Katze war krank und jetzt ist sie verändert

  • Themenstarter Themenstarter Ambuur
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe katze katze - aggresiv - verhalten krank weggeben
A

Ambuur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2021
Beiträge
13
Hallo,

meine Katze war krank und hatte sich das Fell an einer Stelle weg geleckt, sie war so davon besessen das sie sich komplett wund geleckt hat. Daraufhin bin ich zum Tierarzt und dieser hat sie behandelt, auf den Rat von ihm haben wir der Katze dann auch einen Body angezogen damit die Wunde heilen kann. Doch auch wenn jetzt die Winde schon verheilt ist und nur das Fell noch nicht nachgewachsen ist, leckt er wenn der Body nicht an seinem Körper ist. Ebenfalls faucht er einen nur noch an und möchte am liebsten weg rennen. Auch meine andere Katze faucht er nur noch an, wenn er aber den Body wieder an hat sitzt er nur in seiner Katzenhöhle und starrt und die ganze seit an. Er pinkelt auch seit neustem andauernd auf unser Bett obwohl wir das Katzenklo schon in seine Nähe gestellt haben. Langsam weis ich nicht mehr weiter, danke auch vielleicht gefällt er ihm bei mir auch nicht und er hätte gerne ein anderes zuhause habe im Nachhinein auch erfahren das er keine normale Hauskatze ist, sondern halb Bengal und ich wohne in einer 65qm Wohnung und ich denke als Freigänger wäre er glücklicher.

Kann mir jemanden helfen?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Was hatte der Tierarzt denn diagnostiziert und wie wurde er behandelt?
Kam die Wunde vom lecken oder war etwas anderes der Grund?

Wo hast du die Katzen überhaupt her? Waren sie vorher Freigänger?

Katzenklo verschieben bei Unsauberkeit bringt übeigens nicht, da müsst ihr schon die Ursache beseitigen. Und bei zwei Katzen sollten es schon besser drei Klos sein. Du kannst einmal den Fragebogen im Bereich "Unsauberkeit" ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Arzt meinte entweder sind es Milben oder eine Futter Unverträglichkeit. Wir haben das neue Futter wieder gegen das alte ausgetauscht. Und die Katze wurde mit Antibiotika und einem Milbenmittel behandelt.
 
Das hört sich für mich nicht an als wäre er genau untersucht worden. Das Problem scheint ja auch noch immer zu bestehen.
Ich würde ihn mal genau auf den Kopf stellen lassen und schauen ob er irgendwo Schmerzen hat.
Zähne würde ich untersuchen lassen und da er aufs Bett macht würde ich eine Urinprobe ins Labor schicken lassen.
 
Habe am Montag noch einen Termin, und was ist mit der Bengal Sache er wollte davor auch ständig Dinge kaputt machen obwohl er genügend Kratzmöbel und Spielsachen hat. Ich habe das Gefühl das die Wohnung für ihn zu klein ist und er als Freigänger glücklicher wäre.
 
Ja wo hast du sie denn her und wie wurden sie vorher gehalten?

Wie alt ist er?

Und wer ist die Zweitkatze, passen sie zueinander?

Es hängt nicht nur von der Rasse ab sondern von den Gegebenheiten. Bei Wohnungskatzen ist es schon ratsam sich genau vorzubereiten und passende Katzen zu nehmen.

Kurzum kann sein, dass er mehr Platzbedarf hat, das kann man aber erstmal schlecht einschätzen
 
Werbung:
Die Zweitkatze ist eine Deutsche Hauskatze, ebenfalls ein Kater. Wir haben die Katze von einer Älteren Dame bekommen wir sind dort geswesen und die Katzen waren alle zusammen in einem Zimmer. Sie hat uns auch gesagt er wäre eine Deutsche Hauskatze aber unser Tierarzt hat etwas anderes herausgefunden, die Katze ist nämlich sehr groß hat eine Ähnliche Musterung und den selben Körperbau wie eine Bangal Katze. Die Zweitkarte ist oft von ihm eingeschüchtert das sie eher ruhig ist und die andere immer aktiv in der Wohnung herumstreut, ebenfalls wollte die andere Katze nicht mehr spielen da sie andere immer den Vorrang beansprucht hat.
 
Die Zweitkatze ist eine Deutsche Hauskatze, ebenfalls ein Kater. Wir haben die Katze von einer Älteren Dame bekommen wir sind dort geswesen und die Katzen waren alle zusammen in einem Zimmer. Sie hat uns auch gesagt er wäre eine Deutsche Hauskatze aber unser Tierarzt hat etwas anderes herausgefunden, die Katze ist nämlich sehr groß hat eine Ähnliche Musterung und den selben Körperbau wie eine Bangal Katze. Die Zweitkarte ist oft von ihm eingeschüchtert das sie eher ruhig ist und die andere immer aktiv in der Wohnung herumstreut, ebenfalls wollte die andere Katze nicht mehr spielen da sie andere immer den Vorrang beansprucht hat.
Und er ist 1 1/4 Jahre alt
 
Das hört sich wirklich nicht sehr passend an um ehrlich zu sein. Der Kater bräuchte wahrscheinlich einen ebenbürtigen Spielgefährten und Freigang könnte ihm natürlich gut tun.
Der zweite Kater leidet natürlich auch unter der Situation.
Der große randaliert vermutlich weil ihm langweilig ist. Nicht nur wenig Platz, einen passenden Spielkameraden hat er auch nicht. Das kann auch der Grund fürs Lecken sein.
Sind denn beide kastriert?

Besser wäre es gewesen du bereitest dich vernünftig vor. Aus dem Tierheim bekommst du solche Pärchen nicht und wirst vernünftig aufgeklärt, was Bedürfnisse und den Charakter der Tiere anbelangt. Die Dame scheint dir ja die Hälfte verschwiegen zu haben, deswegen Katzen nur aus seriöser Quelle
 
Ja das Stimmt alles, ich weiß nur nicht was ich jetzt machen soll. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen, doch ich habe das Gefühl das er vor allem jetzt nach der Sache mit dem lecken noch weniger zugreifen mit allem ist. Ist es das beste ein neues Zuhause für ihn zu suchen, das ihm gerecht werden kann. Und sollte ich dann zu der anderen Katze eine mit ähnlichem Charakter aus dem Tierheim holen?
 
Oder sollte ich abwarten und schauen wie sich die Dinge weiterhin ergeben, ich möchte ihn halt auch nicht zu schnell aufgegeben haben. Aber vielleicht würde es ihm woanders einfach mehr gefallen und auch besser gehen
 
Werbung:
Und ja es sind beide Kastriert
 
Ich würde eine körperliche Ursache ausschließen.
Und mal die Vorbesitzerin fragen ob es bei ihr solche Probleme gab. Hat sie die Katzen vielleicht abgegeben weil er Probleme gemacht hat?

Wenn die beiden aber gar nicht zusammenpassen muss eine Veränderung her, sonst wird es nur schlimmer. Der große könnte beispielsweise aus Langeweile den Kleinen mobben.
Versuchen kannst du einen passenden Kater für den Raufbold zu finden. Manchmal ist es auch besser, fpr den Kater eib zu Hause mit Freigang zu finden. In diesem Fall bräuchtest du einen passenden Kater für den zweiten Kater.
 
Laut der Vorbesitzerin war er sehr lieb bei ihr, aber ich denke nicht das sie sich viel mit den Katzen beschäftigt hat. Er hat davor aber auch geschnurrt wenn er zu uns gekommen ist, und wollte ab und zu Nähe aber ich glaube auch nicht das er uns hasst nur das er nicht zu uns passt. Ich werde dem Ganzen noch ein paar Wochen geben und es beobachten aber ich denke jetzt auch nach dem Rat hier das es wenn es sich nicht ändert besser wäre ein neues Zuhause für ihn zu finden.
 
Und seit dem er durch den Body nur noch rum liegt ist der andere Kater wieder viel aktiver geworden und hat auch wieder Lust zu spielen und herum zu tollen.
 
Und bitte den Urin untersuchen lassen. Wenn es geht kannst du eine Kelle drunterhalten wenn er pinkelt, sonst den Tierarzt fragen!

Und zu lange warten brauchst du nicht, du siehst ja schon, dass die beiden nicht zusammenpassen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Vorbesitzerin dir nicht die ganze Wahrheitgesagt hat.
 
Werbung:
Wie lange habt ihr ihn denn schon? Oder habe ich das überlesen? 🤔 Wie habt ihr zusammen geführt? Sein Verhalten kann aber auch auf Schmerzen hinweisen. Ich würde ihn Montag gründlich untersuchen lassen. Wäre doch schade, wenn da die eigentliche Ursache liegt und ein krankes Tier abgeben finde ich nie gut.
Ich finde, hier muss man klar unterscheiden können. Ist das Tier krank? Oder fühlt es sich aufgrund der Konstellation nicht wohl?
Eine Eingewöhnung braucht halt auch seine Zeit. Bei uns fängt es sich erst jetzt nach 3 Monaten richtig an einzuspielen...
 
Wir haben ihn jetzt schon ein Jahr und er ist erst seit 3 Wochen krank. Und davor war es zwischen den beiden auch schon so, er hat den ruhigeren Kater auch immer sehr fest gebissen. Wir waren ja schon beim Tierarzt und er hat auch ein Mittel gegen Juckreiz gegeben. Wenn dann würde ich sowieso erst warten bis es ihm gesundheitlich besser geht bevor ich es in Betracht ziehe ihn weg zu geben.

Liebe Grüße
 
Wenn ihr ihn schon 1 Jahr habt, dann würde ich mich schon wundern, wenn das nun aus dem Zusammenleben oder der Wohnung plötzlich resultieren sollte. Oder hat sich sonst noch was bei Euch verändert? 🤔
Katze Luna hatte letztes Jahr plötzlich am Kopf Jucken und Wunden, Verdacht war Herbstgrasmilben. Aber AB und Milbenmittel haben es nicht beenden können. Ihr hat dann Apoquel gut gegen den Juckreiz geholfen und es konnte dann abheilen. Vielleicht kannst Du den TA mal danach fragen? Aber ich würde sonst auch Blut, Zähne und Urin untersuchen lassen...
Wo könnte er denn Milben her haben? Er ist doch kein Freigänger, oder?
 
Nein er ist eine Hauskatze, und sonst hat sich bei uns nichts verändert. Ich werde jetzt morgen nochmal zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Ich weis halt auch nicht so ganz, es war auf einmal das Fell an der Stelle weg und dann hat er sich wie verrückt dort gejuckt😅 das ist die frische Wunde gewesen, mittlerweile ist diese aber wieder abgeheilt und es ist nur kein Fell darauf. Er juckt aber auch nur wenn er den Body nicht anhat, sobald er den Body trägt macht er gar nichts an der Stelle.
 

Anhänge

  • DA3FA133-6F44-4BDF-AB36-628AF2BEEEB8.jpeg
    DA3FA133-6F44-4BDF-AB36-628AF2BEEEB8.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 46

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben