Das kann aber auch ganz schnell mal ein trugschluss sein.
Denn es gibt einige Erkrankungen, wo Katzen eben auch auf verschiedene Futterdinge reagieren und die Gafahr, wenn man diese eben übersieht, dass diese in der Regel sich eher verschlimmern denn verbessern.
Z.B eine chronische Pankreatitis oder Leberprobleme...
Mein Weg wäre hier tierärtzlich untersuchen zu lassen und schauen ob es hier Anzeichen gibt. Ergibt sich hier keine Diagnose, dann würde ich den Gedanken an einer Futtermittelunverträglichkeit noch genauer versuchen einzugrenzen und eine ordentliche Aussschlußdiät fahren, Futtertagebuch fürhen etc.
Denn auch im Falle einer Futtermittelunverträglichkeit ist es besser dem Verursacher auf die Schliche zu kommen, damit man diesen meiden kann. Allergien und Co. neigen gerne dazu sich auch zu verändern und auch hier können sich, wenn man den AUslöser nicht auf die Schliche kommt weitere Verschlimmerungen für die Katze ergeben. Wie z.B Fellverlust, Ekzeme, massiver Juckreiz ..auch kann eine Allergie sich mal auf Organe, Verdauungstrakt, Magenschleimhaut etc. auswirken..
Ich perönlich würde eben deshalb hier lieber schauen, dass ich etwas Klarheit und Gewissheit bekomme und hier tierärtzlich und mit Ausschlussdiät schauen dem Auslöser auf die Schliche zu kommen, nicht dass ich zu lange rumexperimentiere und damit risikiere, dass sich die Dinge am Ende noch verschlimmern.
Zumal du ja gechrieben hast, dass bei der Vorbesitzerin, die Katze mit ihrem Futter noch keine Probleme anzeigete und nun auch anscheindend auf ihr früher gewohntes Futter reaktionen zeigt. Also scheint hier anscheinend sich irgendwas verändert zu haben..was eben neben nur Futtermittelunverträglichkeit auch einen ganzen Strauß an anderen Auslösern haben kann.