Ich glaube, da braucht es ganz viel Zeit und Geduld.
Keiner weiß, was das Katerchen in der Zeit erlebt hat, in der er weg war. Da kann genau wie bei Menschen ganz schnell ein Trauma durch negative Erlebnisse entstehen. Katzen 'verwildern' auch sehr schnell wieder, wenn sie längere Zeit auf sich alleine gestellt sind.
Positiv ist, dass er von sich aus wieder zu euch zurückgekommen ist. Er weiß wohl noch, dass er es bei euch gut hatte.
So wie ich das lese, hast du ihn im Haus einsperren können. 'Verwildert' wie er ist, versucht er natürlich erst mal vor der eingebildeten Gefahr zu fliehen (ab durchs Fenster). Er hat erkannt, dass er jetzt gerade nicht mehr raus kann und sich auf den für ihn sicheren Dachbalken zurückgezogen.
--------------------
Wäre ich in deiner jetzigen Situation, würde ich das Tier nicht unter Druck setzen, ihn dort oben sitzen lassen, ab und zu mal wieder nach ihm schauen, in ruhiger Tonlage mit ihm reden, Futter anbieten, Clo bereit stellen und ansonsten so tun, als wäre alles normal. Lass ihn von selbst auf euch zukommen.
Tierarztbesuch würde ich vorerst mal hintenan stellen (und du gibst ihm ja eh das Futter, das er benötigt). Wichtig ist jetzt erst mal, dass der Kater wieder erkennt, dass er bei euch sicher ist.
Natürlich weiß ich nicht, ob mein Ratschlag der richtige für eure Situation ist. Jeder Mensch und jede Katze hat ihren eigenen Charakter. Und selbst wenn man glaubt, dass man sein Tier genau kennt, kann man dennoch genau das Falsche tun *seufzt* Wer kann schon in die Köpfe hineinschauen?
Ich bin sehr gespannt, wie das mit euch weiter geht.
Liebe Grüße und großes Daumen und Pfoten drücken
Die Ley