Katze verträgt nur teures Futter, erbricht alles andere

  • Themenstarter Themenstarter Jacy
  • Beginndatum Beginndatum
Sandra immer mal wieder 8 bis 10% Rabatt Aktionen z.b. heute gibt es 10%
Ansonsten finde ich Tasty Cat und Sandras Schmankerl und ropo Cat auch noch im Rahmen.
 
A

Werbung

Rechne doch mal durch, ob es sich lohnen wuerde, Holly dauerhaft guenstigeres Futter zu geben. Wenn Luna auch alleine 800g Dosen leert, lohnt sich das auf jeden Fall.
Die leert sie auf jeden Fall. Ich habe ihr auch bevor Holly hier war immer 800er gegeben, einfach weil ich dann immer nur einen Großeinkauf für 1-2 Monate machen muss. Allein vom Kg-Preis lohnt es sich dann ja, ein günstigeres zu nehmen. Zumindest auf Dauer.

CFF finde ich im Vergleich zu Mjamjam teuer. Du koenntest z.B. auch mal Mac's, Ropocat, Wild Freedom oder Leonardo probieren.
Was wurde denn hier von Tierarztseite schon Alles überpüft?
Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Marken probieren. Beim Tierarzt war ich da noch nicht bei ihr, weil ich dann – damals schon – schnell herausgefunden habe, welche Sorten bzw. welche Marke sie ohne Probleme verträgt. Sie erbricht sonst auch nie, auch keine Haarballen. Wenn sie was nicht verträgt kommt wirklich der ganze Futterbrei wieder raus. Danach ist sie auch immer sehr hungrig, logischerweise.

Wenn ich merke, dass es nicht passt (das zeigt sich ja schon nach einem Tag), lasse ich es sofort weg und gehe wieder auf's Altbekannte. Ich möchte halt nicht nur etwas sparen, sondern ihr auch mehr Vielfalt und Abwechslung geben. Durch den Prozess durchquälen, wenn sie es nicht verträgt, soll sie sich ja aber auch nicht ...

Sandra immer mal wieder 8 bis 10% Rabatt Aktionen z.b. heute gibt es 10%
Ansonsten finde ich Tasty Cat und Sandras Schmankerl und ropo Cat auch noch im Rahmen.
Ich schaue mich da mal um. Sandra scheint mir gerade eine gute Wahl, auch weil es da ja das Abo gibt. Ich bestelle gerne in regelmäßigen Abständen. Mal schauen, ich rechne das mal mit Fressnapf gegen. Wenn ich da Payback sammeln kann, weil es Mehrfach-Punkte gibt, ist das für mich auch Sparen.
 
Ich mische z.B. das teure von STO mit Cachet, 200g, von Aldi Süd, 50:50%.
Das wird von allen dreien, auch Felix mit seiner empfindlichen Verdauung, bestens vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Ich kann dir den „Futter im Angebot“-Thread hier im Forum nahelegen.
Ich kaufe unser Katzenfutter ausschließlich dann, wenn es durch Rabattaktionen gerade im Angebot ist und lagere dann gleich eine größere Menge im Keller ein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und nemaira
Beim Tierarzt war ich da noch nicht bei ihr, weil ich dann – damals schon – schnell herausgefunden habe, welche Sorten bzw. welche Marke sie ohne Probleme verträgt.
Das kann aber auch ganz schnell mal ein trugschluss sein.

Denn es gibt einige Erkrankungen, wo Katzen eben auch auf verschiedene Futterdinge reagieren und die Gafahr, wenn man diese eben übersieht, dass diese in der Regel sich eher verschlimmern denn verbessern.
Z.B eine chronische Pankreatitis oder Leberprobleme...
Mein Weg wäre hier tierärtzlich untersuchen zu lassen und schauen ob es hier Anzeichen gibt. Ergibt sich hier keine Diagnose, dann würde ich den Gedanken an einer Futtermittelunverträglichkeit noch genauer versuchen einzugrenzen und eine ordentliche Aussschlußdiät fahren, Futtertagebuch fürhen etc.
Denn auch im Falle einer Futtermittelunverträglichkeit ist es besser dem Verursacher auf die Schliche zu kommen, damit man diesen meiden kann. Allergien und Co. neigen gerne dazu sich auch zu verändern und auch hier können sich, wenn man den AUslöser nicht auf die Schliche kommt weitere Verschlimmerungen für die Katze ergeben. Wie z.B Fellverlust, Ekzeme, massiver Juckreiz ..auch kann eine Allergie sich mal auf Organe, Verdauungstrakt, Magenschleimhaut etc. auswirken..

Ich perönlich würde eben deshalb hier lieber schauen, dass ich etwas Klarheit und Gewissheit bekomme und hier tierärtzlich und mit Ausschlussdiät schauen dem Auslöser auf die Schliche zu kommen, nicht dass ich zu lange rumexperimentiere und damit risikiere, dass sich die Dinge am Ende noch verschlimmern.

Zumal du ja gechrieben hast, dass bei der Vorbesitzerin, die Katze mit ihrem Futter noch keine Probleme anzeigete und nun auch anscheindend auf ihr früher gewohntes Futter reaktionen zeigt. Also scheint hier anscheinend sich irgendwas verändert zu haben..was eben neben nur Futtermittelunverträglichkeit auch einen ganzen Strauß an anderen Auslösern haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nemaira
Das kann aber auch ganz schnell mal ein trugschluss sein.

Denn es gibt einige Erkrankungen, wo Katzen eben auch auf verschiedene Futterdinge reagieren und die Gafahr, wenn man diese eben übersieht, dass diese in der Regel sich eher verschlimmern denn verbessern.
Z.B eine chronische Pankreatitis oder Leberprobleme...
Mein Weg wäre hier tierärtzlich untersuchen zu lassen und schauen ob es hier Anzeichen gibt. Ergibt sich hier keine Diagnose, dann würde ich den Gedanken an einer Futtermittelunverträglichkeit noch genauer versuchen einzugrenzen und eine ordentliche Aussschlußdiät fahren, Futtertagebuch fürhen etc.
Denn auch im Falle einer Futtermittelunverträglichkeit ist es besser dem Verursacher auf die Schliche zu kommen, damit man diesen meiden kann. Allergien und Co. neigen gerne dazu sich auch zu verändern und auch hier können sich, wenn man den AUslöser nicht auf die Schliche kommt weitere Verschlimmerungen für die Katze ergeben. Wie z.B Fellverlust, Ekzeme, massiver Juckreiz ..auch kann eine Allergie sich mal auf Organe, Verdauungstrakt, Magenschleimhaut etc. auswirken..

Ich perönlich würde eben deshalb hier lieber schauen, dass ich etwas Klarheit und Gewissheit bekomme und hier tierärtzlich und mit Ausschlussdiät schauen dem Auslöser auf die Schliche zu kommen, nicht dass ich zu lange rumexperimentiere und damit risikiere, dass sich die Dinge am Ende noch verschlimmern.

Zumal du ja gechrieben hast, dass bei der Vorbesitzerin, die Katze mit ihrem Futter noch keine Probleme anzeigete und nun auch anscheindend auf ihr früher gewohntes Futter reaktionen zeigt. Also scheint hier anscheinend sich irgendwas verändert zu haben..was eben neben nur Futtermittelunverträglichkeit auch einen ganzen Strauß an anderen Auslösern haben kann.
Luna hat sowieso ganz bald ihren jährlichen Check-Up, da werde ich das auf jeden Fall erzählen! Sie hat mit MjamMjam absolut keine Probleme, daher bleibe ich dabei auch gerade wieder.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
29
Aufrufe
3K
Azar
Azar
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Miyamieze
Antworten
8
Aufrufe
2K
killerhasi
killerhasi
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben