Katze verliert Urintröpfchen - ich bin verzweifelt

• Themenstarter Themenstarter Lalumiere
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lalumiere

Benutzer
Ihr Lieben,

Meine Jüngste (8) hinterlässt seit einiger Zeit kleine nasse Flecken, wenn sie auf meinem Schoß oder ihrer Decke sitzt. Am Anfang dachte ich, es passiert nur im Tiefschlaf. Leider passiert es aber auch, wenn sie wach ist. Nicht nur dass ich mir Sorgen um den kleinen Knopf mache, wir beide leiden vor allem darunter, dass sie nicht mehr mit ins Bett darf und ich sie inzwischen sogar ungern auf meinen Schoß lasse 🙁 Meine TA meinte, es könnten Kristalle sein. Ich werde natürlich eine Urinprobe sammeln (wenn ich es schaffe, bei dieser Katze ist das so gut wie unmöglich...), aber ich glaube nicht, dass es welche sind. Sie geht ganz normal auf die Toilette, macht völlig entspannt Pipi und kommt auch ebenso entspannt wieder vom Klo. Keine Schmerzen, kein häufiges Lecken an den Genitalien, kein häufiges Urinieren, keine kleinen Mengen und auch kein Markieren. Sie hatte früher einige Blasenentzündungen, könnte das vllt eine Folge davon sein? Sie hat damals sehr gern Trockenfutter gefressen, seitdem ich das komplett weg lasse und sie nur noch hochwertiges Nassfutter (catz finefood, Feringa, macs etc.) bekommt, hatte sie keine einzige Entzündung mehr. Ich werde auf jeden Fall nen Blasenultraschall machen lassen. Ob das was bringt, ist die andere Frage... Was könnte denn bloß die Ursache für ihr Problem sein? Es geht ihr super, sie ist quietschfidel. Aber unsere enge Beziehung schränkt das Tröpfeln etwas ein :/ Ich hoffe, ihr habt vielleicht eine Idee.

Liebste Grüße!

A

Werbung

Der TA könnte die Blase auch ausmassieren oder punktieren. Ich würde noch mal einen kompletten Harnstaus veranlassen.

Theoretisch könnte es auch sein, dass es an einer Bandscheibe liegt oder es ein Problem mit dem Kreuzbein ist (Cauda Equina-Sydrom). Wie trägt sie denn den Schwanz? Hängt er herunter?

Bist du denn sicher, dass es sich um Urin handelt? Könnte es nicht von den Analdrüsen kommen?
Nicht nur Kater, auch weibliche Katzen haben Analdrüsen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TA könnte die Blase auch ausmassieren oder punktieren. Ich würde noch mal einen kompletten Harnstaus veranlassen.

Theoretisch könnte es auch sein, dass es an einer Bandscheibe liegt oder es ein Problem mit dem Kreuzbein ist (Cauda Equina-Sydrom). Wie trägt sie denn den Schwanz? Hängt er herunter?

Das ist eine gute Idee. Ist das schlimm für die Katze oder erträglich mit dem Ausmassieren?

Den Schwanz trägt sie eigentlich ganz normal. Mal unten, mal oben. Ganz entspannt, so wie die anderen auch.

Hmm.. ich war damals mal bei einer TA-Vertretung mit ihr, weil meine Urlaub hatte. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber ich meine, da wurde ein Röntgenbild gemacht. Jedenfalls meinte die TA, sie hätte einen leicht krummen Rücken. Kommt es vllt davon? Und wie kann man das beheben... Ich würde ihr eine solche OP niemals antun.

Sie hatte früher einige Blasenentzündungen, könnte das vllt eine Folge davon sein?

Könnte durchaus sein, dass sie aufgrund der rezidiv. BE' ( evtl. auch durch nachlassendes Bindegewebe ) inkontinent geworden ist.

Punktieren der Blase beim TA ist keine grosse *Sache* und geht schnell.
Sono ist 'ne gute Idee und sollte auf jeden Fall mitgemacht werden.

Auf ihre Lieblingsliegeplätze könntest du evtl. Inkontinenzunterlagen legen. Die saugen alles auf und leiten nach innen weg, sodass die Liegefläche trocken bleibt.

Könnte durchaus sein, dass sie aufgrund der rezidiv. BE' ( evtl. auch durch nachlassendes Bindegewebe ) inkontinent geworden ist.

🙁🙁🙁 Das wäre ja furchtbar. Ich hoffe nicht. Sieht man das denn bei Untersuchungen? Oder ist das quasi die letzte Diagnose, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann?

Das ist beruhigend, das werde ich beides machen.

Werbung:

Auf ihre Lieblingsliegeplätze könntest du evtl. Inkontinenzunterlagen legen. Die saugen alles auf und leiten nach innen weg, sodass die Liegefläche trocken bleibt.

ich habe mal ein bisschen geforscht. offensichtlich ist es auch üblich katzen windeln tragen zu lassen. hier die infos : http://katzencontent.com/2008/02/unsauberkeit-teil-4-wenn-alle-strick-reissen/
wahrscheinlich könnte man die sogar selbst mit zwei Lagen Tempo basteln.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ein bisschen geforscht. offensichtlich ist es auch üblich katzen windeln tragen zu lassen. hier die infos : http://katzencontent.com/2008/02/unsauberkeit-teil-4-wenn-alle-strick-reissen/
wahrscheinlich könnte man die sogar selbst mit zwei Lagen Tempo basteln.

Naja, ob man hier von “üblich“ sprechen kann... Es ist eine Möglichkeit, die man ausprobieren kann. Wenn die Katze es sich gefallen lässt / dran gewöhnt.

Tempos halte ich für völlig ungeeignet.
Sie weichen bei Flüssigkeit durch, fallen auseinander und die Katze sitzt vor allem in der eigenen Feuchtigkeit. Das wäre a) unangenehm und würde b) zu Juckreiz und wunden Stellen führen. 🙁 Binden oder Windeln dagegen leiten die Flüssigkeit nach innen, so dass die Oberfläche trocken bleibt.

Ich hab über die Forumssuche einen älteren Thread gefunden: http://www.katzen-forum.net/handicap-katzen/167411-windeln-co-bei-blasen-darmlaehmung.html?highlight=windeln

Dort ist ein Tipp mit einer “Katerhose“ zu lesen, die man wohl markierenden Deckkatern anzieht. Sachen gibt's... 😉 Vielleicht wäre das auch noch einen Test wert, wenn die Diagnostik abgeschlossen bzw. ausgereizt ist.

ich habe mal ein bisschen geforscht. offensichtlich ist es auch üblich katzen windeln tragen zu lassen.

Hast Du eigentlich nur solche unterirdischen Ratschlaege parat?😕
Windeln sind keineswegs ueblich. Du willst doch bestimmt auch nicht in Deinem Saft herumrutschen; mit Fell am Po wird die Sache ja noch schlimmer und Hautpilz, Wundstellen und Entzuendungen sind schon vorprogrammiert.

Windeln kann man z.B. gelaehmte, stulinkontinente Katzen im Fall, wenn sie vorruebergehend Durchfall haben.

Ansonsten gibt es Inkontinenzunterlagen oder Hundetrainingsunterlagen, worauf eine inkontinente Katze liegen kann. Haben wir mit unserer Ataxiekatze, als sie undicht wurde, auch so gehandhabt, funktionierte sehr gut und Katze war immer trocken dabei.

🙁🙁🙁 Das wäre ja furchtbar. Ich hoffe nicht. Sieht man das denn bei Untersuchungen? Oder ist das quasi die letzte Diagnose, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann?

Das ist beruhigend, das werde ich beides machen.
Wenn bspw. das Bindegewebe etwas schlaffer geworden ist, müsste man im Sono ( ggf. bei einer Spiegelung ) sehen, dass der Schliessmuskel der Blase ggf. nicht mehr ganz dicht ist.

Viell. hat sie aktuell aber wirklich *nur* wieder eine BE.