ein Update mit kurzer Zusammenfassung hinzufügen, damit neue Leser wissen, was hier im letzten Monat so los war, ohne sich durch 500+ Antworten ackern zu müssen.

@Carl S. Danke, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast, und schön, dass bei euch doch wieder eine Zweitkatze einziehen durfte. Das ist ja mal ein echter Garfield... 😲😅
 
  • Like
Reaktionen: CocoLu, Flixifox, Brummi_ und 2 weitere
A

Werbung

Hallo , hallo wie geht's euch ? Freue mich immer so sehr über Deine Berichte.
Katerchen ok ?
LG
 
Hallo Leute! Hier läuft alles gut - so gut, dass ich ganz aufs Posten vergesse.

Das Katerchen ist wieder ganz der Alte und frisst wieder mit Begeisterung sein Nassfutter, sowohl das gute Zeugs, als auch die Reste des Supermarktfutters der Mädels. Zum Wegschmeißen ist es mir doch zu schade. Er ist immer noch ziemlich mager, es wird wohl ein bisschen dauern, bis er seinen krankheitsbedingten Futterrückstand wieder aufgeholt hat. Das Problem: Er kapiert AYCE nicht. Gefüttert wird er im Keller, aber da geht er nur hin, wenn ich ihn geleite. Heißt im Alltag: Ich komme von der Arbeit und finde ein verzweifelt maunzendes, völlig ausgehungertes Katerchen vor, gehe mit ihm in den Keller und zeige ihm seinen üppig gefüllten Teller, auf den er sich dankbar stürzt. Dass er hätte jederzeit einfach fressen gehen können, will auch nach einem Jahrzehnt einfach nicht ins pelzige Köpfchen rein. Über Ideen, wie ich das ändern könnte, bin ich dankbar! Ihm das Futter rund um die Uhr im Erdgeschoss, in dem er sich vorwiegend aufhält, anzubieten, kommt leider als Lösungsansatz nicht in Frage. Uns allen ekelt vor dem Geruch von Nassfutter.

Minki taut weiterhin von Tag zu Tag mehr auf, und schön langsam kommt ihr wahrer, koboldhafter Charakter zum Vorschein. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber sie hat eine angeborene Komik an sich, die man nicht in Worte fassen kann. Sie wird zunehmend tagaktiver und möchte in unserer Nähe sein. Ich hab deshalb die Katzenklappen ins Erdgeschoss (die die Mädels immer noch nicht selbstständig öffnen können) wieder mit Klebeband auf daueroffen gestellt, so kann Minki uns jederzeit unten besuchen kommen. Gestern war sie zum ersten Mal beim abendlichen Computerspielen mit dabei und hat die Hühnchen im mittelalterlichen Böhmen gejagt.

Minki auf Hühnerjagd

So unfassbar süß! Sie ist immer noch total vernarrt in das Katerchen, der mit ihren stürmischen Annäherungsversuchen noch immer nichts anfangen kann. Minki hat inzwischen schon die ein oder andere Ohrfeige von ihm kassiert, und wurd auch schon ein paarmal angefaucht. Sie ist davon völlig unbeeindruckt und läuft immer noch mit Karacho auf das Katerchen zu, wann immer sie ihn erblickt, um sich mit voller Breitseite an ihm zu reiben. Der Arme muss echt lernen, ihr Grenzen zu setzten. Soll sie doch einfach mit uns schmusen 😀

Minki und Töchterchen beim Schmusen

Bei Tinka sind die Fortschritte kleiner, aber auch vorhanden. Sie hat die offenen Katzenklappen dazu genutzt, zwei Tage hinterm Kühlschrank im Keller zu verbringen, jetzt ist sie wieder oben. Meiner Tochter hat sie gestern Abend ein Leckerli von der Brust gefressen, ganz nah an ihrem Gesicht. Es wird, es wird.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Kreyma, Moustic und 5 weitere
Wir haben das Nassfutter in der Küche in Surefeed Futterschalen, also nicht den Chipautomaten, sondern nur die Teile mit Deckel. Da stinkt dann nichts mehr raus. Flur geht ja auch, oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Neris, Wendola und 2 weitere
Klingt alles ungeheuer gut und wird täglich besser, gut gemacht 👍
Zum Katerchen: stell ihm doch ein surefeed-Automaten zur Verfügung - gibts für Katzen mit und ohne Chip! Da bleibt das Futter immer frisch und v.a geruchlos für Euch, dann kann es auch im EG stehen!
 
  • Like
Reaktionen: Neris, Wendola, sMuaterl und 2 weitere
Über Ideen, wie ich das ändern könnte, bin ich dankbar! Ihm das Futter rund um die Uhr im Erdgeschoss, in dem er sich vorwiegend aufhält, anzubieten, kommt leider als Lösungsansatz nicht in Frage. Uns allen ekelt vor dem Geruch von Nassfutter.

Ich würde auch Surefeed empfehlen.
Dann muss nicht nur im Keller gefressen werden. Das find ich schon ein bisschen... ungemütlich. Hier stehen Futternäpfe in 3 Zimmern, so dass jeder immer ungestört fressen kann, wo und wann er möchte.
 
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Snowy01, Wendola und 2 weitere
Werbung:
Ich hab den surefeed auch schon seit vielen Jahren, steht direkt im Wohnbereich und nichts riecht!
 
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Wendola, Echolot und eine weitere Person
Meiner 15jährigen muss ich das Futter auch hinterhertragen, das ist bei älteren Katzen häufiger so.

Ich würde auch einen Surefeed empfehlen, wenn der Geruch stört.
 
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Neris, Wendola und 2 weitere
Meiner 15jährigen muss ich das Futter auch hinterhertragen, das ist bei älteren Katzen häufiger so.

Ich würde auch einen Surefeed empfehlen, wenn der Geruch stört.
Bei uns sind die "Futterplätze" auch überall. Weil ich den Katzen ständig alles hinterher trage. Klaus bekommt sein Futter immer am Bett.
Mein Sohn meinte mal, als er die Katzen während unseres Urlaubs betreut hat, dass er den Futterplatz in den Keller verlagern muss. Dort hat keiner was gegessen...
Nachdem bei uns jeder alles essen darf, habe ich auch nur die Surefeed-Futterschalen, die einfach bei Bewegung aufgehen. Habe ich gebraucht bei kleinanzeigen gekauft. Wobei meine Katzen Schisser sind und das Lernprogramm ganz schön ausgereizt haben, bevor sie sich an dieses unheimliche Gerät drangetraut haben.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: E&P❤️, Echolot, Brummi_ und eine weitere Person
Wie begeistert Minki sich streicheln lässt. 🥰 Hoffentlich schaut Tinka sich das bald ab. 🤗
 
  • Giggle
Reaktionen: Wendola
Danke für die Tipps mit dem Surefeed! Werd ich definitiv probieren.

Die heutige Nacht war spannungsgeladen. Minki wird nicht nur zunehmend selbstbewusster, sondern auch besitzergreifender. Jetzt, wo sie die Vorzüge eines eigenen Menschen - meine Weinigkeit - kennengelernt hat, möchte sie die nicht teilen. Irgendwann in den frühen Morgenstunden ist Tinka zu mir aufs Bett gekommen. Ich hab beiden Mädels ein paar Leckerlis gefüttert, eine links, eine rechts von mir. Dann hat sich Minki auf meinen Schoß gelegt, und Tinka wollte es sich gaaaaanz vorsichtig auf meinen Schienbeinen gemütlich machen. Doch nicht mit Minki. Es gab eine kleine Rangelei, die ich zuerst als Spiel interpretiert habe, aber dann wurde auch gefaucht, und Tinka hat die Flucht ergriffen. Eine Stunde später hat es dann das Katerchen probiert und wollte sich auf meinen Kopfpolster legen. Ihn hat sie zwar nicht mit Aggression, sondern mit einer Schmuseattacke vertrieben, aber auch er konnte sich nicht zu mir legen.

Ich hab ein bisschen Sorge, dass es gar nicht so einfach wird, das Eis bei Tinka zu brechen, wenn Minki hier das Monopol aufs Kuscheln hat.
 
Werbung:
Das kannst und solltest Du moderieren. Je eher Du damit anfängst, umso eher wird es für alle entspannt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Snowy01, Neris und eine weitere Person
Bei Streit um Ressourcen … hier das Bett würde ich moderierend eingreifen.
Dann findet jede Katze ein Plätzchen mit genügend Abstand.
 
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Neris, Echolot und 2 weitere
Die Sache mit dem Moderieren hat - zumindest momentan - noch einem Haken: Wenn ich mich auch nur einen Millimeter bewege oder einen Mucks mache, flüchtet Tinka vor MIR. Bevor ich Minki in die Schranken gewiesen habe, ist sie längst eine Wolke.

Beim Katerchen werd ich es probieren, aber auch er ist so konfliktscheu, dass ein Eingreifen von mir eher IHN vertreibt als Minki. Zumindest war es bei seiner verstorbenen Gefährtin so. Sobald sie auch nur in meine Richtung gekommen ist, hat er das Feld geräumt. Da Nala aber nicht gerne ins Obergeschoss gegangen ist, hat es sich bei den beiden trotzdem gut aufgeteilt. Sie bekam ihre Kuschelzeit unten auf der Couch, er oben im Bett.
 
Reagiert Minki auf ihren Namen? Meistens reicht es bei unseren Katzen den Namen zu sagen, um die Situation zu unterbrechen und den Fokus umzulenken.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und Wendola
Also ich habe auch drei ( von fünf ) im Bett. Jeder hat seinen Platz. Einer rechts von mir, eine am Fussende und einer auf meinem Kopfissen ( kann froh sein, wenn ich noch ein Stück abbekomme ) Das muss man halt üben. Kriegst Du sicher auch noch hin. Hast schon so viel geschaft 😊 👍
 
  • Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: E&P❤️, Snowy01, Wendola und eine weitere Person
Werbung:
Reagiert Minki auf ihren Namen? Meistens reicht es bei unseren Katzen den Namen zu sagen, um die Situation zu unterbrechen und den Fokus umzulenken.
Ja, sie reagiert auf meine Stimme, wenn auch noch nicht auf ihren Namen. Ihre nächtlichen Versuche, durch die Decke in meine Zehen zu beißen, kann ich mit einem "Nein" gut unterbinden. Leider reicht halt bei Tinka ein leises Flüstern, um sie zu vertreiben. Eine verbale Korrektur von Minki würde wohl dazu führen, dass Tinka sich für ihren Annäherungsversuch gescholten fühlt. Bei ihrer Interaktion mit dem Katerchen sollte das aber funktionieren, da war ich heute Nacht einfach im Halbschlaf und dementsprechend überrumpelt.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Das wird. Tinka will zu Dir, und Minki ist ja ihre Freundin. Vielleicht braucht Minki noch etwas Zeit, um zu kapieren, dass da genug Liebe für alle drei ist 🤷‍♂️ Sie hat ja auch lange gebraucht um zu essen 🤣
Ich sage immer wieder, weiter so !
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Snowy01, Brummi_, SusaBerlin und eine weitere Person
Haaallooo , wie geht's bei euch? Mein Highlight des Tages fehlt ....🤔
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah
  • Love
Reaktionen: Naschkatze__, Micrita, philoSophy und 9 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
B
Antworten
37
Aufrufe
3K
Scherasade
S
spike-und-linus
Antworten
4
Aufrufe
548
spike-und-linus
spike-und-linus
L
  • Linolada
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
2K
BFLKiel
B
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben