Katze verweigert plötzlich ihr hochwertiges Futter

• Themenstarter Themenstarter Erdnuß
  • Beginndatum Beginndatum
E

Erdnuß

Benutzer
Liebe Gemeinde, ich wende mich hilfesuchend an euch,

Meine Katze (3, Freigängerin, geimpft, sterilisiert, entwurmt...) verweigert plötzlich alle Sorten von Grau (Pute, Fisch, Rind).
Sie hat es bisher immer gern gefressen.
Momentan überbrücke ich mit Whiskas und Gourmet, das frißt sie anstandslos.

Warum mag sie das gute Futter nicht mehr?
Sie ist kerngesund, klettert, putzt sich und macht Posen wie immer.
Nur ihr normales Fressen verweigert sie.

Hat jemand einen Rat?
Danke

A

Werbung

Hast du bisher nur Grau gefüttert, und sonst nix?

Das ist nicht gut, auch bei hochwertigem Futter sollte man mind. 3 verschiedene Sorten füttern.
Aber sowas kommt öfter vor, du hast Glück, deine Katze ist zumindest bereit, anderes Futter zu fressen.

Kauf dir noch ein paar andere Sorten hochwertiges Futter und stell das Grau hinten in dein Regal. Und in ein paar Wochen bietest du es wieder an. Aber dann bitte im Wechsel mit anderem Futter.

Das ist ein Grund, weshalb ich gerne dazu rate regelmäßig verschiedene Marken zu füttern. Katzen besitzen einen Futterwechselmechanismus und wenn dieser anschlägt verweigern sie auch mal plötzlich und ohne erkennbaren Grund ihr bisher geliebtes Futter. Natürlich muss das nicht bei dir der Fall sein, aber es wäre naheliegend.

Vielleicht hat sie momentan aber auch Probleme mit dem Geruchsinn? Oder benötigt gerade eine andere Zusammensetzung im Futter?

Versuch ggf. mal "Dibo" von STO.
Das hatte unser Snoopy heute (war im Testpaket von Sandra).
Ich hab beim Fressen noch nie so eine Geräuschkulisse gehabt.
Napf wurde restlos ausgeleckt und lautstark wurde nach Nachschub geschriehen.

Danke für eure Antworten!
Ihr habt wohl Recht, ich muß ihr einfach öfter mal was anderes anbieten.
Heute ist Sonntag, da gibt es noch Whiskas, und morgen besorgen wir dann eine Futteralternative.

Ich kann Dir auch nur raten mehrere (halbwegs hochwertige) Marken und Sorten anzubieten.
Hab hier ebenfalls nen Obermäkelkrümel und auch wenn es schwer fällt 😳 - wenn mal eine Sorte nicht so mundet bleibt sie bis zur nächsten Mahlzeit stehen.

Mach nicht den Fehler und wechsel so lange bis Du das "richtige" gefunden hast😉. Da hab ich ne pfeilgerade steile Lernkurve von meinem Sternchen 🙄.

Hier wird querbeet gefüttert: Grau, CFF, TerraFealis, RealNature, Bioplan, GranataPet etc. (jeweils alle Sorten) und zwischendrin auch mal ein/zwei Mahlzeiten die Woche Ergänzung wie Applaws oder Porta21.

Werbung:
Ich habe jetzt bei Zooplus Grau, Bozita und Hills bestellt.
Zusätzlich werde ich ihr zwischendrin ab und zu Billigdose anbieten, sie liebt es so.
Vor allem Gourmet Eiersoufflé mit Lachs und Whiskas Naturstücke mit Fisch.
Da soll sie dann zwischendrin 1-2 Tge in Geschmacksverstärkern schwelgen, dann schmeckt ihr hoffentlich das gute Futter wieder.

Da soll sie dann zwischendrin 1-2 Tge in Geschmacksverstärkern schwelgen, dann schmeckt ihr hoffentlich das gute Futter wieder.

Aber ist nicht das der falsche Ansatz? Gerade die Zuckerzusätze in diesen "Billigmarken" sind doch indirekt das, was das Futter "leckerer" macht - was in GRAU und Co. ja nun nicht enthalten ist. Ich würde befürchten, dass es nach diesen "Fast-Food-Ausnahme-Tagen" noch schwerer wird, sie wieder an die anderen Marken ranzukriegen.
Allerdings lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.

Ich habe jetzt bei Zooplus Grau, Bozita und Hills bestellt.

Ganz ehrlich 😱 Bozita würde ich unter Trash einordnen.
Hills...naja *schweig*.

Viele - meine auch - bekommen von Bozita Durchfall und der output stinkt zum Himmel; weiss der Geier was da drin ist😕🙁.

Aber ist nicht das der falsche Ansatz? Gerade die Zuckerzusätze in diesen "Billigmarken" sind doch indirekt das, was das Futter "leckerer" macht - was in GRAU und Co. ja nun nicht enthalten ist. Ich würde befürchten, dass es nach diesen "Fast-Food-Ausnahme-Tagen" noch schwerer wird, sie wieder an die anderen Marken ranzukriegen.
Allerdings lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.

Also, die Zuckerzusätze sind es definitiv nicht, da Katzen nicht die entsprechenden Rezeptoren haben, um süß schmecken zu können!
Zucker ist eigentlich nur im Futter, um farblich ein besseres Ergebnis zu erzielen, damit sich Frauchen/Herrchen auch angesprochen fühlen bzw. um schon farblich ecklig aussehendes Fleisch zu verdecken...

Zu deiner Neubestellung:
Bozita: nicht sehr hochwertig und verursacht bei vielen Katzen Durchfall. Probier es aus. Meine haben es gut vertragen. Besser als Whiskas ist es allemal.
Hills: Meiner Meinung nach genauso schlecht, wie Whiskas. Da ist sowohl Getreide drin, als auch pflanzliche Nebenerzeugnisse.... Würde ich nicht füttern.

Vorschläge für weitere Neubestellungen (die du auch übers Internet tätigen kannst z.B. Sandras Tieroase http://www.sandras-tieroase.de/ oder Pfotenliebe http://www.pfotenliebe.de/):
Catz Finefood
GranataPet
Macs
Terra Felis
Pfotenliebe

Liebe Grüße, Natalie