Hallo, vielleicht macht dir das ein bisschen Mut.
Bommel war auch Freigänger. Eigentlich wollte ich im Leben keinen Freigänger mehr, eben weil es so gefährlich ist, aber meine damaligen Nachbarn haben ihn einfach dagelassen und sind ohne ihn umgezogen. Da musste ich ihn ja aufnehmen und hatte mich damit abgefunden, mit der Angst um ihn zu leben (die Wohnung befand sich an einer stark befahrenen Straße). Nachdem ich ihn aufgenommen hatte, wurde mir innerhalb eines Jahres wegen Eigenbedarfs die Wohnung gekündigt. Ich habe wirklich alles gegeben, eine Wohnung zu finden, die in einer Lage liegt, die für Freigang geeignet ist. Das Problem war, dass der Wohnungsmarkt hier sowieso schwierig ist, ohne Auto ist man sehr unflexibel und Vermieter, die Tierhaltung erlauben, sind selten. Wenn es passende Wohnungen gab, habe ich die nicht bekommen.
Eines Tages kam Bommel dann verletzt nachhause. Wohl von einem Revierkampf. Er musste auf tierärztliche Anordnung eine Weile drin bleiben. Da merkte ich, dass er besser damit zurechtkam, als ich dachte. Ich habe also testweise angefangen, die Zeit zu verkürzen, zu der er nach draußen durfte. Nachts habe ich ihn reingeholt und geschaut, wie er sich verhält. So habe ich ihn immer genau beobachtet und die Zeiten des Freigangs weiter verkürzt. Er hat es Schritt für Schritt alles gut angekommen. Hätte er angefangen Auffälligkeiten zu zeigen, die mir deutlich machen, dass er unglücklich ist, hätte ich sofort abgebrochen. Habe dann grade noch rechtzeitig eine Wohnung in Stadtmitte gefunden, bevor die Frist wegen Eigenbedarf endete. Bommel hat viele Klettermöglichkeiten, einen gesicherten Balkon und wird viel beschäftigt. Er lebt jetzt seit ca. 2 Jahren als reine Wohnungskatze und wirkt komplett zufrieden. Er versucht nicht mal das Treppenhaus zu erkunden, wenn die Haustüre offen steht.
Das heißt natürlich nicht, dass sowas mit jeder Katze möglich ist, aber du könntest es versuchen und anhand dessen entscheiden, wie deine Katze reagiert.
Bommel bekommt bald einen Kumpel aus Spanien, den ich von der Teirhilfe Miezekatze aufnehme. Die Katzen dort werden ja auch von draußen aufgesammelt und sind Freigang gewöhnt. Dann werden sie in Wohnungshaltung vermittelt (ein krasser Kontrast zum Tierheim in meiner Gegend, das keine Katze, die draußen gefunden wurde, je in Wohnungshaltung vermitteln würde. Da sind die Einstellungen halt verschieden). Es ist also definitiv nicht unmöglich, aber ich würde sagen, dass es auf dein individuelles Tier ankommt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.🍀