Zwei Scottish Fold-Kitten mit blutigem Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Catmom65
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Übrigens habe ich sowohl gestern als auch heute jeweils einmal was im Klo gefunden, was von der Form her einem "normalen" Häufchen ähnelte. Vielleicht zeigt das Arktibiotic select ja nun doch so ganz langsam seine Wirkung und es wird besser. 🙂 (Die Hoffnung stirbt zuletzt 😇)

A

Werbung

Ziemlich Mousse-artig fand ich auch die Geflügel- und Rindtöpfchen von Smilla ("poultry pot" bzw. "beef pot"), gibt es bei Zooplus und Ablegern, hier die Taubertalperser dazu: Katzenfutter im Test: Smilla Katzennassfutter - Taubertalperser bzw.

Die anderen Sachen von Smilla haben eher normale Katzenfutterkonsistenz (das Multifleischtöpfchen zum Beispiel). Monoprotein ist das alles aber auch nicht.

Wenn es nur um die Konsistenz geht: hast Du mal versucht, normales Futter mit dem Pürierstab und ein wenig Wasser durchzupürieren? Das hab ich nach einer Zahnop mal gemacht. Das Futter war dann sehr mousseartig.

Cat‘s Love hat auch Monoproteinsorten, diese sind meiner Meinung von der Konsistenz her ziemlich mousseartig (zumindest die Dosen, die Konsistenz in den Beutelchen ist eher etwas fester).

Ansonsten gibts auch von Fellicita noch ein paar Monoproteinsorten, ich glaube das wurde noch nicht genannt.

Wenn es nur um die Konsistenz geht: hast Du mal versucht, normales Futter mit dem Pürierstab und ein wenig Wasser durchzupürieren? Das hab ich nach einer Zahnop mal gemacht. Das Futter war dann sehr mousseartig.

Ja, aber sie haben es nicht angenommen. Bisher ist bis auf das Royal Canin-Futter leider alles bei den beiden Damen durchgefallen.

Nürnberg und Tanja, vielen Dank für die Futterempfehlungen. Jetzt hab ich ja schon mal so einiges zur Auswahl, was ich ihnen nach und nach mal servieren werde. 🙂 Mal schauen ...

Werbung:
Frohe Weihnachten ersteinmal 🙂
Ich habe das Thema mit blutigem Durchfall leider auch schon mit einem meiner BKH-Kater durch. Dazu hat er ständig "gehickst", so ein Aufstoßen.
Er hatte bei der Vorbesitzerin Giardien, aber daran lag es diesesmal nicht. Nach einer Gabe von Metacam war es ganz schlimm.
Ich habe alles durchtesten lassen (nichts zu finden) und dann DiaTab gegeben und beim Futter Monoproteinsorten durchgetestet um Unverträglicheiten herauszufinden. Auf Geflügel hat er dann meist mit Durchfall reagiert. Komischerweise nur bei Mjamjam nicht 🤔 Naja, ich füttere jetzt hauptsächlich Rind/Kalb und es ist nur noch ganz selten Blut und Schleim am Kot.
Das Aufstoßen tritt nur auf, wenn die Pausen zwischen den Fütterungen zu lang sind. Durch einen Futterautomaten kann ich diese jetzt relativ kurz halten.

Zu moussiger Kosistenz: ich hatte durch Zufall mal die ganz kleinen Töpfchen von Select Gold Rind (monoprotein) mitgenommen. Die sind ganz fein "püriert" und weich. Meine fanden die toll und haben die gut vertragen. Es gibt auch größere Dosen, die habe ich aber noch nicht getestet.

Es gibt also Hoffnung, dass es besser wird. Ihr schafft das!

P.S. ich entschuldige mich für etwaige Schreibfehler - die Katze liegt auf meinem Arm 🤣