Katze vom Land in die Stadt, oder neue Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Thelie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang land stadt umzug wohnungshaltung
Thelie

Thelie

Neuer Benutzer
Hallo, liebe Community,

momentan lässt mir ein Thema keine Ruhe: vor gut fünf Jahren habe ich mir meine kleine Katze im Alter von 13 Wochen aus dem Tierheim geholt. Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern in der Kleinstadt, bzw. später auf dem Dorf. Zunächst versuchte ich sie noch ausschließlich in meinem Zimmer zu halten, was ich aber nach einem Monat aufgegeben habe, da mir das junge aktive Kätzchen in dem 9 Quadratmeter-Zimmer sprichwörtlich die Wände hoch ging. War im Rückblick auch eine ziemlich aberwitzige Idee zu denken, dass das wirklich gut gehen könnte 🙄
Die Miez ist also sehr viel Auslauf gewöhnt. Auch wenn sie in den letzten Jahren viel ruhiger geworden ist, streift sie an warmen Tagen gerne stundenlang durch die Wiesen, beobachtet Vögel, wühlt sich ins Heu und ärgert die Hühner. Eigentlich sind die Zustände auf dem Dorf paradiesisch für sie, bis auf die Katze meiner Schwester, mit der es bei jedem Kontakt heftig Zoff gibt. Aber auf dem großen Grundstück verteilen sie sich ganz gut.
Sie ist allerdings nicht nur verspielt, sondern auch eine ganz kuschelige, sehr auf mich bezogen und sucht, sobald sie im Haus ist, Körperkontakt.

Vor einem Jahr bin ich zu Studienzwecken weggezogen und habe sie bei meinen Eltern gelassen, da im Wohnheim keine Katzen erlaubt waren und 20 m2 auch echt zu wenig sind. Ich vermisse sie natürlich sehr, wir hatten eine sehr enge Beziehung und meine Mutter erzählt mir, dass sie jedes Wochenende, wo ich mal da bin, an den Abenden danach immer noch in mein Zimmer geht und vergeblich auf mich wartet. Meine Familie ist schon lieb zu meiner Katze. Aber ihr scheint die Bezugsperson zu fehlen...

Jetzt ist mein Freund in eine größere Wohnung gezogen, auch in der Stadt, ohne Möglichkeit auf Auslauf, dafür mit Balkon. Recht schnell kam wieder der Wunsch in mir auf, die Katze zu mir zu holen, da ich es einfach vermisse, Katzen um mich zu haben und auch mein Freund sich schon seit langem ein Haustier wünscht.
Dass wir eine oder mehrere Katzen wollen steht eigentlich fast fest. Jedoch weiß ich einfach nicht, was das richtige ist...

Soll ich einfach meine Katze zu uns - vom Land in die Stadt - holen und hoffen, dass die Zuwendung und die Nähe, sowie eine katzengerecht gestaltete Wohnung und Balkon (Catwalks, Katzengras, Kratzbaum, Klettergerüste...) den Verlust des Auslaufes ausgleicht? Wir würden ja auch noch eine zweite Katze dazu holen, damit die Zeit allein in der Wohnung erträglicher wäre. Andererseits besteht da das Risiko, dass es doch nicht funktioniert, meine Miez unglücklich wird und wir sie zurück geben müssen und dann noch eine Zweitkatze hätten, die wir ja auch nicht einfach zurück geben könnten...
Das einfachste wäre es eigentlich, dass wir uns einfach ein älteres gemütliches Katzepärchen holen, welches Wohnungshaltung gewohnt ist. Aber ich kann mir doch nicht einfach neue Katzen holen, wenn ich eigentlich noch eine Katze habe, die bei meinen Eltern ist und mich vermisst. Oder?

Ich möchte eigentlich wirklich nur das beste für meine Katze. Keinem ist geholfen, wenn sie unglücklich ist, nur weil ich sie unbedingt bei mit haben will. Aber ich kann sie doch auch nicht einfach so ersetzen! 🙁

Danke, an alle, die sich diesen Monster-Text erst einmal durchgelesen haben. Sorry 😀

Ich bin für jegliche Meinungen offen. Ich selbst komme einfach nicht mehr weiter mit meinen Überlegungen.
Danke schon mal 😳

Liebe Grüße, Thelie

A

Werbung

Oh ich verstehe dich aber ich glaube bzw weiß das eine Katze, die ihren Freigang kennt und genießt nicht glücklich werden ohne desselben...

Das wird nicht funktionieren. ...
Ich würde es nicht machen. ..
Aber das ist meine Einschätzung. .

Ich würde an deiner stelle deinen zweiten Vorschlag in die Tat umsetzen...

Damit machst du gleich drei Katzen glücklich. ..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das beste für deine Katze ist, wenn sie bei deinen Eltern bleiben kann. Ein Balkon ersetzt keinen Freigang, und einer Katze die das schon jahrelang gewohnt ist, sollte man dies nicht nehmen. Und deine Eltern kümmern sich doch gut um sie, oder? Dann nimm ihr nicht den Freigang.

Schaut euch doch in einem Tierheim nach einem Pärchen um, die immer schon in der Wohnung waren und nun einen schönen Platz suchen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du deine Katze vermisst.
Ich möchte dir nicht meine Meinung aufdrängen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Katze die einmal Freigänger war, nicht in der Wohnung halten kann bzw. dass es zumindest sehr schwer wird.

Nein, die Freigängerin kannst du auf keinen Fall zur Wohnungskatze machen.

Was mich stutzig macht, du schreibst dein Freund habe nun eine größere Wohnung. Warum solltest du dir in diese Wohnung Katzen holen? Oder holt er sich die dann?
Ansonsten würde ich zu Bedenken geben, dass auch eine ausreichend große Wohnung finanzierbar sein sollte, wenn ihr euch mal trennt und du dann die Katzen (Wohnungskatzen bei den Umständen nur zu Zweit) hast.

Hallo,
meine ehrliche Antwort:
Lass sie dort wo sie ihr ungestörtes Freigängerleben führen kann und such dir mit deinem Freund ein eingespieltes Katzenpaar, das mit der Wohnungshaltung klar kommt.
Mein Sohn ist auch vor 6 Monaten ausgezogen und hat seinen Herzenskater hier gelassen. Der ist Freigänger und käme in einer Stadtwohnung nicht klar. Sicher vermisst unser Kater seine Bezugsperson, seine wohltemperierte Lieblingsschlafunterlage😀, seine Krauleinheit und auch seine Schmusestelle. Aber er hat sich inzwischen den anderen Mitgliedern des Hauses mehr zugewandt und genießt die Besuche unseres Sohnes , aber er ist nicht völlig neben der Spur, wenn der dann wieder gegangen ist.

Gebt 2 Notfellchen ein Zuhause und lasst deine Katze bei den Eltern in ihrer gewohnten Umgebung.

LG

Werbung:
Auf keinen Fall kannst du die Katze in eine Wohnung sperren. 🙄
Sie ist Freigang gewöhnt , einmal Freigang immer Freigang. Wohnungshaltung ist sowieso nur ein Leben 2. Wahl für Katzen und nicht so ganz artgerecht.
Sicherlich kommt ein Teil der Katzen gut damit zurecht, aber diese sind auch nicht jahrelangen Freigang gewöhnt.

Eigentlich müsstest du dir selbst schon sagen, dass deine Idee eher witzig ist und ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden sollte. 🙂