Katze versucht abzuhauen

• Themenstarter Themenstarter Sirin106
  • Beginndatum Beginndatum
ja ich merk das schon :grin:

A

Werbung

Mir ist gerade folgende Frage gekommen: Wenn ein Sprühnebel unzumutbar ist, wieso gibt es dann Elektrozäune für den "sicheren Garten"?

Liebe Grüße
Mikesch2011

Ich rate mal: Wasserflasche in meiner Hand, Katze assoziiert - Mein Mensch erschreckt mich.
Elektrozaun: scheiss Zaun, macht Aua, aber mein Mensch ist nicht in der Nähe,also ist nur der Zaun der Bösewicht.

Hatte wirklich drüber nachgedacht ob ich den Beitrag schreibe,
Auch wenn viele mich dafür verfluchen, vielleicht kann es dem ein oder anderen DOCH helfen.
Hab hoffentlich niemand dazu animiert sein Tier zu foltern.
Gibt durchaus schlimmeres als Sprühnebel. Und wenn ein Tier wegen sowas aggressiv wird dann muss schon was anderes dahinter stecken😉
ich barre mich nicht vor dem Tier mit Sprühflasche auf.. ! Ich sitze neben der Tür (Sprühflasche und ich = nicht sichtbar für Katze!) und wenn der Kopf rausschaut rieselt es und das wars ! Nicht mehr nicht weniger ! Und nichts was zuhause passiert !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier raus ! Bei solchen Erziehungsmethoden kann man scheinbar doch alles schön reden.
Und nicht jede Katze ist gestört weil sie sich versucht zu wehren und sich nicht ängstlich unter der acouch versteckt.

Sei mir Bitte bitte nicht Böse ! aber es gibt durchaus schlimmeres ! und da ist nichts schön geredet ! aber DAS ist besser als eine Katze von der Straße kratzen zu müssen !
Bring doch dann bitte alternativen wie man das anders gestalten kann! Das ist doch ein Forum um sich auszutauschen, zu lernen und zu erkennen... :grr: nur meckern bringt niemandem was !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ehrlich da krieg ich einen Hals wenn ich sowas lese, lies mal nach wie Katzen lernen.
Wasserspritzen ist gefährlicher als hier eingeschätzt wird, sobald die Tiere mitbekommen das es von Zweibeiner kommt kann dies dauerhaft das Verhältnis zerstören was weitere Probleme zur Folge haben kann.
Außerdem besteht die Gefahr von "umgeleiteter Aggression", da hat man dann richtig Spaß wenn dann ein Tier auf das andere losgeht oder Menschen.
Wir hatten hier mal einen Fall da ist die Katze vom Nachbarn nass gespritzt worden und hatte dann als erstes die Dosi im Blick die sie gerade reinlassen wollte. Ergebnis Katze die wiederholt auf ihren Menschen losgegangen ist, sogar im Schlaf.
Wasser spritzen ist natürlich eine einfache Methode die an den faulen Menschen keine großen Ansprüche stellt, tja bis es in die Hose geht.
Eigentlich stellt man sich selber ein Armutszeugnis aus wenn man zu solchen Methoden greift.

Zuletzt bearbeitet:
Elektrozaun versus Wasserpistole

Ich könnte mir vorstellen, dass ein zusätzlicher schwerer Vorhang vor der Tür (wie es sie in Kneipen gibt) eine mögliche Verbesserung wäre?

Liebe Grüße Mikesch2011

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um Elektrozaun vs. Sprühflasche sondern grundsätzlich um nicht annehmbare "Erziehungsmethoden" dazu gehören auch Klapperfallen mit Dosen oder ähnliches.

Sowas ist grundsätzlich nicht angebracht aber mach mal ruhig es gibt ja genug Tiertherapeuten die auch leben wollen und Geld verdienen.

Sirin106 und volif,

baut euch bitte mit Katzennetz eine Schiebetüre vor die Haustüre, damit ihr in Ruhe raus und reinlaufen könnt. Die kann sogar mit Hilfe von Stahlseilen von Wand zu Wand gestaltet werden.

Mit ein wenig Fantasie kann jeder Eingang katzensicher gestaltet werden.

Notfalls im Bereich "Sicherheit" euren Eingangsbereich als Grundriß mit den Maßen einstellen, damit hier die gesammelte Ideen euch zur Lösung verhelfen.

Gruß
Ela

Meine zwei haben manchmal auch großes Interesse an der Tür (rausgehen kommt nicht in Frage da bei mir eine stark befahrene Straße da ist) ich habe das so gelöst das die Tür einfach ein "grausamer Ort" wurde =D
einfach sobald sie an die Tür gehen ein erschrecken des Geräusch oder *jetzt wird's gemein* neben der Tür verstecken und sobald der Kopf raus guckt mit einem Sprüher Wasser spritzen
Hart aber hilft =D
Natürlich versuchen die das alle paar Monate wieder und dann lasse ich *so böse wie ich bin* die Türe offen und verstecke mich daneben

Mit Verlaub das ist der größte Krampf was ich hier gelesen habe...

Eine Katze mit freigangsgen kommst du mit der waaserspritze nicht bei...außer sie ist eine Angstkatze...

Und wer will schon das Lebewesen bei uns Angst haben müssen...

Werbung:
Ich versteh ja mal gar nicht - warum lasse ich die Türe aufstehen wenn ich nicht will das Katz raus geht?

Ist doch logisch das sowas nicht funktioniert :stumm:

Und dann auch noch nass machen dafür das Katz nur den Instinkten folgt und neugierig raus will - weil ja eben Frauchen die Türauflässt....

Ganz ehrlich - da kann man ja nur mit dem Kopf gegen die Tischkante wollen :dead:

Wenn ich nicht will das Katz raus geht oder gar überfahren dann macht doch einfach die Türe zu bzw gar nicht erst ständig/dauerhaft auf :grummel: oder sorgt für eine Schleuße oder andere Sicherheitsmaßnahmen!

Also so eine SPRÜHWOLKE (kein Wasserstrahl !) ist ganz bestimmt nichts gefährliches, meine Katzen haben NOCH NIEEE ein aggressives Verhalten gezeigt! Und meine Katzen haben wegen sowas doch keine Angst vor mir😕
Ich weiß wirklich nicht was für Katzen ihr so habt aber wenn meine Katze wegen so etwas aggressiv wird muss schon mehr dahinter stecken!

Natürlich muss das von Katze zu Katze entschieden werden!
Aber meine eine hat die Ruhe ab (da können Kinder sie anschreien und an ihr rumziehen und die bleibt trotzdem total cool ) die andere ist eine MEGA Angstkatze, sie traut nur mir und meinem Mann und sonst geht sie zu NIEMANDEM .
BEIDE sind noch NIE aggressiv gewesen, ich laufe nunmal täglich rein und raus das weckt Interesse.
Es ist mir nicht möglich eine "Schleise o.ä." einzubauen. Aber wir wissen alle wiiieeee flink die süßen sein können wenn die da mal raus huschen, also musste eine Lösung her. Da rausgehen keine Option ist bei einer stark befahrenen Straße vor der Tür.

Meine Tiere haben WEDER angst noch Psychische Probleme. Sie finden NUR die Türe nicht mehr so toll wie am Anfang.

Ich weiß wirklich nicht wie sich das manch Einer hier vorstellt, aber ich finde (da ich auch weiß wie das abläuft) nichts DRAMATISCHES dran. Es mag durchaus bessere Lösungen geben, aber die Lösung ist wirklich harmlos.

Wer das für sich total grauenhaft findet muss es ja nicht machen, aber wenn man eine stabile Beziehung zu seinem Tier hat den wird sowas das nicht erschüttern.
Oder seid ihr noch nie beim Staubsaugen auf den Schwanz der Katze getreten weil sie zwischen den Beinen rumläuft, das ist wirklich unschön aber das erschüttert doch nicht die Beziehung zu Katze. Und wenn ihr so ein Verhalten auslöst dann hatte man nie eine vertrauensvolle Beziehung zu seinem Tier aufgebaur! Sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Naja schon alleine dass man seine Katze nicht davor schützt dass Kinder an ihr rumziehen und sie sogar anschreien, sagt schon was aus.

Also so eine SPRÜHWOLKE (kein Wasserstrahl !) ist ganz bestimmt nichts gefährliches, meine Katzen haben NOCH NIEEE ein aggressives Verhalten gezeigt! Und meine Katzen haben wegen sowas doch keine Angst vor mir😕
Ich weiß wirklich nicht was für Katzen ihr so habt aber wenn meine Katze wegen so etwas aggressiv wird muss schon mehr dahinter stecken!

Natürlich muss das von Katze zu Katze entschieden werden!
Aber meine eine hat die Ruhe ab (da können Kinder sie anschreien und an ihr rumziehen und die bleibt trotzdem total cool ) die andere ist eine MEGA Angstkatze, sie traut nur mir und meinem Mann und sonst geht sie zu NIEMANDEM .
BEIDE sind noch NIE aggressiv gewesen, ich laufe nunmal täglich rein und raus das weckt Interesse.
Es ist mir nicht möglich eine "Schleise o.ä." einzubauen. Aber wir wissen alle wiiieeee flink die süßen sein können wenn die da mal raus huschen, also musste eine Lösung her. Da rausgehen keine Option ist bei einer stark befahrenen Straße vor der Tür.

Meine Tiere haben WEDER angst noch Psychische Probleme. Sie finden NUR die Türe nicht mehr so toll wie am Anfang.

Ich weiß wirklich nicht wie sich das manch Einer hier vorstellt, aber ich finde (da ich auch weiß wie das abläuft) nichts DRAMATISCHES dran. Es mag durchaus bessere Lösungen geben, aber die Lösung ist wirklich harmlos.

Wer das für sich total grauenhaft findet muss es ja nicht machen, aber wenn man eine stabile Beziehung zu seinem Tier hat den wird sowas das nicht erschüttern.
Oder seid ihr noch nie beim Staubsaugen auf den Schwanz der Katze getreten weil sie zwischen den Beinen rumläuft, das ist wirklich unschön aber das erschüttert doch nicht die Beziehung zu Katze. Und wenn ihr so ein Verhalten auslöst dann hatte man nie eine vertrauensvolle Beziehung zu seinem Tier aufgebaur! Sorry...

Nein, ich bin meiner Katze noch nie beim Staubsaugen auf den Schwanz getreten und auch sonst eher nicht. Weil ich meistens weiss wann meine Katzen in der Küche, wenn ich auch da bin auftauchen usw.

Klar ist es schon mal vorgekommen, aber dann auch nicht volle Kanne, sondern weil sie mal plötzlich hinter mir stand.

Und wenn ich weiss, dass mir meine Katzen während des Staubsaugens zwischen den Beinen rum rennen und ich ihnen dann eventuell auf den Schwanz trete, dann würde ich sie für die Zeit wo ich sauge ins Bad tun. Katzen raus lassen, dann das Bad saugen. Weil dann kann es auch sein, dass ich wenn die Katze während des Saugens mir zwischen den Beinen rumturnt, ich stolpere und über sie drüber fliege, muss nicht sein.

(Ich habe zwei Sphynxkatzen) sind für ihr anhängliches Wesen bekannt, da kann sowas schon passieren wenn man zwei "Schatten" zuhause hat. Mir ist auch schon passiert das ich die Katzen erschreckt habe,..... und was sonst so alles beim zusammen leben passiert.

Das ist ja auch nicht das Thema, ich meinte nur, dass so eine Sprühwolke keine Katze aggressiv macht oder die plötzlich Angst vor ihren Besitzern haben.!

Dass man es für sich anders löst ist jedem selbst überlassen, aber ich denke leider nicht, dass man das Tierchen damit quält oder wehtut, oder ERNSTHAFT schädigt. Natürlich muss das immer auf die Katze abgestimmt werden!!!!
Wenn es aber eine glückliche Katze ist die eine Neugier hat da mal rauszugehen wo das Herrchen so immer rein und raus läuft. Und einem nicht die Möglichkeit besteht eine Schleuse oder so zu bauen. Dann kann man da auch so (MEINE LÖSUNG keine ALLGEMEINE) lösen das die Türe einfach unangenehm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leute, ich glaube, dem TE ist mit Euren Beiträgen nicht geholfen. Wenn er denn noch mitliest. Prügelt Euch doch bitte nicht in aller Öffentlichkeit. 🙄

Ich glaube um die TE brauchst du dir keine Sorgen machen die war noch nicht wieder online nachdem erstellen des Beitrags.

Es geht nicht um Prügeln, der Ton ist doch noch ok. Es geht darum solch unsäglichen Tipps in der Öffentlichkeit zu geben.

Ich geb jetzt meinen Senf auch dazu.

Die Katze darf nicht raus und die Lösung ist, ihr Angst vor der Tür einzuimpfen, bzw. spritzen. Wäre es nicht besser, bei der ganzen Mühe, sich mal ein paar Minuten hinzusetzen und zu überlegen, ob es nicht doch eine mechanische Lösung gibt?

Eine verstärkte Intektentür, eine Schiebetür, da würde mir schon was einfallen. Denn, wenn die Katze durch die Tür entwischt, hast du ein Riesenproblem. Wahrscheinlich rennen sie dann direkt auf die vielbefahrene Straße. Katzen sind wie Kleinkinder, denen kannst du xmal sagen, Herd ist heiß, die springen immer wieder drauf.

Ich erinnere mich an eine Kollegin, die hat ihren Kater zur Strafe immer unter die Dusche gepackt. Was habe ich mir den Mund fusselig geredet, dass das nichts bringt. Ende vom Lied, der Kerl hat gemerkt, Wasser tut nicht weh und geht jetzt immer mit duschen. 😱

Es wird immer besser, Katze zur Strafe abduschen :massaker: