Katze verweigert Fleisch mit Felini Complete

  • Themenstarter Themenstarter Nevara1
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nevara1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2016
Beiträge
1
Hallo, ich brauche Hilfe! Nachdem meine 2. Katze, ein Kater, 19 Jahre alt, verstorben war, wollte ich erst keine Katze mehr. Aber ein Notfall aus einem Tierheim erregte mein Mitleid und ich übernahm die 12jährige Katze. Doch damit begann das Problem. Ihr Fressverhalten ist eine Katastrophe. Auch die Ratschläge vom Tierheim helfen nicht. Von einer Firma auf Rezept wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit bestelltes Futter sowie das von einer homöopathischen Tierheilpraxis georderte werden abgelehnt. Wenn sie von den x-gekauften Futtersorten einmal eins fraß, war ich glücklich, aber das war's dann auch. Nur eins wegen ihrer Niereninsuffizienz angebotenen Futter akzeptierte sie mehrmals, bis auch damit Schluss war. Nach dem Rat des Tierheims, auch Rindsgehacktes anzubieten, war das erfolgreich. Zur Abwechslung bot ich kleingeschnittenes rohes Rind- und Hähnchenfleisch an, was sie seitdem auch frisst. Aber als ich nur ein Hauch Felini Complete untermischte, verweigerte sie es sofort. Ich überlistete sie, indem ich eine Spur davon in ihr geliebtes kleines Stück Butter, was sie täglich erbettelt, bzw. Frischkäse untermischte. Doch heute ließ sie auch das stehen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Die Prizessin ist sowas von mäkelig. Was würde passieren, wenn sie das rohe Fleisch ohne Supplementbrühe frisst? Ich bitte um eine rettende Idee.
Danke
Nevara
 
A

Werbung

Fleisch ohne Supplemente, da schrottest Du auf Dauer die Nieren völlig. Fleisch ist sehr phosphathaltig und braucht daher unbedingt Calcium als Gegenspieler. Auch andere Supplemente sind wichtig.

Hast Du es mal mit natürlichen Supplementen versucht? Rezepte für Einsteiger findest Du im Forum von du-barfst.eu
Eine andere Möglichkeit wäre es, ein anderes Fertig-Suppi wie easy barf zu versuchen. Für die Nieren soll das sowieso günstiger sein.

Ansonsten kann ich Dir noch raten, hier mal unter Nierenerkrankungen das Blutbild und die aktuelle Behandlung der Niereninsuffizienz zu posten. Da wird nämlich recht häufig falsch diagnostiziert.

Wurden die Zähne der Prinzessin mal richtig gecheckt? Die können auch ein Grund für Mäkeligkeit und auch erhöhte Nierenwerte sein.
 
Felini Complete soll nicht an Katzen mit Nierenproblemen gefüttert werden, da ist für eine CNI-Katze zu wenig Calzium drin.

Es wäre besser, wenn du dich in die natürliche Supplementierung einlesen würdest, und dann spezielle Rezepte für nierenkranke Katzen machst.

Und natürlich Suppies kannst du Stück für Stück einschleichen. Wenn du jetzt Fleisch fütterst, solltest du gleich mit Calcium anfangen. Und zwar, indem du eine Eierschale fein mörserst, und unter das Fleisch mischst. Calzium ist für deine Katze erst einmal das wichtigste Suppi, und da es geschmacklos ist, wird es gewöhnlich auch problemlos genommen.
Ca. 6 g Eierschale auf 1 kg Fleisch zumischen, das ist ca. die Schale von einem Ei.

Bekommt sie was gegen Übelkeit? Nierenkatzen ist oft schlecht, und deshalb verweigern sie auch häufig das Futter.
 
Vielleicht noch ein Tipp, der hoffentlich hilft:
Meine fressen auch nicht gern "frisch" supplementiertes. Das Zeug muss erstmal für ein paar Tage gefrostet werden. Dann ist es lecker.

Zu den Supplementen wurde ja schon was gesagt.
 
Werbung:
Ach, das Felini Renal gibt es schon eine Weile, ich weiß aber auch erst seit kurzem davon. Als ich dann gegooglet habe, woher man das bekommt, bin ich auf Einträge gestoßen, die von 2013 sind.

FC ist nicht nur wegen zu wenig Calcium, sondern quasi auch wegen zu viel Phosphor ungeeignet.

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp von Maiglöckchen wegen eines Themas im Nierenbereich an.
 
Ach, das Felini Renal gibt es schon eine Weile, ich weiß aber auch erst seit kurzem davon. Als ich dann gegooglet habe, woher man das bekommt, bin ich auf Einträge gestoßen, die von 2013 sind.

Da hieß es aber, der Hersteller entwickelt gerade eine nierenfreundliche suppi-Mischung. Auf dem Markt ist es, glaube ich, tatsächlich erst seit relativ kurzer Zeit.

Aber egal, Hauptsache, es gibt jetzt eine nierenfreundliche Mischung.
 
Richtig. Und seit ganz kurzem hat auch zooplus es im Sortiment. Zwar erstmal nur die 125 g, aber es ist ein Anfang.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Charlie_se_Cat
Antworten
79
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
991
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben