Katze verkriecht sich

  • Themenstarter Themenstarter LittleCatGirlSmile
  • Beginndatum Beginndatum
L

LittleCatGirlSmile

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2012
Beiträge
96
Ort
Nds.
Hallo allerseits,

ich mache mir seit einiger Zeit so meine Gedanken um eine meiner beiden Katzen. Ich habe beobachtet dass sie sich manchmal regelrecht verkriecht, also sich unters Bett in die Ecke setzt oder auch gerne unters Sofa. Ansonsten ist sie wie immer, verschmust mit mir, verschmust mit der anderen Katze und frisst auch wie immer. Mir ist nun aufgefallen dass sie dies vermehrt tut, wenn es draussen ziemlich warm ist. Da aber beide Wohnungskatzen sind und es in der Wohnung bei weitem nicht so warm wird wie draussen, kann ich mir dies als Erklärung auch nicht so ganz vorstellen.

Meinen Beobachtungen zufolge ist aber nichts weiter vorgefallen, was Anlass zum Verkriechen geben könnte.
Habt ihr manchmal ähnliches beobachten können oder muss ich mir wirklich Sorgen um sie machen und sollte sie mal tierärztlich durchchecken lassen? Der letzte TA Besuch war im April.
 
A

Werbung

Lass sie doch einfach mal durchchecken. Verhaltensänderungen können bei Katzen auf eine Erkrankung oder Schmerzen hinweisen.
Vielleicht lässt Du mal ein Blutbild machen.
Wie alt ist die Katze denn?
 
Sie ist knapp 3 Jahre alt. Ich habe sie eigentlich Anfang des Jahres groß durchchecken lassen weil sie aus dem Tierheim zu uns kam, aber vielleicht ist das dann wirklich nochmal fällig..
 
Sie ist knapp 3 Jahre alt. Ich habe sie eigentlich Anfang des Jahres groß durchchecken lassen weil sie aus dem Tierheim zu uns kam, aber vielleicht ist das dann wirklich nochmal fällig..

Katzen sind Spezialisten darin Krankheiten und Schmerzen zu verstecken. Lass sie anschauen, dann hast Du Gewissheit 🙂
 
Da weiß ich nicht was richtig ist... klar kann nicht schaden sie nochmal durchcheken zu lassen... aber ich persönlich würde es nicht wenn vor 2 Monaten großes BB gemacht wurde. Es wurde doch Blut abgenommen und alles gecheckt?! Oder wurde sie nur oberflächlich untersucht?!
 
Ja es wurde ein großes Blutbild gemacht, einfach um auf Nummer sicher zu gehen..da war aber laut TA alles unauffällig und im Normalbereich.
 
Werbung:
Nur weil sie sich verkriechen , müssen sie doch nicht gleich krank sein.

Wenns Richtig warm ist , sind unsere auch verschollen in der Wohnung , irgendwo wo es eben kühl ist , und sie sind auch nicht krank.
 
Also ich bin nun doch irgendwie noch immer sehr beunruhigt.

Heute war es gar nicht warm bei uns, sondern es hat den ganzen Tag geregnet. Hab dann versucht meine beiden Motten hier so weit es geht zu bespaßen weil ihnen doch irgendwie etwas langweilig war. Soweit so gut. Ein Windstoß hat dann allerdings das gekippte Fenster zuschlagen lassen, woraufhin Missy direkt als wäre der Teufel hinter ihr her unters Sofa in die Ecke gesaust ist.
Konnte ich ja noch verstehen. Sie ist da allerdings fast 3 Stunden nicht wieder rausgekommen, eben war sie zum Fressen in der Küche und ist jetzt danach direkt wieder unters Sofa, wo sie in der Ecke sitzt. Kann es sein, dass sie immer noch Angst hat/bzw sich erschrocken hat? Aber der "Vorfall" ist nun schon fast 5 Stunden her..hab irgendwie Sorge, dass zwischen meinen beiden vielleicht was vorgefallen ist und Missy nun Angst vor Mimi hat. Aber soweit ich das beurteilen kann sind sie völlig wie immer...😕 🙁
 
Ich denke, es ist besser wenn du mit Missy zum TA gehst. Sicher ist sicher.
 
Wenn du sehr besorgt bist, geh zum TA. Allein nur wegen deinen Nerven :zufrieden:

Aber ich kenn das Verhalten von Pippa auch. Sie hat manchmal Tage da pennt sie gern unterm Sofa...direkt unter mir quasi. Am Anfang hab ich sie auch ewig gesucht und war ebenfalls erstaunt, dass sie da unten hockt.
Katzen wollen auch mal allein sein, Ruhe vor ihren Menschen und Katzen haben wollen. Und dann wird sich halt verkrochen. Machen wir doch auch mal :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
@PolPi, bist Du auf Krawall aus?

Echt? Weil sie sich ab und an verkriecht und sonst aber vollkommen normal ist? Wow!

Nein. Was ist das denn für eine unnötige Frage?! Warum sollte ich Krawall wollen? Nur weil ich nachgefragt habe?
 
Stimmt, Deine Frage war vollkommen unnötig. WowWow.

Nein. Deine unnötige und absolut unangebrachte Frage an mich.
Mir scheint eher du willst Krawall...warum auch immer. Denn ich habe weder deine Aussage bzgl. der Schmerzen in Frage gestellt noch sonst irgendwas.
Ich bin nur baff, dass dir solch ein Verhalten ausreicht um direkt von Schmerzen auszugehen. Aber die TE wird es ja beim Arzt abchecken lassen.
 
Weil ich damit schlichtweg - leider - Erfahrung habe. Und es hatte gedauert, bis ich "geschnallt" hatte, was eigentlich mit meinem Kater los war.

Mir würde das ein zweites Mal nicht passieren und darum gebe ich diese Erfahrung weiter.

Und das ist ja auch in Ordnung. Ich bin nur baff, dass man direkt von "was schlimmen" ausgeht, wenn eine Katze sich ab und an verkriecht. Ich kenn das halt auch von meiner und sie ist kerngesund.
Aber...lieber einmal mehr zum TA.
 
@PolPi, lies das nochmal bitte:

Zitat von LittleCatGirlSmile
Also ich bin nun doch irgendwie noch immer sehr beunruhigt.
Konnte ich ja noch verstehen. Sie ist da allerdings fast 3 Stunden nicht wieder rausgekommen, eben war sie zum Fressen in der Küche und ist jetzt danach direkt wieder unters Sofa, wo sie in der Ecke sitzt.

Gelesen. Eben leider etwas überlesen.
Also: Liebe TE, auf auf zum Tierarzt.
Antares hat vielleicht leider Recht...und das sag ich, obwohl sie mir eben noch Krawall-Lust unterstellt hat :aetschbaetsch2:
 
Mensch hier kommt ja richtig Leben in die Bude 😀

Mein TA macht heute erst um 12 Uhr auf, werde dann aber direkt bei ihm anrufen und mit der Maus vorbei gehen. Sie hat zwar die Nacht gut und ruhig bei mir im Arm geschlafen, aber dafür hab ich schlecht geschlafen weil ich immer wach war und angst hatte, dass sie sich wieder verkriecht, also ab zum TA, auch wenns letztendlich nur meiner Nervenberuhigung dienen sollte.

Falls organische Ursachen auszuschließen sind, hat jemand von euch hilfreiche Erfahrungen mit Bachblüten oder Feliway o.äh. gemacht falls Missy tatsächlich an Ängsten leidet?
 
Werbung:
Also meine 3 verpieseln sich auch gern wenns wärmer wird, liegen dann auch schattig, unterm bett, couch etc.

cookie mag es aber generell unterm bett zu liegen oder im wäschekorb und sich darin richtig zu "verbuddeln" - er mag es einfach. und manchmal pennt er da den ganzen tag und nachts liegt er auch bevorzugt unterm anstatt aufm bett, er ist nicht krank, das ist einfach das was er mag!

Ich vermute das ist bei deiner katze auch! 😉
 
An den warmen Tagen in der letzten Woche haben sich meine Beiden auch unterm Bett verkrümelt. Luna liegt eh am Liebsten unterm Bett, egal bei welchem Wetter. Aber sogar Lilly, die eine Hardcore-Balkonierin ist, hat sich nachmittags stundenlang unterm Bett verkrümelt. Wir haben sogar extra das Schlafzimmer immer abgedunkelt, damit es dort schön kühl bleibt - und das nehmen sie gerne an.

Wenn sich am Spielverhalten, dem allgemeinen Verhalten und beim Fressen nichts grossartig verändert hat, sehe ich eigentlich keinen Grund, der Katze den TA-Stress zuzumuten.
 
Also ich (!) würde bei diesem Verhalten nicht zum Ta, weil ich nicht denke, dass dieses Verhalten mit einer Krankheit zusammenhängt. Mein Kater würde bei einem zuschlagendem Fenster (bitte sowas nichtmehr, kein Kippfenster...) nicht anders reagieren. Zumal sie danach vlt einfach unterm Sofa geschlafen hat? Oder war sie wirklich 3 h panisch? Wie hast du auf ihr Verhalten reagiert?
Aber da du dich durch einen ta Besuch sicherer fühlst, berichte mal.
 
Mich hat an diesem Verkriechen einfach irritiert, dass es so plötzlich aufgetreten ist. Sie ist jetzt wie gesagt seit März bei uns und war von Beginn an sehr auf Menschen bezogen und hat sich eigentlich nie verkrochen, nichtmal als ihr ihre neue Freundin "aufs Auge gedrückt" wurde 😉 und seit etwa 1-2 Wochen nun plötzlich dieses auffallend häufige Verkriechen - das macht mir einfach Sorgen. Wenn sie dieses Verhalten von Anfang an gezeigt hätte, würde ich auch denken sie ist einfach manchmal ein bisschen ängstlich und fühlt sich da eben wohler..

ach und ja, sie ist nicht die ganze Zeit panisch dann, sondern legt sich da dann hin und schläft..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
390
SILKCHEN
S
Tina2209
Antworten
13
Aufrufe
734
Wildflower
Wildflower
Stephan17
Antworten
8
Aufrufe
8K
Napfsülze
N
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Naila1308
N
Queys
Antworten
2
Aufrufe
878
Queys
Queys

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben