Katze von einem Hund angegriffen.

  • Themenstarter Themenstarter darkxsoul
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hund gebissen kater krank nicht fressen nur am schlafen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Traust du dir zu den Kater zwangsernähren?
Weil Du mich - leider unvollständig - zitierst.

Ich möchte der guten Ordnung halber anmerken, dass ich nicht im Entferntesten an Zwangsernährung dachte. Das geht ja auch aus meinem Beitrag hervor.

Da gibt's doch vorher noch andere Mittel und Wege.
 
A

Werbung

@Wüstenfuchs 2. 0

Sorry war vielleicht etwas unglücklich zitiert.
Die Frage war eigentlich an @selinkrg gerichtet.

Fand du hast recht, dass man langsam was in den Kater reingekommen sollte und das wollte hervorheben, auf was ich mich beziehe.

Habe schon öfters Katzen in kritischen Zustand mit flüssiggemachtem Futter zugefüttert/zwangsernährt und finde, diese Maßnahme nicht schlimm, sondern als sehr sinnvoll, wenn 48 St. nicht gefressen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wüstenfuchs 2. 0 und Tigerjungsdosine
Bitte versuche unbedingt, Deinen Kater zum Fressen zu bringen.

Zwei Tage ohne jegliche Nahrung ist sehr schlecht für die Leber. Hast Du irgendwas daheim, was er gerne mag und nur zu besonderen Gelegenheiten bekommt?

Bitte erwähne diese Fressunlust unbedingt dem TA gegenüber. Die hellen Schleimhäute gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Ich würde auch einmal die Zähne anschauen lassen.

Dass Du keine Wunde siehst; sagt meiner Meinung nach nicht viel aus. Auch kleinste, fast unsichtbare Verletzungen, nach denen sich die Wunden sofort wieder schließen, können gemeine Infektionen verursachen.

Rescue-Bachblüten gibt's auch als Globuli. Der Alkohol in den Tropfen ist ja nur wegen der Haltbarkeit beigemischt.

Alles Gute für Eddi ❣️ Und für Dich 🙂
Vielen Dank! Ja habe ihm alles schon angeboten. Er will es Leider garnicht fressen 🙁
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Wüstenfuchs 2. 0
Vielen
Am Besten auch das Veterinäramt. Die Behörde kann da oft mehr machen als ,,nur" ein Verein.
Gut, dass deine Eltern auch dafür sind, ihn zur Verantwortung zu ziehen!




Hhmmm... wenigstens macht er trotzdem mit und tut dir den Gefallen. Mir bricht es immer das Herz, wenn sich so junge Leute hier anmelden und die Eltern sich quer legen... bleib so empathisch und verantwortungsbewusst wie du bist!



Ok, dass ist schon mal gut. Würde die Stelle trotzdem gut im Auge behalten. Oft merkt man erst spät, wenn sich ein Abszess bildet.



Traust du dir zu den Kater zwangsernähren?
Lieben Dank! Ich behalte alles gut im Auge und ja, ich würde ihn zwangsernähren nur wie? Die einzige Möglichkeit die ich hätte wäre, ein bisschen Nassfutter zu zerquetschen, etwas Wasser zu mischen und in eine Spritze füllen und ihm das direkt in den Mund geben. Kann man das so machen oder muss ich da etwas beachten? Ich will ihm natürlich nicht weh tun oder so…
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine
Kann dich nicht vielleicht ein anderes Familienmitglied heute noch mit deinem Kater in eine Tierklinik fahren?
Hat er Kot und Urin abgesetzt am Wochenende?
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Nula
Werbung:
  • Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Ich möchte noch hinzufügen....beim TA unbedingt alles abklären lassen.
Mit einem Hundebiss ist nicht zu spassen, denn Hunde beissen nicht, sie reissen!

Durch das Schütteln kann sich die Haut vom Fleisch und Muskel getrennt haben, dadurch entstehen unter der Haut kleine Beutel/Taschen, richtige Infektionsherde! Auch, wenn oberflächlich alles in Ordnung aus sieht, kann es unter der Haut brodeln und der entstehende Eiter nirgendwohin abfliessen.

Als mein Hund von nem anderen gebissen wurde, war die Bisswunde an sich das kleinere Übel, die Haut ringsrum war vom Muskel und Fleisch getrennt, da konnte man richtig drunter fahren, ungefähr 8 cm ringsrum um die Wunde.

Deswegen, ganz wichtig das abklären zu lassen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und Poldi
Lieben Dank! Ich behalte alles gut im Auge und ja, ich würde ihn zwangsernähren nur wie? Die einzige Möglichkeit die ich hätte wäre, ein bisschen Nassfutter zu zerquetschen, etwas Wasser zu mischen und in eine Spritze füllen und ihm das direkt in den Mund geben. Kann man das so machen oder muss ich da etwas beachten? Ich will ihm natürlich nicht weh tun oder so…

Genau so wird es auch gemacht. 🙂

Wichtig ist natürlich, dass die Spritze keine Nadel hat.
Das Futter sollte möglichst fein zerquetscht sein, damit die Stücke nicht die Spitze verstopfen. Kann auch durch den Mixer gejagt werden.
Manche Katzen lassen sich recht leicht eine Spritze in den Mund stecken. Manche drehen durch. Versuch es einmal vorsichtig. Wichtig ist, die Spritze nur in den Mund zu geben und nicht hinten in den Hals. (Verschlucken!)
Ich setzte mich immer hinter die Katze, steichel sie vorher und nehme denn sanft den Kopf in die eine Hand und halte die Spritze mit der anderen Hand dann an. Schlucken sollte der Kater dann von selbst.

Wenn du aber morgen früh eh gleich zum TA schauts, kannst du noch etwas warten.
Erwähn aber dort die Futterverweigerung und lass dir was mitgegen, was man leichter einflößen/zwangsfüttern kann z.B. Royal Canin Recovery.

Manchmal reicht es auch, der Katze einzelne, ganz kleine Stückchen vor die Nase zu legen. Sozusagen jeden Bissen einzelnen.
Oder etwas Futter um den Mund zu schmieren, damit sich sie Katze ableckt.

Das würde ich auf jeden Fall vorher noch probieren. Vielleicht haben andere noch mehr Ideen, wie man ihn zum Essen bekommt.
 
Am besten ist du pürierst das Nassfutter mit einem Pürierstab und streichst es durch ein Haarsieb.
In normalem Nassfutter sind Knorpel und Knöchelchen vorhanden, die durch pürieren nicht zerkleinert werden und die Spritze verstopfen.
Am besten eignen sich 5 ml Spritzen ohne Nadeln.
 
Werbung:
Ich hab die Spritzen immer seitlich ins Mäulchen gesteckt, wenn ein Patient - nicht nur ein tierischer 😄 - den Mund nicht weit genug aufgemacht hat. Da gibt's eine Stelle, wo das recht gut funktioniert.

Der Patient wurde zwischen die Oberschenkel geklemmt und los ging's. Sanft den Brei hineindrücken, schlucken lassen und wiederholen. Kurz noch die Kehle ausstreichen und schauen, ob die Portion drunten ist.

Das war's. Und dann brauchte ich ein Pflaster 😅 Ich hatte übrigens auch im Humanbereich ganz liebe Wesen, die bei der "Fütterung" gekratzt und gebissen haben 😁
 
  • Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Okay Danke an alle fürs helfen! Ich werde das mal versuchen. Vielleicht geht es ihm ja ein bisschen besser wenn er mal ein bisschen was im Bauch hat.
 
Hallo… Ich habe ihm gerade etwas gegeben mit der Spritze. Es war wirklich sehr sehr flüssig. Leider hat er es direkt erbrochen. Ich weiß wirklich nicht mehr was machen. Morgen fahre ich nochmal zum Tierarzt mit ihm…
 
Ich habe es auch sehr langsam gemacht. Ich habe extra Nassfutter ohne stücke genommen, zerkleinert und etwas lauwarmes wasser dazu und ihm dann langsam mit einer spritze gegeben. War nach ca 2 Minuten alles wieder draußen. Ich könnte wirklich heulen
 
bitte beachte unbedingt die Hinweise der Foris auf innere Verletzungen und sprich den TA auch gezielt darauf an mit entsprechender Diagnostik. Mit nur Abtasten dürfte es morgen nicht getan sein. Seine Augen gefallen mir auch nicht (unterschiedlich groß). könnte am Foto liegen, aber das würde ich auch ansprechen und beobachten.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Ps: wie viel Futter hast du ihm ca. eingeflößt?
 
Werbung:
Ja werde ich morgen aufjedenfall ansprechen! Ca 8 ml….
 
Vielleicht magst du es nochmal probieren, erst nur 1 ml, warten ob das drinbleibt, 5 Minuten später nochmal 1 ml usw. Wenn er zwei Tage gar nichts zu sich genommen hat, schafft ee vielleich
 
Ich könnte es nochmal probieren, ja..
 
Aber ich habe angst, dass es ihm zu viel Kraft kostet. Ihm geht es echt sehr schlecht und ich weiß nicht ob ich es wirklich nochmal probieren soll.. 🙁
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mafi
Mafi
S
Antworten
79
Aufrufe
50K
rlm
rlm
John *ronron*
Antworten
7
Aufrufe
2K
John *ronron*
John *ronron*
V
Antworten
6
Aufrufe
718
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben