Katze verträgt Enterogelan nicht

  • Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
289
Hallo zusammen,

ich wollte einmal ein kurzes Heads-up zu diesem Thema geben und mal schauen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mein Sensibelchen Emma plagt alle paar Monate mal ein Durchfall und die letzten Male wurde es dann auch blutig. Untersuchungen und Tests blieben ohne Befund, zweimal wurde es besser unter der Gabe von Metacam (nicht oral). Immer habe ich fleißig Enterogelan in die arme Katze eingeflößt.

Jetzt war es wieder soweit und irgendwie sagte mir meine Intuition, dass das E ihr nicht bekommt. Mit Praxis besprochen, sie sagten, das hätten sie noch nie gehört, aber natürlich kann es dennoch sein, ich sollte es mal testen.

Und siehe da, der blutige Durchfall verschwand sofort. Beim letzten Mal vor ein paar Monaten hörte ich auch mit E auf (aus anderen Gründen) und der Durchfall war sofort erledigt.

Einerseits bin ich natürlich happy, dass die Ursache gefunden wurde und ihr drei Wochen Cortison erspart bleiben. Andererseits frage ich mich, was wir jetzt bei Durchfall geben? Vielleicht helfen ja Dia Tabs…🤔

Ja, das wollte ich mal so teilen, vielleicht mal im Hinterkopf behalten, wenn die Miezen trotz E unerklärlichen Duchfall haben.
 
A

Werbung

Hier helfen flosamen im
Nassfutter und auch dia tabs -
Und diese Paste dia positiv pro- wobei flosamen Schalen wohl relativ geschmacklos sind - alles gute für euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Hier helfen flosamen im
Nassfutter und auch dia tabs -
Und diese Paste dia positiv pro- wobei flosamen Schalen wohl relativ geschmacklos sind - alles gute für euch 🍀
Wie gibst du denn die Dia-Tabs? In Wasser aufgelöst?
 
Je nachdem - erst biete ich sie pur an etwas kleiner gebrochen) - schmeckt manchmal. -
Oder als Pulver übers Futter und wenn das nicht geht in kleinen Stücken. In easy Pils -
Und wenn das nicht funktioniert- atme ich tief durch und fang von vorne an 😂

Ne wenn das nicht geht - gibt es das auch mal in Mund und nicht ganz freiwillig
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
am aller besten ist sanofor Heilmoor da ist der Durchfall in 1 Tag vorbei
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
Soweit ich weiß soll man das Enterogelan Pulver nur bis zu 1 Woche geben. Habt ihr da andere Infos von euren TAs? Meine Polina macht nämlich jetzt seit 2 Wochen auch mit Df/Blähungen (nicht durchgehend) rum, wobei ihr beim Flüssig-Df das Enterogelan gut zu helfen schien. Die Kotanalyse (bakterielles Profil) blieb ohne Befund.
Sie bekommt jetzt seit 2 Wo. hpts. Kattovit Gastro und ich habe vor 2 Tagen mit dem Probiotikum Dr. Anns Probiotics gestartet. Jetzt gabs über Nacht wieder Df nach tagelanger Stabilität. Schätze aber mal, es kommt von dem Mittel...

Machst du denn auch Darmaufbau @LottisKatzenschwestern ? Ich denke bei längerwierigen DF ohne Futtermittelalleegie/-Unverträglichkeit ist das langfristig wichtig.
 
Ja Clostridien hat jede Katze gehört zur normalen Darmflora- nur wenn hämoysierende Clostridien in enorm hoher Anzahl vorhanden sind muss was gemacht werden- und genau da hilft das Sanofor.

Bei uns haben alle die Clostridien in der Darmflora das ist völlig normaler Keim bei Katzen . Hat fast jede Katze zumindest die normalen Gasbildner Clostridien, die hat jeder Fleischfresser

Clostridien würde mich jetzt null beunruhigen , normaler Darmbewohner- nur in enorm hoher anzahl udn auch nur die a und b hämolysierenden in enorm hoher Anzahl sollten mit Darmaufbau zurückgedrängt werden - diese kommen meist nach Antibiosen

Darmaufbau sollte man machen aber nur gezielt also testen was genau fehhlt und dann gezielt aufbauen -bei Leaky Gut zb niemals Darmaufbau geben erst Darm abdichten
 
am aller besten ist sanofor Heilmoor da ist der Durchfall in 1 Tag vorbei

Ja Clostridien hat jede Katze gehört zur normalen Darmflora- nur wenn hämoysierende Clostridien in enorm hoher Anzahl vorhanden sind muss was gemacht werden- und genau da hilft das Sanofor.

"Bei Anzeichen einer Sepsis wie Fieber, Leukozytose mit Linksverschiebung, Leukopenie oder Hypoglykämie (siehe Akute Gastroenteritis) aufgrund einer Clostridium-assoziierten Enterokolitis ist eine antimikrobielle Therapie indiziert."
Antibiotic-Scout: AntibioticScout Katze

Ob Heilmoor/Huminsäuren hingegen zur "...Genesung von Magen und Darm beitragen, haben wir keine aussagekräftigen wissenschaftlichen Studien finden können. Die Werbeversprechungen zur Verbesserung von Problemen wie Durchfall sind also nicht ausreichend belegt."
Grummeln im Darm: Helfen Huminsäuren?

Reine Anwendungsbeobachtungen reichen als Beleg der Wirksamkeit nicht aus.

Bei uns haben alle die Clostridien in der Darmflora das ist völlig normaler Keim bei Katzen . Hat fast jede Katze zumindest die normalen Gasbildner Clostridien, die hat jeder Fleischfresser

Clostridien würde mich jetzt null beunruhigen , normaler Darmbewohner- nur in enorm hoher anzahl udn auch nur die a und b hämolysierenden in enorm hoher Anzahl sollten mit Darmaufbau zurückgedrängt werden - diese kommen meist nach Antibiosen

Darmaufbau sollte man machen aber nur gezielt also testen was genau fehhlt und dann gezielt aufbauen -bei Leaky Gut zb niemals Darmaufbau geben erst Darm abdichten

Das Leaky Gut Syndrom gibt es nicht.
Das Leaky Gut Syndrom: Was ist dran?
Leaky Gut Syndrom: Mythos löchriger Darm
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Lenotti
Kenne ich nicht so hier hatten wir schon oft Clostridien und ausser leichtem Durchfall der mit Darmaufbau vorbei war keine Symptome. Man kann es auch übertreiben und doch das Leaky Gut Syndrom gibt es natürlich. Sogar beim Menschen jetzt immer mehr anerkannt..
ok wenn du nach Studien gehst, mich interessieren keine Studien sondern meine Erfahrungen und das Heilmoor hat immer geholfen

Studien werden immer irgendwie finanziert danach kann man auch nicht gehen finde ich. ich habe positive Erfahrungen mit Heilmoor gemacht und zwar auch bei Freunden deren Katzen schwere Durchfälle hatten und da ist es mir egal was Studien besagen wenn ich das selbst erlebe
da ist es mir echt total egal was irgendwelche Studien aussagen wenn es meiner Katze geholfen hat und anderen auch

Huminsäuren bewirken wahre Wunder und das ohne Nebenwirkungen.

Clostridien sind ganz normale Bakterien in der Darmflora von Katzen
Antibiotika zerstören die Darmflora - das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Aber wenn es euch geholfen hat prima..bei uns hat immer das Sanofor geholfen

schönen ABend dir
 
Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen, wenn bei euch Antibiotika geholfen hat super - bei uns hat Sanofor geholfen immer...bei jeglichem Durchfall..also kein Zufall oder so

Antibiotika bei Durchfällen gibt meine Tierärztin sowieso nicht- ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen meinte sie, zerstört Darmflora dann hat man einen Keim los aber andere Probleme
Nur im Notfall gibt sie es

Und Leaky Gut gibt es selbstverständlich, sogar in der Charite wird es jetzt schon behandelt hab ich gehört..das wird nur noch von vielen Ärzten geleugnet dabei ist es für viele Krankheiten verantwortlich - es sind zwar keine Löcher im Darm das ist falsch aber der Darm durchlässig und Keime gelangen in die Blutbahn..kann man aber gut abdichten und behandeln bevor schlimmeres entsteht
 
Werbung:
Soweit ich weiß soll man das Enterogelan Pulver nur bis zu 1 Woche geben. Habt ihr da andere Infos von euren TAs? Meine Polina macht nämlich jetzt seit 2 Wochen auch mit Df/Blähungen (nicht durchgehend) rum, wobei ihr beim Flüssig-Df das Enterogelan gut zu helfen schien. Die Kotanalyse (bakterielles Profil) blieb ohne Befund.
Sie bekommt jetzt seit 2 Wo. hpts. Kattovit Gastro und ich habe vor 2 Tagen mit dem Probiotikum Dr. Anns Probiotics gestartet. Jetzt gabs über Nacht wieder Df nach tagelanger Stabilität. Schätze aber mal, es kommt von dem Mittel...

Machst du denn auch Darmaufbau @LottisKatzenschwestern ? Ich denke bei längerwierigen DF ohne Futtermittelalleegie/-Unverträglichkeit ist das langfristig wichtig.

Ich gebe immer das Gel und bei den Clostridien damals musste ich es wochenlang geben (Anleitung der Praxis).

Ich glaube, wir haben jedes Pülverchen, Spezialfutter, etc. hier. 😂 Jetzt ist auch alles wieder tutti. 🙂
 
ok Enterogelan Gel kenne ich nicht ich kann darüber nichts sagen.

aber wenn es hilft ist es doch super
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Trinity.81
T
Catmom65
Antworten
46
Aufrufe
3K
Everdream
Everdream
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
N
Antworten
8
Aufrufe
556
Justin2410
J
X
Antworten
17
Aufrufe
4K
XXXYYYZZZ
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben