Katze verträgt nur teures Futter, erbricht alles andere

  • Themenstarter Themenstarter Jacy
  • Beginndatum Beginndatum
Jacy

Jacy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich war mal wieder auf der Suche nach alternativem und günstigerem Futter. Unser Neuzugang Holly frisst fast alles sehr gerne, was mich auf die Idee brachte, dass ich nach Alternativen zu MjamMjam suchen kann, die natürlich trotzdem noch gut sind ...

Leider macht Luna da nicht mit. Sie hat von ihren Vorbesitzern immer Carny bekommen, das scheint ihr aber auch nicht zu bekommen, seitdem sie bei mir ist.

Ich würde super gerne herausfinden, woran es liegt, da ich leider auch nicht einer Katze dies und der anderen das geben kann. Luna würde sehr wahrscheinlich trotzdem naschen und sich dann übergeben. Es dauert etwa 12-24 Stunden bis sie es erbricht, scheint also ein Ding in der Verdauung zu sein.

Was macht MjamMjam so anders? Bei Billigfutter würde ich es ja verstehen mit dem ganzen Mist, aber ich achte bei Alternativen drauf, dass keine Zusätze drin sind, teilweise sogar ähnlicher Fleischanteil, etc., aber es ist eigentlich egal, was ich ihr hinstelle, es bleibt nicht drin ... außer andere teure Marken.

Natürlich tut sie mir super leid, aber es ist fast so, als wüsste sie, welches Futter unter 5 EUR pro Kilo kostet 😀 Mit Catz Finefood hat sie keine Probleme, mit Real Nature (dem teuren aus dem Dm zum Testen) auch nicht ... also auch zwei teure Marken. Ich kann ihr bei Catz auch jede beliebige Sorge geben, die sie vielleicht bei MjamMjam sogar nicht essen würde ... mit Leckerli hat sie auch nie Probleme. Da ist es aber vielleicht einfach die geringe Menge. TroFu ähnlich.

Ich werde sie zu nichts zwingen. Aber was machen die Marken anders? An der Sorte kann es nicht liegen, sie isst bei den teuren eigentlich alles!
 
A

Werbung

Und wenn Du 800 Gramm Dosen im Angebot kaufst? Dann bist Du doch deutlich unter 5 Euro…

Eine Erklärung habe ich auch nicht, aber ich hätte gern Deine Lösung.. eine Katze, die irgendein Nassfutter zuverlässig gerne frisst und nicht erbricht, seufz…
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Bloodcryingangel, Liesah und Treemoon
Und wenn Du 800 Gramm Dosen im Angebot kaufst? Dann bist Du doch deutlich unter 5 Euro…

Eine Erklärung habe ich auch nicht, aber ich hätte gern Deine Lösung.. eine Katze, die irgendein Nassfutter zuverlässig gerne frisst und nicht erbricht, seufz…
Ich kaufe immer die 800er im großen Gebinde und auch mehrere direkt. Also, ja, die sind wahrscheinlich drunter, aber trotzdessen schon teurer als andere Marken, wenn ich dort auch die 800er kaufe. Ich glaube, nur Catz ist teurer.

5 EUR war eher so ein Platzhalter für "MjamMjam und Catz sind fast das teuerste was man einer Katze füttern kann" 😀

Leider ist es nur Holly, die alles verschlingt und drin lässt. Ggf. kann ich es mit dem getrennten Futter testen. Da könnte ich ja auch schon etwas sparen. Da wäre mir die Sorge aber zu groß, dass Luna nascht und dann hab ich den Salat (oder eher den Brei, yum). Ich glaube ja auch, dass wenn man eine Katze einmal an das Premiumzeug gewöhnt, dass die das dann vielleicht nicht mehr abkönnen.

Holly hat Supermarktfutter bekommen von ihren Vorhaltern. Da war MjamMjam schon Gourmet für sie. Oder es ist ihr einfach egal, wer weiß. Nur vom Billig-Dm- Futter war sie unbegeistert. Jemand meinte hier mal, die Fischsorte wäre wohl ganz ok für den Preis.
 
Meine Kater haben auch ein Gespür dafür, welches Futter das teurere ist.
Ich glaube tatsächlich, dass sie einen Unterschied riechen und schmecken. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Eine Lösung habe ich nicht.
Ich freue mich einfach, dass sie zucker- und getreidefreies Futter mit hohem Fleischanteil konsequent bevorzugen.

Wenn Luna Unverträglichkeiten hat, würde getrenntes Füttern bestimmt helfen. Eventuell kannst du für Holly einen chipgesteuerten Futterautomaten organisieren (manchmal bekommt man die gebraucht bei Kleinanzeigen). Dann könnte Holly fressen, was sie möchte, und Luna käme nicht dran.
Das restliche Futter könntest du dann bedenkenlos offen stehen lassen, denn das wird ja von beiden vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Brigitte Lara und Echolot
5 EUR war eher so ein Platzhalter für "MjamMjam und Catz sind fast das teuerste was man einer Katze füttern kann" 😀

Das ist aber nicht wahr. Die sind beide gute Mittelklasse, auch preislich. Da gehts noch gut nach oben bei anderen Marken.

Hier ist schon eine Weile Leonardo pulled beef das Lieblingsfutter. Da kommst Du auf 19€/Kg 😬
Und Leonardo ist qualitativ auch nicht das Ende der Fahnenstange. Da gehts noch besser.

Wenn man natürlich von den Zutaten weniger hochwertig füttern will, wird es günstiger. Sollte aber ja auch nicht das Ziel sein.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, KleinerZoo und Echolot
Ich könnte mir vorstellen, daß es an den Bindemitteln liegt. Die teurereln Futter haben oft Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl drin, die günstigen Cassia Gum. Ich
Du könntest ja mal bei den Herstellern nachfragen, was an Bindemitteln zugesetzt ist. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Brigitte Lara und Echolot
Werbung:
Mjammjam & Co ist mittelpreisiges Futter. Wenn beide diese Kategorie gerne fressen und gut vertragen - einfach freuen und nach Angeboten gucken.
Oft ist es ja eher so, dass Katzen gern den Billigschrott bevorzugen und es recht mühsam ist, sie auf besseres Futter umzustellen.
Positiv gesehen vermeidest du mit besserem Futter auf Dauer vielleicht die ein oder andere Krankheit (kann natürlich keiner sagen, ja, es gibt auch Katzen, die mit Felix 20 Jahre alt werden) und sparst so Tierarztkosten.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, Brigitte Lara und eine weitere Person
Das Probepäckchen Leonardo Pulled Beef wurde hier auch gut gefressen. Das gibts aber echt nur an Weihnachten oder so 🙄

Ich glaube nicht, dass ab einer bestimmten Preisklasse das Futter wirklich besser ist, im Sinne von gesünder, Unverträglichkeiten ausgenommen.
Ich glaube, mit diesen Premiumsorten der einzelnen Marken wird halt nur mehr Gewinn gemacht.

Meine Alte bevorzugt ja eher Schrottfutter, die Kleine Mittelklasse, ich hab aber schon auch Futter bis 15 Euro das Kilo gekauft, das hier keiner mochte…

Nur die Stallkatzen lieben das teure Zeug, ich denke einfach, weil der Nährwert höher ist, sie fressen davon auch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich beneide jeden, dessen Katze hochwertiges Dosenfutter akzeptiert. :zufrieden: Die Idee, für Holly einen chipgesteuerten Futterautomaten zu verwenden, finde ich am naheliegendsten.
 
  • Like
Reaktionen: asrei und Echolot
Ich habe hier einen psychisch kranken Kater aus'm Tierschutz (nimmt ein Antidepressivum) und er frisst genau ein Futter: Ropocat Pferd in 400 Gramm Dosen. Es gehen weder die 200 Gramm Dosen, noch die 800 Gramm Dosen. Oh und das Futter muss in den rechten Napf, nicht in den linken!!
Er frisst nichts anderes, auch keine Leckerlis und kein "Menschenessen". Niemals würde er nen Joghurtdeckel ablecken z.B.
Das Futter kostet 9 €/kg und der Kater ist sehr groß, wiegt an die 7 kg und frisst recht ordentlich.
Regelmäßig schleppen wir ihn in die Klinik zum Blutbild, er darf ja keine Mangelerscheinungen bekommen. Aber noch ist alles gut.
Hoffentlich bleibt das so, denn wenn wir ihm anderes Futter servieren, sitzt er davor und kratzt sich den Kopf blutig vor Stress.
Der andere Kater verspeist zum Glück alles, solange es kein Fisch ist. Er hat allerdings was mit der Bauchspeicheldrüse, da achten wir auf den Fettgehalt.
Also ja, Katzen können Futter sehr genau unterscheiden, auch die Dosengröße...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Brummi_, KleinerZoo, Bloodcryingangel und 4 weitere
Hier geht auch nur Mjamm Mjamm (und das auch nur in einer Sorte, sonst gibt Durchfall und Kotzeritis beim alten Kater).
Ich bestelle im Abo, das ist günstiger. Und es ist halt so. Die anderen müssen da durch und ich kaufe dann halt ein paar Sachen für mich weniger, aber dafür geht es dem Kater gut 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Danke erstmal für euer aller Imput! So viel neue Infos! Dass es natürlich noch teurer geht, war mir bewusst, aber ich kenn kaum jemanden, der teurer verfüttert. Man muss beim Kg-Preis ja auch immer das Gebinde bedenken, da schwankt ja alles total.

Gibt es überhaupt einen Konsens über "Futterklassen"? Ich glaube, über Billigfutter sind sich die meisten hier einig. Drüber würd ich Barfen auslassen und Marken, die nicht so im Handel erhältlich sind, zwecks Verfügbarkeit.


Wenn Luna Unverträglichkeiten hat, würde getrenntes Füttern bestimmt helfen. Eventuell kannst du für Holly einen chipgesteuerten Futterautomaten organisieren (manchmal bekommt man die gebraucht bei Kleinanzeigen). Dann könnte Holly fressen, was sie möchte, und Luna käme nicht dran.
Das restliche Futter könntest du dann bedenkenlos offen stehen lassen, denn das wird ja von beiden vertragen.
Ich beneide jeden, dessen Katze hochwertiges Dosenfutter akzeptiert. :zufrieden: Die Idee, für Holly einen chipgesteuerten Futterautomaten zu verwenden, finde ich am naheliegendsten.
Das ist tatsächlich eine gute Idee! Keine Ahnung, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin. Die Katzen müssten dafür gechippt sein, richtig? Das ist das Einzige, was ich bei den beiden noch nicht gemacht habe, weil sie konzequent drinnen sind, mit gesicherten Fenstern.

Nun ist das Ding, dass Holly mehr frisst als Luna und Luna aber gerne was liegen lässt. Ich füttere gerade weniger aber häufiger, um dem etwas entgegen zu wirken, da ich Sorge habe, dass Luna sonst zu wenig frisst. Für beide brauche ich aber eigentlich keine Automaten. Finde die auch etwas laut. Aber, ja, ich schaue mich mal um, dann kann ich Holly zumindest alles geben 🙂

Das ist aber nicht wahr. Die sind beide gute Mittelklasse, auch preislich. Da gehts noch gut nach oben bei anderen Marken.

Hier ist schon eine Weile Leonardo pulled beef das Lieblingsfutter. Da kommst Du auf 19€/Kg 😬
Und Leonardo ist qualitativ auch nicht das Ende der Fahnenstange. Da gehts noch besser.

Wenn man natürlich von den Zutaten weniger hochwertig füttern will, wird es günstiger. Sollte aber ja auch nicht das Ziel sein.
Ui, ja, also manchmal kommt es ja auch aufs Gebinde drauf an. Wenn ich die ganz kleinen Schalen von Catz kaufe, dann sind das ja auch 10 bis 12 EUR, aber in den 800er x 6 sind es dann vielleicht 5-7 EUR, wenn ich mich richtig erinnere (kaufe Catz nicht so häufig).

Finde aber, wenn man den Standard mal vergleicht – und ich kenne einige "normale" Katzenbesitzer, die kaum in der Materie drin sind –, dann ist MjamMjam schon Gourmet. Meine Großeltern füttern Aldi (irgendwas), die Leute, bei denen ich arbeite, füttern die Plastik-Pouches von einer Billigmarke, die Vorbesitzer von Holly Supermarktfutter, die Vorbesitzer von Luna immerhin Carny, die wussten wohl schon eher Bescheid. Oh, und ich bis ich so 20 war, habe meinen Katzen auch eher den Billigkram gegeben, ich weiß gar nicht mehr was, aber irgendwann habe ich mich dann in die Futtersache reingelesen und besseres gekauft 🙂

MjamMjam wird ja auch unendlich teuer, wenn man die ganz kleinen Gebinde kauft. Was da also der "wahre" Kilopreis am Ende ist, weiß wohl nur der Hersteller 🙂

Ich könnte mir vorstellen, daß es an den Bindemitteln liegt. Die teurereln Futter haben oft Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl drin, die günstigen Cassia Gum. Du könntest ja mal bei den Herstellern nachfragen, was an Bindemitteln zugesetzt ist. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Das wusste ich gar nicht, dass da noch Bindemittel drin sind ... naja, wenn man es nicht deklarieren muss, hrmpf. Ich werde mal nachfragen. Vielleicht kann ich der Sache so auf dem Grund gehen!

Ich habe hier einen psychisch kranken Kater aus'm Tierschutz (nimmt ein Antidepressivum) und er frisst genau ein Futter: Ropocat Pferd in 400 Gramm Dosen. Es gehen weder die 200 Gramm Dosen, noch die 800 Gramm Dosen. Oh und das Futter muss in den rechten Napf, nicht in den linken!!
Er frisst nichts anderes, auch keine Leckerlis und kein "Menschenessen". Niemals würde er nen Joghurtdeckel ablecken z.B.
Das Futter kostet 9 €/kg und der Kater ist sehr groß, wiegt an die 7 kg und frisst recht ordentlich.
Regelmäßig schleppen wir ihn in die Klinik zum Blutbild, er darf ja keine Mangelerscheinungen bekommen. Aber noch ist alles gut.
Hoffentlich bleibt das so, denn wenn wir ihm anderes Futter servieren, sitzt er davor und kratzt sich den Kopf blutig vor Stress.
Der andere Kater verspeist zum Glück alles, solange es kein Fisch ist. Er hat allerdings was mit der Bauchspeicheldrüse, da achten wir auf den Fettgehalt.
Also ja, Katzen können Futter sehr genau unterscheiden, auch die Dosengröße...
Dass verschiedene Verpackungen anders ankommen, habe ich aber auch schon gemerkt! Luna ist alles von MjamMjam, aber ich habe auch schon andere Verpackungen verfüttert und auf einmal ist die Begeisterung weg. Vielleicht werden aber auch da die Bindemittel u.ä. wieder angepasst. Der Flüssigkeitsanteil mag auch schwanken und dadurch verändert sich ja auch der Geruch, ähnlich bei der Verpackung.

Ist vielleicht ähnlich zu der "Cola schmeckt anders im Glas-/Plastik-/Dosen-Gebinde"-Diskussion. Da hat ja auch jede Person ein anderes Gefühl. Ich für meinen Teil finde Softdrinks in Dosen ganz toll, danach folgt Glas 😀

Hier geht auch nur Mjamm Mjamm (und das auch nur in einer Sorte, sonst gibt Durchfall und Kotzeritis beim alten Kater).
Ich bestelle im Abo, das ist günstiger. Und es ist halt so. Die anderen müssen da durch und ich kaufe dann halt ein paar Sachen für mich weniger, aber dafür geht es dem Kater gut 🥰
Uh, was meinst du mit Abo? Ich habe es jetzt immer da bestellt, wo es am günstigsten ist (meistens Fressnapf), wenn es wieder leer ist. Ich habe leider nicht unendlich Lagerplatz, sonst würde ich es immer recherchieren. Von einem Abo habe ich aber noch nicht gehört!
 
Ich kaufe u.a. auch catz finefood (wegen Allergikerin das purrrr Wildschwein)

Es gibt von der Beispielsorte Wildschwein auch im Fressnapf das select gold. Dieses hat sogar 2 % mehr Wildschwein als das von catz finefood.
Allerdings ist bei dem günstigeren wesentlich mehr Gelee drin. Auch optisch und vom Geruch gefällt mir das von catz finefood besser. Ich würde mal behaupten, dass sie mehr hochwertiges Fleisch rein tun oder jedenfalls irgendwas von dem Tier, was Katzen lieber mögen? Und Gerüche sind für Katzen ja auch wichtig. Vielleicht ist es auch das Traubenkernöl?

Es gibt unter anderem Sparabos bei Sandras Tieroase oder auch Amazon.

Ich kaufe auch 800g Dosen, was nach 2 Tagen nicht aufgebraucht ist friere ich ein. Das eingefrorene kann man super in der Mikrowelle leicht warm machen....lieben sie, wird aber nochmal etwas flüssiger und wenn du das probierst, dann vorsichtig erhitzen, wird schnell heiß.

Vielleicht hilft dir davon ja was ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich kaufe auch 800g Dosen, was nach 2 Tagen nicht aufgebraucht ist friere ich ein. Das eingefrorene kann man super in der Mikrowelle leicht warm machen....lieben sie, wird aber nochmal etwas flüssiger und wenn du das probierst, dann vorsichtig erhitzen, wird schnell heiß.
Hast Du noch einen Tipp für jemanden ohne Mikrowelle? Portionsweise einfrieren wäre eine super Idee. Kann ich das auch einfach auftauen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.
Dann am besten portionsweise einfrieren. Ich hab dafür ne Eiswürfelform mit Deckel genommen oder so kleine Portionsdöschen. Und vorm füttern etwas anwärmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
Es gibt unter anderem Sparabos bei Sandras Tieroase oder auch Amazon.
Mooohohoment, ich kann gerade gar nicht meinen Augen trauen. Ich habe gerade etwas MjamMjam und Catz in ein Spar-Mixpaket bei Sandras Tieroase reingeworfen 48 x 800. Ich komme gerade auf 113 EUR. Wenn ich das mit dem Mixpaket bei Fressnapf (als Beispiel) vergleiche, dann ist das ja 8 x das von Fressnapf, um auf 48 Dosen zu kommen ... bei Sandra wären es dann ganze 100 EUR günstiger?! Wenn ich Catz rausgelassen hätte, wäre es wahrscheinlich noch billiger. Ich glaube, ich hab zu viel Geld für Katzenfutter ausgegeben, uff 😀
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, cae, sophieschka und 2 weitere
Werbung:
Mjamjam derzeit bei Zooplus in der App mit 15%, nur mal so…
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Mjamjam derzeit bei Zooplus in der App mit 15%, nur mal so…
Danke für den Hinweis, im Vergleich zu Sandra ist das ja fast "nichts" 🙂 Und es geht mir ja um generell dauerhaft günstigeres Einkaufen.
 
Ich würde super gerne herausfinden, woran es liegt, da ich leider auch nicht einer Katze dies und der anderen das geben kann. Luna würde sehr wahrscheinlich trotzdem naschen und sich dann übergeben. Es dauert etwa 12-24 Stunden bis sie es erbricht, scheint also ein Ding in der Verdauung zu sein.
Das geht schon. Hier bekommt auch einer von dreien anderes Futter und jeder hat seinen Surefeed.

Rechne doch mal durch, ob es sich lohnen wuerde, Holly dauerhaft guenstigeres Futter zu geben. Wenn Luna auch alleine 800g Dosen leert, lohnt sich das auf jeden Fall.

Mjamjam Angebote:
zoologo hat immer mal wieder 10% (am besten den Newsletter abonnieren)
amazon hat auch immer mal wieder verschiedene Sorten reduziert, besonders so Ostern, am Prime Day und in der Black Week

CFF finde ich im Vergleich zu Mjamjam teuer. Du koenntest z.B. auch mal Mac's, Ropocat, Wild Freedom oder Leonardo probieren.
 

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
29
Aufrufe
3K
Azar
Azar
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Miyamieze
Antworten
8
Aufrufe
2K
killerhasi
killerhasi
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben