Katze verletzt an Pfote - zum TA?

• Themenstarter Themenstarter Foblu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Foblu

Benutzer
Hallo liebes Forum

Ich habe eine Fraga an die erfahrenen Katzeneltern. Mein Kater ist heute mit einer Verletzung an der Vorderpfote nach Hause gekommen. Aktuell blutet die Wunde nicht mehr aber er schont die Pfote beim Gehen. Anfassen und Anschauen darf ich. Würdet ihr damit zum Tierarzt gehen?

Anhänge

• 20241113_134043.jpg
    20241113_134043.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Ja würde ich, schon wegen der Infektionsgefahr. Wenn da Keime drin sind kann es anfangen zu eitern z.B.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Kulli2015 und JuliJana
Hallo,
ja, würde ich auch auf jeden Fall tun.
Alles Gute!

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ja natürlich

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Ich würde auf jeden Fall auch gehen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Heute noch zum Tierarzt, sieht eher tief aus.Gerade an der Pfote besteht ja schnell die Möglichkeit einer Infektion.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, *Leona* und JuliJana
Werbung:
Schon alleine um eine Infektion auszuschließen, die langwieriger zu behandeln ist als eine frische Wunde, wäre ich persönlich heute beim Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Eine meiner Katzen hatte so etwas auch schon. Ich bin nicht zum Tierarzt gegangen.

Meine Recherche hatte ergeben, dass der Tierarzt die Wunde eventuell verbindet und prophylaktisch Antibiotika gibt. Antibiotika prophylaktisch wollte ich nicht und einen Verband hätte sie sowieso runter geholt.

Ohne Tierarzt gab es Stubenarest und zweimal am Tag eine Begutachtung der Wunde um zu schauen, ob es sich entzündet.

Es ist ohne Entzündung verheilt, aber es hat ewig gedauert.

• Like
Reaktionen: Treemoon
Ich würde mit so etwas immer zum Tierarzt gehen. Gerade bei Freigängern ist das Risiko zu groß, dass bereits Keime in der Wunde sind. Wir waren bei einem Kater mit einem ziemlich heftigen Schnitt im Ballen beim Tierarzt. Der Verband war zu Hause schon wieder unten, drinnen halten ließ der Patient sich auch nicht, aber mit 5 Tagen Antibiotikum ist die Wunde super verheilt.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Hab angerufen und heute ist der TA nicht mehr da. Kann frühestens morgen vorbei. Habt ihr Tipps was ich bis dahin tun soll? Leider hat er jetzt auch angefangen zu Jammern..

Notdienst in der Nähe suchen?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Hab angerufen und heute ist der TA nicht mehr da. Kann frühestens morgen vorbei. Habt ihr Tipps was ich bis dahin tun soll? Leider hat er jetzt auch angefangen zu Jammern..
Ohoh, hoffentlich ist nichts verdreht/gebrochen oder sonst wie, aber wenn Mietze zu jammern anfängt dann ist Notdienst wirklich nötig. Gute Besserung.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Leider hat er jetzt auch angefangen zu Jammern..
Na, der Kater hat eine offene Wunde.
Hab angerufen und heute ist der TA nicht mehr da. Kann frühestens morgen vorbei.
Dir wurde bereits um 14h von mehreren Rückmeldungen geraten zum TA zu gehen. Bitte zögere beim nächsten Mal nicht, wenn dein
Kater eine offene Wunde hat, zumindest bei einem TA anzurufen, er hat nun unnötig Schmerzen, und du riskierst eine Entzündung.
Habt ihr Tipps was ich bis dahin tun soll?
Du müsstest nun einen TA finden, der noch auf hat. Oder eine Klinik. Oder eben zum Notdienst. Gute Besserung dem Kater.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser und JuliJana
Jup, ich würde dann jetzt auch in der Tierklinik anrufen.

Es gibt doch vielleicht noch andere Tierärzte, die jetzt noch aufhaben. Ich würde jetzt auch noch heute gehen, wäre schon längst gegangen.

• Like
Reaktionen: Froschn und JuliJana
Meine TÄ hat speziell am Abend von 17:00 bis 19:00 offen. Ich denke, solche TÄs gibts überall irgendwo. Würd mich durchtelefonieren.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Brummi_, *Leona* und 2 weitere
Werbung:
Fühlt sich der Ballen heiß an?

Ich würde einen TA suchen, der noch heute abend geöffnet hat.

Olja hatte mal eine eingewachsene Kralle, da dachte ich, das bekomme ich allein hin, Fehlanzeige. Sie bekam dann noch eine Schmerzspritze und AB. Vom Verletzungsgrad finde ich das vergleichbar.
Katzen buddeln ja auch rum, u.a. im Klo, da finde ich bei einer Pfotenverletzung ein AB angebracht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und NicoCurlySue
Und? Was hat der Tierarzt gemacht?

• Like
Reaktionen: JuliJana