Katze versucht abzuhauen

  • Themenstarter Themenstarter Sirin106
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sirin106

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2017
Beiträge
1
Ich bräuchte dringend Hilfe.. wir haben ein relativ großes Haus und die kleine darf auch überall hin sowie auf den Balkon. Sie ist sehr neugierig aber auch vorsichtig, sobald sie merkt das dort keine große Gefahr ist, stürmt sie sich ins Abenteuer:grin:
Wenn wir in den Garten wollen müssen wir durch die Haustür und erstmal hinters haus laufen. Und das passiert sehr oft am Tag das heißt die Haustür ständig auf und zu. Und normalerweise wenn wir alle im Garten sind wartet sie vor der Tür und ging nie raus vorallem wegen den Auto Geräuschen. Gestern Abend als es draußen sehr ruhig war und ich reinkam rannte sie an meinen Füßen vorbei und heute früh wieder. Gott sei dank ist sie Richtung Garten gelaufen und nicht gerade aus zum Tor wo es zur Straße geht. Sie ist 1. Noch viel zu jung um rauszugehen 2. Nicht für draußen geimpft und 3. Habe ich das auch nicht vor denn bei uns fahren ständig Autos und wir haben hier sehr enge Straßen und dadruch sind schon viele Nachbars Katzen gestorben und verletzt worden.. was soll ich tun? Ich meine ich kann sie ja schlecht in mein Zimmer ständig einsperren.. Ich hoffe ihr habt Ideen und Tipps bin sehr am verzweifeln ...
 
A

Werbung

Könnt ihr irgendwie eine Schleuse einbauen = eine zweite Tür, das sie nicht mit durch die Haustür durchwitschen kann?

Wir haben zwei Türen (Haustür und Tür am Windfangtür). Immer wenn so eine Katze im Haus ist, die nicht mir raus darf nutzen wir beide.
 
Wie alt ist die Katze? Lebt sie alleine bei dir?

Was für eine Vorgeschichte hat sie? Lebte sie z. B. vorher draussen, kennt die "Freiheit"?

Wenn sie (noch) nicht kastriert ist, könnte es sein, dass sie rollig ist und deshalb nach draussen drängt. Ausserdem könnte ihr extrem langweilig sein.

Du schreibst: "wenn wir alle im Garten sind". Das klingt für mich so, als ob sie dann komplett alleine im Haus ist - das ist für das Tier natürlich extrem langweilig und es ist völlig normal, dass sie dieser Langeweile nach draussen entfliehen will.
Es gibt auch Katzen, die sich nicht mit der Wohnungshaltung abfinden können: aus versch. Gründen, weil sie vorher Freigang hatten. Ich kann auch verstehen, dass du wegen der Gefahren Angst hast.

Ein paar Infos wären hilfreich, damit man besser raten kann.
 
Lebt sie alleine bei euch?
Wie alt ist sie?
Es scheint so das ihr drinnen zu langweilig ist.
 
Ich schließe mich den anderen an, lebt sie alleine bei euch?
 
Wenn sie alleine lebt dann wäre vielleicht eine zweite Katze super damit sie Beschäftigung hat und somit ausgeglichener ist und keine lange Weile aufkommt. Und wenn ihr reingeht, dann am besten immer zuerst einen Fuss bzw. Bein dazwischen stellen quasi als Barriere und ein abschreckendes Geräusch von sich geben. Dann ist sie erstmal kurz zurückhaltend bevor sie sofort raus rennen will.
 
Werbung:
Meine zwei haben manchmal auch großes Interesse an der Tür (rausgehen kommt nicht in Frage da bei mir eine stark befahrene Straße da ist) ich habe das so gelöst das die Tür einfach ein "grausamer Ort" wurde =D
einfach sobald sie an die Tür gehen ein erschrecken des Geräusch oder *jetzt wird's gemein* neben der Tür verstecken und sobald der Kopf raus guckt mit einem Sprüher Wasser spritzen
Hart aber hilft =D
Natürlich versuchen die das alle paar Monate wieder und dann lasse ich *so böse wie ich bin* die Türe offen und verstecke mich daneben
 
neben der Tür verstecken und sobald der Kopf raus guckt mit einem Sprüher Wasser spritzen

Das lass bitte lieber bleiben, nicht sehr empfehlenswert. :massaker:
Bei sensiblen Katzen kann das ganz schlimm enden.
 
Also meine eine ist eine TOTAL sensible und sie hat natürlich einen Schreck wenn ich das mache aber das ist mir lieber als wenn sie Überfahren wird.

Und sie tragen keinen Schaden davon, nur das sie die Türe nicht weiter interessant finden.
Ich sage Laut nein und Klatsche in die Hände oder sie kriegen ein bischen durch die Sprühflaschen, eine kleine Wasserwolke über die Nase gerieselt. Sie werden ja nicht gequält !
 
Meine zwei haben manchmal auch großes Interesse an der Tür (rausgehen kommt nicht in Frage da bei mir eine stark befahrene Straße da ist) ich habe das so gelöst das die Tür einfach ein "grausamer Ort" wurde =D
einfach sobald sie an die Tür gehen ein erschrecken des Geräusch oder *jetzt wird's gemein* neben der Tür verstecken und sobald der Kopf raus guckt mit einem Sprüher Wasser spritzen
Hart aber hilft =D
Natürlich versuchen die das alle paar Monate wieder und dann lasse ich *so böse wie ich bin* die Türe offen und verstecke mich daneben

Hast du aber viel Zeit :wow:

Und vor allem muss man seinen Tieren so was antun?
 
Meine zwei haben manchmal auch großes Interesse an der Tür (rausgehen kommt nicht in Frage da bei mir eine stark befahrene Straße da ist) ich habe das so gelöst das die Tür einfach ein "grausamer Ort" wurde =D
einfach sobald sie an die Tür gehen ein erschrecken des Geräusch oder *jetzt wird's gemein* neben der Tür verstecken und sobald der Kopf raus guckt mit einem Sprüher Wasser spritzen
Hart aber hilft =D
Natürlich versuchen die das alle paar Monate wieder und dann lasse ich *so böse wie ich bin* die Türe offen und verstecke mich daneben

Und was machst du wenn sie vor Schreck einmal nicht nach drinnen sondern nach draußen läuft?
Also sowas würde ich auch auf gar keinen Fall empfehlen.
Eine zwischen Türe würde ich da um einiges besser finden. Ich kenne Leute die haben eine Art Kinderabsperrung die man an Treppen anbringt vor die Tür montiert.
 
Werbung:
das Bedarf nicht viel Zeit.

anfangs wenn die Türe offen war ging das recht schnell das der erste Kopf ausguckte und einmal gesprüht war das wieder vorbei.

Mein TA gab mir den Rat die Tür als einen schlechten Ort aufzuzeigen. Und Sie leben alle noch! und sind auch Total glückliche Tiere, sie Sonnen sich auf Balkon und Fensterbänken, nur rennen sie nicht sofort zu Tür

EDIT: ich hatte nicht die Möglichkeit einer zwischen Tür also wählte ich diesen Weg. Instiktiv rennen die Katzen immer rein ins vertraute Heim ist mir nie passiert das sie trotzdem raus wollten. Man muss das auch nur paar mal machen und danach reicht schon das Nein mit Klatschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind Tierärzte was sowas angeht die absolut falschen Ansprechpartner!

Und wie ich es auch in der Kindererziehung für falsch ansehe genauso sehe ich die "Bestrafungen" auch in der Tiererziehung für falsch an. Und ich finde nicht das sowas auch noch weiter verbreitet werden sollte.

Das sie glückliche Tiere sind denke ich hat niemand in Frage gestellt.
 
Also ich Strafe sie ja nicht nur gestalte ich die Haustür als keinen schönen Ort. Mir ist das doch lieber als eine Tote Katze !
*Das Glücklich sein war darauf bezogen das sie davon keinen Schaden tragen 🙂
 
Ich will damit nur sagen, dass ICH das absolut falsch ansehe was du da tust. Und viele Katzen können davon sehr wohl einen Schaden davon tragen.
Aus diesem Grund lieber ET auf gar keinen Fall nach machen.
 
Meine zwei haben manchmal auch großes Interesse an der Tür (rausgehen kommt nicht in Frage da bei mir eine stark befahrene Straße da ist) ich habe das so gelöst das die Tür einfach ein "grausamer Ort" wurde =D
einfach sobald sie an die Tür gehen ein erschrecken des Geräusch oder *jetzt wird's gemein* neben der Tür verstecken und sobald der Kopf raus guckt mit einem Sprüher Wasser spritzen
Hart aber hilft =D
Natürlich versuchen die das alle paar Monate wieder und dann lasse ich *so böse wie ich bin* die Türe offen und verstecke mich daneben

😱😱 das solltest Du lieber nicht nachmachen, denn das kann das Vertrauen Deiner Katzen in Dich stark erschüttern oder sogar komplett zerstören.
 
Werbung:
würde MICH jetzt interessieren, welchen Schaden könnten die denn davon tragen?

Ich bin durchaus bereit neue Dinge dazuzulernen (also nicht Böse gemeint)

Wie könnte ich das denn anders gestalten ?
- ich habe keine Möglichkeit eine zweite Türe einzubauen oder Kindergitter
 
Du schädigst dem Vertrauen zwischen dir und deiner Katze enorm.
Würde ich das bei meiner Katze machen würde es vermutlich Wochen wenn nicht Monate dauern bis sie mir wieder richtig vertraut.
Andere Katzen können auch mit Aggression reagieren und dies dann an der anderen Katze auslassen.

Also sowas sollte man wirklich auf keinen Fall machen.
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn die Wasserwolke auf die Nase rieselt verbinden die das nicht mit mir sondern mit der Tür nach draußen und ein Nein schadet auch nicht, ich mache ihnen ja keine Angst oder tue ihnen weh.

Vielleicht hatte ich einfach immer "Glück" dass mir das nie passiert ist.
Aber ich kann's mir auch nicht vorstellen dass das Aggressivität auslöst... Sie sollen das ja nicht mit dir selbst verbinden sondern mit dem Draußen.

Vielleicht muss man das auch nach Gefühl lösen, ich hatte nie Vertrauensprobleme oder Aggressive Katzen. Ich hatte ängstliche/sensible Katzen aber auch da war das nie ein Problem

EDIT: Vielleicht stellt man sich das schlimmer vor als es ist: man setzt sich 1min vor die Tür so das die süßen das nicht sehen und wenn die da langsam den Kopf rausstrecken rieselt eine Wasserwolke also nix dramatisches worüber man sich sorgen machen müsste das Tier ernsthaft zu schädigen.
hatte ja auch gesagt *so böse wie ich bin*, wenn man nicht ernsthaft das Problem einer Straße vor der Tür hat, dann hat man vielleicht mehr Optionen. Aber lieber so als eine überfahrene Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
volif, sowas darfst Du NIE niemals nie nicht - never ever - in so einem Forum schreiben! Die steinigen Dich dann jetzt gleich, pass auf! 👽
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
Estella
Antworten
2
Aufrufe
2K
Highlight88
Highlight88
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
apfli
A
B
Antworten
26
Aufrufe
8K
Starfairy
S
Friedolina
Antworten
6
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben