Hallo Moerchen,
als ich meine beiden Katerchen aus dem Tierheim holte, waren sie noch ziemlich klein und unglaublich schreckhaft. Sobald so ein Riese von Mensch das Zimmer betrat, huschten sie sofort unter den Schreibtisch oder den Schrank. Ich habe mich dann tatsächlich stundenweise auf den Teppich mitten ins Zimmer gelegt. Habe am Latop im Internet gesurft oder gelesen oder sie einfach beobachtet. Irgendwann kamen sie raus und schnupperten an mir, spazierten auf mir rum etc. Sobald ich aufstand - husch, husch, waren sie wieder in Deckung. Mittlerweile (nach ca. 4 Monaten) sind sie die absoluten Kampfschmuser und sehr, sehr zutraulich.
Dies ist mein Tipp:
Du musst Dir für Deinen kleinen Kater jetzt wirklich etwas Zeit nehmen. Setz dich zu ihm ins Bad an die Badewanne. Nimm meinetwegen den Laptop mit oder ein Buch oder eine Zeitschrift. Machs dir dort von mir aus mit Kissen gemütlich. Während du beim ihm sitzt und liest oder chattest, rede etwas mit. Hab Geduld. Leg ihm ein paar Leckerlis vor den Ausgang. Irgendwann wird er sich an deine Gegenward gewöhnen und die Neugier siegen. Vielleicht kommt er dann mal gucken oder sogar an dir schnuppern. Das geht aber nicht von heut auf morgen. Mach das jeden Tag mind. ne halbe besser noch eine Stunde. In so einer "gemütlichen" ruhigen Atmosphäre fasst er schneller vertrauen. Wenn er sich zeigt: rede ruhig mit ihm, lob ihn, mache langsame Bewegungen (keine hektischen).
Ich bin mir sicher, du schaffst es so sein Vertrauen zu gewinnen!
LG
Ulrike