Katze versteckt sich nur

  • Themenstarter Themenstarter Moerchen26
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moerchen26

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2012
Beiträge
44
Hi habe mir vor 2 Monaten einen 2 1/2 Jahre alten Kater zugelegt der sich seit der zeit nur versteckt ! Kommt nur raus wenn ich arbeiten bin oder schlafe ! Seit 3 Wochen hat er sich unter der Badewanne eingenistet

Was kann ich tun damit der nicht so Scheu bleibt

Mus dazu sagen das er aus einem Haushalt kommt wo er wohl von der Katze die ganze zeit unterdrückt wurde und verprügelt !
 
A

Werbung

Hallo Moerchen,
ich habe meine Stella auch aus einem Mobbing Hauhalt.
Was hast du denn bisher gemacht?
Ich habe mich vor ihr Versteck gesetzt, und ihr vorgelesen. Egal was Hauptsache auf gleicher Höhe mit ruhiger Stimme.

Auf keinen Fall versuchen sie anzufassen oder so.
Bei Stella hat das ganze 4 Monate gedauert.
Habe hier im Forum auch schon von guten Berichten über Zylkene gelesen. Aber da können dir bestimmt erfahrenere Foris helfen
 
Mir wurde gesagt den kleinen erst mal in Ruhe lassen ! Da ich vor 4 Wochen einen Wasserschaden unter der Badewanne hatte wo der Handwerker 4 Fliesen aufmachen musste ist der kleine prompt nachts umgezogen so das man in nicht mehr sehen kann oder erreicht ! Fressen tut er wie ein Scheunendrescher und geht auch aufs Klo ! Erkundet auch die Wohnung ca 60 qm nur sobald ich in der Ecke bin ist der unter der Badewanne
 
Okay. Lass ihn da hocken, so lange er frisst und ins Klo macht ist das ok.
Wie geschrieben, setz dich dann an den Badewannenrand auf den Boden und lies ihm vor. Was ist völlig schnurzpiepegal . Er soll sich an deine Stimme gewöhnen
Nach Rücksprache mit einer erfahrenen Userin, solltest du dir morgen Zylken besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn versucht, um ihm zu zeigen, dass du gar nicht zum fürchten bist? Ihn in Ruhe zu lassen, find ich auch wichtig, aber eine Beziehung würde ich schon versuchen aufzubauen.
Ganz sachte und vorsichtig.

Setzt du dich zu ihm und redest leise mit ihm zB.? Reagiert er auf angebotene Spielversuche? Hast du ihm mal Leckerchen angeboten oder es einfach hingelegt und mit einem Abstand zu ihm gewartet, dass er es sich holt und ihn gelobt, wenn er sich traut?
Blinzel ihn an, wenn er dich anschauen sollte. Das zeigt ihm, dass alles gut ist und du ihm nichts tust. Das ist ein beschwichtigendes, freundliches Signal von dir.
 
Hallo,

wurde auf deinen thread aufmerksam gemacht.

also, ich hatte auch eine total ängstliche Katze aufgenommen, kam aus schlechter haltung.

Ich hab das alles in den Griff bekommen.

Folgendermassen bin ich vorgegangen:

Ich hab ihr eine Packung Zylkene (10 Kapseln) gegeben. Du kannst die Kapseln öffnen und, wenn Du es nicht in Wasser auflösen und über eine Einwegspritze ins Mäulchen geben kannst (natürlich ohne Nadel), dann mach die Kapsel auf und misch es unter das Futter.

Nach den 10 Tagen hab ich Ignatia D 30 gegeben.

Das sind Globulis (kleine Kügelchen). Hier darfst Du nur 3 Globulis pro Woche (max. 2 Wochen) gebe. Ich hab sie in Aldi Stängelchen verpackt. Wenn er das so nicht nimmt, evtl. Vitaminpaste oder wieder über das Futter. Sollte halt sichergestellt sein, dass er sie aufnimmt.

Wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Ulli
 
Werbung:
Also man kommt an den kleinen nicht ran technisch unmöglich ! Habe im heute den Futternapf vors Loch gestellt ! Als ich Dann vorhin ins Bad wollte habe ich nur gehört wie er ganz schnell wider ins Loch versteckt war ! Und der Napf war fast Lehr
 
Dann lass ihn doch da misch alles über das Futter und lies ihm einfach vor.
Du musst ja nicht unbedingt an ihn ran.
 
Du sollst ja auch nicht ran, sondern dich langsam annähern. Mit einem gewissen Abstand und vertrauensfördernden Maßnahmen. Nach und nach. Wie soll er dich sonst kennenlernen und merken, dass du doch nett bist?!

Ich hatte dich ja einiges gefragt. Hattest du davon irgendwann mal was versucht?
Zylkene fänd ich auch super für ihn. Das musst du doch nur unters Futter mischen.
 
Zylkene was ist das den bitte genau und woher bekommt man das den bitte
 
hallo moerchen,

ich kann verstehen, dass du langsam vielleicht etwas ratlos bist. aber kopf hoch!
ich kann mich puckih nur anschliessen: möglichst unaufdringliche zuwendung scheint mir der beste weg zu sein. und vorlesen ist eine super idee!

ich hatte auch mal einen jungen kater, der im alter von etwa 3 monaten zu uns kam und bis dahin an menschen nicht gewohnt war. der verkroch sich auch in jeder denkbaren und undenkbaren ecke und liess keinen ran. ich bin dann einfach halbe nächte lang im gleichen zimmer gesessen, habe ihn scheinbar gar nicht beachtet und mit ruhiger stimme und ohne mich viel zu bewegen aus einem buch (vor-)gelesen.
das dauerte ein paar tage, vielleicht eine woche ... langsam fing er an, irgendwo im zimmer rumzuschleichen und sich von selbst immer mehr anzunähern. und plötzlich hopste er mal zu mir auf den tisch! was für eine freude!

letztlich wurde der zutraulichste schmusekater aus ihm, den man sich vorstellen kann. er brauchte halt seine zeit!

ich wünsch dir auf jeden fall, dass das mit deinem auch so gut geht!
 
Werbung:
Der kleine hockt seit 4 Wochen unter der Wanne ! Und nix
 
Was hast du denn bis jetzt versucht? Frag ich gerne nochmal. Nimmst du vorsichtig Kontakt auf?
 
Mit im zu reden etwas anderes ist technisch nicht möglich da man unmöglich an in ran kommt
 
Ich saß bei sehr scheuen Katzen auch lange mit im Raum, sprach leise, legte mal ein Leckerchen nahe ans Versteck, ließ gaaanz zufällig eine Feder oder irgendein Spielzeug rumwedeln.
Das machte jede Katze irgendwann neugierig. Kam sie vorsichtig mal raus, schaute ich sie niemals an. Wenn dann mit einem Blinzeln und sofort wieder wegschauen.

Falls er nicht sofort auf irgendwas reagiert, ist es erst mal so. Ich würde aber zumindest Zeit in der Nähe des Tieres verbringen, ohne es anzufassen oder direkt anzuschauen oder gar nahe ans Versteck zu kommen.
Ausnahme eben Futter und Leckerchen. Mag er denn Leckerchen?

Ich hatte sogar mal eine "Leckerchenstraße" zu mir hingebaut, ewig gewartet und das klappte mehrmals. Wie lange sitzt du denn bei ihm?
 
Werbung:
Hallo Moerchen,

als ich meine beiden Katerchen aus dem Tierheim holte, waren sie noch ziemlich klein und unglaublich schreckhaft. Sobald so ein Riese von Mensch das Zimmer betrat, huschten sie sofort unter den Schreibtisch oder den Schrank. Ich habe mich dann tatsächlich stundenweise auf den Teppich mitten ins Zimmer gelegt. Habe am Latop im Internet gesurft oder gelesen oder sie einfach beobachtet. Irgendwann kamen sie raus und schnupperten an mir, spazierten auf mir rum etc. Sobald ich aufstand - husch, husch, waren sie wieder in Deckung. Mittlerweile (nach ca. 4 Monaten) sind sie die absoluten Kampfschmuser und sehr, sehr zutraulich.

Dies ist mein Tipp:

Du musst Dir für Deinen kleinen Kater jetzt wirklich etwas Zeit nehmen. Setz dich zu ihm ins Bad an die Badewanne. Nimm meinetwegen den Laptop mit oder ein Buch oder eine Zeitschrift. Machs dir dort von mir aus mit Kissen gemütlich. Während du beim ihm sitzt und liest oder chattest, rede etwas mit. Hab Geduld. Leg ihm ein paar Leckerlis vor den Ausgang. Irgendwann wird er sich an deine Gegenward gewöhnen und die Neugier siegen. Vielleicht kommt er dann mal gucken oder sogar an dir schnuppern. Das geht aber nicht von heut auf morgen. Mach das jeden Tag mind. ne halbe besser noch eine Stunde. In so einer "gemütlichen" ruhigen Atmosphäre fasst er schneller vertrauen. Wenn er sich zeigt: rede ruhig mit ihm, lob ihn, mache langsame Bewegungen (keine hektischen).

Ich bin mir sicher, du schaffst es so sein Vertrauen zu gewinnen!

LG
Ulrike
 
Wenn er nicht massiv schwerhörig ist musst du ihm ja nicht direkt ins Ohr brüllen damit er dich hört 😉

setz dich einfach immer wieder ins Bad. Liest du gerade ein Buch? Lies es laut im Badezimmer 😉

ich würde gar nicht zu oft in das Versteck rein gucken, könnte mir vorstellen dass der Kater Angst bekommt. Plötzlich verschwindet der Lichttrahl und ein komisches Gesicht guckt rein....
Wie heißt der Kater?
Behält er seinen Namen?
Erwähne den Namen oft wenn du im Bad bist, raschel mit Leckerlies und leg sie vors Loch, erwarte nicht dass er sie frisst während du im Raum bist, aber er wird sie sich bestimmt holen...

Solange er frisst und aufs Klo geht bleib entspannt.
(Auch wenns schwer fällt)
Ohne Druck und zu hohe Erwartungen klappts am besten 🙂
 
Das Loch ist 20 cm groß und er sitzt ca 2 Meter hinten unter der Badewanne ! Man kann in nur mit der Handy Cam und Blitzlicht sehen ! Na ich lasse den mal in Ruhe solange er lebt und Frist ist alles ok
 
ohhhhh weeeeeeh wie oft hast du schon "reingeblitzt"?
Da würd ich auch nicht rauskommen....
Alles da draußen ist so fremd für ihn... nicht blitzdingsen! nur ruhig reden und einfach da sein!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
6K
roxana22
R
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
paulinchen panta
paulinchen panta
Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
schnurrmaus1234
S
M
Antworten
23
Aufrufe
16K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben